Chikara "entfalten"

    Moin,
    ich habe gerade eine Rolle Chikara abgerollt und einen sehr scharfen Knick im Tuch festgestellt. Wie bekomme ich den wieder raus? Oder kann ich das so nähen und es zieht sich dann später von selbst wieder glatt?

    Der is schon recht heftig. Also, ich hab mal Icarex gebügelt. Mit nem feuchten Geschirrtuch drüber. Das war aber nicht so zerknickt.

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    Zitat von Crush

    Moin,
    ich habe gerade eine Rolle Chikara abgerollt und einen sehr scharfen Knick im Tuch festgestellt. Wie bekomme ich den wieder raus? Oder kann ich das so nähen und es zieht sich dann später von selbst wieder glatt?


    Moin,


    mach das Tuch nass und spann es auf, beim Trocknen geht das Tuch in den Ursprung zurück.


    Bei Chikara ist das nicht so dramatisch.


    Gruß


    Andreas

    Moin,


    wenn du die Rolle erst bestellt hast, rufe beim Lieferanten an und beschwere dich.
    Im Zweifelsfall muß er dir eine neue schicken oder er gibt dir für den 1m den du nicht nutzen kannst Geld zurück.
    Denn Falten in dieser Art, kann ich selber auch nicht gebrauchen beim Zuschnitt :R:


    Wenn die Falte ziemlich am Ende wäre ist es dann halb so dramatisch.


    Habe ich aber bisher noch nicht gehabt, weil die Tücher immer in einem tadellosen Zustand waren.
    Ich selber achte auch beim Einrollen das sowas nicht passieren kann.


    Gruß


    Andreas

    Ich habe ja nur einen Meter bestellt, da ich vom weißen nicht so viel brauchte.
    Ich versuchs mal mit nass machen und spannen. Mit etwas Glück kann ich auch drum rum schneiden.
    Danke für die Tips.

    Bügel es einfach glatt und fertig - ich habe schon ganze Drachensegel gebügelt und es hat ihnen nicht geschadet. Probiers an einem Reststück aus - bei mir hatte das Bügeleisen immer mittlere Temperatur.

    Viele Grüße
    Michael

    Hi Uwe,
    dem Foto nach würde ich tippen, das es sich um Icarex PC31 handelt.


    Dieses (und niemals nicht Nylontücher wie Chikara!!!) fixiere ich vorm Schneiden sowie Kleben mittels feuchtem Lappen auf einer Glasplatte.


    Falten vom Transport spielen dann kein Rolle mehr
    ... beim Flug später tun sie dies ohnehin nicht!


    Gruß Thorsten

    Also bestellt habe ich ausdrücklich Chikara. Da ich noch kein Icarex in der Hand hatte, kann ich das natürlich nicht mit 100%er Sicherheit sagen. Aber die anderen Farben aus der gleichen Bestellung sehen gleich aus, also gehe ich mal nicht davon aus, 4 Rollen falsches Tuch bekommen zu haben.
    Aber wie es der Zufall will, konnte ich die Panele so legen, dass ich die Stelle mit dem Knick mit sehr wenig Rest einfach abschneiden konnte. ;)

    Hallo Uwe,


    das ist Chikara. Icarex hat wesentlich größere Rechtecke drin.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1