Welchen Speedkite?

    Hallo Drachenfreunde schaue mir das drachenforum schon eine ganze zeit an & muss sagen rund um eine interessante sache viel wissenswertes neuheiten etc. es gibt aber auch dinge die mir nicht gefallen. (stellt jemand eine frage thema stabdrachen zB. möchte er sich verändern will etwas schnelles was anderes bla bla bla) wird dieser flugfreund zugebombt mit diversen modeln bis er selbst sagt zitat: von Micha 63 ( HuiuiuiuiuiJetzt bekomme ich langsam einen dicken Kopf!!) was hast s also gebracht "garnichts" Micha 63 ich würde dir empfehlen dich langsam an dieses thema Speed D. heranzuTASTEN weil bei einer sache kannst du dir sicher sein egal mit welchen hier genannten model, bei richtigen wind ich sage mal Ü6 pfeift der fuchs das ist mein bereich wo es anfängt spass zu machen die ganze sache kann dann auch schon mal in arbeit ausarten. wenn du weist was ich meine. tricksen ist anders mfg.


    Tricksen ist definitiv anders!! Ich bringe den Speed-Kite ja kaum in die Luft. Da muss ich schon noch üben.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Ich habe mir den hier schon erwähnten Spyder für meine ersten Speedversuche zugelegt und bin sehr schnell damit zurecht gekommen. Der Preis ist als RTF auch wirklich fair.
    ...und wenn der Wind dann mal etwas auffrischt, zieht der auch schon spürbar ohne zu überfordern.


    Ich habe es zwar immer noch nicht geschafft einen Korvo N'Finity0.6 in die Lüfte zu bringen, aber den Spyder habe ich gut im Griff und der macht immer noch Spaß.


    Soweit mein kleiner Beitrag :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Aber recht hat er. Soll man nur EINEN empfehlen, den roten, weil der ist ja der schnellste :rolleyes:

    Hallo ja ne man kann aber auch einfach mal erklären was auf ihn, oder egal wen zu kommt, wenn es windig wird, ohne gleich tausend empfehlungen zu machen man leute ihr seid profis wen ich das so sagen darf ihr fliegt high end drachen durch die gegend was soll der mann damit als einsteiger . möchte auch keinen beleidigen ist einfach mein statement dazu wen es nicht passt o. sich jemand angegriffen fühlt ist selbst schuld bzw . braucht meine meinung dazu nicht zu lesen Punkt Gruss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ja warum schreibst du das dann nicht so. So kam es für mich einfach nur provozierend rüber. Deine Aufklärung zeigt jetzt dass da was ganz anderes dahinter steckt. Ich weiß ganz genau dass bei Kaufberatungen immer viele Modelle genannt werden aber die meisten die etwas empfehlen auch nähere Informationen dazu geben. Das kann man dann aber meist auch erst machen wenn man mal etwas eingegrenzt hat und die ersten Modelle wieder weg gefallen sind. Viele der genannten Modelle sind ja auch geeignet um aber wirklich den richtigen zu finden ist es aber auf jeden Fall sinnvoll wenn man mal einen an die Leinen bekommt, deshalb war die Idee von Michael gar nicht schlecht mal in Renesse einen der Leute anzusprechen die die Tasche eh voll mit Speedkites haben.

    Ja warum schreibst du das dann nicht so. So kam es für mich einfach nur provozierend rüber. Deine Aufklärung zeigt jetzt dass da was ganz anderes dahinter steckt. Ich weiß ganz genau dass bei Kaufberatungen immer viele Modelle genannt werden aber die meisten die etwas empfehlen auch nähere Informationen dazu geben. Das kann man dann aber meist auch erst machen wenn man mal etwas eingegrenzt hat und die ersten Modelle wieder weg gefallen sind. Viele der genannten Modelle sind ja auch geeignet um aber wirklich den richtigen zu finden ist es aber auf jeden Fall sinnvoll wenn man mal einen an die Leinen bekommt, deshalb war die Idee von Michael gar nicht schlecht mal in Renesse einen der Leute anzusprechen die die Tasche eh voll mit Speedkites haben.

    Hallo Dominiknz ganz recht das sollte er auch so tun. & damit soll es auch genug sein zu diesem thema mir persönlich geht es beim drachensport um spass bzw freude an der sache natur wind alles was dazugehört obwohl mir dennoch aufstösst das einige hier im forum vergessen haben was fun ist, & dem totalen sammelwahn verfallen sind, wo ich mir halt denke kein mensch braucht 30 - 40 kites aber das ist meine persönliche meinung die sollte respektiert werden nochmals Freundliche GrÜsse!!!

    Schade, dass Du nicht mal genau das was ich als Zitat geschrieben habe, also "nimm den Roten" in die Suchfunktion getippt hast. Das Zitat stammt von Schmendrick der wie ich auch seit vielen Jahren hier im Forum u. a. zu Speedkites schreibt.


    Bei dem Zitat geht es darum, dass man im Prinzip egal welchen (Speed)Kite nehmen soll, Hauptsache man fängt damit an und spricht/schreibt nicht nur, sondern kommt in die Gänge. Man soll also Erfahrungen sammeln und dann wachsen damit. Anfangen tut man halt meist sinnvollerweise mit einem etwas günstigeren Modell und da es im Moment mehr wirklich sehr gute Speedkites gibt als jemals zuvor (woran ein paar bestimmte Personen hier im Forum maßgeblich beteiligt sind btw.) ist die Auswahl nicht ganz so einfach. Aber Du kannst mal davon ausgehen, dass niemand hier einem Anfänger absichtlich eine schlechte Empfehlung gibt. Nur wird das Können des Einsteigers hin und wieder falsch eingeschätzt, sodass sich dann der vermeintliche super tolle Speedkite schnell als schlicht ungeeignet herausstellt weil der Pilot überfordert ist und schlicht nur Frust liefert - zumindest in dem Lernstadium wo man sich als Anfänger gerade befindet. Später sieht das dann plötzlich völlig anders aus und man kann selbst nicht verstehen warum man da so Probleme anfangs mit hatte. ;)


    A, nochwas. Das mit der Farbe Rot ist ein 'Insider' hier im Forum bzw. in der Szene. Das ergab sich einfach mal aus einem Scherz wo man unter Fliegerkollegen gemacht hat und man dabei herausfinden wollte welcher der schnellste Kite ist. Komisch war dabei, dass die Kites mit der roten Farbe am schnellsten im Flug gewirkt haben. Gemessen sah das komischerweise auch teilweise so aus. Also... die Roten sind am schnellsten... (was natürlich Quatsch ist!) - okay?! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Guten Morgen @ Mark O2
    kurzes schlusswort meinerseits:um es noch mal kurz zu sagen,alles ist ok!!. keine panik ich nehme keinen etwas krumm dazu sind foren da um wünsche anmerkungen & missfallen kundzutun man muss die sache auch nicht über thematisieren der drachensport wird die welt nicht verändern in diesem sinne WINDIGE GRÜSSE!!! ps:den oberlehrer hast du jetzt erst mal am bein :P:P:thumbsup:

    ps:den oberlehrer hast du jetzt erst mal am bein :P:P:thumbsup:


    Wenn alle Oberlehrer so kompetent, schnell (in mehrerlei Hinsicht :D ) und hilfsbereit sind wie Mark O2 dann wünsche ich mir viel mehr Oberlehrer!


    Viel Grüße


    Stefan

    Also mal an alle, die sich in dieser Diskussion verewigt haben: genau das ist es, weshalb ich manchmal lachend Stunden hier verbringe, obwohl ich nur schnell rein schauen wollte...


    Früher kam dann noch immer OFF TOPIC[***] dazu, und die Emotionen kochen auf und kühlen wieder runter...


    Abschließend kann ich dem Themenstarter - Micha 63 - nur auf den Weg geben, dass hier alle irgendwie Recht haben. Die m.E. beste Empfehlung ist in der Tat vor Ort - also in Renesse - mit einem (oder mehreren) Speedkiter(n) zu reden und ich bin überzeugt, Du darfst auch den Einen oder Anderen mal an die Leinen nehmen. Mit Glück sogar einen Roten!


    Den -Anfänger- solltest Du Dir aber keinesfalls gefallen lassen! Soll so´n Speedfreak doch erstmal zeigen, wie er bei unter 1,5BFT die Leinen in die Luft kriegt!!!


    Mit fränkischem Gruß an die helvetischen Piloten


    Ich danke für deine Worte!
    Das mit dem Speed wird für mich eher ein "wenn nichts anderes geht" sein. Wer's nicht probiert weiss nicht, ob er was verpasst!

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    So, nun ist es geschafft! Heute konnte ich nun meine Neuerwerbung, den Spyder bei rund 35 km/h mal ausgiebig fliegen. Wenn das Teil in der Luft ist macht das richtig Spass. Aber bis es in der Luft ist!!!! dauert bei mir. Ich bringe den Kite fast nicht vom Boden weg. Dann zieht er nach rechts und wehe die Lenkbewegungen sind zu gross oder zu abrupt........ genau! Die Waage habe ich nachgemessen die stimmt auf den Millimeter.
    Ist er auf Druck ists supertoll. Wenn er ihn verliert eiert der Kite nur rum. Das sind meine ersten Berichte als Absoluter Speed-Neuling. Ich versuche es aber weiter, weils Spass macht.
    Schönen Sonntag.

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Schön, dass es Dir solchen Spaß macht. Meine ersten Versuche mit dem Spyder im vergangenen September verliefen genau so, wie von Dir beschrieben. Mit ein wenig Übung wird es mit den Starts sehr schnell besser klappen. Auch das nötige Feingefühl beim Steuern des Kites wirst Du sicher bald entwickeln.


    Also einfach dranbleiben.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ja, ist Übungssache. Du solltest für am Anfang den Kite etwas flacher stellen. Also oben an den oberen Querspreizen den Knotenleitern etwas kürzer zur Leitkante hin machen. Also den Buchtknoten dort öffnen und einen Knoten kürzer gehen.


    ACHTUNG! - Unbedingt Deine Leinen prüfen! Diese müssen 100% gleich lang sein. Ein Unterschied von 1-2 cm ist nicht akzeptabel! Sollten sie unterschiedlich lang sein, bitte unbedingt anpassen!


    Durch ein paar ganz normale Anfangscrashes können sich die Clipse wo die Verbinder stoppen gelöst haben. Bitte prüf mal ob sie noch alle fest sind.


    Viel Erfolg! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark O2 ()

    Bei Speedkites sollte man bei Lenkmanövern auch immer darauf achten das Zug auf beiden Leinen ist.Das Lenken sollte mehr ein "führen"sein.


    Gruß & weiterhin viel Spaß!
    Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."


    Danke für die hilfreichen Tips!

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

    Nun ist es soweit! Ich fliege hier in Renesse zum ersten Mal einen "Speedkite". Ich habe an meinem Spyder mächtig Spass. Bei 6 Beaufort Wind hatte ich das ultimative Erlebnis! Bis die 55kg Schnur riss
    Werde es morgen bei gleichviel Wind mit einer 100 kg nochmals versuchen. Danke den Verkäufer meines neuen Spassteils!

    Füsse im Sand....


    Michael


    4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM