HQ-Tramontana

    Johnboy:
    Nah dran...... ;)
    Gelb = Stimmt
    Blau = Stimmt
    Grün = Standard Ausführung im Originalzustand
    Rot = Ist der Tramo Retro
    :D:D:D

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Bin mal gespannt:
    hab ich in der Bucht ersteigert....:-D :D
    Tricktana - nagelneu!!!


    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    ...ich muss verrückt sein...
    Aber ist z.Zt. der Lieblingskite von meinem Sohn und mir.... :D

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    ..und tatsächlich:
    der oben abgebildete Tricktana ist heute angekommen.
    NAGELNEU das Teil
    Echt super!! :D:D:D:D

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Hi,


    ich hole den Thread nochmal hoch, da ich seit Heiligabend endlich auch einen Tramontana (Retroline) habe!
    Ich bin ganz stolz, das war der Traumdrachen meiner Kindheit. :)


    Den ersten Ausflug habe ich auch schon gemacht. Ich muss mich aber erstmal umgewöhnen, mein HQ Vento ist an den genutzten kurzen Leinen (ca. 17m an Fingerschlaufen, den bisherigen Flugstätten geschuldet) doch etwas wendiger und der Zug des Tramontanas ist bei etwas mehr Wind (es war böig, ich schätze in den Spitzen 5 bft.) auch nochmal ein ganz anderer. :-O
    Beim Pflügen der Grasnarbe ist dann leider auch gleich eine Splitterkappe gebrochen, aber das ist ein lösbares Problem.


    Ich werde jetzt erstmal ein paar längere Leinen anschaffen, wobei ich noch nicht so genau weiß, wo ich die empfohlenen 40m ausfliegen soll. Vielleicht werden es auch erstmal 25m.


    Was mir noch nicht ganz so gut gefallen hat: Er ist nicht wie mein Vento absolut flüsterleise, sonder produziert manchmal ein leichtes Brummen. Ich habe aber in einem anderen Beitrag schon gelesen, dass dafür das Gummiband am Kielstab verantwortlich sein soll. Da werde ich mal noch etwas experimentieren.
    Und das die Teile inzwischen "made in China" sind, fand ich auch beim Auspacken schade...


    Aber davon lasse ich mir die Laune nicht verderben. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal in Berlin auf dem Tempelhofer Feld starten kann.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Hier noch ein Bild

    Vielleicht war das schon ein bisschen viel Wind, 5bft, wenn er dann brummt ist das eher ein Zeichen ihn einzupacken. Ich haben den etwas kleineren Bruder den Maestrale, wenn es dem zuviel wird, fängt er auch an sich zu schütteln und brummt, dann packe ich ihn ein, weil er soll ja noch eine Weile halten.


    Viel Spaß mit dem Evergreen!

    Es grüsst der Kobold!

    Cool der Retro
    3 Monate noch - dann werden meine Tramos wieder mal in Holland ausgepackt :D


    Ich konnte den Retro fast leise bekommen, indem ich die Gunmmibänder ein/zweimal insich gedreht habe.
    Dadurch wurden diese ein wenig straffer und das Brummen war weg.
    Wenn´s allerdings vom Wind her zuviel wird, packe ich auch lieber ein... :-/

    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Letzte Woche in Ouddorp:


    5 Tramontana, 3 Tramontana Vented, 2 Tricktana, 7 Aviv´s, 2 F-Tail XXL, Grand Jeu und, und.......

    Ich hätte da Mal eine Frage zu meinem Tramontana High Performance Competion. Dieser hat ja die von Dodd Gross entwickelte Crossover Waage mit der Möglichkeit den inneren Waageschenkel am Mittelkreuz oder, so schlau bin ich schon, im unteren Windbereich an die Tampen an der UQS anzubuchten.


    Nun meine Fragen:


    Was genau bringt die Vorteile ihn an der UQS anzubuchten? Vor allem im Bezug auf Trickflug?


    Über welche Windbereiche sprechen wir? ( Die G Force UL gibt es na nicht mehr und ich mag sie nicht kaputt machen)


    und zu Letzt was ändert die Knotenleiter auf den Tampen UQS? Der Anstellwinkel des Kites nicht oder?


    Hab Mal noch ein Bild angehängt.

    Eigentlich sollte das Anknüpfen auf der uQS im oberen Windbereich Last von der Spreize nehmen im Mk-Bereich, andersrum sollte sich mit der Waage am MK im unteren Bereich schneller ausformen. Aber das ist allgemein gedacht, keine Erfahrung mit dem Tramo.

    Ich denke es ist genau umgekehrt. Anknüpfen auf der QS erhöht die Belastung der Spreize und des MK-Bereichs, da ein Schenkel dann jenseitig des Kreuzes "zieht". Bei einem Lenkimpuls hat man so Zugriff auf einen größeren Teil des Drachens und bekommt ein direkteres Ansprechverhalten. Damit wird eine kürzere, knackigere Waage gewissermaßen simuliert. Das ist aber wie schon erwähnt etwas für den unteren Windbereich wegen der Belastung.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    @WaveTwistah danke für deine Antwort. ich kann aber nicht ganz folgen...wieso wird die UQS bei starken Wind entlastet wenn direkt an ihr (Richtung Mitte Höhe erster Standoff) anknüpfen wird. Am Mittelkreuz würde sich die Last besser verteilen oder? Das die Tampen für den Lösungsbereich sind war an mehrer stellen im Netz erwähnt aber leider ohne Begründung. z.B. @Pittipattiputti hat das früher mal erwähnt aber ohne Begründung.


    Noch ne Blöde Frage...müssen die Schenkel dann gekreuzt werden, also linker innerer Schenkel auf rechte UQS? :rolleyes: