HQ-Tramontana

    @Ion die Cross-Over Waage war in den 90ern bei einigen Drachen zu finden. Habe ich zum ersten Mal beim Tracer gesehen, später beim Syncro und habe auch selber damit experimentiert. Gerade bei leichtesten Wind kann man den Drachen besser führen, der Drachen hält auch bei engen Manövern mehr Druck im Segel, wird aber auch empfindlicher auf Lenkbewegungen. Wie es sich beim Tramontana verhält kannst du ja mal testen...

    @Andre-Schick schickes Teil. ist nen 2001er gell?


    @Tako Kichi vielen Dank für die Erläuterung. Und muss das Ganze dann gekreuzt werden? also linker innerer schenkel auf den Tampen an der rechten UQS...und wie verhält es sich mit den Knoten? ich weiß probieren geht über studieren...aber ich hab so wahnsinnig wenig Zeit durch Familie und Beruf, das ich die Stunde die Woche zum fliegen nutzen will :D

    @WaveTwistah danke für deine Antwort. ich kann aber nicht ganz folgen...wieso wird die UQS bei starken Wind entlastet wenn direkt an ihr (Richtung Mitte Höhe erster Standoff) anknüpfen wird. Am Mittelkreuz würde sich die Last besser verteilen oder? Das die Tampen für den Lösungsbereich sind war an mehrer stellen im Netz erwähnt aber leider ohne Begründung. z.B. @Pittipattiputti hat das früher mal erwähnt aber ohne Begründung.

    Mein Gedanke wäre gewesen, dass das Kreuz sich nicht so verbiegt und dadurch die Kräfte durch die Muffe auf die Stäbe kleiner bleiben, aber die Praxis scheint dagegen zu sprechen. Vielleicht hängt es auch von der Waagegeometrie ab, wenn die inneren Schenkel relativ kurz sind biegt sich das Kreuz wahrscheinlich eh nicht so stark nach hinten.

    Mein Tramo hat das auch.. Ja muss gekreuzt werden.


    Meine Erfahrung damit: er wird deutlich empfindlicher, wenn man an den Tampen anknüpft.

    @WaveTwistah die inneren Schenkel sind ehr Verhältnissmässig lang. daher auch meiner Vermutung daß.sie gekreuzt werden müssen...und im Namen der Waage steht ja auch das Wort Cross :rolleyes:


    Hab jetzt Mal fix meine La Luna aufgebaut...die hatte ja eine aktivierte Crossover-Turbowaage und da sieht mir der "Crossteil" auch gekreuzt aus. Siehe Bild.


    PS. oh @Elchgeweih war schneller, vielen Dank für die Info. Kannst du noch erläutern was passiert, wenn man die unterschiedlichen Knoten nutzt?

    @ion...ne knotenkunde kann ich dir net dienen... Bei meinem ist das ne EigenbauWaage vom Vorbesitzer, die ohne Knoten daherkommt.


    Hab nur die Crossover oder normal anknüpferei getestet.

    Bei der Cross Over Waage wird der innere Schenkel auf die gegenüberliegende untere Spreize geführt. Der wesentliche Nachteil dieser Waage ist, dass Kraft in einem sehr flachen Winkel in die untere Spreize eingeleitet wird und diese dadurch sehr stark belastet wird. Meiner Meinung nach stehen die Vorteile in keinem guten Verhältnis zu den Nachteilen.

    Hallo Tramontanisti,

    ich habe die beiden inneren Standoffs meines Ur-Tramontana verloren.

    Bitte gebt mir die Masse und Material durch.

    Ich freue mich auf eure Antworten !

    Windige Grüße

    Rolf

    Hm, bei mir 21,5cm, gerade mal nachgemessen..... hatte aber mal in Erinnerung dass die langen innen seien, hab ich mich wohl vertan

    die wären 23,5, kannst ja mal checken bei dir ob das hinkommt.