Kamera-Einstellung

    Hallo KAP-Freunde, kann mir bitte jemand erzählen, wie er beim KAPen belichtet?
    Wieso ich das frage? Wenn ein heller Himmel im Bild ist, wird der Bodenbereich oft unterbelichtet.
    Mein AURICO neigt sich stufenweise ab 30° auf 45-75-90° in die Waagerechte. Probleme können ab 75°auftreten, denn dann wird es oben hell. An meiner Coolpix P7100 könnte ich einfach AUTO einstellen, oder auch SCENE LANDSCHAFT, aber dann ergeben sich manchmal lange Belichtungszeiten und entsprechende Verwackler. Normal habe ich ISO-AUTO eingestellt und die Belichtungszeit nach oben auf 1/30s begrenzt. Die Belichtung steht fest auf MATRIX, das Meßfeld für die Entfernung wird ab unendlich wahlweise auf AUTO oder MITTE eingestellt.
    Was schlagt Ihr mir vor? UAWG.
    Gruß vom Hermann

    Zitat von Hermann

    Hallo KAP-Freunde, kann mir bitte jemand erzählen, wie er beim KAPen belichtet?
    Wieso ich das frage? Wenn ein heller Himmel im Bild ist, wird der Bodenbereich oft unterbelichtet.
    Mein AURICO neigt sich stufenweise ab 30° auf 45-75-90° in die Waagerechte. Probleme können ab 75°auftreten, denn dann wird es oben hell. An meiner Coolpix P7100 könnte ich einfach AUTO einstellen, oder auch SCENE LANDSCHAFT, aber dann ergeben sich manchmal lange Belichtungszeiten und entsprechende Verwackler. Normal habe ich ISO-AUTO eingestellt und die Belichtungszeit nach oben auf 1/30s begrenzt. Die Belichtung steht fest auf MATRIX, das Meßfeld für die Entfernung wird ab unendlich wahlweise auf AUTO oder MITTE eingestellt.
    Was schlagt Ihr mir vor? UAWG.
    Gruß vom Hermann


    Willst du damit Videos machden oder fotografieren? Ist aber eig. auch egal. Idealerweise stellst du dir die "Blende" fest ein. Wenn du auf die dunkle Wiese einstellst, klar, dann brennt dir der Himmel weg, wenn du aus Versehen dort hinein schwenkst. Das ist nun mal so. Sollte die Kamera RAW Daten aufzeichnen können (als echte), dann könntest in der Nachbearbeitung noch ein wenig was machen.
    Wie ich es jetzt verstehe, willst du unbedingt den 30 nach 90 Grad Schwenk machen. Dann stell Iso und Belichtungszeit fest ein, und wenn es unbedingt sein muss, die Blende auf Auto. Ggf. Musste den offset nachstellen, aber mehr geht dann halt nicht.
    - Editiert von BeeKay am 13.11.2014, 19:34 -

    Hiho!


    Zitat von Tex4444


    Doch! Ich! Dank CHDK kann das jede Canon, die von CHDK unterstützt wird!


    Und ich hab nicht nur einen KAPer gesehen, der eine Spiegelreflex benutzt! Ich selbst überlege mir eine ältere NEX zu holen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Ich gehe mal davon aus, dass eine Coolpix keine Spiegelreflex ist, gell?! Und mittlerweile schmeissen alle mit vermeintlichen Nativdaten rum. In wie weit die taugen, bliebe zu testen. Aber auch da schätze ich, dass der TE sich damit nicht abgeben will. Bleibt also, schon in der Aufnahme für entsprechende Umgebungssituation zu sorgen.

    Wenn Du daraus ein Panorama erzeugen willst, so würde ich alle Bilder mit exakt den gleichen Zeit-, Blenden-, Fokus- und ISO-Werten aufnehmen.
    Sonst wirst Du die Unterschiede im zusammengesetzten Bild kaum wieder los.
    Um die Fehlbelichtungen etwas zu kompensieren, würde ich auf dem zusammengesetzten Bild von oben zur Mitte einen Grauverlauf als Maske legen und damit dann die Lichterzeichnung anheben. Gleiches dann in der unteren Hälfte evtl mit der Tiefenzeichnung.
    So sollte ein einigermaßen brauchbares Ergebnis zu erzielen sein.

    LG Lena

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tex4444


    Ich verwende schon seit einigen Jahren Kameras mit RAW-Funktion beim KAPing.
    Aus einer RAW-Datei lässt sich einfach mehr herausholen als aus einer JPG-Datei. Gerade Überbelichtungen lassen sich dort noch gut korrigieren.
    Ich nutze fast immer die Programmautomatik bei ISO 100 mit einer Belichtungskorrektur von minus 2/3 Blenden.

    um einen höheren Dynamikumfang (grob gesagt hell dunkel) einzufangen kannst die Kamera auch auf BKT oder belichtungsreihe oder wie es in deinem Modell auch heißt, einstellen. Dann macht die Kamera von einem Ausschnitt aufnahmen mit unterschiedlichen belichtungen. Diese kannst du dann noch als HDR zu einem Bild zusammensetzen. Um in einer Aufnahme Hell und Dunkel in den griff zu bekommen hilft das bereits erwähnte Raw Format, dies hat aber auch seine Grenzen. Deine oben genannten Einstellungen sind ansonsten eigentlich passend. Eventuell bietet deine Nikon auch aktive d-lighting , kannst auch mal testen.
    - Editiert von sodamixer am 14.11.2014, 10:57 -

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hallo Freunde, danke für Eure Hilfe. Zu den verschiedenen Fragen:


    - Nein, ich mach beim KAPen keine Videos.


    - Die Nikon P7100 ist keine Spiegelreflex sondern eine Kompaktkamera, sie hat aber sowohl RAW als auch BSS.
    zum RAW, darüber denke ich nach, bisher habe ich immer nur JPG genutzt.


    - BSS (best shot selector), das wäre eine sehr gute Möglichkeit, man könnte das am besten belichtete Bild auswählen. Aber - mein AURICO schießt die Bilder im 10s-Takt, das sind 360 Bilder/Stunde. Hierbei korrigiert die Kamera automatisch für jedes Bild Fokus und Belichtung bzw. Blende. Aus 360 Bildern die besten 10 rauszusuchen ist etwas mühsam. Bei 3fach-BSS hätte ich 1080 Bilder - nee, das ist die Mühe nicht wert.


    - Schlussfolgerung:
    Ich bleibe erst mal bei JPG und wähle die Einstellungen Blendenautomatik mit mindestens 1/60s. Fokus für Landschaft mit mittelgroßem Meßfeld, Lichtmessung Matrix bei automatischer ISO-Korrektur.
    Nochmal Dank für Eure Fragen und Anregungen. Liebe Grüße vom Hermann

    Also die einfachste Möglichkeit hohen Dynamikumfang zu handeln wäre "Aktive D-Lighting" dabei holt die Kamera aus den dunklen Bereichen möglichst viel raus und erzeugt dann ein JPG.
    Es ist quasi der Versuch Kamera intern von den Raw Daten Vorteile mit ins JPG zu nehmen.
    Als nächstes kommt die Bearbeitung der Raw Daten am PC, dabei kannst du mehr aus dem Bild machen. Da könntest du dann RAW und JPG parallel aufnehmen und nur die "kritischen Aufnahmewinkel" nachbearbeiten, die übrigen Raws kannst du nach belieben recht einfach löschen.
    Aber jetzt kommt mir gerade noch eine ganz andere Idee (mechanisch):
    Die Kamera wird ja über einen Drehpunkt geneigt? Wenn ja, könntest du einen Grauverlaufsfilter mit Fixer Position am Rig anbringen, die Kamera schwenkt dann automatisch in den Bereich des Filters, sobald mehr Himmel im Bild ist (richtige Position des Filterst müsstest du in ein Tests herausfinden).
    Die horizontale Verlauf des Filters ist bei Aufnahmen vom Boden aus oft zu unflexibel, man bekommt dann dunkle Berge oder Baumspitzen aber bei Luftaufnahmen stell ich mir den Filter sehr passend vor. Einzig unterschiedliche Flughöhen könnten zu unterschiedlichen Positionen des Filterhorizonts und des echten Horizontes führen.


    Aber ich bin mir nicht sicher ob die Lösungsansetze über Ziel hinaus schießen.
    Willst du eigentlich nur eine korrekt belichtete Landschaft, egal wie der Himmel aufs Foto kommt?

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zitat von sodamixer


    1. Also die einfachste Möglichkeit hohen Dynamikumfang zu handeln wäre "Aktive D-Lighting" dabei holt die Kamera aus den dunklen Bereichen möglichst viel raus und erzeugt dann ein JPG.
    Es ist quasi der Versuch Kamera intern von den Raw Daten Vorteile mit ins JPG zu nehmen.


    2. Die horizontale Verlauf des Filters ist bei Aufnahmen vom Boden aus oft zu unflexibel, man bekommt dann dunkle Berge oder Baumspitzen aber bei Luftaufnahmen stell ich mir den Filter sehr passend vor. Einzig unterschiedliche Flughöhen könnten zu unterschiedlichen Positionen des Filterhorizonts und des echten Horizontes führen.


    3. Willst du eigentlich nur eine korrekt belichtete Landschaft, egal wie der Himmel aufs Foto kommt?


    zu1. Active D-Lighting hab ich eingeschaltet, steht bisher auf NORMAL. Prima Anregung, werde erhöhen auf STARK.
    Auf RAW werde ich erst mal verzichten.


    zu 2. Ein fest installierter Filter würde das Problem dunkler Bodenbereich bei hellem Himmel auf einfachste Weise reduzieren oder lösen. Dafür würde die Belichtung beim Fotografieren in die Senkrechte verschoben. Ich befürchte auch störende Reflexe im Bild.


    zu 3. Bei Landschaft will ich immer einen schönen Himmel , Du nicht? Anders natürlich bei Bildern von oben auf die Drachenwiese oder irgendwelche Bauten. Das ist ja mein AURICO-Problem. Denn dabei wechsle ich ja ständig den Winkel aus der Horizontalsicht bis fast senkrecht nach unten ohne die Menüeinstellung zu wechseln.


    Schöne Anregungen, danke!
    Herzlich Hermann

    es gibt für die Bühnen Beleuchtung so Folien matt schwarz formbar wie alufolie. damit könntest du recht einfach einen Deckel bauen um Reflexe zu unterbinden. Oben und die Seiten sollten ja reichen. ich frag mich nur ob du eine filterscheibe bekommst welche lang genug ist um den ganzen schwenk Bereich abzudecken, weil eine Kante sollte natürlich nicht aufs Bild. Raw würde ich aber trotzdem irgendwann mal in Angriff nehmen, du wirst dich dran gewöhnen und es bietet sehr viel Potenzial! Ps hätte gerne deine Cam als kleine zweitkamera, is ein super ding :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Zitat von sodamixer


    1.es gibt für die Bühnen Beleuchtung so Folien matt schwarz formbar wie alufolie. damit könntest du recht einfach einen Deckel bauen um Reflexe zu unterbinden. Oben und die Seiten sollten ja reichen. ich frag mich nur ob du eine filterscheibe bekommst welche lang genug ist um den ganzen schwenk Bereich abzudecken, weil eine Kante sollte natürlich nicht aufs Bild.
    2.Raw würde ich aber trotzdem irgendwann mal in Angriff nehmen, du wirst dich dran gewöhnen und es bietet sehr viel Potenzial!
    3.Ps hätte gerne deine Cam als kleine zweitkamera, is ein super ding :)


    Danke dass Du für mich mit- und nachdenkst.


    zu 1. Ich glaube, es gibt sogar Folien, die ganz sacht vom Hellen ins dunkle übergehen. Aber ich bin davon abgekommen, erst mal starkes Active D-Lighting. Die ganz schlimmen Gegenlichtbilder kommen halt weg.


    zu 2. RAW werde ich bald mal anfangen, doch momentan gibt es wichtigeres. Du weißt ja, Rentner sind immer unter Druck. Sie haben nicht mehr so viel Zeit ;)


    zu 3. Die P7100 ist wirklich eine sehr gute Kamera, inzwischen auch ziemlich billig zu bekommen. Ich benutze sie gern beim KAPen. U.a. ist sehr vorteilhaft für das RIG, dass sie zwei Sensoren für den IR-Auslöser besitzt, einen vorn, einen hinten. Allerdings noch schöner ist die sehr ähnliche P7800. Die hat einen kleinen aber brauchbaren elektronischen Sucher . Und das Display kann man in alle Richtungen drehen, nicht nur rauf und runter, auch ganz wegdrehen. Außerdem macht sie bessere Videos. Also wenn schon eine kompakte Nikon, dann diese. Meine gebraucht mit 1 Jahr Restgarantie über ebay für 340 Eu.


    4. Wenn Du aus Ulm kommst, müssten wir uns kennen. ich komm aus Weingarten. Wie ist Dein echter Name?
    - Editiert von Hermann am 16.11.2014, 23:19 -