Pfaff Select line 3.2 - Anleitung gesucht für 2 Fragen

    Moin,
    wer hat eine Anleitung oder kann mir sagen, wie man den Plastikeinsatz mit dem Garnrollenhalter unter dem Klappdeckel heraus bekommt?


    Nach dem Lösen der beiden Torxschrauben hakt der Einsatz noch an der Vorderseite. Ich will aber auch nicht mit Gewalt ran, solange wie die Garantiezeit noch nicht um ist. Warum das Ganze? Ich will rechts neben der Nähnadel noch einen zusätzlichen LED-Streifen anbringen und das Kabel durchs Gehäuse auf der anderen Seite wieder nach außen bringen. Die Lösung mit einer Schreibtisch-LED-Lampe ist nicht zufrieden stellend. Und die eingebaute Beleuchtung auf nur einer Seite der Nadel reicht mir nicht für eine optimale Ausleuchtung des Nähbereichs.


    2. Welche Bedeutung/Funktion hat die Bohrung in der Stichplatte vorne rechts? Da könnte gut ein M4 Gewinde reingeschnitten werden fürs lose Festschrauben eines Zubehörteils - z.B. ein Susei Saumapparat oder eine Führungsschiene. Für eine feste Verschraubung mit M4 ist die Bohrung zu groß.


    In der normalen Gebrauchsanleitung ist dazu nichts angegeben.



    du sollst in der Garantiezeit selber keine Änderungen an der Maschine vornehmen, damit dir die Garantie nicht flöten geht


    zu 1.) mit Gefühl geht das ab


    zu 2.) die Stichplatte wird nur durch Federn gehalten. Wenn du da große Apparate festmachst, geht vermutlich durch die Hebelwirkung die Stichplatte ab

    zu 1.) das mit dem Gefühl ist so eine Sache :(


    zu 2.) das Gewinde käme nicht in die Stichplatte sondern etwas tiefer in den Gehäusekorpus - aber erst nach der Garantiezeit. Schwere Sachen mit Hebelwirkung kommen eher nicht an die Maschine.


    für was ist die Bohrung mit der Riffelung vorgesehen?

    320er picr
    [/img] http://up.picr.de/20897331ox.jpg[/img]]
    Stichplatte & LED-Halterschablone

    die Kulispitze zeigt auf die fragliche Bohrung.


    Daneben liegt die Pappschablone für die Blechhalterung des 3er-LED-Streifens. Das Blech wird 6 cm höher über dem Nähfußheber angeschraubt. Dafür nutze ich die Schraube, die an der Stelle im Gehäuse sitzt. Die Zuleitung werde ich dann erst mal auf der Außen-/Rückseite der selcet zu einem 12V-Trafo führen. Vlt. benutzt die eingebaute LED-Leuchte ja bereits 12 V. Dann kann man das gleich - nach der Garantie - parallel schalten.

    Hi,


    vor dem gleichen Problem stand ich auch.
    Habe mich dann aber anders entschieden und zwar so:



    inzwischen habe ich das ganze optimiert und kann selbst bei geöffnetem Deckel oben, wegen nöhen mit großer Garnrolle vernümftig sehen.


    Der Vorteil hierbei ist, dass du den Raum unter den Näharm nicht beeinträchtigst.
    Bei deiner Lösung ist der Raum zum nähen extrem verkleinert.


    Leider funzt der Bildercache im Moment nicht sonst hätte ich nochg andere Fotos reingestellt.


    Falls du einen Saumfuss verwenden möchtest, wird dein Lösungsansatz dir Probleme bereiten.


    Die Lampe hat 3 W und koste mit Versand in der Bucht ca. 10 €


    Bis denne Wolfgang

    Zitat von Werder

    320er picr
    [/img] http://up.picr.de/20897331ox.jpg[/img]]
    Stichplatte & LED-Halterschablone

    die Kulispitze zeigt auf die fragliche Bohrung.


    Daneben liegt die Pappschablone für die Blechhalterung des 3er-LED-Streifens. Das Blech wird 6 cm höher über dem Nähfußheber angeschraubt. Dafür nutze ich die Schraube, die an der Stelle im Gehäuse sitzt. Die Zuleitung werde ich dann erst mal auf der Außen-/Rückseite der selcet zu einem 12V-Trafo führen. Vlt. benutzt die eingebaute LED-Leuchte ja bereits 12 V. Dann kann man das gleich - nach der Garantie - parallel schalten.



    mit deinen LED´s machst du so


    aber wie meinst du "Riffelung" ? eventuell ist da schon ein Gewinde drunter
    wenn, dann ist das das gleiche wie die Schraube, die den Schaft der Füßchensohle hält


    gruß niclaus

    Zitat von Wolfb

    Hi,


    Bildercache funzt wieder
    So sieht das jetzt bei mir aus.


    Vorab: bis denne Wolfgang



    das ist eine sehr gute Lösung, weil du die Lampe verstellen kannst


    gruß niclaus

    @ niclaus
    die Riffelung verläuft senkrecht und ist geeignet, einen Plastikstift zu halten - oder eine M4-Schraube reinzustecken! Ich hatte nicht genau gemessen :-/


    Der Umbau hat geklappt, siehe nächsten Beitrag.


    - Editiert von Werder am 07.02.2015, 10:03 -

    Meine erste Frage ist immer noch nicht geklärt:
    wie bekommt man den Plastikeinsatz mit dem Garnrollenhalter unter dem Klappdeckel heraus? :-/ Ich möchte irgendwann mal die Lager ölen. Bei meiner Singer musste ich dafür 5 Schrauben lösen.


    und hier der aktuelle "Zustand" der Select:
    alte Beleuchtung - http://up.picr.de/20914846vf.jpg[/img]]1


    3er-Led Eigenbau - http://up.picr.de/20914848tw.jpg[/img]]2


    man sieht nur einen kleinen Blechüberstand über der Nadel-Befestigungsschraube. Das stört nicht - auch nicht bei einer großen Stoffmenge!
    Dort will man ja freie Sicht auf den Nähbereich haben und hält den Bereich eh frei!


    beide Seiten vom Nähfuß sind optimal ausgeleuchtet :) - http://up.picr.de/20914849yi.jpg[/img]]3


    vergrößerte Nähfläche mit Loch über einer - http://up.picr.de/20914850rc.jpg[/img]]4


    "Stecknadelschublade" - vor der Nähmaschine ist noch die "alte" Aldi-LED-Leuchte. Sie störte mich immer beim Oberfaden einfädeln.


    Fadenumlenkung zum Spulen durch die Nadel- http://up.picr.de/20914851he.jpg[/img]]5


    Das Blech mit dem schrägen Stift wird nur mit einer eingesteckten Schraube gehalten. Die rote Isolierung ist nicht erforderlich.


    Nadelkorken - http://up.picr.de/20915069jw.jpg[/img]]6


    auf einem 3-fach gewinkelten Blech ist ein halber Sektkoren für Nadeln aufgeklebt/geschraubt. Das Blech wird nur durch den Tragegriff gehalten.


    - Editiert von Werder am 07.02.2015, 11:10 -

    Hi,


    alles klar, gute Lösung.
    Ich hatte das falsch verstanden, dachte du wolltest einen Blechstreifen mit LED Beleuchtung unten in die Bohrung der Stichplatte setzen.


    Gute Umsetzung.


    Geuß Wolfgang


    die Maschine hat Sinterlager
    da mußt du nix ölen
    die einzige Ölstelle ist die Greiferlaufbahn (1 tropfen Öl / 30 Nähstunden)


    aber, wenn du unbedingt die Innereien sehen willst : Scharniere des Deckels nach einer Seite drücken, dann geht der Deckel ab, dann kannst du die "Wanne" rausnehmen


    wegen der Riffelung : bitte ein Detailfoto hochladen


    das ist offensichtlich nur ein Abdruck der Gußform (die Gehäuserahmen werden in einem Stück "geschossen")


    das loch ist für die Gewinde-Aufnahme vorgesehen

    @ niclaus
    so, die Garantiezeit ist um. Aber - "Scharniere des Deckels nach einer Seite drücken, ... und die "Wanne" rausnehmen" geht nicht :( Die Wanne kann nur einwenig angehoben werden und hängt immer noch an der Vorderseite fest - unabhängig, ob der Deckel dran oder ab ist.

    Problem gelöst Hier wird kompetent geholfen.
    Nach dem Entfernen der beiden Schrauben schiebt man den Spuler (Abb.6 - Gebr.Anltg S.4) nach rechts und hebt die Wanne rechts hoch zur Seite. Sie ist links vorne neben dem Einfädelschlitz (Abb. 12) über der Oberfadenspannung (Abb. 11) untergehakt.
    Und wenn der obere Zugang schon mal frei ist, schadet nach einer Werkstattinfo ein Tropfen Nähmaschinenöl auch bei Sinterlagern nicht, aber wirklich nur ein kleiner Tropfen.

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    Einmal editiert, zuletzt von Werder ()

    Problem gelöst Hier wird kompetent geholfen.
    Nach dem Entfernen der beiden Schrauben schiebt man den Spuler (Abb.6 - Gebr.Anltg S.4) nach rechts und hebt die Wanne rechts hoch zur Seite. Sie ist links vorne neben dem Einfädelschlitz (Abb. 12) über der Oberfadenspannung (Abb. 11) untergehakt.
    Und wenn der obere Zugang schon mal frei ist, schadet nach einer Werkstattinfo ein Tropfen Nähmaschinenöl auch bei Sinterlagern nicht, aber wirklich nur ein kleiner Tropfen.


    wenn ich bilder/Fotos von euren Maschinen als anhang sehe, kann ich leichter helfen


    bei deiner neuen Maschine ist das ölen der sinterteile wirklich nicht nötig
    allenfalls nach so etwa 20 jahren ...