JoJo 28+ vs. Sigma Sport 3.0 / 4.0

    Hi Mattenfreaks,


    hab mir vor kurzem ne jojo 22+ zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Da ich aber auch bei wirklich wenig Wind ne Matte ausführen will, plane ich den Kauf einer weiteren (im Frankfurter Raum windets bekanntlich ja nicht so stark). In Betracht hab ich die jojo 28+ und eine vergleichbare Matte von Elliot (SS 3.0/4.0). Beide Matten kommen hier im Forum ja ziemlich gut weg, aber mich würde der direkte Vergleich mal interessieren (oder sind das Äppel und Birnen???) Ach ja, wiege ca 90 kg und bin nicht gerade unkräftig, ansonsten aber ein ziemlicher Mattenanfänger...


    Hoffe auf euren fachmännische Rat


    Gruss Lutz

    Hi Lutz,


    ich bin zwar nicht der 2 Leiner - Chef .. da ich ausschliesslich 4 Leiner fliege .. aber rein vom dem was ich bisher gesehen .. und gehört habe .. gibt es eigentlich keine Zweifel daran .. ich würde die Jojo 2.8+ wählen .. ;)

    Hi!


    Mir fehlt zwar der Vergleich, aber im Bezug auf die SS 4.0 kann
    ich sagen, dass sich das schon Teil bei minimalem Wind fliegen laesst.
    Einklappen ist sehr selten und laesst sich auch recht flott korrigieren.


    Zur SS 3.0 wuerde ich bei wenig Wind nicht raten. Ich habs einmal
    erlebt, als ein paar Leute bei sehr wenig Wind versucht haben, die
    steigen zu lassen. Waehrend ich immer am selben Fleck stand und
    die 4.0 gemuetlich rumgeflogen habe, mussten die ueber den ganzen
    Strand laufen. Da gibts also schon nochmal einen ordentlichen
    Unterschied.


    Ich bin jedenfalls sehr mit der 4.0 zufrieden, v.a. da die bei mehr
    Wind prima Dampf gibt.


    Gruss,
    Christian

    .. die Jojo 2.8+ .. fliegt bei einem Hauch von Wind .. und das sehr stabil .. und macht wirklich mächtig Dampf .. wenn es etwas mehr windet .. und ist wirklich sehr gut verarbeitet .. kostet allerdings auch ein paar Euronen!!!

    jo,


    die 28+ wird von vielen wegen der scheinbar guten Leichtwindtauglichkeit gelobt. Dabei ist das Teil mit 2m² ja nicht grad soooo üppig bemessen (die SS 3.0 hat glaub ich ein bisserl mehr Fläche). Was ist hierbei eigentlich auschlaggebend? Das Gewicht??? (350g bei der 28+, ob das viel oder wenig ist, weiß ich nett, da die meisten Mattenhersteller keine Angaben darüber machen). Also, was ist der springende Punkt?


    (@ all Mattenprofis: Sorry für diese Anfängerfrage...)


    Gruss Lutz

    @ Lutz


    Zitat

    (@ all Mattenprofis: Sorry für diese Anfängerfrage...)

    .. es gibt keine dummen Fragen .. ich sage immer .. nur Unwissende .. :-O ..


    also meines Erachtens liegt das auch erheblich daran wie der kite geschnitten ist .. also die Form .. bei manchen Kites, obwohl sie klein sind .. wenn dann mal Strömung anliegt .. dann puscht sich der kite selbst nach vorne .. das ist wie wenn er praktisch angesaugt wird ..


    .. ich muss aber der ehrlichkeithalber sagen .. ich habe das auch nicht so oft erlebt ..mir wurde das von einem Hersteller erklärt! .. ein absolut wesentlicher Punkt ist doch die Grösse .. das von die angesprochene Gewicht ist, so glaube ich unerheblich .. das Tuch, welches hier verwendet wird .. ist so extrem leicht .. und die meisten kites haben Dyneemawaagen .. hier kann man auch nicht von Gewicht sprechen!


    Die JoJo28+ ist verdammt gut verarbeitet .. und fleigt bei wenig Wind .. das habe ich selbst schon gesehen .. ich habe ne kleine Symphnoie 3.3 .. als reine Sturmmatte .. die blieb damals am Boden .. als die JoJo abhob!

    Moin Lutz,


    wenn Du im Frankfurter Raum bist, dann gib mal laut, ich hab die 28+, dann bring ich die mit nach Kelsterbach und Du kannst sie mal testen.
    Die 28+ hat ca. 2,4m² und was den Zug und die Leichtwindtauglichkeit betrifft, da spielt das Profil eine entscheidende Rolle. Die 28+ ist auf jeden Fall eine sehr klappstabile Matte die sehr früh abhebt und bei 5bft mich mit meinen 80kg ordentlich fordert und schleppt.
    Ich mag sie und sie ist neben der 22+ die einzige Matte die ich behalten habe :) und auch nicht hergeben werde :-O


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Moin Bertram,


    besten Dank für das Angebot, aber Kelsterbach ist leider ein bisschen weit für mich (wohne ca. 40km nördlich von Frankfurt). Ich glaub ich werd mir die 28+ ziehen. Die wird ja auch als 4Leiner angeboten (gabs ja mal einen interessanten Thread zu). Hast du seinerseit das Teil mal in 4leiniger Ausführung probiert? Vielleicht kannst du mal deine persönliche Meinung zu dieser Idee schreiben (habe allerdings keinerlei Erfahrung mit 4Leinern).


    Und wie siehts bei dir mit dem Binnenlandeinsatz deiner 22+ aus. Kommt die neben der 28+ überhaupt noch zum Einsatz...?!


    Viele Grüße


    Lutz

    also die 28+ is eine sehr geiler kite. sie war meine erste matte, dann kam noch ne 22+ dazu und ich bin rundum zufrieden. die vierleiner version fliegt ähnlich wie ne ET von wings aber ist auch sehr interessant. das heißt, du kannst über leichten zug auf d er bremse noch mehr power aus der mate rausholen. bei den ET's ist das etwas stärker ausgeprägt wie ich finde. fürs powern bei mittlerem wind allerdings sehr schön für kleinere flug und vor allem wettrenneinlagen :-O
    du machst sicher nix falsch vor allem wenn du die 22+ schon ne zeit lang hast.
    mfg simon

    Hi,


    besten Dank für die Info. Hab mir die 28+ (als 2-Leiner) gezogen. Ist echt cooooooool......


    Gruss Lutz

    Hallo zusammen,


    nach einem Ausflug mit meiner SigmaSport2.0 am Wochenende war ich irgendwie nicht geschafft genug und überlege jetzt, mir etwas größeres zuzulegen. In der Tat stellte sich mir nun das gleiche Problem, wie dem Threadstarter vor anderthalb Jahren. Bin ebenfalls ca. 90kg schwer, generell ein "Drachenneuling". Im Binnenland (sprich Jena, Thüringen) haben wir leider nicht allzuviel Wind (Wenns mal 4bft gibt, ist es schon viel..., dafür böig). Ich hätte gern eine Matte, die bereits bei weniger Wind einen ordentlichen Zug entwickelt, sprich, das eine oder andere "Oha-Erlebnis" hätte ich schon gern einmal 8-). Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich aufgrund mangelnder Erfahrung erst einmal bei einem Zweileiner bleiben wollte... Zum Buggyfahren muss sich auch nicht unbedingt geeignet sein, da ich hier eh nicht die Möglichkeit habe.
    Folgende Fragen liegen mir nun auf dem Herzen: Die SS2.0 ist mit 100kp, die Jojo28+ mit 125kp angegeben. Der Unterschied klingt für mich erstmal nicht so gewaltig. Wie ist das denn in der Praxis?
    Irgendwo habe ich gelesen, die SS3.0 wäre nicht so zu enpfehlen, vor allem bei weniger Wind. Wäre die SS4.0 nicht für 90kg Lebendgewicht schon etwas deftig?
    Hat jemand Erfahrungen mit der SS4.0 / Jojo 28+ im direkten Vergleich?
    Letztendlich, würdet Ihr mir zu einer bestimmten Matte raten?


    In der Hoffnung, den alten Thread nocheinmal zu Leben zu erwecken und den entscheidenden Tip zu bekommen,


    Ralf

    Moin,


    also ich denke mal hinsichtlich Zug dürfte die 4.0 aufgrund der größeren Fläche natürlich derber werden. Die 28+ ist aber schon bei wenig Wind an den Himmel zu bringen und ab 4bft schnell, agil und gemein, trotzdem gut zu beherrschen. Ab 5bft spielt sie mit 80kg Lebendgewicht :-O
    Vom Flugverhalten, definitiv die 28+, wenns mehr Zug sein soll, dann eher eine größere Vierleinermatte, da 4m² als Zweileiner sehr träge und unhandlich sind.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Ab 5bft spielt sie mit 80kg Lebendgewicht


    Hmm, da habe ich leider 2 Probleme: 1. Wir haben selten soviel Wind und 2. Ich bin zu schwer. ;)


    Wie ist denn das mit den 4-Leinern, ist das eine große Umstellung vom einer 2-Leinermatte? Vielleicht sollte ich bis zum Drachenfest in Wittenberg warten, ich hoffe ja noch, dass ich mir da einmal die eine oder andere Variante vor Ort anschauen kann...
    Auf jeden Fall herzlichen Dank erstmal für Deine Antwort!


    Grüße, Ralf


    Edit: So viel zum Thema "Warten": Habe mir soeben nach Lektüre diverser Beiträge eine Buster 4.0 bestellt. Schaun wir mal, was draus wird...
    - Editiert von Foehni am 02.08.2005, 13:19 -