Schnelle Zweileiner-Matte

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Wasabi 2.5 sollte hier definitiv noch genannt werden. In Renesse wurde die parallel zur Lycos 2.5 Competition geflogen und mir kam die teils fast schneller aber mindestens gleich schnell vor als die Competition. Ich durfte sie auch mal Probe fliegen und hatte da schon Spaß bei. Danke nochmal an Nordland der sie mir zum ausprobieren in die Hand gab :H:

    Gern geschehen, Domi. Ich war auch sehr begeistert vom Speed der Wasabi 2.5, die ich in Renesse zum ersten Mal bei vernünftigem Wind (um die 4 Bft, würde ich annehmen) fliegen konnte. Ich glaube, davon wird es auch noch ein Video geben. Übrigens handelte es sich um eine Ventex light-Ausführung.


    Gestern hat mich dann bei 7 Bft. auch die Wasabi 1.5 VL absolut überzeugt. Die neue Wasabi-Serie ist ein Volltreffer, keine Frage!

    Obwohl mir das orange der lycos etwas zu brav aussieht habe ich mich entschieden diese bei Ryll zu bestellen.Das restliche Zubehör bestell ich dann der Einfachheit halber auch dort. Als handles hab ich mir folgende rausgesucht:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/102-743


    Ich hoffe die reichen fürs erste. Wo ich mir noch unsicher sind sind die Leinen,bin da ein wenig ratlos.Es sollten natürlich welche sein die man bei ryll bestellen kann. habe jetzt mal diese anvisiert:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…NMARKT.sf/sece4b25bcc07/?


    Könnt ihr mir sagen ob diese Leinen für meine Zwecke ausreichend sind?


    Für das komplette Paket würde ich dann 143€ bezahlen. Das ist mehr als ich ursprünglich ausgeben wollte,aber immernoch unter der 150er Marke die ich mir als absolutes Limit gesetzt habe.

    Dier HQ-Griffe sind völlig o.k., die benutze ich auch oft. Der zweite Link zeigt aber nur die Ryll-homepage.


    Gruß


    Matthias

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Ich wuerde nicht sagen das die leinen ausreichend sind. Eher ueberdimensioniert.
    Ich wuerde was in der groessenordnung 80-100dan nehmen.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen dass ich da etwas hochgegriffen hatte.Vielleicht weil ich irgendwo gelesen habe dass sie ne leine mit 150daN empfehlen.Seis drum... Denke ich werde folgende nehmen:


    Climax,35m,100daN


    Mein Gesamtpaket wuerde dann so aussehen:


    -Link entfernt- funktionierte nicht mehr
    - Editiert von Landauer am 22.10.2014, 21:11 -

    Matte, Schnur und Griffe passen gut zusammen.


    Längerfristig empfehlen sich ohnehin mehrere Schnursets: Bin neulich gerade (bei schwachem Wind, Lycos 3.0) von der Liros DC 100 unf die DC 40 gewechselt und war wieder überrascht, wie viel besser die Performance - unter diesen Bedingungen - mit der dünneren Schnur war. Andererseits kann die 3.0 bei starkem Wind, natürlich auch abhängig vom Pilotengewicht, eine 100er-Schnur durchreißen, so dass dann doch eine 130er bis 160er nötig werden kann.


    Als Erstschnur ist eine 100er für die 3.0 aber ein guter Mittelweg, und 35 Meter sind nach meinem "Geschmack" auch eine gut passende Länge.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Dann ist die Entscheidung wohl gefallen ;) Dass es die Matte nur in orange gibt ist ein Wehrmutstropfen,aber zu verschmerzen. Ich denke eine Leine die bis 4 bft ausgelegt ist reicht fürs erste vollkommen aus. So lange ich das jetzt hier verfolge kommen 5bft nur äusserst selten bei uns vor. Ne zweite Leine brauch ich eher für den ganz flauen Wind.Wobei ich dann vielleicht doch wieder eher die Beamer auspacke da die lycos bei wenig Wind auch nur langsam fliegen wird. Das wird sich dann mit der Zeit ergeben. In den nächsten Tagen bestell ich mir erstmal die notwendigsten Sachen.

    So,mittlerweile hab ich die Matte und das ausgewählte Zubehör geliefert bekommen. Von Ryll bin ich sehr begeistert.Super Abwicklung und Service!Wirklich sehr empfehlenswert. Und ich hab sogar ne rote bekommen :-O
    Jetzt kann ich nur hoffen dass irgendwann an einem Wochenende mal richtiger Wind herrscht.Unter der Woche ist es nach der Arbeit immer zu spät weil bald dunkel :(

    Landauer


    Ich hab auch vor kurzem meine Lycos 3.0 bekommen und bin sehr zufrieden. Du brauchst aber nicht auf besonders starken Wind zu warten würde ich sagen. Ich war wirklich überrascht wie wenig Wind sie braucht um zu fliegen.
    Vielleicht kannst Du mal Bescheid geben wie Du mit den 100er Leinen zufrieden bist. Ich habe direkt die 150er genommen und überlege mir auch noch etwas dünnere zu kaufen.

    Ich würd mir noch 100er besorgen, bei wenig Wind bremsen die 150iger zu stark. Die brauchst Du nur bei 5bft+ würd ich sagen.
    Benny

    Wasabi 2.5 kann ich empfehlen, auch die RFT Leienen und die sinnvollen gepolsterten Schlaufen sind echt gut, aber seht selbst


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Firestriker am 22.12.2014, 15:53 -

    Schlaufen habe ich früher präferiert, momentan bin ich eher bei selbst gebauten Griffen. (Das nur nebenbei)
    Die Wasabi hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich sie nur gesehen und nicht geflogen bin von Hr. Nordland :).
    Bei viiiiel Wind finde ich die Neon von Spiderkites genial. Wenn dir eine Farbe nicht zusagt, lässt sich das sonst auch mit einer Mail erfragen was da noch so geht im Design.


    Allgemein lohnen sich fast immer 2 Leinensets um die volle Performance heraus zu fliegen.


    Gruß !

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat

    Die Wasabi hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn ich sie nur gesehen und nicht geflogen bin von Hr. Nordland


    Hey Nils, beim nächsten Mal dann aber! :)