Probleme Steuerung CIM Addiction Pro

    Hallo zusammen,
    ich habe seit Kurzem als Neuling mir einen Zweileiner Allround Drachen von CIM (Addiction Pro) bestellt. Heute habe ich ihn das dritte Mal fliegen lassen. Er wollte aber nicht so wie ich bis jetzt. Er fliegt eigentlich am Besten nur auf halber Höhe, wo auch die Spins ganz gut klappen. Jedoch ganz oben verliert er seine Flugeigenschaften. Auf einmal fällt er auf einer Seite regelrecht ein und taumelt drehend nach unten. Dann ist es sehr schwer ihn wieder unter Kontrolle zu bringen.
    Kurz über dem Boden ist es auch sehr schwer ihn zu halten.
    Das Starten funktioniert ganz gut.


    Wer kann mir da noch ein paar Tipps geben? Liegt es an der Waagetrimmung?


    Danke im Voraus!


    Gruß
    Flori

    Leider eine schwierige Frage... weil Deine Beschreibung kaum Rückschlüsse zu lässt...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Das mit den Problemen ganz oben wird wohl am Windfenster liegen. Dein Windfenster ist quasi eine viertel kugel im besten Fall. In der Mitte vor dir ist die Windkraft, die auf den Drachen wirkt am größten, zu den Rändern hin wird sie schwächer. Wieviel schwächer hängt vom Drachen ab ("Der Drachen hat ein großes Windfenster!") bzw auch von der Waageeinstellung. Wenn dein Drachen ab 10 km/h Windgeschwindigkeit fliegt und der Wind hat 12km/h kann es schon so aussehen wie du es beschrieben hast.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten!
    Vielleicht war einfach der Wind zu schwach (obwohl der Drachen angegeben ist mit 1Bft - 5 Bft). Laut einer App (Windfinder) sollten wir gestern 3 Bft haben. War vielleicht nicht so. Vielleicht sollte ich es mal doch bei mehr Wind probieren.


    Naja, aber trotzdem hats Spaß gemacht. ;)


    Gruß
    Flori

    Bei den Angaben des Windbereiches kannst Du fast immer 1 Bft hinzunehmen und das Windfinder mal etwas zu optimistisch ist, ist nun leider auch keine Seltenheit.
    Mach Deine ersten Versuche bei einer spürbar frischen Briese und dann passt das schon.

    LG Lena

    Zitat von Lena

    Bei den Angaben des Windbereiches kannst Du fast immer 1 Bft hinzunehmen und das Windfinder mal etwas zu optimistisch ist, ist nun leider auch keine Seltenheit.
    Mach Deine ersten Versuche bei einer spürbar frischen Briese und dann passt das schon.


    Vielen Dank Lena für deinen Tipp!
    Dann hoffen wir mal dass es mal ein bisschen windiger wird. :H:


    Gibt es denn eigentlich zuverlässigere Apps? Ich weiß, den Wetterapps z.B. kann man auch nicht mehr unbedingt glauben bzw. die eine sagt ganz andere Werte wie die andere voraus :-/


    Gruß
    Flori

    ModerationshinweisTrickflug / Präzisionsflug
    Virtuelle Flugschule: Fragen und Lösungen zu Tricks und Präzisionsfiguren

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte in Zukunft darauf achten, wo gepostet wird, danke.
    :moved:

    Zitat von GiMiCX

    ModerationshinweisTrickflug / Präzisionsflug
    Virtuelle Flugschule: Fragen und Lösungen zu Tricks und Präzisionsfiguren

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBitte in Zukunft darauf achten, wo gepostet wird, danke.
    :moved:


    Vielen Dank!
    Ja das passt da eher hin. Hatte ich gar nicht gesehen... :(

    Also ich bevorzuge schon Windfinder, ziehe aber auch andere Dienste und den Blick aus dem Fenster zu rate.
    Mit der Zeit bekommst Du so ein ganz gutes Gefühl für Deine Lieblingsspots.

    LG Lena

    ....Ja klar, der Blick aus dem Fenster ist dann der beste und aktuellste! :)
    Wo gehst Du immer zum Fliegen hin?


    LG Flori