Lycos Leinen aber welche ?

    Hallo Drachengemeinde,
    Kurze Frage. Reichen diese Leinen für die Lycos 3.0. ? Climax Profiline 130kg
    Oder kann mir jemand eine Empfehlung geben.
    Ich habe hier schon viel gelesen über Leinen,aber mich interessiert Eure Meinung.
    Beste Grüße
    UDO

    Kommt auf den Wind an ... und auf Dein Gewicht.
    Bei wenig und mittleren Wind sind sie zu dick ... da können 70er und 100er Leinen passen.
    Bei 4 oder 5 Bft wird die Leine sicherlich passen,
    darüber hinaus könnte es auch knapp werden - aber wie gesagt ... das ist abhängig von
    Deinem Gewicht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zitat von Nasenbaer0815

    Kommt auf den Wind an ... und auf Dein Gewicht.
    Bei wenig und mittleren Wind sind sie zu dick ... da können 70er und 100er Leinen passen.
    Bei 4 oder 5 Bft wird die Leine sicherlich passen,
    darüber hinaus könnte es auch knapp werden - aber wie gesagt ... das ist abhängig von
    Deinem Gewicht.


    Gruß, Jörg


    Dem kann ich zustimmen, ich habe 105 kg und ne 130er ist mir noch nie gerissen. Wenn du bei weniger Wind dünnere Leinen dranmachst, berücksichtige die Böen, da hat es mir schon mal ne 100er zerrissen

    Gruß Micha (No wind, no fun)

    Ich hatte sie bei weniger Wind an 30m 60-70 daN,
    bis ca. 4Bft an 100ern, und darüber an 130daN.. Die Länge ist Geschmackssache. Hab sie bei starkem Wind auch schon an 25m geflogen, macht auch Spaß :)
    Aber mit den Stärken hast Du eigentlich alles abgedeckt.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Also ich wiege 90kg, dann könnte die 130. reichen. Oder noch eine 160 dazu ?

    >hat schon mal jemand die Lycos 3.0 mit 40m Leinen geflogen ?


    Klar, ich fliege sie öfters an 40m DC 100. Macht auch viel Spaß und den Unterschied zu 35m merkt man definitiv.


    Wie schon von anderen geschrieben, passt Deine Profiline gut für den höheren Windbereich. Wenn es erstmal nur eine weitere Schnur zur Ergänzung für schwächeren Wind sein soll, würde ich etwas im Bereich 60-80 daN nehmen. Ob 30,35 oder 40m ist Geschmackssache, passt aber alles an der 3.0. Die Liros DCs finde ich am besten, Profiline oder Protec sind aber auch gut.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    40m an einer Zweileiner-Matte machen die aber schon sehr träge.
    Wenn dann noch die Leinen zu dick sind .... :SLEEP:
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Hängt auch von der Matte ab; für die Lycos 1.6 nehme ich maximal 30, für die Symphony 2.2 maximal 35m. Die 3.0 ist an der 40m DC 100 bei 3-4 Bft aber schon noch schnell und man hat einen schön großen Fliegebereich.


    Hatte neulich ein Gespräch auf der Wiese mit einem Elliott Mirage XXL-Besitzer, der meinte, er fliege diesen ausschließlich an 15 Meter-Schnüren. Leider hatte er ihn nicht dabei; das hätte ich mir gerne mal angesehen...


    Gruß


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Hallo,


    Ich habe mir einen Lycos 3.0 fürs Binnenland geholt, dabei sind 30/130er Leinen. Diese Leinen sind eher für me(h/e)r Wind, jetzt suche ich Leinen für den unteren Windbereich.
    Ich bringe ca. 120 kg auf die Waage, aber das spielt im unteren Windbereich eine untergeordnete Rolle, nehme ich an.


    Ich dachte an 25m, die Frage ist jetzt 60 daN oder könnte es auch mit 40 daN klappen? Und vor allem, welche Leinen wiegen denn am wenigsten pro Meter bei gleicher Bruchlast?


    Freumdliche Grüße,
    Carsten

    Moin Carsten,


    für den unteren Windbereich fliege ich die Liros DC 40 in 35 Meter. Die Leine ist schön dünn und zudem spleißbar, was die Bruchlast nochmal erhöht. Mehr Infos zur Liros-Leine findest Du im Leinen-Thread.


    Ich empfand 35 Meter bei meiner Lycos 2.5 nicht zu lang. Die Matte soll ja Speed auf der Geraden hinlegen. Dafür brauchst Du ja ein gewisses Windfenster.


    Hier nochmal die Liros in Action. Da ist durchaus schon Druck im Segel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erst einmal Danke für deine Antwort.


    Ich dachte, ich wähle kürzere Leinen, da diese auch weniger Masse haben.


    Dann werden es doch 35m-Leinen. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich 40daN oder 60daN nehme. Oder gleich beide?


    Den Leinen-Thread habe ich mir schon halb durchgelesen, aber da gibt es so viele Informationen, mir raucht der Kopf. :)


    Freundliche Grüße,
    Carsten

    Bin gestern meine neue Lycos 3.0 PS Ventex geflogen, siehe auch hier


    35m sind super, ich würde Dir wenn denn nur zu den 60er-Leinen raten, denke mit den 40er bist Du ganz schnell am Ende, wenn überhaupt, die 3.0er Lycos entwickelt schon einiges an Zug :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Hallo, Carfal.
    Bei Lycos 3.0 werde ich 30 und 35 Meter lange Leinen probieren.
    Jede hat seine eigene Geschmack, eine mag kurzer, andere lieber länger.


    Leinen Stärke : 100dan, 75dan, 50dan. Bei Lycos 3.0 40dan Leinen kann funktionieren nur bei sehr wenig Wind. Sie könnten ganz schnell seine Grenzen erreichen und reisen.


    Liros, LPG, Profile, Santi oder Protec , Ciklone xtreme - jede Leinen haben seine Berechtigung und seine Preis.


    Gewichtunterschied ist gering und spielt keine große Rolle. Was wichtig für wenig Wind - wie dünn Leinen sind. Mit dünsten fliegt bei weniger Wind.


    Gruß. Igor.