CFK Gewichte berechnen

    Unter Kalkulator für CFK-Stab-Gewicht
    kann man das Gewicht eines Drachenstabs berechnen.
    Die Werte sind an Exel-Stäbe angepasst und überprüft.
    Man kann dort die Abmessungen eingeben und das Gewicht berechnen lassen.


    Zum Vergleich gibt es noch die Gewichte von anderen gängigen Materialien.
    Auch diese Werte sind an mehreren Stäben überprüft worden.


    Bei Standard CFK und Holz gibt es erhebliche Abweichungen, weil diese Stäbe nicht
    so maßhaltig sind bzw. bei Holz auch die Trockenheit eine Rollen spielt.


    Ich habe sowas noch nirgendwo gefunden und hoffe es nützt Euch was.


    Wer das script in eigenen Web-Anwendungen abrufen will, kann dies so tun:
    cfkgewicht.php?DA=6&DI=0&length=1000
    DA = Außendurchmesser, DI = Innendurchmesser und length= Stablänge


    Dies ist eine erste Version, kann sich also noch ändern.

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,
    das ist in meinen Augen sehr hilfreich, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Umrechnungsfaktor für andere Stäbe hinzuzufügen, als Beispiel das Gewicht eines DPP Stabes und das ins Verhältnis zum Exelstab bringen.
    So kann man dann über die Zeit eine ganze Tabelle mit Gewichten der einzelnen Stäbe ermitteln.
    - Editiert von fred99 am 11.01.2015, 22:50 -

    Gruß Bernd

    Zitat von fred99

    einen Umrechnungsfaktor für andere Stäbe hinzuzufügen, als Beispiel das Gewicht eines DPD Stabes und das ins Verhältnis zum Exelstab bringen.
    .


    Hallo Bernd,
    das geht und finde ich gut.
    Jedoch kann ich mir unter DPD Stab nur was gelbes vorstellen, was uns die Pakete bringt.

    Ciao, Carsten

    Sollte DPP heißen, war auch nur als Beispiel genannt, Pullwinded und dergleichen sind dann halt gewichtsmäßig schnell ermittelt.

    Gruß Bernd

    Danke Carsten , das ist ja sehr hilfreich, da kann man schnell planen. SUPER Idee und Ausführung. :)

    Allzeit guten Wind

    Zitat von fred99

    Sollte DPP heißen, war auch nur als Beispiel genannt, Pullwinded und dergleichen sind dann halt gewichtsmäßig schnell ermittelt.


    Habe ich erledigt.
    Das spezifische Gewicht steigt bei DPP / pultrierten mit dem Durchmesser. Hier müsste ich eine dynamische Anpassung hinzufügen. Aber vorerst nicht. Will erstmal sehen, ob es überhaupt mit den realen Gewichten hinkommt. Vielleicht kommt jemand mit einem EXEL Stab, der ganz anderes Gewicht hat.

    Ciao, Carsten

    Ein Update des Kalkulators.
    Ich habe die Liste der 825mm langen Stäbe erweitert und als Vergleichstabelle eingefügt.
    Aber die Verhältnisse zu den EXEL Cruise werden nicht mehr berechnet, weil man diese nur in der Länge 825mm kaufen kann.
    Dafür ist die Seite besser dargestellt.
    Enfach auf das Bild klicken zum Testen.




    Link : CFK Gewichts-kalkulator

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten , das kam mir jetzt etwas komisch vor, deshalb habe ich mal nachgemessen : Prospar 8,9 = 24 P100 = 12 Powerflight 300 =19,5 , natürlich gibt es Schwankungen, nur beim Powerflight wäre es etwas viel .
    Gemessen wurde auf der Feinwaage
    Gruß Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Moin Gerhard,
    danke für den Hinweis. Das ist natürlich völlig richtig, was Du gemessen hast.
    Ich habe das korrigiert und die DPP Produkte hinzugenommen.



    Ciao, Carsten