"Leichtwind" und "Starkwind" - Drachen zum Einstieg

    Ich persönlich finde das Flugbild vom Delta Hawk auch etwas "old-style" ... hatte ich in
    einem ähnlichen Thread schon mal geschrieben ... schwer zu erklären.
    Hast Du eigentlich eine Budget-Grenze ?
    Denn für den Preis bekommst Du dann doch wiederum nicht viel mehr.
    Der Spyder von Spiderkites wurde schon öfters genannt ... selber bin ich den aber noch nicht geflogen.


    Ansonsten empfehle ich auch immer nach etwas gebrauchtem zu suchen ...


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Firefly81

    Der Delta Hawk gilt als Klassiker und ist aus gutem Grund noch immer erhältlich.
    Solo fand ICH das Flugbild allerdings nie besonders ansprechend
    ...dafür lässt er sich sehr einfach zum Gespann ausbauen und legt nochmal ordentlich an Zugkraft zu.


    Mein Preistipp wäre der Jet Classic von Elliot.
    Man sollte allerdings gleich noch Ersatz für den Kielstab einplanen und/oder der Kreuzbereich mit nem 4mm-Rohr auffüttern.
    Von den beiliegenden Leinen u. Schlaufen darf man auch nicht allzuviel erwarten.


    Sowohl der Delta Hawk als auch der Jet Classic sind cool :H:
    Delta Hawk sieht im Gespann mit Delta Flizz auch nicht schlecht aus. Old Fashioned aber nicht schlecht.


    ->
    Ich werfe mal für windige Tage den Positron von KSF mit rein. Bissiges kleines Drachenvieh :-O

    Hi Jörg,


    der von dir genannte Spyder von Spiderkites wurde letztens in der K&F getestet und super bewertet.
    Preislich liegt er auf dem Niveau des Delta Hawk. Dazu ist der Spyder RTF und der Delta Hawk nicht.
    Die mitgelieferten Leinen vom Spyder sollen sogar lt. Test recht gut sein.


    Da gebe ich dir Recht, dass der Spyder wohl eine bessere Alternative zum Delta Hawk auch in preislicher Hinsicht sein wird.


    Den Delta Hawk hatte ich ein paar Jahre lang selber und kann zu ihm sagen, dass es ein richtiger Spaßvogel für Kachelwind ist, absolut easy im Handling und mit einem ordentlichen Zug an den Leinen. Bei Sturm hat er sogar richtig guten Dampf und fordert den Piloten, allerdings ist er nicht sehr präzise und dreht gerne nach.
    Ich habe ihn gerne geflogen und besonders gefiel mir sein Brummen bei starkem Wind in engen Spins.


    Nun fliegt ihn mein Patenkind mit großer Begeisterung. :H:


    Mag sein, dass der Delta Hawk in die Jahre gekommen ist und der Spyder kommt schon klasse daher.
    An diesen schönen Spyderkite hatte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hab den HQ Stratus mal gehabt. Der geht sehr sehr früh und fliegt auch sehr schön und einfach. Und mit ihm kann man auch den ein oder anderen Trick fliegen.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Noch was zu Breeze und 4D
    Den 4D hatte ich mal,geht zwar sehr früh ,aber sobald mehr Wind als fast nichts vorhanden ist wird er doch sehr schnell und hibbelig ,MEINE MEINUNG ,und der Breeze geht auch früh und fliegt ruhiger und verträgt deutlich mehr Wind.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    So Leute,


    nur will ich mal sortieren. Erst mal die Leichtwinddrachen und meine Meinung dazu:
    HQ Breeze - aktuell sehr günstig zu bekommen - kleiner Windbereich - relativ groß - Segel gefällt
    Prism 3D - gebraucht sicher günstig - Windbereich ok - schon recht klein - Segel ok
    Prism 4D - evtl. gebraucht - Windbereich ok - Größe ok - Segel ok, halt viel weiß, Geschmackssache
    HQ Stratus - Preis neu um 70€, damit an der Grenze des Budgets - Größe ok - guter Windbereich (etwas Luft nach oben) - Segel gefällt


    Tendenz aktuell --> HQ Stratus
    Hab' ich eine Alternative vergessen?


    Weitere Vorschläge gerne. Hält den Thread am Leben ;) ...und die Suche für die "stürmischen" Tage ist ja auch noch im Rennen.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Da ich auch im Saarland wohne und hier eher schwacher Wind weht bin etwas Böen, habe ich mir heute den HQ Stratus bestellt um auch bei wenig Wind etwas an den Leinen zu haben.


    Design find ich ganz toll und vom Preis her auch im Rahmen.
    Desweiteren war ein Kaufkriterium einen Drachen zu haben der früh fliegt aber dennoch nicht bei der ersten Böe zerbricht.


    Werde nach den ersten Flügen natürlich meine persönliche Erfahrung hier mit teilen.


    Bis dahin allzeit guten Wind


    Gruß


    Steffwn

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Ich wuerde den Brezze bevorzugen. Ich habe selbst den Shadow von HQ. Der geht laut Hersteller früher als der Stratus.
    Ich stand schon oft im Binnenland auf der Wiese und der Shadow flog mangels Wind nicht. An solchen Tagen bin ich froh den Breeze zu haben. Der 4D geht allerdings noch früher. Ich kenne den Stratus nicht, allerdings sind laut Hersteller auch 5mm Staebe verbaut. Das ist fuer einen Leichtwindkite meiner Meinung nach zu schwer.

    Grüße aus UFR Oli


    meine Drachen: zu viele für die Signatur

    Ich schwanke immer noch ein wenig zwischen Stratus und Breeze. Der Breeze ist etwas größer, geht schon bei nahezu Null Wind, ist windmäßig nach oben etwas eingeschränkt, wie ich finde.
    Der Stratus ist etwas kleiner, braucht schon einen Hauch Wind, geht dafür aber auch noch bei 4Bft.


    Ich weiß, die Entscheidung kann mir am Ende keiner abnehmen. Evtl. wird ja zufällig die nächsten Tage was passendes zum Verkauf angeboten ;)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Du solltest dich für einen Windbereich entscheiden. Die wenigsten Drachen machen von 0-5bft Spaß, auch wenn sie noch irgendwie fliegen. An deiner Stelle würde ich mir die Drachen so aussuchen, dass sich die sinnvollen Windbereiche nur leicht überschneiden, also z.B. Breeze von 1-2bft, Yukon von 2 bis 4bft und Delta Hawk von 4 bis 6bft.

    Da war ja noch die Frage nach dem einsteigertauglichen Speed/Power Drachen. Was wurde da schon alles genannt:
    -Spiderkites Spyder
    -Jet Classic
    -KSF Positron
    -HQ Delta Hawk
    - ...hab ich was vergessen?
    Preislich liegen die alle nur wenige Euro auseinander. In der Größe ist die Spanne schon größer. Ich würde mal die plumpe Anfängerbehauptung aufstellen: Je kleiner, desto besser beherrschbar :) Richtig? Dann wäre der Jet Classic raus, dessen Windbereich nach oben auch die geringste Reserve bietet. Der KSF Positron, ist soweit ich ermitteln konnte, wohl eher nichts für Einsteiger. Bleiben noch der Spyder und der Delta Hawk, wobei der Delta Hawk laut Hersteller nach oben hin die meisten Reserven hat und etwas kleiner ist als der Spyder. Also am Ende aller Tipps doch der von mir schon zu Beginn ins Auge gefasste Delta Hawk?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Meine Meinung dazu:


    Der Spyder ist ein wesentlich moderner und schneller Kite als der Delta Hawk. Nach oben hinzu im Windbereich wird sicher eher der Pilot in Deinem Fall die Grenze darstellen.
    Zudem fliegt er auch an dünneren Leinen schon bei 2 Windstärken. Er eignet sich hervorragend zum erlernen von Speedkites und was man machen muss um einen Kite zu retten wenn er mal Strömungsabriss erfahren hat. Der Spyder verzeiht sehr viel und liefert auch noch später wenn Du schon sehr gut fliegen kannst immer noch Spaß.


    Preis/Leistung des Spyder ist im Moment hervorragend.


    Zudem schaut der Spyder auch noch um Längen besser aus... (wohl nicht nur meine Meinung ;) )

    Tja, dass ideenlose Regenbogendesign des Delta Hawk stört mich auch ein wenig. Da macht der Spyder schon mehr her. Hab' inzwischen auch mal die Threads zum Spyder ausfindig gemacht und muss sagen: Es könnte auch der Spyder werden :) Ob der an meinen vorhandenen 30m 50daN Protec Leinen geht?

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Bis 4 Windstärken kein Problem. Darüber solltest Du dann 75er oder 80er nehmen. Wenn Du das RTF-Set kaufst sind sehr hochwertige und vernähte Leinen 75er Voltage dabei. Die gehen bis 5-6 Bft. Darüber hinaus brauchst Du auf jeden Fall auch 100er Leinen.

    Danke an alle für die vielen Tipps und Hinweise. Ich habe fürs Erste meine Entscheidung getroffen. Bis zum Kauf lasse ich noch ein wenig die benötigten Euros anwachsen ;)
    Nach unten werde ich meinem Yukon wohl den HQ Breeze zur Seite stellen und für den frischeren Wind (z.B. Ende Oktober in DK Nähe Hvide Sande) soll es dann der Sypder werden.
    Bei der Entscheidung, welcher Kauf zuerst, wird wohl der Spyder die Nase vorne haben. Keinen oder nur wenig Wind gibt es hier im Norden nicht so oft, wie kräftigen Wind :)

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Der Vorteil vom Spyder ist, dass er eben nicht nur bei schön und starkem Seewind sauber fliegt. Also ruhig mal auch beim Binnenland ausführen - Du wirst überrascht sein! :) An der See geht er natürlich um so besser, wie alle Drachen... :)

    Zitat von YukonCool

    Tja, dass ideenlose Regenbogendesign des Delta Hawk stört mich auch ein wenig. Da macht der Spyder schon mehr her. Hab' inzwischen auch mal die Threads zum Spyder ausfindig gemacht und muss sagen: Es könnte auch der Spyder werden :) Ob der an meinen vorhandenen 30m 50daN Protec Leinen geht?



    Nur zur Info! Den Delta Hawk gibt es nicht nur im Regenbogendesign, sondern auch in der viel hübscheren "retro" Version Dunkel mit farbigen Flügelspitzen z. B. hier: http://www.jay-lees.de/d_HQ116…ta_Hawk___Lenkdrachen.php


    Auch die dunkleren Designs des Delta Hawk sind nicht gerade prickelnd (meine Meinung).


    Ich würde Mark´s Empfehlung zum Spyder von Spiderkites am ehesten in Betracht ziehen.


    Erstens hat Mark den Spyder im Test wirklich auf Herz und Nieren getestet.
    Das Teil ist anfängertauglich und trotzdem nicht langweilig, weil doch recht flott.
    Und drittens sieht der Spyder wirklich gut aus (wieder meine Meinung) und ist "moderner".
    Und viertens die Budgetfrage spricht auch für den Spyder.
    Während der Spyder für kleines Geld (RTF mit guten Leinen für 79 €) zu haben ist,
    ist der Delta Hawk für 59 € nicht billiger, da nicht RTF (nochmal zusätzlich inkl. Griffe rd. 30 €).

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Auch die anderen Varianten des Delta Hawk halten einem (meinem) Vergleich mit dem Spyder nicht stand. Der sieht einfach besser aus! Wie gesagt: meine Meinung.
    ...und auch preislich ist der Spyder als RTF mit offensichtlich gutem Leinenset die erste Wahl!


    Vielleicht habe ich ja Glück und es wird in Kürze ein Spyder in der Börse angeboten ;) Das könte meine Geldbörse ein wenig schonen.
    Sehr wahrscheinlich ist das aber wohl nicht. Man wird sehen...

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3