Meine Nähmaschine hasst klebeband...was tun?

    hallo,


    kennt ihr das auch? ihr näht ein wunderschönes drachensegel, dessen teile ihr vorher getaped habt, z.b. mit segelmachernaht zusammen und plötzlich macht die maschine zwar einen stich, von faden aber keine spur (weiß auch nicht, wo sie ihn dann gelassen hat....) oder die nadel ist schon so klebrig, daß der unterfaden mit hinauf gezogen wird, was knäuelungen mit letztendlichem exitus (sprich:es geht weder vor noch zurück) zur folge hat.
    (o.g. "nähfehler" sieht man bisweilen auch an segeln rennomierter drachenhersteller.)
    ich versuche mir zu helfen, indem ich die nadel alle paar stiche mit einem in pinselreiniger getränkten wattestäbchen reinige, was aber auch nicht gerade die tollste lösung zu sein scheint. benutze ich das falsche tape? oder weiß jemand eine bessere lösung für das problem? (an der nähmaschine liegt es doch wohl hoffentlich nicht: meine ist von quelle und ganz einfacher natur...)


    gruß, nina

    Hallo Nina,


    also ich hab zwar auch leichte verkrustungen an der Nadel, aber böse wird es nur, wenn ich zu schnell nähe (volle Geschwindigkeit). Evtl. hilft eine dickere Nadel probier das mal aus. Ich hab Nito Tape und auch schon Tecbond verarbeitet und da klebte nix (Tecbond ist etwas besser hab ich den Eindruck).


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo Nina,


    das Problem kenne ich. Es tritt bei mir aber nur bei dickeren Verstärkunen auf.
    Und das liegt def. an der Maschine (Was hab ich wohl für eine :-O)


    Mit was klebst du denn ?


    Ich klebe inzwischen alles mit Tecbond, und es bildet sich an der Nadel immer eine kleine Wulst die aber ganz leicht abgeht, und keine Probleme verursacht.
    Nadel und der verwendete Faden scheinen aber auch noch eine Rolle zu spielen. Ich nehme normale Sandart Nadeln und einen 60er Faden (glaube ich jedenalls).


    - Thema gelöscht -
    da wurde schon mal über das Thema kleben geschrieben.


    Tschau Marcus


    edit: ein paar Fehler entfernt :(

    ... nichts kann niemand alleine ...

    Hi,


    ich habe keine Verklebungen mehr seit ich eine 90er Top-Stich-Nadel und 100-Garn Syncord verwende.


    Probiere doch erst einmal eine 90er Top-Stich-Nadel, wenn Dein Garn dann noch verklebt kann ich Dir eine Garnrolle senden.


    Als Probestück habe ich mehrere Streifen Klebeband nebeneinander auf ein Restetuch geklebt, ein weiteres Tuch drüber und dann ständig hin- und her nähen, beim normalen ZickZack zeigen sich am ehesten Stichaussetzer.


    Die Systematik haben wir noch nicht ergründet, möglicherweise spannt die etwas dickere Nadel das Tuch, so dass kein Kleber mehr zwischen den Tuchlagen mitgezogen werden kann.


    Die 90er Top-Stich verwende ich weil ich von dieser Nadelsorte eine 5erPckg 90er Nadeln bei Karstadt oder im Nähladen kaufen kann, es gibt noch interessantere Nadeln, die aber nur in Packungen mit mehreren Grössen verkauft werden, die restlichen Nadeln müsste ich wegschmeissen.

    Hallo Nina,


    die wichtigste Frage ist, welches Klebeband Du verwendest. Wenn auf dem inneren der Rolle nicht Nitto oder Tecbond steht, soltest Du es besser entsorgen, bevor Du jeglichen Spaß am Drachenbauen verlierst. Wenn Du auch mit Nittotape oder Tehbond Probleme haben solltest, kann es an der Nähmaschine, dem Garn, der Nadel oder einer ungünstigen Kombination dieser Möglichkeiten liegen.


    Nähmaschinen mit liegender Spulenkapsel (Singer) scheinen empfindlicher zu sein als welche mit stehender Spulenkapsel (z.B.Pfaff). Als ich noch mit Singer genäht habe, war es nicht möglich ohne Silikonöl an der Nadel mehr als einen Meter zu nähen, ohne die Nadel zu reinigen. Mit meinen Pfaffs kann ich einen ganzen Drachen nähen, ohne Reinigungspause und Silikonöl. An meiner Nadel/Faden Kombination habe ich nichts geändert. Ich nähe auf einer Pfaff 1222 und 1213 mit 70er Jerseynadeln der Firma Organ. Als Garn verwende ich 60er Serafil.


    Gruß,
    Heiko

    Heiko,


    Hi,


    schick mir Deine 1222, ich stelle sie Dir so ein dass sie wie die Singer funktioniert .... ;-).


    Das sind ja immer neue Aspekte, ich hatte unterschiedliche Garne und Nadeln probiert, mit der weiter oben angegebenen Kombi hatte ich das beste Ergebnis erreicht, aber es kann natürlich auch an der Maschine liegen, möglicherweise muss die nur mal wieder eingestellt werden.


    Aber das kann ja ausprobiert werden.

    hihi,
    endlich mal wieder das geliebte Thema :H:


    Ich durfte kürzlich noch einige Phänmomene beobachten. Das Nähgut hat Einfluß auf die Kleberreste an der Nadel. Die Zeit die zwischen Verklebung und nähen liegt ist darf nicht unberücksichtigt bleiben.


    Gestern hatte ich 25mm breites Tape genommen und mal ein größeres Stück Chikara flächig verklebt. Beim sofortigen nähen war nach etwa 25cm Schluß. Heute abend konnte ich dann geschätzte 3m mit Vollgas nähen ohne auch nur einen Nahtfehler zu haben ;)


    Icarex und Mylar sind offenbar eine etwas unglückliche Kombination wenn sie mit Tape verklebt sind. Es dauert bei mir ganze 10cm und ich kann aufhören, das ist bei einer Gesamtstrecke von rund 3m etwas zu früh.


    Nadel? keine Ahnung sie ist Spitz und hat ein Öhr
    Garn? No Name 120/2

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    @ Daniel


    warscheinlich gibt es auch bei den NoName-Klebebändern Unterschiede. Tatsache ist aber, dass meine Probleme mit Nitto und Tecbond wesentlich geringer waren als mit Rollen ohne Aufschrift. Nitto und Tecbond lassen sich einwandfrei am Aufdruck im inneren der Rolle erkennen, gutes NoName-Band jedoch nur durch ausprobieren. Und wenn Du dann eine schlechte Rolle erwischt hast, bleibt der Nähspaß schnell auf der Strecke.


    @ Andreas


    Danke, aber mit den 12ern bin ich wirklich zufrieden :D


    @ Dirk


    Ich arbeite nur noch mit geklebter Segelmachernaht und hatte mit den Pfaffs auch bei den Kombinationen Icarex PC31/Mylar 22g, Icarex PC31/Mylar40g, Icarex PC31/Mylar 80g und Icarex PC31/Blumenfolie noch keine Probleme.


    @ all


    Warum diese Probleme nicht bei jedem auftreten weiß ich leider auch nicht. Die einzige Möglichkeit dem auf die Spur zu kommen, sehe ich darin alle funktionierenden Kombinationen aus Maschine, Nadel, Faden, Nähgut und durchschnittlicher Zeit zwischen Kleben und Nähen zu sammeln und diese auszuwerten, wenn genügend Erfahrungswerte vorliegen. Leider posten immer wieder die selben Leute zu diesem Thema und erzielen mit den unterschiedlichsten Metoden gute Ergebnisse. Ein aussagekräftiges Ergebnis lässt sich aus diesen paar Erfahrungen aber nicht ableiten. Arbeiten hier nur 4-5 Leute mit geklebter Segelmachernaht?


    Gruß,
    Heiko

    Hi,


    wir arbeiten nicht konkret genug, wenn jemand aktuel Probleme hat könnte er eigentlich von jemand anderem eine Testration mit Nadel und Garn abfordern ... wenn die guten Erfahrungen dann mitwandern kommen wir ein bischen weiter !!


    Mit der nächsten Bestellung werde ich mal so eine Sendung zusammenstellen.

    hallo,


    na ja, wenigstens ich bin neu hier im nähkurs, habe gewissermaßen die nadel ans stechen gebracht (äh... den stein ins rollen...)das über dieses thema schon eine doktorarbeit im forum existiert, wußte ich nicht-sorry.


    jedenfalls sind eure diskurse für mich sehr interessant. ich habe zwar schon ziemlich viele lenkdrachen genäht, aber nicht alle getaped (die gute alte kappnaht...) bisher stand ich ohne berater da, habe also genanntes übel immer klaglos hingenommen und keine experimente unternommen, ihm endlich herr-pardon:frau zu werden...aber lange rede-kurzer sinn:
    die idee, nach dem kleben etwas mit dem nähen zu warten, ist gut. heißt das, daß das zeug tatsächlich trocknet?
    wo bekomme ich NICCO und TECBOND ? bisher hatte ich doppeltape aus dem bastelgeschäft.
    über nadel- und fadenstärke habe ich auch noch nicht so dolle nachgedacht, nur darauf geachtet, polyestergarn zu nehmen. machen 90-er nadeln nicht riesige löcher ins icarex/mylar? (ja, ja- genau diese kombination liebe ich...)


    gruß, nina

    Hi Nina,


    die Nadelstärke 90 macht real zwar größere Löcher aber die Unterschiede sind marginal. Der Trick dabei besteht aber genau in diesem minimalen Raumgewinn für den Faden in Verbindung mit Kleber. Wenn du dir mal anschaust, laaangsaaam, wie eine Nähmaschine arbeitet dann kannst du auch sehr schnell die Ursache für Stichaussetzer feststellen.
    Wenn die Nadel am untersten Punkt, Umkehrpunkt, ist und sich wieder nach oben bewegt bildet der Faden auf der Nadelrückseite eine kleine Schlaufe aus. Diese Schlaufe erfasst nun der Greifer des Unterfadens.... Ist deine Nadel auf der Vorderseite, also da wo eine Rille über die gesamte Länge der Nadel verläuft, verklebt kann der Faden nicht mehr sauber nach unten gleiten. Dadurch wird die Schlaufe zu klein oder gar nicht ausgebildet und der Greifer greift ins Leere. Das Ergebniss kennen wir alle.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Mmmh ich hab zu dem Thema auch schon oft was geschrieben. ich habe jetzt mit einer Pfaffnadel (keine Ahnung welche Stärke - steht nur Pfaff drauf) keine Probleme mehr. Ich hatte allerdings mal arge Probleme - noch mit ner normalen 70er Nadel, als ich das Zeug Abends geklebt habe und dann am nächsten Tag genäht habe - das ging gar nicht. Ich weiss, ist genau das Gegenteil von dem, was Dirk rausgefunden hat - war aber so.


    Das Thema wird - glaube ich - niemals geklärt.:(

    Hi zusammen,


    ich habe auch gezögert mit Tape zu arbeiten nachdem ich hier von den Problemen mancher Leute gelesen hatte. Ich habe deshalb immer mit UHU Powerblock gearbeitet.
    Doch bei meinen letzten beiden Drachen hab ich es doch mal gewagt. Ich war dann aber überrascht, daß ich keinerlei Probleme hatte. Nähmaschine ist eine Billigmaschine Marke "Schlagmichtot", auf der Nadel steht was von 90 und auf der Garnrolle steht was von "saba 80". Ist das Garn von Chill-Out. Als Tape verwende ich Tecbond.


    Nina
    Das Tecbond gibts bei Chill-Out (war meins zumindest...)

    Gruß
    Volker

    Wer kennt dieses Problem nicht Nina :) .
    Ich unternehme folgendes dagegen:
    - Microfasernadel (ist ehe die beste Nadel für Ventex, Ikarex usw.)
    - langsamer nähen (weiß mir fehlt oft auch die Gedult bei langer Saumn.)
    - und jetzt das Wichtigste!!! ich öle die Nadel mit einem in Öl gedrängten Läppchen an!!!


    Ich hoffe es hilft auch bei dir! ;)


    Franz

    @alle


    habe jetzt mit tecbond geklebt, die nähmaschine hat tatsächlich weniger rebelliert als bei der verwendung mit no name-klebeband , aber ich habe die nadel trotzdem noch oft mit pinselreiniger sauber gemacht......


    Nick


    was ist eine mictofasernadel? gibt es da auch eine nadelstärke?( soooo schnel nähe ich eigentlich nie)
    das mit dem öl scheint mir sehr interessant zu sein! wie oft, sprich nach welcher strecke ungefähr , ölst du denn die nadel?


    gruß, nina

    Nina,


    Mirkofasernadeln heißen eigentlich Kugelkopfnadeln und haben wie der Name schon andeutet keine scharfe Spitze sondern eine abgerundete. Der Sinn besteht darin das diese "Kugel" die einzelnen Fasern des Gewebes nun nicht mehr durchschlägt, und somit verletzt, sondern sie soll die Fasern zur Seite drängen. Ob das bei derartig feinen Geweben wie den Drachentüchern überhaupt funktioniert ist imho fraglich da für diesen Effekt auch eine gewisse Elastizität der Faseern von Nöten ist.


    Das mit dem Öl haben schon einige probiert. Je nach dem kannst du dir damit aber auch das Drachentuch gründlich und ziemlich endgültig einsauen. Empfehlenswert ist Silikon (Kein Silikonöl).


    Ganz gleich welche Variante du wählst um ein gelegentliches reinigen der Nadel kommst du selten herum. Wenn du irgendwann die für dich perfekte Nadel/Faden-Kombi. gefunden hast dann wirst du immer noch ab und an eine Kleberkugel von der Nadel abnehmen müssen oder sie verziert im weiteren Nähverlauf deine Naht.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Unabhängig von der interessanten Frage, welche Erfahrungswerte mit welchen Tapes und Nadelstärken gemacht werden, kann ich für kürzere Nähte den guten alten Trick mit dem Waschbenzin empfehlen: Q-Tip (= Wattestäbchen) mit Waschbenzin tränken und damit alle paar cm die Nadel abtupfen - damit kommt man je nach Nadel so ca. 20-40 cm weit, bis es wieder klebt. Ist fummelig, aber funktioniert bei kurzen Strecken.
    Für längere Strecken würde ich sowieso andere Verbindungstechniken empfehlen.


    Grüße
    Lothar

    Lothar


    welche verbindungstechniken für längere strecken?


    bei spinnakernylon benutze ich manchmal die guten, alten stecknadeln, vor allem bei kappnähten.


    das aufwändigste, was ich je gemacht habe, habe ich beim selbstbau - synchro praktiziert: applikation getaped,
    zickzack-stich ohne das tape zu berühren, tape wieder entfernt, zickzackstich an anderer kante.....
    sehr mühsam, kann ich sagen, aber auch mit sehr schönem resultat, wie ich finde. (vielleicht auch total verrückt....?) allerdings muß ein synchro-segel auch icht viel (wind-)druck aushalten.


    gruß, nina

    Zitat

    Für längere Strecken würde ich sowieso andere Verbindungstechniken empfehlen.


    Na los, dann erzähl mal was du meinst, ich bin wirklich sehr!!! interesiert.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung