Welche Snowboardart für einen Snowbuggy?

    Die erste kurze (300m) langsame Fahrt ist vollbracht, gehalten hat alles, Erkenntnis ob die Konstruktion so passt konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen...
    Die Bedingungen für die erste Fahrt im Schnee waren aber auch alles andere als optimal.
    Die Sicht betrug gerade mal ca. 20-30 m.
    Wind ca. 50-60 km/h einigermaßen konstant und dauerhaft... Die 3er Toxic (kleinste Matte wo ich hab ausser kleinere zweileiner) war mir da aber doch zu groß... Brauch doch noch ne kleinere Matte:-(
    An fast konstanten Wind muss ich mich aber erst noch gewöhnen:-)
    Im Binnenland und auf Rädern wenn solche Böen angezeigt werden bin ich normalerweise noch mit der 9er Montana unterwegs^^


    Aber schön war´s trotzdem, außer mir war nur einer mit nem Tube dort, kam auch noch aus der selben Stadt wie ich^^


    Ach ja, mein neuer Kite... Peak 2 12 qm², allerdings nur trockenübung^^

    Hab ja auch geschrieben das ich nur ca. 300m gefahren bin. Der Kite war dabei nur wenige meter über dem Boden und wurde alle paar meter wieder gelandet... In den Zenit wollte ich nicht mehr gehen nach dem es mich aus dem Buggy gezogen hat^^
    Auf der Wiese im Binnenland ist es ja was anderes... da hat man die max. km/h ja nur in Böen und dazwischen die hälfte oder ein drittel weniger Wind.
    Aber auf konstantem Wind war ich nicht vorbereitet, hatte leider noch nicht das vergnügen bei solchen bedingungen zu fahren.

    Der 2te Snowkite Tag liegt hinter mir, Wind bis ca. 19km/h:-)
    Snow Buggy Kiten Flysurfer PEAK II 12.0 Wasserkuppe Part 28


    Die PEAK ist super geflogen, brauch mit ihr aber noch etwas übung...
    Zwischen 15 und 17 Uhr war nur noch die Peak am Himmel, alle anderen Matten und Tubes mussten unten bleiben, zu wenig Wind, Kauf hatt sich gelohnt:=(


    Die Buggy konstruktion hat super gehalten, allerdings war der Schnee auf der Wasserkuppe mittlerweile gefroren was mir die Holz Leiste unter dem vorderen Bord zerstört hat... kommt jetzt eine aus Eisen ran...
    Höhe halten war kaum möglich da die Hinterachse auf dem Eis auflag und nicht einsinken konnte, somit ist das Heck immer ausgebrochen... evtl. kommen unter die hinteren Boards auch noch Kufen drann, will ich aber noch mal im weichen Schnee testen^^
    Auf Skieren war ich auch mal kurz (das erste mal seit ca. 22 Jahren) ohne Kite war es nen Krampf, mit Matte dann so ähnlich wie mit Inlinern zu Kiten:-O


    Das war es diesen Winter aber mit Snowkiten, ab morgen geht es wieder auf die Wiese:L

    Snowbuggy:
    So hatte die vordere Lenkleiste nach dem letzen Tag ausgesehen... nicht mehr zu gebrauchen.


    Jetzt hab ich mir welche (40 cm Schinen) aus alu besorgt und etwas abgerundet, diese sollten halten... hinten kommen jetzt auch welche dran...


    Theoretisch könnte ich jetzt auch auf Eis fahren... zumiendest mit der Hinterachse:-)

    • Offizieller Beitrag

    Das gefällt schon deutlich besser als die Holzlösung! Was für eine Materialstärke hat denn das Aluprofil - 2 oder 3 mm? Das sinkt dann auch mal bei härterer Auflage ein und der Fahrwiderstand sollte ebenso nicht so hoch sein. Dazu noch wasserresistent bzw. dauerstabil.

    Theoretisch könnte ich jetzt auch auf Eis fahren... zumiendest mit der Hinterachse:-

    Damit wirst wohl nicht so weit und gut voran kommen - leider.

    Das sind doch Aluprofile? Da wäre auf Eis wohl nicht sehr lange Seitenhalt. Da müsste es schon Stahl sein.

    Die profil stärke ist 3mm und die Tiefe zum einsinken beträgt 23mm. Solte reichen...
    Ja kaputt sollte diese jetzt nicht mehr gehen, war schon ne qual den Buggy nen km mit der kaputten leitkannte zurück zu ziehen...
    Schrieb ja auch Theoretisch auf Eis fahren fahren:-)

    Hey Ruffy,


    im Odenwald ist Stefan auch mit Buggy unterwegs.
    Er baut dieses Jahr wieder an einem Winterbuggy. Dieses Mal mit Ski.

    hier eines seiner letzten Modelle.
    Vielleicht kann er auch Infos geben.


    Gruß, Holger

    Hat er gut gebaut, nur gefällt mir die Optik nicht:-)


    Ne... wollte eigentlich nichts mehr an meinem Winterbuggy ändern, so wie er jetzt ist gefällt er mir. Sollte er mit der Hinterachse aber zu tief einsinken würden die hinteren Boards noch gegen halbe Snowboards ersetzt werden... aber ansonsten... gehe davon aus das jetzt alles halten sollte... evtl. kommen an die dicken Kanthölzer noch Metall Schienen ran damit auch ja nichts brechen kann.
    Die neuen Leitkanten sind jetzt montiert:-)

    War vor ner Woche wieder auf der Wasserkuppe um entlich den Umbau testen zu können.
    Einen direkten vergleich konnte ich nicht ziehen da der Schnee diesmal locker und nicht gefroren war. Die Hinterachse blieb mit den Alu Profilen in der Spur, allerdings hab ich vorne keinen Grip bekommen.
    Hab mir jetzt noch 2 Profile für vorne zu gelegt, musste mir aber ne neue Achse basteln damit diese auch fest verschraubt werden können. Fals das auch nichts bringt werden die drei T-Profile vorne gegen zwei L-Profile ersetzt/ergänzt, welche direkt an die seiten des Boards kommen. Bringt auch das nichts wird die Bohrung in der vorderachse soweit vergrößert das die Schraube so viel spiel hat das dass Board sich beim Lenken nicht mehr quer stellen kann sondern immer boden kontakt hat. Die Hiterachse mit den Plastikteilen gleitet nicht richtig, da werden die Profile aber spitzer zu gesägt, um weniger wiederstand zu haben. Reicht das nicht kommen hinten andere Board hin...

    Nach dem Umbau war ich am Sonntag wieder die Wasserkuppe unsicher machen:-)
    Das Video davon.


    >>>>Snow Buggy Kiten Flysurfer PEAK II 12.0 Wasserkuppe Part 31<<<<


    Einhändig fahren ist mit der Peak gar nicht so einfach, brauch noch ne neue halterung^^


    Durch die beiden neuen Profile vorne hab ich endlich den benötigten Grip bekommen. Höhe halten und sogar höhe laufen waren endlich möglich.
    Zwei kleine schreck sekunden gab es, einmal musste ich nen Anfäger Kite ausweichen, da ich selbst aber schon zum stillstand kam und sich das Bord im Stand kaum drehen lässt hatt es mich und den Buggy umgeschmissen... nichts passiert und alles hat gehalten. Die andere dann kurz vor Feierabend als der Wind kräftig zu legte und ich noch mal etwas speed geben wollte. Ich hab nur nen ruckeln gemerkt... der hinter Fahrer meinte das sich mein Bord gedreht hatt... es war gebrochen, war zum Glück dass ohne Belastug. Ich weiß zwar nicht wie es passiert ist, aber da die Schneedecke nicht mehr 100% geschlossen war gehe ich davon aus das die Kufe hängen geblieben ist und es deshalb zum dreher kam...


    Evtl. meldet sich der Hinterherfahrer ja und kann noch etwas dazu erzählen da er kurz vorher sagte er verfolge das Thema hier schon länger, leider hab ich ihn nach dem Einpacken nicht mehr angetroffen. Bei geschlossener Schneedecke dürfte sich die Kufe nicht verkeilen weshalb ich vorerst auch nichts daran ändern will...
    Aber es sollten hinten ja eh neue Boards/Skier ran da die Platikteile zu tief einsanken und zu viel reibung haben... Holz hält nach wie vor:-)
    Mal schaun wie lange sich der Winter noch hält... evt. komm ich ja noch mal raus^^

    Evtl. meldet sich der Hinterherfahrer ja

    Das war ich. Sorry, dass ich dich ermuntert habe, mal etwas Gas zu geben und dabei deine Konstruktion den Geist aufgegeben hat... :rolleyes:


    Meiner Meinung nach hat sich die luvseitige Kufe gedreht, WEIL sie entlastet war. Ob du irgendwo hängengeblieben bist, kann ich nicht sagen das ging alles ziemlich schnell.
    Was mich echt wundert ist, wie gut die Holzkonstruktion hält. Die Frage ist allerdings, ob sich jene nicht als nächste Schwachstelle rausstellt, wenn Du die Kufen verstärkt hast und dann mal mit richtig Speed unterwegs bist.


    Wenn du die hinteren Kufen gegen echte Ski / Snowboards mit Stahlkante tauschst, würde ich an deiner Stelle erst mal wieder ohne Führungsschiene versuchen, ob nicht so schon genug Grip vorhanden ist. Driftfähigkeit ist ja auch nicht soo schlecht. :)


    Bin gespannt wie es weitergeht, mich hats extrem gejuckt, mal Probe zu fahren, sieht nach ner Menge Spaß aus :)


    Ich bin am WE wieder auf der WaKu zum Schulen, evtl. sieht man sich ja


    creeds
    Guntram

    Hi :)



    Hätte dich gerne mal probe fahren lassen aber leider ist es dazu nicht mehr gekommen.



    Ich denke schon das ich hängen geblieben bin denn die linke Seite war auch die, die beim ziehen zum Spot vorne immer leicht über gekippt ist, also sich tiefer eingebohrt hat


    Die unteren Bretter dürften nicht brechen, da sind 8 Gewinde schrauben drin + 6 für die Kufen (vorne 8 + 18). Die Kanthölzer sind ja an den Brettern mit je 5, 10 cm Schrauben und 4 Dübeln verleimt (Wasserfest) + 2 von den Kufen...
    Wenn etwas brechen sollte dann nur oben wo die Achse befestigt ist,
    aber da sind die löcher ja auch ca. 6 cm von oben entfernt und haben
    kaum bis keinen Spiel.


    Sicherheit geht natürlich vor, deshalb will ich die Unterlegscheiben auf den Brettern noch gegen Unterlegplatten ersetzen, dann können diese nicht mehr Brechen... Und die Kanthölzer sollen evtl. noch mit Metallplatten gesichert werden...


    Drifften mag ich hinten nicht so, dreht man vorne nicht schnell genug kantet die Hinterache und ich flieg wieder aus dem Buggy, auf Speed kommt man dann auch nich, hab ich schon bei Midi reifen nicht gemocht und hab wieder auf SK gewechselt :P
    Aber ich denke das hinten kürzere Skier ran kommen. Auf weichen Schnee geht es hinten ohne Schine, aber auf hartem Schnee würde ich wieder drift haben.


    Bin mir jetzt nicht sicher aber mehr Speed wirkt sich glaube ich nicht wirklich auf den druck aus.


    Mach dich nicht verrückt, hätte auch so Speed
    gegeben um zu sehen wie ich mit halten kann. Hatte dir ja auch gesagt
    das ich die Boards ersetzen will da sie zu schlecht geleiten, bin aber
    froh das die Kufe gebrochen ist.


    Wie gesagt, Sicherheit geht vor, deshalb bin ich auch mit der PEAK unterwegs, aber wenn alles passt will ich mal mit der Montana fahrn, ist doch etwas schöner :D


    Ps. Sorry das ich mich erst jetzt melde, habe eben erst deine Antwort gesehen und noch nicht weiter gebastelt.



    MfG
    Ruffy

    4 Mal editiert, zuletzt von ruffys ()

    Hinten kommen nun doch halbe Snowboarts hin, hab kurzfristig ein günstiges gefunden. Is zwar kleiner (135cm) als vorne (153) jeweils halbiert, hoffe aber das ich dadurch Grip bekomme, sonst müssen auch noch extra Kufen ran. Die Holzkonstruktion wurde komplett neu gemacht, die alte ist aber noch 100% in Ordnung. Hinten musste sie wegen den anderen Boarts aber neu, und vorne wegen den neuen Blechen da der Abstand der schrauben nach Augenmaß gebort wurde und somit nicht in die Löcher vom Blech pasten. Die Kanthölzer sind jetzt 3 cm kürzer, durch den tieferen Sitz sollte sich der Grip etwas erhöhen. Morgen folgt der zweit Anstrich und der zusammen Bau dann am Mittwoch mit fertigen Bildern. Fals sich das Wetter hält bin ich am Donnerstag wieder auf der Wasserkuppe, was der letzte Tag zum fahren sein dürfte.

    Boarts sind fertig. Neue Unterlegplatten um die Last weiter zu verteilen sind dran. Farbe ist etwas matter da ich eine neue Lasur kaufen musste somit aber auf eine Grundierung verzichten konnte. Morgen geht´s zum testen^^
    Hoffe das der Schnee noch ausreichend ist...




    2 Mal editiert, zuletzt von ruffys ()

    Da der Winter wieder naht, mal ein kurzer Rückblick.
    War an besagtem Donnerstag auf der Wasserkuppe, leider war es nur ein kurzes Gast Spiel. Morgens stand auf Facbook noch nichts, aber als ich dort ne 1/4 std. kiten war kam einer und meinte die Wiese wäre ab diesen tag gesperrt. Musste dann zusammenpacken. Es lag an diesem tag aber mehr schnee als 2 Wochen vorher und dieser war auch noch fester... aber so ist das nun mal... Wie gesagt, der Schnee war gefroren, hatte hinten wieder leichtes driften, kann aber nicht sagen ob es am Eis lag oder daran das der Buggy 3cm tiefer sitzt. Wind war auch nicht wircklich viel da...
    Freu mich schon auf kommenden Winter und das es bei uns auch mal wieder ordentlich Weiß wird um genaueres sagen zu können. Bis in ein paar Wochen wieder:-)

    Ah, geh weg... ich freu mich zwar auch auf die Snowkite Saison aber im Moment finde ich 20°C und höher noch deutlich schöner :)

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    War vor ca. 2 Wochen wieder am Testen auf der Wasserkuppe. Der leichte Drift auf der Hinterachse ist geblieben, hatte aber auch nichts weiter geändert.
    Was mich aber stört ist das laute geräusch unter den Boards, vorallem bei gefrorenem Schnee, da ist zu viel Wiederstand. Aus diesem grund hab ich alle Alu Profile neu gemacht, diesmal aber nur mit 2 mm statt 3 mm stärke, desweiteren wurden diese an der vorderseite jetzt schräg zum Board gesägt allso auch das kleine stück was zu den Boards runter geht damit sollten diese besser gleiten. Vorher war da 3 mm wiederstand. Auch das teil das im Schnee ist wurde vorne spitz gefeilt. Damit sollte der Wiederstand nur noch einen Bruchteil der alten Profile betragen. Da an der vorderachse mit den alten 3 Profilen weiterhin kein Drift spürbar war wurden diese um je 5 cm kürzer gehalten und die mittlere Schiene wurde erst mal weg gelassen. Durch das kürzen und entfernen eines Profieles sollte es evtl. etwas einfacher sein zu lenken.
    Die halbrunden hervorstehenden Schrauben die die Boards mit den Brettern verbinden, werden evtl. noch durch versenkbare ersetzt, frühestens aber erst nach dem Testen der aktuellen änderungen.


    Leider liegt aktuell aber zu wenig Schnee und Besserung ist nicht in Sicht, wird wahrscheinlich erst nächstes jahr wieder was werden:-(




    Einmal editiert, zuletzt von ruffys ()