Welche Snowboardart für einen Snowbuggy?

    Es gibt wieder Neuigkeiten...
    Sonntags wars anfangs zu neblig und zu Windstill zum Kiten, deshalb bin ich zum esten mal auf Skiern die Piste runtergefahren...
    Fals es einen interessiert das Video davon.
    https://www.youtube.com/watch?v=j9-bYHrbYGI


    Die Sicht und der Wind wurden aber immer besser und so konnte ich doch noch testen. Der größte wiederstand war wie zu erwarten weg... lag aber eh mehr am vorher nicht vorhanden gewesenen Wachs als an den Schrauben. Der Schnee hatte leider wieder eine andere Konsistenz als beim letzten Testen, er war weich und am tauen. Durch den weichen Schnee war alles wieder am driften (der Sitz blieb wie beim letzten mal tief), so wurden es trotz Wachs und mehr Wind im Vergleich zum letzten mal nur 31 statt meiner geplanten 60 km/h X(
    An die hinterern Bretter kommen jetzt noch je 2 weitere T-Profile ran, evtl. die mittlere daführ entfernen und vorne vielecht die 3t wieder anbringen. Die Profiele werden auf jeden fall alle um ca. 10 cm verlängert und sollen evtl. weiter in den Schnee reichen. Hoffe das hilft.
    Auf gefrorenem Schnee gibts nichts auszusetzten da läuft es fast wie auf Schienen, auf weichem klappts leider noch nicht wie erhofft... Nächste Tests gibts leider erst wieder in 9-11 Monanten.


    Eigentlich war ja ein Video über Spurtreue geplannt, jetzt gibts halt erstmal nen Drift Video :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut doch schon ganz gt und nach viel Spass aus !


    Gruss Daniel

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Zur fast gleichen Zeit wie vor 2 Jahren... "da der Winter wieder naht.... bla bla bla"
    Wie in der letzten Nachricht angekündigt hier nun die Veränderungen... Die Boards hatte ich seit dem letzten Ausflug in der Wohnung liegen... keine Lust und wichtigere Baustellen... störten ja nicht. Anfang April kamen die neuen Profile. Seit dem hab ich alle paar Wochen nur Stückchen Weise gebastelt... eilt ja nicht... Die Profile sind jetzt alle 50 statt 40 cm lang die dicke beträgt weiterhin 2 mm und die schneetiefe ist von 2,5 auf 3 cm gewachsen... hinten bin ich aber erst mal bei der ein Schienenkonstruktion geblieben... Jetzt auf den Winter warten und hoffen das die Änderungen nur positive Auswirkungen haben.


    Mal hoffen das bald mal richtig was runter kommt... Nachdem ich mir mitte Nov ne größere Arm verletzung zugezogen hatte, den Arm aber mittlerweile wieder größten teils bewegen kann könnte es entlich los gehen :D

    Ich würde es mit SNOWSKATES versuchen. Das sind Snowboards in Skateboardgrösse, ohne Bindungen und mit tiefen Rillen im Belag. Theoretisch genau richtig für einen Schneebuggy.

    @Kitelehrling hast du an deinen Kufen noch was verändert, bzw. hast die Kufen mittlerweile auf allen Schneearten testen können, wie verhält sich der Buggy da?


    Letzten Winter war der Schnee bzw. Wind nicht auf meiner seite, war mit dem Kind nur Schlitten fahren auf der Wasserkuppe bzw. Zugspitze besichtigen...


    Diesen Winter war ich 2 mal nähe Wildflecken im tiefschnee mit dem Buggy unterwegs... beim ersten mal leider zu wenig wind, beim zweiten mal zu starke böen..., eine richtige Fahrt kahm nie zustande...
    Die verlängerten und tieferen Schienen konnte ich somit noch nicht testen...
    Allerdings scheint es das ich die Kanthölzer zu weit vorn montiert hab was man im tiefschnee voll merkt, hatte die Achsen mittig zum halben Board montiert statt mittig zur geraden Fläche oder leicht dahinter, somit gabs beim ziehen immer ein eingraben... für vorm hab ich mir jetzt ein ganzes 135 cm Board zugelegt, und das alte von vorne wandert erstmal an eine der Hinterachse da etwas länger als das andere halbe Board von hinten... Bilder folgen nach dem nächsten test...


    @Juan Snowskats sollten wenn überhaubt nur bei wenigen cm schnee gehen, da kann man mit Schienen nicht fahren da sich diese in die erde schneiden/graben würden... glaub aber nicht das man mit den paar mm Rillen seitenhalt in tieferen Schnee bekommen würde. Auf festen gefrorenen schnee wird man damit 0 Grip aufbauen und ist nur am rutschen... Problem ist auch das man diese teile nicht anständig wachsen kann...
    Nachteil ist auch das man diese teile kaum günstig gebraucht bekommt... Ein Snowboard im Zustand völlig ausreichend fürn Buggy bekommt man oft einstellig...

    • Offizieller Beitrag

    Dank Corona hab ich bisher nur 3 mal (immerhin) auf Ski rutschen können. Der Grip beim Buggy ist einstellbar, da ich an den Seiten verstellbare Bleche als Finne angebracht habe.
    Leider ist der Schnee wieder weg bei uns. In Winterberg und Umgebung oder Waku ist es ja gerade auch problematisch. Noch was abwarten, im oberbergischen Kreis hatten wir gerade eh die 15km Regel.

    Bist du überhaupt seit deinem letzten Bild hier mal mit dem Winter Buggy gefahren? :whistling:


    Hab die Achse vom alten halben vorderen Board jetzt ans neue ganze Board montiert und die Achse von hinten links vorübergehend ans alte vorderer Board gemacht da es 10 cm länger ist als das was vorher hinten dran war... hinten werd ich aber noch ganze Boards anbringen wenn ich diese wieder günstig um je 10 € bekomme...
    Bei gefrorenen Schnee war die alte Ausstattung ja super spurstabiel... will aber auch bei lockerem und tiefschnee gut fahren können deshalb die Änderungen... vielleicht passt ja morgen das Wetter zum testen :D


    Werde es für den nächsten Winter an der Vorderachse mal mit nur einer schiene versuchen, diese aber etwas länger da jetzt ganzes statt halbes Board. Meine zwei schiene stehen leider nen paar mm schräg zu einander und da diese noch nen halben cm tiefer als die alten in den Schnee gehen gabs so zu viel Wiederstand. Allein das ziehen zum Spot war dadurch schon stark Kräfte zärend.


    Evtl werd ich auch mal snowskates ausprobieren wenns diese günstig gebraucht gibt und daran mittig ne halbe cm schiene anbringen... damit könnt ich auch mal bei geringer Schnee Höhe wie bei uns fahren und hätt im gefrorenen noch genug Seitenhalt...

    Wie im beitrag im Januar vor fast 2 Jahren erwähnt hatte ich vorne ein ganzes Board montiert. Unter diesem Board befindet sich jetzt allerdings nur noch eine metall schiene statt zwei. Die alte doppel schiene dürfte wenige mm schief zueinander oder dem Board gestanden haben, was aber schon reichte um eine enorme Reibung zu erzeugen. Durch nur noch eine schiene ist diese Reibung komplett weg und der Buggy gleitet jetzt vörmlich wenn man ihn zb. zieht.

    Konnte heute entlich wieder richtig testen auf der Wasserkuppe bei leichtem pullver Schnee.

    Die Hinterachse hat so gut wie keinen drift und bleibt in der Spur, es kommt aber noch eine kürzere Verlängerung ran da diese mit Rädern im Sand zu viel drift hat. An die Vorderachse kommen an den Seiten des Boards evtl. noch kurze leitbleche ran, um den drift weiter raus zubekommen. Trotz weichen statt gefrorenen Schnee war Höhe laufen gut möglich. Geschwindigkeit über 50 kmh. Holz Konstruktion hält weiterhin...