Elliot Lava III - Sammelthread

    Zitat von set

    Hmm, da hab ich irgendwie eine ganz andere Wahrnehmung. Irgendwie kommen alle die ich so kenne wenn sie eine Weile dabei sind beim Hochleister an. Eigentlich auch verständlich, denn warum sollte nicht auch Hobbyfahrer von Vorteilen eines Hochleisters profitieren. Eine Vapor oder Cooper Motor sind vom Handling her auch alles andere als zickig.


    Dann komm mal zu mir in´s Sauerland mit deinen Vaporen und fahr die mal hier. Ich habe hier schon einige Leute im Buggy und auf dem Board kotzen sehen wg. Böen, Windlöchern, drehenden Winden etc. Und da sind etwas smoother fahrende "Interleister" einfach im Vorteil. Das ist so meine Wahrnehmung. Am Strand ist sicherlich eine Vapor und Konsorten ebenso leicht zu fahren.

    Moin!


    Hatte beim Buggycamp von Frank (Skykite) mal die Chance die kurz in der Hand zu haben und mal an zu schauen.
    Hatten "nur" die 3,0 da.
    Die Verarbeitung ist auf einem neuen Level gegenüber der Lava2.
    Es ist sehr leichter Stoff auch bei der kleinen Matte.
    Die Kammern sind mit Querstreben verstärkt.
    Was mir besonders aufgefallen ist, war das die Luft ausgleich Löcher zwischen den Kammern auch jeweils eine Strebe von vorder zu hintersegel eingenäht.
    Wirkt sehr Stabil durch diese Ausführung.


    Zum Fliegen kann ich nicht viel sagen, hatte die nur kurz im Stand in der Hand und wurde dann zum Fotografieren abkommandiert ;)


    Wer mal eine davon in groß hat darf sich gern melden würde die gern Probefliegen ;)
    Gruß Sascha

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

    Hallo zusammen,


    ich habe die neue Lava III in den Größen ab 7 m2, darunter fliege ich die Lava 2.
    Eine erste -ausgiebige- Testmöglichkeit der Lava III hatte ich am Himmelfahrtswochenende am Brouwersdamm.


    Die beiden "Versionen" sind absolut nicht mehr miteinander zu vergleichen: gegen die Lava III ist die Lava 2 noch ein absolutes Einsteigerfluggerät (dabei hat die Lava II auch schon ganz ordentlich Dampf).


    Die Lava 2 ist eigentlich in jeder Situation leicht beherrschbar.
    Besonders wenn man die Lava III erstmals fliegt, muss man sehr aufpassen, dass sie (bei leichtem Wind, oder wenn man ein wenig aus dem Windfenster rausfliegt) nicht sofort einklappt und wunderschöne Bonbons produziert. Das liegt vor allem an der enormen Streckung der Matte - dagegen ist die Form der Lava 2 schon fast als rund zu bezeichnen ;) .
    Ein Problem war dies allerdings nur beim Losfahren. Rollt der Buggy erst einmal, ist die Matte leicht und unkompliziert zu beherrschen.


    Belohnt wird man mit einer riesigen Leistung, die mit steigender Geschwindigkeit im Buggy immer weiter zunimmt, und zusätzlich über die Bremsen deutlich gesteigert werden kann. Die Einstufung als Intermediate halte ich da schon für ein wenig untertrieben.


    Bei der 7 m2 Lava III war es -bei leichterem Wind (3-4 bft)- schwierig, in weichem Sand loszufahren, da die Matte vom Stand weg noch wenig Power hatte (hier verhält sich die Matte wie ein Auto mit einem Turbodiesel unterhalb 1500 U/min ;-). Dafür macht sie umso mehr Spaß, sobald der Buggy Fahrt aufnimmt.
    Ganz anders, die 8,5er: die hält auch der weiche Sand nicht mehr zurück - Power ohne Ende. Für einen ausgiebigen Test war allerdings der Strand zu klein (und zu voll).
    Die 10er konnte ich noch nicht weiter testen (hier war mir der Wind zu böig).
    Die 12,5er (mit dem 23gr Tuch !!!) bin ich bisher nur zuhause auf der Wiese geflogen: unglaublich, wie leicht&agil ein solcher Lappen sein kann ;)


    Fazit: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Meine alte 7,5er Matte (CooperOne BlackDevil) kann ich getrost verkaufen - tolle Matte, aber langweilig gg. die Lava III .
    Bei Gelegenheit werde ich auch die kleinen Größen durch die Lava III ersetzen - allerdings sind meine Lava 2 noch kein Jahr alt .


    Gruß Andy

    Zitat von Buhmann

    Dann komm mal zu mir in´s Sauerland mit deinen Vaporen und fahr die mal hier. Ich habe hier schon einige Leute im Buggy und auf dem Board kotzen sehen wg. Böen, Windlöchern, drehenden Winden etc. Und da sind etwas smoother fahrende "Interleister" einfach im Vorteil. Das ist so meine Wahrnehmung. Am Strand ist sicherlich eine Vapor und Konsorten ebenso leicht zu fahren.

    Das bezweifle ich aber das eine LavaIII das besser macht bei solchen Bedingungen! Vapor ist schon ein verdammt stabiler Kite! sicher in Binnenland Böen täte ich warschein-lach eher mit nem Allrounder rumjuckeln. Zumal du das mit deinem Fuß eh lassen solltest!


    Und Ingo bitte lösche den Buhman! Bringt einen völlig durcheinander

    Ich hatte die Lava II bisher nur in der Hand und war von der Verarbeitung und dem Tuch begeistert (vor allem das 23er Tuch der 12.5er!). Leider bewegen sich die Preise ja mittlerweile im Bereich einer Electra II oder Cooper Motor.
    Hat schon mal jemand die Lava III im Vergleich zu den genannten geflogen? Was die Streckung angeht liegt sie ja auch in diesen Bereichen. Da frage ich mich, ob sie für den weiteren Aufstieg in der Kite-Klasse noch besser geeignet ist.

    Kites: PKD BSF Pro, Libre Bora + Spirit 2, Zebra Z2, Cooper One, Ozone Quantum, Spiderkites Wasabi
    Buggy: GT Rapide++, Libre Fullrace

    • Offizieller Beitrag

    Kleiner Luftkampf 4er Lava vs 18er Flysurfer Lotus ;) :

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Zusammen,


    lange ist hier nichts mehr passiert hier ;) Seid Ihr noch zugrieden mit Eurem Lava und ist der vom Handling ganz ok?


    Vielen Dank + Grüße

    Zufrieden?
    Ja, bin ich ... und zwar sehr.
    Das Flugverhalten der Lavas ist (nach ein wenig Eingewöhnung) unkompliziert, sie fliegen sehr stabil und ohne (negative) Überraschungen.
    Die Leistung passt (ich hatte inzwischen Gelegenheit mich mit einigen Vaporen und Reactoren zu messen ;-)).


    Aussage eines erfahrenen Vapor-Piloten: Die 12.5er Lava liegt auf Augenhöhe mit einer Vapor ähnlicher Größe, die anderen Lavas überraschen überaus positiv.


    Die Stäbchen?
    ...sind ein riesiger Vorteil wenn bei der Wende mal der Wind abreißt - mit ein wenig Übung fängst Du die Lava wieder, da sie sich sofort wieder mit Luft füllt (...während die Vapor Piloten aus dem Buggy springen um ihr Fluggerät wieder zu starten).


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vapor nach der Wende etwas schneller in Fahrt kommt als die Lava (...hatte ich bereits in meinem ersten Beitrag zur Lava III erwähnt: "...Turboloch" ).
    Wenn ich den Preis der Lava mit dem der Vapor vergleiche, kann ich mit diesem Manko jedoch ganz gut leben ;)

    Ich zufrieden??? Absolut!!!


    Checke mal den Testbericht in der aktuellen K&F (kannst du gern auch über mich erhalten) - ich habe gefühlt seit einer Ewigkeit keinen Kite mehr gesehen, der mit 3x5 Sternen abgeschlossen hat.
    Wenn du die Lava testen willst, melde dich bei mir, ich bin der grüne Typ in dem Testbericht, bei dem du die Lava testfliegen kannst.


    Windige Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Der Preis weicht in der neuen Ausgabe der K&F erheblich von dem in der vorhergehenden Ausgabe ab. (Übersicht 4 Leinermatten) so z. B. die 10.0 für 499 /599 . Ist der Verkaufspreis angezogen worden?
    :?:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Den Preis für die 12,5er auf der Elliot-Seite finde ich aber nicht passend zu den anderen Größen oder ist bei der 12,5er die erste Zahl verkehrt herum, steht also Kopf :P
    Dann würde es passen... ;)



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    Die 12.5er ist aus superleichtem (und entsprechend teurem) Tuch (23gr), deshalb der Preissprung.

    ich bin der grüne Typ in dem Testbericht

    ...und ich bin der schwarze Typ der vor dem grünen Typ herfährt. War n geiler Tach Sven!


    An dem Tag war in SPO hackiger Ostwind zwischen 5 und 6 Bft. Ich fahre sonst die Reactor III und muss sagen, dass mich die Lava III voll überzeugt hat. Ich kann die Aussagen von Sven und "anprihe" absolut unterstreichen. Frei nach dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten!" bin ich dabei auf die Lava III umzusteigen. Zumindest empfinde ich das so, dass die Lava III gegenüber der Reactor III entspannter zu fliegen ist. Speziell bei Hackwind. :thumbsup:


    Schöne Grüße
    Guido

    Den Preis für die 12,5er auf der Elliot-Seite finde ich aber nicht passend zu den anderen Größen oder ist bei der 12,5er die erste Zahl verkehrt herum, steht also Kopf :P
    Dann würde es passen... ;)



    Hendrik

    Du musst das Tuch anfassen...
    Der Kite fliegt bei einem hauch wind, ich habe auf Fanø mit Ralf Dietrich einen Abend Videoaufnahmen gemacht, bei denen du kaum noch spüren konntest, woher der Wind kam.
    Selbst im unterpowertem bereich ist die 12.5 noch handlebar und man kann den Kite problemlos loopen.


    Elliot verbaut 3 Tücher:
    39g Tuch: 2 - 4m²
    33g Tuch : 5.5 - 10m²
    23g Tuch : 12.5m²


    Die Verarbeitung und Qualität der Kites ist definitiv top und dafür ist der Kite eher noch zu günstig, wenn ich mir da im Vergleich andere Hersteller ansehe.



    ...und ich bin der schwarze Typ der vor dem grünen Typ herfährt. War n geiler Tach Sven!
    An dem Tag war in SPO hackiger Ostwind zwischen 5 und 6 Bft. Ich fahre sonst die Reactor III und muss sagen, dass mich die Lava III voll überzeugt hat. Ich kann die Aussagen von Sven und "anprihe" absolut unterstreichen. Frei nach dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten!" bin ich dabei auf die Lava III umzusteigen. Zumindest empfinde ich das so, dass die Lava III gegenüber der Reactor III entspannter zu fliegen ist. Speziell bei Hackwind. :thumbsup:


    Schöne Grüße
    Guido

    Ja, das war extrem genialer Tag, aber wie du schan schreibst, es gibt in SPO nicht ekelhafteres als Ostwind. (auch wenn hier jeder Binnenlandflieger wieder neidisch guckt)
    Gegenüber der Reactor ist die Lava im Handling um Welten besser.


    Windige Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    ich habe gefühlt seit einer Ewigkeit keinen Kite mehr gesehen, der mit 3x5 Sternen abgeschlossen hat.

    Um noch mal den Vergleich zur Reactor III zu ziehen, hat die Reactor in ihrem Test in der Ausgabe 01/2014 ebenfalls drei mal fünf Sterne bekommen. Und das zurecht. Es gibt einige Features die ich bei der Reactor besser finde als bei der Lava. Das sind zwar Kleinigkeiten, aber die machen es manchmal aus. Zum Beispiel die kleinen Klettschlaufen um die Waageleinen beim einpacken zu fixieren. Oder die Tasche in der der Kite verstaut wird. Hat zwar nix mit dem fliegen zu tun, gehört aber zum Gesamteindruck auch dazu. Beim fliegen kommt es letztendlich auf den an, der den Kite bewegt. Der eine mags so, der andere anders. An dem Testtag in SPO hat mich die Lava einfach begeistert, weil sie perfekt zu meinem Fahr- und Flugstil passt.

    Hallo zusammen,


    ich hole den Fred nach fast drei Jahren noch mal hoch.


    In der Zwischenzeit habe ich mir alle Lava's aus der Serie zugelegt und bin immer noch total begeistert. Final wollte ich mir noch die 12,5er gönnen. Das scheint aber zu spät zu sein. Ich bekomme nirgends eine. Selbst der direkte Kontakt mit Elliot hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht.


    Nichtsdestotrotz suche ich eine Alternative genau für die Windverhältnisse wie auf dem Video von Skiter, wo die 14er Zebra Z 3 mit drauf ist.
    In Betracht gezogen habe ich dabei die 13er Electra II, besagte 14er Z3, eventuell auch 14er Z2, Vapor II und Libre Spirit II.
    Ich hab noch keine der genannten Kites selbst geflogen. Was passt Eurer Meinung nach besser zu den Lava's?


    Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Die Lava iii 12.5 gibt es noch bei mehreren Shops zu kaufen...

    Moin addey,


    vielen Dank für den Tipp.


    Leider stimmen die Angaben auf den Seiten der Shops nicht. Zum einen habe ich diese Shops selbst alle schon kontaktiert und mitgeteilt bekommen, das dieser Kite nicht lieferbar ist und zum anderen habe ich direkt mit Herrn Fürtjes von Elliot gesprochen, der seinerseits auch noch mal versucht hat eine 12,5er auf dem freien Markt zu bekommen. Er wollte aber welche nachproduzieren lassen. Leider habe ich dazu noch kein Feedback bekommen. Selbst eine telefonische Nachfrage vor ein paar Wochen hat er nur sehr wage beantwortet. Mal sehen, ob sich da noch was tut.


    Trotzdem vielen Dank.