Danke Joachim! :)


    Das ginge durchaus! Hat aber den Nachteil, dass man entweder Markierungen auf die Waage machen müßte (wo die Farbe gerne mal verläuft) oder halt den Zollstock mitnehmen muss auf die Wiese oder Strand.

    Hi!


    bin auf jeden Fall in Renesse dabei und freue mich auf viele Tests und Fachgespräche.


    Ich behaupte keineswegs, dass es nicht besser geht. Für mich ist es z.Z. die höchste Entwicklungstuffe, was die Herstellung, Praxistauglichkeit, Haltbarkeit und Flexibilität angeht, was nicht heißt, dass es morgen noch so ist.


    Auch in/um Köln gibt es fast jedes WE die Möglichkeit zum Testen, wenn der Wind stimmt. Wer Interesse hat, kann sich einfach per PM bei mir melden.


    Mark:
    Auf dem ersten Foto oben habe ich dummerweise die Knotenleitern nicht gleich gespannt. Klar gibt es Unterschiede bei den Knoten, die Fehler halbieren sich aber durch das Konstruktionsprinzip, so dass die effektiven Längenunterschiede kleiner sind, als 1mm (auf 770mm Gesamtlänge). Freue mich auf Renesse und die „lebenden Objekte“.


    Viele Grüße


    Roman

    ASK!

    Hallo zusammen,


    interessante Beiträge hier über die ASK-Waage. Wie stellt man die Waage am unteren Schenkel steiler? Wenn das über den Schiebeknoten justiert wird, wird dann nicht der äußere Schenkel entsprechend länger? Ist das nur für s Feintuning gedacht?
    Hat der Schenkel zur Uqs am Verbinder noch eine Einstellmöglichkeit?


    Da ich bis dato nur Kites mit Knotenleitern am Mk geflogen bin, kann ich mir das noch nicht ganz zusammenreimen.


    Grüße und viel Spaß am WE! Da kommt Wind! Zumindest hier im Münsterland :H:


    Marc

    Die Waage wird auf der Knotenleiter auf dem Schenkel zur OQS steiler gestellt. Über den Buchtknoten am Anknüpftampen für die Flugleinen wird der Schenkel dann gleichmäßig stramm gezogen. Dadurch ändert sich and der Länge des durchgehenden Schenkels vom MK zur UQS nichts. Die Position für den Anknüpftampen kann man per Schiebeknoten verändern. An der UQS ist keine Knotenleiter.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für die Erläuterung, Bernd. So hatte ich mir das auch gedacht. Der Schiebeknoten vom Haupttampen ist mir ja schon durch meine Popeyekites geläufig. Experimentiere gerade mit einer Schiebeknoten-Waage herum, um die verschiedensten Einstellungen zu testen und konnte auch schon einige Dinge gut nachvollziehen . Eine Sache nervt dennoch jetzt schon: verschmierte Markierungen :-/!


    Für mich ist's gewöhnungsbedürftig, den Anstellwinkel ausschließlich am oberen Schenkel einzustellen. Mein Kopf sagt mir immer: unten kürzer, mehr Bums. Aber das geben mir ja meine Kites auch so vor.


    Die ASK-Waage finde ich vor allem interessant wegen der feinen Einstellmöglichkeiten. Da ich s wissen will, folge ich mal der Anleitung vom Roman und mache mir selber ein Bild davon. Schimpfen und fluchen kann ich ja später immer noch ;)

    So ist's richtig :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14