Tarantula, Revolution etc..? Vierleiner-Einstieg

    Na einen schönen Guten Morgen


    WOW mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet, großen Respekt dafür.
    So wie ich mir die Kommentare durchgelesen habe, ist es wirklich bei jedem Geschmack verschieden mit den Drachen.
    Ich werde wohl den Ratschlag annehmen und mich mal mit Chewbaka von feine drachen in Verbindung setzten um einen geeigneten Drachen auszusuchen.


    Danke Danke


    So wie ich das sehe hat noch keiner Erfahrungen mit dem Tarantula von Spiderkites gemacht????

    Grüße Daniel




    2-Leiner Matten: Spiderkites Wasabi 1.8; Spiderkites Wasabi 2.6; Symphony Beach 3 1.3 ( fliegt die Kleine )

    Zitat

    So wie ich das sehe hat noch keiner Erfahrungen mit dem Tarantula von Spiderkites gemacht????


    oh doch, es gibt sogar einen threat über die überarbeitete version.
    guckstdu: HIER KLICKEN!

    Warum soll der Mojo nicht einsteigertauglich sein und warum kann man einen Dopkick 2.0 nicht im Binnenland fliegen und warum ist der Skyknife nur für fortgeschrittene und warum ist ein Barresi 1.5 Rev so präzise zu fliegen und warum ist der Basic bloss eine Kopie und warum ist der Engel so schnell und warum soll man einen Rev 1.2 bauen.
    Geh auf die Wiese oder zu Drachenfesten oder schreib Leute in deiner Nähe an und teste alles was du in die Hände bekommen kannst und mach dir dein eigenes Bild.
    Wenn du hier fragst welchen Drachen du nehmen sollst, dann würde ich sagen: nimm einen Barresi 1.5 der geht immer und ist präziser zu fliegen als alles andere. Hilft dir das? Ich denke nicht.

    Ich denke, dass du tatsächlich mit Testflügen auf der sicheren Seite bist.
    Da der Dropkick 2.0 als wenig anfängertauglich beschrieben wird hatte ich wohl glück das es recht schnell gut geklappt hat.
    Ich empfinde ihn auch nicht als zappelig bzw. hektisch.
    Jeder wird einen anderen Drachen bevorzugen, zum Einstig und als Erfahrener Pilot.


    so, erstmal fertig mit Senf dazugeben...


    beste Grüße


    Martin



    Hallo Matthias,


    bin nicht von der Rev Fraktion, sondern für alles offen. das zeigt allein schon das, was ich in meiner kurzen Vierleinerzeit schon alles an den Leinen hatte. Der Mojo war mein erster Vierleiner und hatte als RTF-Set einen dicken Fehler eingebaut bekommen, den man als absoluter Neuling sehr schwer erkennen kann. Eine Strippe war 25cm länger, als die anderen drei. Mit Glück und etwas Forscherdrang hatte ich den Fehler dann nach einiger Zeit am Haken und ausgemerzt.


    Ich fliege z.Zt. REV EXP, Barresi Mid-Vented, Skyknife, Transeye Std, CE Std., Polo UL, Mojo.
    Der Mojo ist mit Abstand der schwierigste. Den habe ich erst diesen Sommer in Holland bei etwa 3 bft schätzen gelernt. Davor wollte ich den eigentlich verkaufen. Verkauf ist vom Tisch, aber ich war kurz davor.


    Wenn es nur um den Preis geht und man testen möchte, ob einem der Vierleiner generell schmeckt, ist meiner Meinung nach der baSic von Chewie die beste Wahl. Preis-Leistung und vor allem die Beratung, da geht nichts drüber. Natürlich muss das immer jeder selbst entscheiden, vor allem, wenn man aus moralischen Gründen lieber einen Original Revolution bestellen sollte.


    Diese Dinge kommen erst dann ins Spiel, wenn sich der Anfänger genug in die Materie vertieft hat, um sich selbst ein Bild zu machen.
    Ansonsten ist er ja auf unsere Hilfe angewiesen und kann sich nur in die Themen einlesen und das ist eben nur Theorie.
    Probefliegen schön und gut, aber ich kenne das aus eigener Erfahrung, es ist Wind und man will raus. Da sucht man sich nicht erst tagelang
    erfahrene Drachenpiloten, die auch noch eine gute Auswahl an Kites im Köcher haben, die man testen könnte.


    Aber ist nur meine Meinung.........



    Herzliche Grüsse,


    Markus

    So jetzt will ich auch mal :L


    Ich habe ja meinen Nick nicht um sonst
    Da ich von Chewbaka jedes neue 4-leiner Konstrukt in die hand gedrückt bekomme
    Hatte ich natürlich schon alle der aufgezählten Modelle an der Leine


    ( ich weiß das gleich wieder was kommt, ja ich bin nicht hundert% objektiv, aber ich behandele alle "anfänger" drachen gleich)


    Was muß ein anfänger drachen können?
    1 möglichst leicht aufzubauen
    2 Fieldcard mit erster start und steueranleitung
    3 rtf
    4 ROBUST
    5 ruhiger kontrollierter Flug
    letzte und wichtigster punkt: AUCH NOCH IN 2 JAHREN SPAß MACHEN


    Mir ist kein drachen bekannt der alle punkte in sich vereint, nun bleibt die frage auf was man verzichten kann?


    Zum thema Robust
    Ein tipp an alle Konstrukteure
    Fliegt eure drachen so als hättet ihr noch nie n drachen in der hand gehabt


    Wieviel mist ich als "anfängerdrachen" ich in denn händen hatte ist unfassbar
    Egal welcher Hersteller HQ, Spiderkites, Elliot ... um nur einige zu nennen


    Die drachen sind alle innerhalb von 5 bis max 30min zerfallen
    Und NEIN ich habe sie nicht mit absicht zertrümmert


    Ich versuche aber meinen Stealth regelmäßig zu zerlegen, erschreckender weise Erfolglos
    Und ich wollte keinen Einsteiger Drachen bauen!


    gruß matze

    Zitat

    Jetzt gibt es den Mojo, wieder nicht gut, komisch, ist er doch wohl, der mit Abstand erfolgreichste Vierleiner (Verkaufszahlen) der letzten Jahre.


    kannst du das bitte mit zahlen aus glaubhaften quellen belegen?
    bis dahin gehe ich mal davon aus, dass es nur ein lustiger traum ist!

    Ich werfe einfach so nebenbei mal in die Runde, dass ich da jemanden kenne, der einen originalen Revolution 1.5 SLE in der UL-Version (binnenlandtauglich, dafür aber auch empfindlicher bei Bruch)
    im m.E. besten UL-Tuch aller Zeiten (altes Icarex p31) loswerden möchte.
    Fast ungeflogen (ist ein Vollblut-Zweileinermensch), Zustand soll sehr gut sein und soweit ich weiss, will er 150,- € sehen.
    Ich gehe davon aus, dass das Angebot rtf ist, das müsste ich aber nochmal genau klären.


    Wenn Interesse besteht, PM bitte, dann stelle ich einen Kontakt her.

    Zitat von KaRPe

    ... und soweit ich weiss, will er 150,- € sehen.
    Ich gehe davon aus, dass das Angebot rtf ist ...


    So ähnlich war auch mein Einstieg, und ich halte diesen Weg für gut.


    Ich hatte die Gelegenheit, einen gebrauchten, guten REV EXP in rtf zu kaufen, um so für relativ kleines Geld mal einen 4-leiner zu testen. Hat bei mir gut geklappt. Der Virus hat dann allerdings sofort auch meine Tochter befallen.


    Später kauft man dann halt noch den einen oder anderen 4-leiner dazu....


    Michael

    Zitat von Stabkill


    Wieviel mist ich als "anfängerdrachen" ich in denn händen hatte ist unfassbar
    Egal welcher Hersteller HQ, Spiderkites, Elliot ... um nur einige zu nennen


    Die drachen sind alle innerhalb von 5 bis max 30min zerfallen
    Und NEIN ich habe sie nicht mit absicht zertrümmert


    Ok ich muß gestehen mir ist ein sprachtechnisches mißgeschick passiert
    natürlich sind nicht ALLE zerfallen, sondern nur der vorher beschriebene Mist


    Es gab auch einige Ausnahmen
    die durchdacht verarbeitet waren


    Die sogar flugtechnisch einiges drauf hatten


    Meist waren diese drachen auch von echten 4-leiner fliegern entwickelt und dessen herstellung regelmäßig geprüft


    Gruß matze

    Ist der Freilein Transeye auch brauchbar ?
    Ich habe einer unterwegs.

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.

    Zitat

    Ist der Freilein Transeye auch brauchbar ?


    der transeye ist sicher brauchbar.
    als einsteiger solltest du die ersten tests bei ~ 15 km/h machen.
    darunter will er schon eine geübte hand haben.

    Die 15 km/h = 4 m/s ist das für die normalen oder vented transeye?
    Für andere Modellen wie die rev und clones was ist dann die mindestens wind für beginner?
    Sollte ich Lieber eine Freilein Windrider kaufen und die Transeye für windiger fliegen benutzen ?
    - Editiert von Povl am 19.12.2014, 08:09 -

    Power: Peter Lynn Hornet III 3.0m2, HQ Symphony Pro 2.2 Neon, HQ Symphony Beach III 1.3, Cheap 2m dual-line foil (erste Drache)
    Quads: Freilein Windrider X, Freilein Windrider X Vented, Freilein Transeye
    Other: Freilein Raptor, ITW Triton, No name 3m Delta SLK.