Spyder-"Testpilot" braucht Hilfe

    Hallo,
    nachdem ich kürzlich das Mittelkreuz meines Spyder beschädigt habe, habe ich es mittlerweile ersetzt. Jetzt habe ich schon mehrfach versucht den Drachen wieder in die Lüfte zu bringen - ohne Erfolg.
    Direkt nach dem Abheben zieht der Spyder stark nach rechts. Der Versuch mit entsprechenden Lenkimpulsen nach links gegenzusteuern, bewirken das Gegenteil. Der Drachen zieht noch weiter nach rechts und hat nach wenigen Sekunden schon wieder Bodenkontakt.


    Hat jemand eine Idee, woran dieses Phänomen liegen könnte und wie ich es beheben kann? Im Aufbau des Drachen kann ich keinen Fehler feststellen.


    Bin echt frustriert, dass dieser schöne Kite derzeit keine Flugstunden bekommt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Zitat von Mark O2

    Bitte den Kite mal fertig aufbauen und stelle hier ein Foto davon ein.


    Waageschenkel nachgemessen? Beide Seiten sind gleich?
    Positionen der Verbinder stimmen noch und sind gleich auf beiden Seiten? Clip sind noch alle fest?


    Das mit dem Foto versuche ich morgen mal nach zu holen. "Nachgemessen" habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe einfach nur den Kiel herausgenommen und das defekte Mittelkreuz gegen ein neues getauscht.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Vielleicht sitzen jetzt nur deine Waageschnüre auf der falschen Seite des Mittelkreuzes. Hast Du das schon getestet? Ist das Mittelkreuz orginal? Vielleicht kannst Du das Gestänge nicht so weit reinschieben, wie vorher. Bei beiden Möglichkeiten veränderst Du den Drachen. Wenn Du rechts und links vergleichst, sind sie zwar gleich, aber insgesamt zu lang.
    Benny

    Nun ein paar Bilder und erste eigene Erkenntnisse meiner Detailprüfung.


    https://cloud.gmx.net/ngcloud/…jhphRlEbAgg18201#/Drachen


    Hierzu folgende Infos:
    1. aufgebauter Drachen sieht auf den ersten Blick ganz gut aus (Bild1).
    2. neues Mittelkreuz ist je Seite ca. 2mm tiefer (Bild2). Damit lassen sich die uQS etwas weiter reinschieben
    3. Waage scheint ok zu sein (Bild 3 und 4).
    4. altes und neues Mittelkreuz im Vergleich (Bild5) - rechts das defekte Original.
    5. ...und jetzt kommt es: rechter oberer Spreizverbinder o.k.! (Bild6) - links hat sich der Clip zur Fixierung gelöst und ist nach unten verrutscht (Bild7). Da heißt es wohl Abstand vom unteren Spreizverbinder rechts messen und den Clip links wieder in der richtigen Position fixieren, oder?


    Weitere Hinweise für den noch unerfahrenen Drachenflieger sind immer willkommen.


    :D

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Danke für die ergänzenden Hinweise. Stück für Stück lerne ich dazu und hoffe damit in Zukunft besser mit Defekten umgehen zu können und Fehler selbstständig erkennen und beheben zu können. :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Reparatur ausgeführt, das Einschieben der Stäbe in die Verbinder bis "zum Anschlag" geübt ;) ...und den Kielbereich kräftiger gespannt 8-)


    Nun muss ich halt warten, bis ausreichend Wind für einen Testflug ist. Sieht die kommenden Tage nicht danach aus :-/
    Geduld war noch nie meine Stärke :-O

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3