Baubericht: "Le Quartz by Christian Derefat"

    Hallo Flo,
    ich schaue Dir über die Schulter. Du hast Vorsprung, mein Material ist noch unterwegs.


    Ich habe mir die Schablonen aus fester Pappe gemacht. Deine sind aus Papier, was sich wohl nicht bewährt hat, oder? Die Schnittfehler betreffend: Kannst Du beim Nähen vielleicht noch ausgleichen.


    Übrigens habe ich auch die Schablone aus mehreren, zusammengeklebten gedruckten A4 Blättern gemacht. Erst beim 4- Versuch war es wirklich 100% ig skaliert. Ich musste auf 96.4% verkleinert ausdrucken, damit es 1:1 wurde. Hast Du darausf geachtet?


    Falls Du die Fehler bei den Maßen fortschleppst, kann es sein, dass die Stäbe nicht passen,
    deshalb würde ich nochmal sorgfältig die Maße prüfen.


    Bin gespannt, wie es weiter geht.

    Ciao, Carsten

    Also das nächste Mal wird's wohl auch Pappe werden. Ich glaube einfach, dass ein geplotteter Plan viiiiel besser ist. Wie hast du denn gemerkt, dass du den Ausdruck verkleinern musstest? Wenn das so ist, dann finde ich das ziemlich bescheuert. Habe davon noch nie gehört, dass da jemand Probleme damit hatte... Mal sehen wie's weitergeht...

    Hi Flo,
    ich will Dich nicht aufscheuchen, habe auch nicht vor, den Quartz zu bauen.
    Aber bei meinem PDF stehen die Maße dabei und da habe ich ein paar Seiten geklebt und die Masse nachgemessen. Dann solange neugedruckt, bis die Maße passten.
    In einem anderen Fall habe ich das PDF einfach ausgedruckt und dabei darauf geachtet, dass der PDF Reader nichts automatisch skaliert ( also 1:1 ohne Anpassung) und da hat es sofort gepasst( Bis auf die Lücken durch den Drucker, weil er nicht randlos drucken kann).


    Also Kontrolle ist immer besser.

    Ciao, Carsten

    Pappe ist definitiv am besten für Schablonen geeignet.
    Deine Abweichungen erklären sich durch die Papierschablonen.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Für wirklich haltbare und robuste Schablonen eignen sich alte Offset-Druckplatten hervorragend. Einfach die geplotteten Paneele draufkleben. Dann entweder mit ner Schere ausschneiden (ja, das geht mit ner normalen Haushaltsschere) oder mit nem Cuttermesser anritzen und abbrechen. Dann aber besser die Knickkanten kurz abschleifen.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Update:


    Die beiden Segel sind jetzt erst mal fertig genäht und in der Mitte zusammengeklebt... Ich hoffe, dass der normale Zick-Zack-Stich ausreicht. Aber wie schon oben geschrieben ist mein alter Level-One Kite auch damit genäht... Ein paar kleine Nähfehler sind drin, aber ich bin stolz wie Oskar... Hoffentlich passt jetzt auch alles... Bilder gibt's erst Morgen wieder. Dann kommt auch mein Mylar zum Standoff-verstärken und zum Vernähen des Spines...


    Carsten Moos: Ach du hast nen anderen Drachen im Bau. Dann bin ich ja etwas beruhigt. Da ich eh nicht der große Trickkünstler bin, bin ich schon mal froh wenn das Ding am Ende überhaupt fliegt...


    icebear7: Woher bekommt man denn diese Offset-Druckplatten?

    Die bekommt man normalerweise in Werbedruckereien für kleines Geld da die sonst eh Abfall sind.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Dankeschön...


    Hier doch noch ein Bild mit gebührendem Abstand, da sonst zu viele Fehler zu entdecken sind ;)




    Die wellen im Kielbereich kommen doch sicherlich davon, dass der Abstand an der Spitze anders ist, als am "Schwanz" des Drachen, oder?

    Ich mache immer eine Kappnaht als Kielnaht. Dabei kann man die beiden Hälften übereinander legen und meiner Meinung nach besser Ausrichten.
    Brauchst dann nur an einem Strich lang nähen, die Hälften auseinander klappen und den Überstand vernähen.

    Gruß Florian

    Florian
    Und wer dann eine einfache Kappnaht macht hat dann den Stoff auf einer Seite der Kielmitte liegen, sieht sowas von schepp aus!


    Bei mir Segelmachernaht mit Mylartape durchgängig hinterlegt - hält dann dem dauernden Kielzug auch bestens stand oder aber eine doppelte Kappnaht!
    So liegt die Dopplung genau in der Mitte und das sieht vernünftig aus, jawohl!


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Ne, da hat Jens schon recht: wird die doppelte Kappnaht richtig ausgeführt klappt Nichts auf eine Seite. Die beiden Paneele werden wie bei der Segelmachernaht übereinander gelegt und fixiert und dann so eingeklappt dass die Überlappung überdeckt ist. Besserwissermodus aus. Nur - so machts halt keiner...


    Gruss Georges :H:

    was ist los - alles in die ecke gefeuert??? :D


    fand deinen baubericht informativ - vielleicht geht es ja mal weiter ...


    viele grüsse

    Es ging klar weiter, leider war ich so im "flow", dass ich keine Bilder mehr gemacht habe...


    So sieht er jetzt aus:




    Bin stolz wie Oskar. Es fehlt nur noch die Waage und dann ab zum einfliegen...


    Es sind mit Sicherheit einige Fehler drin, aber für meinen ersten Drachen überhaupt bin ich doch sehr stolz...


    Die Leading-Edges zum Beispiel hab' ich mit der Nähmaschine meiner Mutter gemacht (Die kann die Seegelmachernaht). Allerdings hat die das Dacron absolut besch...eiden weiter transportiert... Deshalb sieht die Naht auch dementsprechend aus... Irgendwelche Tipps?


    Außer die Leading-Edges ist der Drachen also nur im Zick-Zack vernäht... Ich werde berichten...


    Ich glaube die Stand-offs müssen auch noch etwas weiter nach innen an der unteren Spreize... Meine Finger tun schon weh!


    bye Flo

    Hi, du hast doch abgeliefert, klasse - aus den Fehlern lernt man, ist doch cool, schöne Farbcombi !


    LG Sven