Glasfaser oder Kohlefaser?

• Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Mein Junior hat seinen Drachen geschrottet. Es ist eine 1,10 Meter lange und 5mm im Durchmesser Stange die kaputt ist. Jetzt ist die Frage, ist es ein Kohlefaser- oder eine Glasfaserstab? Der Stab ist schwarz und recht fassrig. Die Fasern sind aber durchsichtig bzw brösel sehr beim sägen. Wie bekomm ich das raus.

Wo bekommt man so was ohne das ich jetzt mehr Versandkosten zahle als was der Stab kostet?

Nächste Woche fahr ich die A3 Würzburg - Köln, liegt da evtl ein Laden grob auf dem Weg wo ich was holen könnte?

DANKE

Gruß

• So leeicht laest sich das leider nicht sagen ohne den kite zu kennen oder jedenfalls ein bild zu haben.
    Aber in aller regel wenn die stange kein rohr ist geh mal von glassfaser aus. Bei rohren ist es normalerweise immer kohlefaser.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

• Moin,
    wenn der Stab aussen schwarz, die Faser aber "durchsichtig" ist, dann kann man getrost von Glasfaser ausgehen ...

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Wenn Du die A3 nach Köln fährst dann zeig den gebrochenen Stab dem Team vom Pattevugel dort und Dir wird sicher sofort geholfen!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Danke für die vielen Tipps und Hilfen. Werd ich dann in Köln regeln, bzw evtl morgen mal anrufen und dann bekannte vorbei schicken.

Gruß

• Ich unterschiede Glas- und Kohlefaser anhand des Staubes z.B. beim Sägen oder Schleifen. Kohlefaser hat immer schwarzen oder zumindest sehr dunklen Staub. Bei Glasfaser (auch bei schwarzem) ist der Staub weiß-gelblich. Achtung! Echt gesundheitsschädlich!

ciao
    nrg007

• Kohlefaser leitet elektrischen Strom. Also mal ein Multimeter oder eine Batterie mit einem "Verbraucher" -möglichst an den Enden des Stabes- anschließen und sehen, ob ein Durchgang vorhanden ist oder ob z.B. eine LED (mit Widerstand anschließen) leuchtet.