Mono - die Matte mit Stäben von Spiderkites

    Sehr interessantes Konzept, jetzt fehlt noch eine Mono-Speed :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Erinnert an einige der Kitesurf-Schirme...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, hat etwas gedauert, aber hier mein Video der Mono 1.3. Geflogen mit Handles und den original Leinen. Vollbild und HD könnte sich lohnen :H:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei wenig Wind wie im Video braucht sie etwas um in Schwung zu kommen, Profil ist zwar durch die Stäbe und Abspannungen vorgegeben, bis richtig Strömung anliegt muss sie sich aber erst etwas bewegen, vor allem bei weniger Wind. Zug ist moderat, bei mehr Wind und dann vor allem im Spin legt sie aber ordentlich zu und fordert schon etwas den Piloten. Vom Speed her recht angenehm, nicht lahm aber auch kein Flitzer, gut für Einsteiger.
    Fluggefühl ist angenehm, da sie gut Rückmeldung gibt, Fehler verzeiht und sich auch im Flug sofort wieder entfaltet. Spatenlandungen wird sie auf Grund der Stäbe wohl nicht oft mitmachen.

    Ja, war eher lau an dem Tag. Bin danach relativ entspannt B5 geflogen ;)
    Hier am Anfang dieses Videos lagen 4-5 Bft an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scheint es eine Zweileinermatte zu sein, die man durch einseitiges Ziehen mitten im Windfenster landen kann

    Wenn sie nicht vorher wieder aufpoppt... Ich habe sie zwischendurch auch auf der Leitkante in der WF-Mitte geparkt. Einseitiges Ziehen lässt sie dann auch wieder drehen und abheben.

    Danke für die Eindrücke, Uwe. OK, die Mono ist wirklich kein Flitzer. Für 4-5 Bft ist sie sehr gemütlich unterwegs.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Danke für die Eindrücke Uwe!


    Noch eine Frage. Du schreibst, dass sie eine Spatenlandung ob der Stäbe nicht lange aushalten würde. Darf ich fragen was für Stäbe da verbaut sind? Was macht dich da so sicher?

    Die Stäbe sind (glaube ich) CFK 4,0mm
    übrigens die Mono 2.0 ist ein 4-Leiner mit serienmäßiger CrossOver-Bar,
    (ich schaffe es aber erst in ca. 1 1/2-Wochen meine an der Ostsee zu testen)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

    Hallöchen,


    hier nun meine Eindrücke von der Mono 2.0:
    da ich bis jetzt nur Zweileiner geflogen bin, habe ich keine Erfahrungen mit Vierleinern, möchte aber trotzdem mal meine Eindrücke loswerden.


    Da ich ja nun Anfänger bin, finde ich den Kite ideal da er sich ganz leicht (auch rückwärts) starten lässt und auch bei absolut wenig Wind fliegt. Dies tut er aber schon mit etwas Druck. Und man hat das Gefühl, dass sich der Zug mit zunehmendem Wind potenziert. Springen und über den Strand laufen waren dann an der Tagesordnung :D Ich kann dem Urteil von "Das Auge" nur zustimmen:


    Zitat von Das Auge

    Ich mag den satten Zug, wirkt sehrgleichmäßig- überfordert nicht, echt gutmütig - tolles Flugbild und ich findees eine Bereicherung, hat was der Stabdrachen/Mattenmix - ich finde die MonoKlasse, toll verarbeitet.


    Der Speed ist auch als angenehm zu bezeichnen, sie ist nicht besonders schnell aber auch nicht extrem langsam. Auch die 2.0 ist als gutmütig zu bezeichnen, Fehler im Flug werden schnell verziehen und selbst nach einem Einklappen, hat sie sich sehr schnell wieder entfaltet und zieht ihre Bahn.
    Was für mich gewöhnungsbedürftig war, war die Crossover-Bar. Ich Hatte immer das Gefühl, etwas in meiner eigenen Bewegungsfreiheit eingeschränkt zu sein und somit auch nicht alle Manöver, wie bei den Zweileinern gewohnt, fliegen zu können. Werde mir darum noch ein paar Handles zulegen und hoffe, damit dann besser zu Recht zu kommen.


    So nun hier noch ein paar Bilder:




    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Der Flugbericht mit Handles würde mich interressieren, da ich 4 Leiner lieber an diesen fliege. Vielleicht müssen die Bremsleinen ja bei Dir etwas kürzer getrimmt werden, damit die agiler ums Eck flitzt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer
    Das denke ich auch. Habe in der Richtung noch nicht viel rumprobiert, da aber eine Knotenleiter da ist, sollte dies erst mal kein Problem sein.
    Handles muss ich mir aber erst noch besorgen, mir schweben da welche von Ozone vor, wobei ich mir über die Größe noch nicht im klaren bin.
    Kannst mir ja mal 'nen Tipp geben!


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    mittlere Grösse mit Trapeztampen zum Einhängen im Trapez.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    @Reudnitzer
    Heute sind die Handles gekommen. Kann aber mit dem Trapeztampen nicht so viel anfangen. Bei ca. 45cm Länge zwischen den Handles habe ich das Gefühl, das ich von vornherein mir auch wieder eingeschränkt vorkomme wie bei der Crossover-Bar. Da ich ja auch nur Standkite ergibt sich für mich da kein Sinn, oder sehe ich da was falsch? Bin am Überlegen, den Tampen gleich abzumachen, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    wenn er ohne abzuschneiden abgeht, und Du noch ohne Trapez fliegst, mache Ihn ab.
    Da bist Du noch nicht so weit.
    Wenn Du gelernt hast, über die Bremsen zu lenken, reicht ein 5 cm langer Trapeztampen.
    Ich kenne einen Buggyfahrer, der benutzt nur so kurze.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Danke für die schnelle Antwort.
    Der ist eingeknotet, heißt lässt sich einfach lösen und bei Bedarf wieder anknüppern ;) ganz super von Ozone gemacht :thumbup: so wie hier zu sehen
    (sieht bei mir auch so aus):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!