Transeye Fan Thread

    Hi,


    ich schließe mich meinen Vorgängern an und gebe ein kurzes Statement zum Thema Transeye


    Hervorgehoben: Der Trans’All ' :D ' zusammengefasst:


    - Alle Vorurteile gegenüber China-Kites können getrost verworfen werden, Qualität und Materialwahl sind exzellent.
    - Rückwärts, kein Problem, fast so schnell wie Vorwärts. Ich finde, eine echte Besonderheit!
    - Änfänger? Super, kleine Patzer steckt er weg, als wenn nichts wär. Vorteil durch seine Größe und sein weiches T2 Gestänge, auch über einen weiten Windbereich.
    - Fortgeschrittener? Na bist du Rückwärts auch so schnell wie ich? Fang mich! Präzision: gut
    - Profi: Das ist doch ein Trans‘All, natürlich kann der Comet fliegen ;-), obwohl er kein Trickser ist. Such die Stelle im Video!
    - Je nach Geschmack, empfiehlt sich bei viel Wind und Böen ein Gestängewechsel. Dank Standard Maß glücklicher Weise keine Problem, von P90 bis SLE passt fast alles, 4Wrap ist leider zu dick.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich, mehr von euren Tanseye’s zu sehen und zu hören. Frei nach dem Motto: „Nichts schlägt einen Astronauten!“


    Grüße Chriss
    - Editiert von Chriss am 15.04.2013, 21:24 -
    - Editiert von Chriss am 15.04.2013, 21:24 -

    Hallo Nick
    Ich vermute, er hat sdich verschrieben, das P 4 wird passen, nur das SLE Gestänge nicht.
    Gruß Bern
    P.s. Alternativ kann man auch Z.B. Goldtip Entrada 240 nehmen und darüber noch einen Goldtip Ultralight 22 drüberschieben, dann hat man einen schönen steifen stab.

    Hallo
    Ich berichtige es,
    das SLE gestänge passt in die Tasche, nur bei 4 Wraps passt die Nocki nicht drauf, bei Bogenschäften passen sie und sie sind kompatiebel zu allen, ich habe mal einen extrada in einen Goldtip Ul geschoben, diese beiden in einen X-Cutter und diese wiederum in einen Triple X, dann hatte ich eine Stahlstange, da hat sich nichts mehr verbogen. Vom preis möchte ich nicht reden, ein sLE Stab ist billiger.
    Gruß bernd

    chriss hat mir wie folgt berichtet:


    - die SLE passt in die leitkantentasche.
    - die SLE passt auch ÜBER die nockies, wie bei revkites


    - 4-wrap sind etwas zu dick um INNEN in die nockies zu passen.


    die SLE passt, bringt aber laut aussage mehrerer tester nix im transeye.
    sie nimmt dem drachen die möglichkeit, ein profil auszubilden.
    damit wird das rücktwärtsfliegen verschlechtert. und das flugbild leidet
    insgesamt.


    ich habe leider keine 4-wraps zur hand. die letzten habe ich an kunden verliehen.
    wenn ich wieder welche zur verfügung habe, werde ich mal zwei stäbe am äusseren ende etwas abshleifen. vielleicht ist da nur ein wulst vom laminat.
    die 4-wraps sind ja nur minimal dicker als die anderen stäbe.


    bernd: hast du 4-wraps am lager?
    wenn ja, probier mal bitte die in die nockies zu stecken.
    revkites hat ja immer starke toleranzen in den stäben.
    vielleicht hat ja chriss einen besonders dicken satz erwischt.


    bisherige aussage aller tester:
    das gelieferte gestänge passt prima zum transeye.
    ein steiferer satz ist nur nötig, wenn man "obenrum" noch etwas mehr windbereich
    herauskitzeln will. da könnten die 4-wraps oder die "green race rods" für ein tuning passen.
    mit den mitgelieferten stäben neigt der transeye bei starkem, sehr böigem wind dazu, etwas zu pumpen. das passiert aber erst, wenn man bei anderen drachen
    auch schon längst auf ventilierte versionen umgestiegen ist.

    Hallo Roger
    Ich bekomme heute welche, dann teste ich es.
    Gruß Bernd

    zum besseren verständnis, ein bild der "transeye-endkappen" auch nockies genannt:


    alle "normalen" stäbe werden IN die endkappe gesteckt,
    nur die SLE kommt drüber.
    diese endkappe hat daher einen "anschlag" für die SLE direkt am nockie.
    revkites hat das bis heute nicht geschafft.
    da muss einen unsäglich peinlichen gummiring über die endkappe schieben,
    um einen anschlag zu erhalten, der verhindert, dass der stab den gummi durchscheuert.

    Hi,


    da habt ihr euch ausgerechnet diesen Punkt rausgepickt und Roger hat alles erklärt. Das sehe ich genauso. Ich persönlich finde die T2 Stäbe wunderbar, der Drachen lebt nahezu von diesem weichen Gestänge. Auf unserer Wiese gab es tatsächlich beide Meinungen, daher hilft am Ende nur ausprobieren und schauen, was zu einem passt und vll. gibt es irgendwann mal eine Vented Version.



    Links der SLE Stab über die Kappe, mittig der SLE Stab durch die Führung und rechts der originale T2 Stab. Hier ist auch nochmal die Qualität der Nähte zu sehen.


    Gruß Chriss

    Zitat von Chriss

    Hi,


    da habt ihr euch ausgerechnet diesen Punkt rausgepickt


    Gruß Chriss


    `Tschuldige. Aber das war der einzige Punkt den ich nicht nachvollziehen konnte. Darum habe ich halt nachgefragt. Jetzt ist das auch geklärt und ich warte nur noch darauf den Vogel irgendwann mal zu fliegen.

    Hi,


    Nick, ich glaube wir sehen uns nächste Woche in Norddeich, wir sind auch mit dabei und natürlich mit dem Transall im Gepäck, wenn der Wind mitspielt, kommst du sicherlich in den Genuss mal zu fliegen.


    Uns ist am Mittwoch aufgefallen, dass es zwingend notwendig ist, die horizontale Leitkante nicht versehentlich unter die Vertikale einzusetzen, die Leitkante drückt so auf die Vertikale und das Segel kann sich nicht ausformen. An alle Skyknife Flieger! Genau anders herum ;)


    Gruß Chriss

    wir testen seit stunden in kamen die "richtige" position.
    momentaner status: beides geht, je nach persönlicher vorliebe.
    in norddeich werden wir wohl mehr testen und bessere infos geben können.

    das "berliner setup" hat sich in norddeich nicht bewährt.
    meine vertikalen bleiben hinter dem querstab.


    als querstab für stärkeren wind eignet sich folgendes setup:
    mittelstab: revolution 3-wrap; aussenstäbe: revolution 2-wrap


    ich werde mir demnächst pfeilschäfte bestellen.
    damit wird dann weiter nach starkwind-alternativen gesucht.


    der transeye kann über pfingsten in artlenburg getestet werden.

    Da stimme ich zu, Berliner Setup nur was für wenig Wind ;-).
    Wir haben in Norddeich auch die Idee von Bernd mit den Triple X probiert, jedoch ist das nur was für harte Kerle, ich glaube aber bei soviel Wind muss man
    dann keinen Transeye mehr fliegen.


    Gruß Chriss

    ich will auch mal ein kleines Statement abgeben


    Verarbeitung und Handels sind Erstklassig :H: weit über Rev Niveau


    Leinen sind sehr Gut, aber gegen Liros kommen sie nicht an


    vom Flugverhalten hat er mich nicht ganz so überzeugt, er ist eher der druckvoll Schönflieger
    mir fehlt etwas die Präzi und das Trickpotenzial


    er ist sehr agil auf der Steuerleine, was mir sehr gut gefällt

    beim Rückwärtsflug ist ein umklappen nahezu unmöglich, was Anfängern sehr entgegen kommt( jedoch blieb mir durch diese Eigenschaft der Flikflak verwehrt)


    Slide´s sind sehr angenehm, egal ob Horizontal oder Vertikal, auf oder abwärts eine Geschwindigkeit :H:


    er wird bestimmt viele Liebhaber finden, aber wie auch bei einigen anderen 4-Leinern werde ich nicht dazu zählen


    Gruß Matze

    Dann will ich auch mal meinen Eindruck schildern.
    Wie oben schon zu lesen ist, die Verarbeitung und die Materialien sind nahezu erstklassig.
    Die Flugeigenschaften haben mich zu Teil überzeugt. Die Grundmanöver führt der Transeye sauber und leicht aus. Mir ist der Transeye ein wenig zu hibbelig. Das kann aber am seltsamen Wind, der auf dem Flugfeld, vorherrschte gelegen haben oder und an den doch sehr kurzen Leinen.
    Deshalb bekommt der Vogel nochmals eine Chance.
    So ganz abschreiben werde ich ihn noch nicht.

    der wind in norddeich war in böen zu stark für den transeye und auch sehr ungleichmäßig.
    der transeye musste ja gegen revs mit "super-ventilierung" antreten.
    eine ventilierte version wird in ~ vier wochen verfügbar sein.


    neben dem transeye war nur der stealth als "nicht-ventilierter" vierleiner am himmel.
    der stealth ist aber eine klasse für sich und über hundert euro teurer!

    Auch ich hatte in Norddeich den Transeye an den Leinen und muss sagen ein Kite der mir gefällt.
    Der eingebaute Rückwärtsgang ist super, wie schon oft gesagt, für Anfänger ideal.
    Auch von dem geringen Zug bei starkem Wind war ich überrascht .


    Danke chewie für den Probeflug und Grüße,
    Michael.