"Leichtwind" und "Starkwind" - Drachen zum Einstieg

    So, Spyder ist bei Ryll bestellt. Gleich als RTF, da das Leinenset ja auch ganz brauchbar sein soll. Warte nun gespannt auf die Lieferung und kräftigen Wind :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Spyder schon da! Ging ja superschnell. Hat nur einen Haken. An der rechten Flügelspitze fehlt die Spannschnur :(
    Da wird es heute wohl nichts mit einem ersten Testflug. Erhalte erst heute Abend einen Rückruf.
    Bin gespannt, ob sich das Ganze locker klären lässt.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Schau bitte nochmal in dem Köcher nach. Evtl. findet sie sich dort.


    Ansonsten kannst Du auch eine normale Schnur nehmen und wie auf der anderen Seite die Abspannung machen. Dauert keine 2 Minuten das zu machen.



    Ich würde auch noch eine 8er Gummiendkappe drüber machen, damit sich die Schnur nicht wieder löst. Zur Not tut es auch etwas Tape.

    Köcher und sonstige Verpackung habe ich schon intensiv abgesucht und Schnur, Gummiendkappen und der gleichen habe ich als Einsteiger noch nicht zur Hand.
    Trotzdem Danke für den Tipp.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Eine normale Haushaltsschnur tut es völlig dafür und das mit den Gummiendkappen ist völlig optional.

    Alles wird gut. Die fehlende Spannschnur bekomme ich umgehend zugesandt.
    ...und mit einem Testflug wird es heute und voraussichtlich auch morgen eh nichts. Zwar ausreichend Wind, aber auch dicke Regenwolken am Himmel. Die Schleusen werden sich wohl bald wieder öffnen. Gab schon einige Schauer heute.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Falls das Wetter doch besser wird als erwartet - die fehlende Spannschnur habe ich jetzt mit "Hausmitteln" improvisiert ;)


    ...und Geduld? :SLEEP: Na, ja. Bin ja erst wenige Wochen am Fliegen. Da arbeite ich noch daran meinen Yukon zu beherrschen. Hoffe natürlich trotzdem auf passenden Wind, um mich am Spyder zu versuchen. Den würde ich schon gerne bald mal in die Luft bringen. Bin auf den Unterschied zum Yukon in Sachen Speed und Zug gespannt. Wird sicher herausfordernd :H:

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Komme gerade von meinem ersten Flugversuch mit dem Spyder zurück und bin ernüchtert.


    Zunächst bei knapp 3Bft. mit meinem Yukon ein wenig geflogen. Leider brach der Wind zwischendurch immer wieder plötzlich ab, dass ich einige Male nicht mal mehr zu einer vernünftigen Landung kam.


    Dann legte der Wind ein wenig zu - 3 bis 4 Bft. Ich also schnell den Spyder startklar gemacht und dann... stand ich da erst einmal minutenlang rum, da der Wind wieder nachließ und einfach kein Druck im Segel für den Start zu spüren war. Als der Wind wieder etwas aufkam, habe ich einige Startversuche unternommen, mit dem Ergebnis den Spyder nur einmal für wenige Sekunden in die Luft zu bekommen. Ich bekam das einfach nicht in den Griff. Er driftet sofort nach rechts weg. Nun stellt sich mir die Frage:
    - War der Wind doch zu schwach? Bei 3 Bft. sollte der Spyder doch schon gehen.
    - Sind die Leinen evtl. unterschiedlich lang? (mitgelieferte Voltage-Leinen 75daN/25m)
    - Oder kann es sein, dass die Geometrie des Drachens nicht stimmt?
    - Oder muss ich die Waage anders einstellen? Ab Werk ist die oben auf dem mittleren Knoten, unten auf dem äußeren. Muss ich Waage flacher stellen?


    Nun bin ich mal auf die kopfschüttelnden Kommentare der Experten gespannt :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Waage flacher stellen. Oben ist eine Knotenleiter. Dort auf den kürzesten Knoten stellen indem man den Buchknoten öffnet, weiter oben dann wieder einhängen.


    Die 75 er Leinen sind perfekt ab 4 Bft gehen aber auch bei 3 Bft mit etwas Erfahrung.
    Darunter sollte man auf dünnere Leinen gehen.


    Ein Starthelfer ist keine Schande gerade um zum lernen. Wichtig ist immer beide Leinen unter Spannung zu halten.

    Der Spyder ist schon was ganz anderes als der Yukon. So viel vorneweg und keine Kopfschütteln.
    Da der Spyder schon einiges an Wind braucht, sind 3 bft Unterkante.
    Je mehr Wind desto einfacher wird dir der Start mit dem Spyder fallen.
    Die Standardeinstellung 2. Knoten ist sicherlich nicht für den unteren Windbereich gedacht, daher würde ich es auf jeden Fall mit einer flacheren Einstellung versuchen, sprich 1. Knoten von oben.
    Wichtig bei solchen Drachen - und das bedarf erst einiger Umgewöhnung - ist die Tatsache, dass sie nicht so einfach durch Anziehen gerade nach oben schießen, wie es z.B. der Yukon macht, sondern hier kommt es wirklich darauf an, dass man beide Seiten gleichmäßig stark anzieht und dabei ein paar Schritte zurück geht bis der Drachen Strömung aufgenommen hat.
    Man zieht den Drachen an, wenn er anfängt nach vorne zu kippen. Dann ein beherzter Zug (musste ich auch erst mal lernen, den richtigen Zeitpunkt zum Ziehen zu finden) und ein paar Schritte rückwärts.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    ... und wirklich mal prüfen, ob beide Leinen gleich lang sind.
    Ich habe da schon Sets in den Fingern gehabt .... :O
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Mensch prima. Vielen Dank für die Tipps und die aufmunternden Worte. Ich werde bei nächster Gelegenheit und passendem Wind einen neuen Anlauf nehmen und die Waage dann ggf. flacher stellen.


    Es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens sein Drachen während der Ausbildung :-O

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo zusammen,
    man muss auch mal Glück haben. Heute bin ich erneut auf die Wiese, in der Hoffnung, dass der Wind reicht, um nochmal einen Anlauf mit meiner Neuerwerbung dem Spyder zu nehmen. Bei 3 - 4 Bft. wagte ich einen erneuten Versuche und nach ein, zwei Anläufen hatte ich ihn dann tatsächlich in der Luft und was dann abging, war schon klasse :O Wie der zieht und welches Tempo der aufbaut - kein Vergleich zu meinem Yukon, den ich anschließend bei leicht abnehmendem Wind an der Leine hatte. Im ersten Moment glaubte ich überhaupt keinen Druck zu spüren ;)
    Fazit: Mit eine wenig Geduld und Fingerspitzengefühl bekomme ich auch den Spyder gestartet und der ist eine echte Bereicherung. Bin gespannt, was da abgeht, wenn ich den mal an der Küste bei 5 Bft. oder gar mehr loslasse. Ich glaube, suche schon mal eine alte Jeans aus dem Schrank :-O

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Freut mich Jochen! Bin mir sicher Du wirst noch mächtig Spaß mit dem Flügel haben. Freue mich auf Deinen Bericht nach einem Flug bei 5-6 Windstärken! :) Bis dahin viel üben, damit Du ihn wirklich 100% beherrschst. Das verhindert Stabbruch oder sonstige Beschädigungen.

    Ja, üben ist auf jeden Fall angesagt, weiter Erfahrung sammeln und natürlich weitere Basisflugmanöver erlernen.
    Hätte nicht gedacht, dass zwei Drachen die nahezu gleich groß sind und sich auch in der Formgebung gar nicht SO wahnsinnig unterscheiden (zumindest für einen Einsteiger, wie mich), ein so unterschiedliches Verhalten an den Leinen zeigen. Macht aber auf jeden Fall Laune :-O

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3