NFinity0.6 - Starthilfe

    Hallo,


    nach nun zwei erfolglosen Nachmittagen, an denen ich versucht habe meine Neuerwerbung aus der Drachenbörse in die Luft zu bringen, frage ich halt mal:
    Gibt es etwas Besonderes beim Start des NFinity zu beachten? - Ich hatte bei meinen Versuchen an der Küste auflandigen Wind bei etwa 3 Bft. Mein Spyder ging ohne Mühe in die Lüfte (ich weiß, ist eben kein NFinity).


    Weiß jemand Rat? Würde mich freuen.


    Viel Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Was macht Dein n-Finity denn nach dem Start? Die Basics hast Du sicher schon geprüft - entsprechende Waageschenkel gleich lang, jeweils gleicher Knoten auf der Knotenleiter. Eventuell war er für so wenig Wind einfach nur zu steil eingestellt?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ja, Kippstart habe ich probiert - so gut das als "immer noch Anfänger" halt geht.


    ...und was macht der NFinity nach dem Start? Steigt kurz an, kippt dann zu einer Seite weg (mal nach links, mal nach rechts) und trudelt zu Boden.
    Nach meiner "Amateurprüfung" kann ich keine "Schieflagen" in der Geometrie feststellen. Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist er bereits so flach wie möglich eingestellt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    3bft ist für einen Speedkite nicht sooo viel, wenn du ihn per Kippstart hochkriegt versuch doch mal einfach zügig weiter zurückzulaufen um ihn hochzukriegen und bring ihn dann vorsichtig in einen großen Loop damit er Strömung kriegt. Wäre so meine Herangehensweise als Trickflieger wenn ich nen Speedie starten will.

    Hatte auch auf ein wenig mehr Wind gehofft. Das hätte sicher geholfen. Nehme den Hinweis schon mal dankend entgegen und werde ihn beim nächsten Versuche matl einsetzen.


    Ergänzend sei noch gesagt, dass ich beim NFinity erstmals mit Power-Grips am Start bin. Ist halt auch etwas Neues. Bisher habe ich nur gepolsterte Handschlaufen (beim Sypder) verwendet.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ja ich find gerade das Starten mit Powergrips auch sehr ungewohnt. Zieht der infinity so stark, dass du die brauchst?

    Zieht der NFinity so stark? - Wenn ich das schon wüsste, wäre ich einen entscheidenden Schritt weiter :D
    Ich werde es beim nächsten Mal mit meinen vertrauteren Handschlaufen probieren. Macht es mir hoffentlich ein wenig leichter.


    Irgendwann wird der NFinity auch bei mir in die Lüfte steigen. Und bis dahin gilt das Motto: Nur wer Fehler macht, diese erkennt und daraus lehrt, wird am Ende erfolgreich sein :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hmm, das kenne ich jetzt so nicht.. ich bekomme meinen 0.6 bei guten 3bft sogar auf dem letzten Knoten gut in die Luft.. Hab den von W. Siebert, der zwar mehr Spannweite hat, aber auch stärker bestabt ist. Starte ihn auch per Kippstart. Was für Leinen hattest Du denn dran? Hast Du mal geschaut, ob die Waageleinen beim Mittelkreuz über oder unterhalb der UQS liegen??

    Da wird mir wieder einmal klar, dass ich noch ein echter Neuling bin, der noch viel dazu lernen kann. Alle Details habe ich, wie ich spätestens jetzt feststelle, nicht geprüft. Waren die Waageleinen oberhalb oder unterhalb der UQS? Könnte ich jetzt nicht sagen.
    Als Leinen hatte ich 35m Protec mit 70 daN.


    Letztendlich lag es sehr wahrscheinlich an meinem (noch) vorhandenen Unvermögen ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hi


    Sofern die Symmetrie passt und er nicht zu steil eingestellt ist, wird es sicher durch Übung bald klappen.


    Ich musste mich auch erst an das Startverhalten gewöhnen, da ich bisher andere Stabdrachen geflogen bin und nicht in Richtung Speed. Meine Wilde Hilde und noch kleinere Speedies bekomme ich momentan noch besser in die Luft. Die starten aber auch einfacher.


    Ich habe meinen 0.4er N-Finity aus Übermut anfangs öfters schon so rabiat hochgerissen, dass er komplett wegklappte und nicht mehr zu retten war. Mittlerweile klappt es wesentlich besser.


    0.2 und 0.3 wird sicher wieder eine Herausforderung, wenn mal mehr Wind da sein sollte.
    Bei dem Wind der letzten Wochen habe ich es erst gar nicht probiert.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Bei Korvo sitzt die Anknüpfung der Waage normaler Weise unter dem MK, bei S. Siebert (zumindest bei meinem 0.6) darüber.
    Abgesehen davon hört es sich für mich fast so an, als wenn Du für einen sauberen Start zu wenig Wind hattest. Ich würde für den nächsten Versuch auf etwas mehr Wind warten. Ab 15 km/h sollte der 0.6 gut startbar sein.
    Und - Du hattest den n-Finity an der Knotenleiter an der OQS auf dem Knoten, der am nächsten zur Leitkante hin sitzt? Das wäre die flachste Einstellung.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    ...soviel kann ich sagen: Mein NFinity ist so flach wie möglich eingestellt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Sieht ja gar nicht SO schwer aus :D - Wird auch bei mir schon noch klappen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Ich würde es einfach mal bei etwas mehr Wind versuchen! Als Anfönger nen Speedy bei wenig Wind zu starten kann sehr frustrierend sein! Ich kenne das

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Bitte auch nochmal alle Waageschenkel nachmessen, ob die jeweils gleich sind. Wenn es da um cm variiert wird der auch bei mehr Wind nicht fliegen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo Jochen
    Du machst irgendwas falsch, ich fliegen meinen 0,6er schon ab 2 bft ohne Probleme.
    Du hast ja die Waageschenkel schon nachgemessen, daran kann es nicht liegen.
    Gruß Bernd

    Ich hatte bei meinen ersten Startversuchen mit meinem Speedster auch solche Probleme. Es war einfach zuwenig Wind bei mir. Hab ne halbe stunde Probiert, das Teil geht 2m hoch, kippt dann weg und fällt runter. Ich wollt´n schon zurückschicken. Dann wurde der Wind stärker und auf einmal ging es :)