Leinenset für HQ Yukon

    Hallo,


    bin ja erst vor wenigen Wochen ganz bescheiden mit einem Yukon eingestiegen. Nun frage ich mich, welche sinnvolle Ergänzung ich leinentechnisch ins Auge fassen sollte. Als RTF bringt der Yukon ja 2x20m Blendline 45kp mit.
    Zur Zeit bin ich zwar küstennah wohnhaft doch eher im Binnenland unterwegs, möchte aber auch für die Küste (z.B. Mitte Oktober in DK Nähe Hvide Sande) vorbereitet sein, falls der Wind nicht zu heftig wird. Der Yukon ist ja als Einstiegs-Allrounder nicht gerade der Kite für stürmische Zeiten.


    Ich würde für den Anfang ein fertiges Leinenset mit Winder bevorzugen. Versuche mit selbst ablängen und so, hebe ich mir für später auf ;)


    Ein paar Vorschläge wären klasse.


    Viele Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Jochen , ich habe bei meinem Leichtwinddrachen HQ - Stratus auch die originale 2×25 meter 25 kp
    Leinen getauscht .
    Jetzt fliege ich 2×35 Meter 35 kp . Finde ich auch fiel besser mit den langen Leinen zu ( Schön ) fliegen
    ;) Aber teste selbst mal verschiedene Leinen Längen , ist sehr interessant im flugverhalten .
    Viel Spaß! !!


    Gruß Patrik

    Hallo Patrik,


    Danke für die Info. Ich würde - mit meinem gefährlichen Halbwissen - jetzt 2x25 oder besser 2x30 Meter mit ca. 60kp anstreben. Hat da jemand einen Tipp für ein empfehlenswertes Leinenset komplett mit Winder?


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    60kp sind imo zu viel für den Yukon.


    Wenn du dich den Windverhältnissen anpassen willst besorg dir ordentliche 20-25kp Leinen in 20-25m, je nach Vorliebe (kurz=direkt, lang=enspannter) und einen Satz 40-55 kp in 25-30m. Damit solltest du eigentlich alles abdecken was der Kite kann.


    Gute Standardleinen in ordentlicher Qualität kommen z.B. von Ockert (Profiline und Protec).

    Dank an Lokhi für die Hinweise.


    Ich denke, ich versuche es dann mal mit den Protec 25kp/25m und 50kp/30m. Damit habe ich dann Varitionen in der Länge und kann "erfliegen", wie sich das auf Flugverhalten und Handling auswirkt.


    Mal schauen, welcher Onlineshop da meinen Zuschlag bekommt.


    Gruß
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3