Wie schon angesprochen
    siehe hier Bauplan-bersicht-gesucht
    oder hier Segel nätechnisch machbar


    habe ich einen Abraxas nachgebaut.

    Als Segeltuch habe ich Icarex verwendet. Das Design hat mir freundlicherweise Korvo digitalisiert und den Ausdruck hat Laelles übernommen.


    Beim Nähen habe ich auf die Kielnaht verzichtet, weil das ungeschnittene Material am besten hält.

    Die Verstärkungen sind in der Anleitung sehr gut beschrieben und genauso ausgeführt. Lediglich bei der Nase habe ich Mylar statt Kevlartape verwendet. Da die Leitkantenstäbe in einem sehr stumpfen Winkel aufeinanderzulaufen, habe ich auf die Naht zwischen den 3 Stäben in der Nase verzichtet. So liegt die Belastung nicht auf der Naht sondern auf dem Cordura. Könnte ich aber auch noch nachträglich abnähen.


    Bei den Ausschnitten für die Stabtaschen habe ich erst nicht verstanden wie das gemeint ist; ein Schema, wo die Schnitte zu setzten sind, wäre deutlicher gewesen. Aber nach ein bischen Probieren und Lesen habe ich es verstanden.


    Der Saum ist aus umgeschlagenem Icarex und die Saumschnur ist noch nicht stufenweise über das Kielkreuz verspannbar ausgeführt. Das Klettband zum Verschließen der Stabtasche hätte länger gut 3 cm sein können, als in der Beschreibung steht. Aber es wird auch so halten.


    Bei den Stäben musste ich auf heutiges Material umstellen:
    Statt der Superskinny habe ich SkyShark 5PT verwendet. Die 6x5 Halter für die Standoffs habe ich dazu von 6 auf 6,5 mm aufgebohrt. Aber auch die Standoffs mit Kappe passen besser, wenn man hier auch auf 5,5mm aufbohrt.
    Als Mittelkreuz habe das hier im Forum vorgeschlagenene Kreuz für die 5PT's verwendet.




    Über der Waage habe ich eine zeitlang gebrütet, bis ich den Text verstanden habe. Sieht nach einer Turbowaage aus. Ich habe angenommen, dass die 6.5cm langen Augen in den Maßen enthalten sind.


    Auf die Rollbars habe ich vorerst verzichtet. Ich fange gerade erst an mit dem Tricksen, kann aber die YoYo-Stopper bei Bedarf einsetzen. Das sollte erstmal reichen.


    Heute könnte der Jungfernflug sein. :H:
    ( Heute war der Jungfernflug: Der Abraxas macht großen Spaß. Flog auf Anhieb :-O :-O


    Vielen Dank an Paul May für den Abraxas Bauplan und Workshop. Schade, dass seine Site gehackt wurde und nun nicht erreichbar ist.


    Bilder sollten eigentlich hier zu sehen sein, aber ich habe Probleme beim Upload. Kommen also noch.
    Bilder sind jetzt dabei.
    - Editiert von Carsten Moos am 06.10.2014, 19:59 -

    Ciao, Carsten

    Hallo Carsten,
    auf Paul Mays Seite stuntkiting.de findest du Infos zum Abraxas.
    Gruß Oli

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Zitat von normoli

    Hallo Carsten,
    auf Paul Mays Seite stuntkiting.de findest du Infos zum Abraxas.
    Gruß Oli


    Hallo Olli,
    ja? Wo denn? Außer dem Bauplan finde ich dort nichts. Ich dachte, er hat eine eigene Seite, wo die fertigen Abraxen ins Album kommen.

    Ciao, Carsten

    Zitat von Laelles


    So wie ich das sehe fehlen aber noch die Stopperclipse.


    Hi Georg,
    jo hat auch Spaß gemacht. Dank dir.
    Die Clipse habe ich heute nach dem Flug dran gemacht. Falls mal was schief ist, kann man die Stäbe nicht mehr raus machen. Deshalb flieg eich erstmal ein paar Runden sachte ohne die Clipse.

    Ciao, Carsten

    Die Fadenspannung an deiner Maschine passt nicht, die Nähte sind nicht richtig.


    Ansonsten sieht es schick aus und viel Spaß .



    Ohne Clipse fliegen ist "Blödsinn" ;):D die Clipse kann man auch hinterher mit Gefühl und einer Zange lösen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Carsten
    Fadenspannung; gerade auch dem Bild mit dem unteren Querstabverbinder, sieht man die die eine Seite der Naht durch das Gewebe gezogen wird
    und "kleine Schläufchen" zieht. D.h. auf der Seite die Du siehst war Deinen Fadenspannung zu hoch (oder auf der Rückseite zu niedrig).
    Schau im Handbuch der Nähmaschinen nach. (Wenn Du keines hast sag Bescheid ...)


    Ohne Clips fliegen bringt nichts ...


    Michael
    Laß das mit der Zange, ich kann nur ein Kaffelöffel mit einem schön runden Stielende (z.B. von Idea) empfehlen.
    Seit dem ich den benutze um alte Clips abzuhebeln habe ich mir nichts mehr kaput gemacht, kein Segel, keine Verstärkung und keinen Stab!


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve


    Fadenspannung : das stimmt leider. Es war ein Kompromiss um Haaresbreite zwischen zu lose und zu fest.


    Clipse: Ich meine nicht, dass es Blödsinn ist, sondern Sinn macht (!) . Das Tuch und die Stabtaschen werden beim ersten Flug schön gespannt.
    Die Verbinder sitzen fest genug aber können noch verschoben werden.
    Ich finde es Blödsinn, einen Clipper zu setzen und dann nachher alles verschieben zu müssen und dann noch die nervigen Kleberreste zu haben oder falls der Stab nochmal raus muss, kannst Du es einfach zurückschieben.

    Ciao, Carsten