Baubericht: "Le Quartz by Christian Derefat"

    Guck dir mal meine Signatur an, es scheint gerade ein generelles Problem mit Links zu geben, man kann auch nicht auf andere Threats im Forum verlinken... :O

    So...


    Die Bilder im ersten Post kann man zwar nicht mehr im Thread sehen, aber wenn man blind nen Link sucht, dann geht's...
    Die erste Materiallieferung ist da! Juhuu! Allerdings warte ich noch auf längere Stäbe und doppelseitiges Klebeband, aber ich glaube der Uhu tut's auch erstmal. Habe aus irgendeinem Grund zu Kurze Stäbe für die Flügelleisten bestellt. Egal. Icarex ist da und das heißt Segel schneiden und nähen kann los gehen.




    Und gleich meine nächste Frage: Ist diese Nähmaschine geeignet?



    Das ist die einzige im Haus. Alt, aber ausreichend, oder?
    Notfalls hätte meine Mum noch eine Hitech Pfaff...


    So, jetzt hoffe ich, dass meine Frau und die Kinder mitspielen, so dass ich heute die ersten Nähversuche starten kann. Hab' das nämlich noch nie gemacht und brauche jetzt die Hilfe meiner Frau. Und wenn der 3-Jährige und das Baby im Bett sind hoffe ich auf Bastelarbeit! ;)

    Materialliste bis jetzt:


    Segel und Verstärkungsmaterial:
    - 3x 1m Ikarex 2x 1m hätte auch gereicht, aber ich will 3 Farben verbauen
    - 10m Dacron 170g/m^2 5cm breit
    - 1m Dacron 170g/m^2 10cm breit
    - 5m Spinnaker Saumband 25mm breit
    - 1m Gurtband 2,5cm breit (noch keine Ahnung wozu ich das brauch - 2,5cm Breite an der Spitze klingen für mich zu schmal)
    - 1m Klett-/Flauschband 2,5cm breit (Ist denk ich das falsche, aber irgendwie bekomm ich die Abspannung damit schon hin. Ich werd' sicherlich nicht für etwas Klettband Versandkosten bezahlen!)
    - 5m Spinnaker-Band 5cm breit


    Gestänge:
    - 2x Skyshark 5PT black diamond 82,5cm lang konisch
    - 3x Exel 6mm Rohr 165cm lang
    - 2x Gfk gewickelt 3mm 1m lang (Ich hoffe, das ist für die Standoffs okay...)


    Kleinkram:
    - 1x Lenkdrackenkreuz Universal 6,1mm
    - 4x Spreizstabverbinder APA "B" 6mm
    - 4x Standoff-Halter Jaco 3mm
    - 6x Standoff-Halter APA250 6mm
    - 4x Stabendkappe 3mm
    - 3x Stabendkappe weich 6mm
    - 2x Stabendkappe weich 10mm (Keine Ahnung wofür die da sind...)
    - 5x Stopperclip 6mm
    - 5x Hardtop FSD 6mm
    - 1x Nähgarn Avion E 50/3 500m
    - 6m Mantelschnur Climax 1,5mm (Mal sehen, wie ich da die Schnur reinbekomm! ;))
    - 5m Climax Protec 100daN (Ich hoffe die ist okay für die Waage - nur das Schweinchenrosa stört mich)


    Unterwegs ist noch das Mylar für die Verstärkungen und ein bisschen Kleinkram...


    Bis bald...


    Flo

    Zitat von droddl


    - 2x Gfk gewickelt 3mm 1m lang (Ich hoffe, das ist für die Standoffs okay...)


    sollte nach Plan eigentlich CFK sein

    Zitat

    - 2x Stabendkappe weich 10mm (Keine Ahnung wofür die da sind...)


    kommen über die FSD Hardtop an den Flügelspitzen

    Zitat

    - 5m Climax Protec 100daN (Ich hoffe die ist okay für die Waage - nur das Schweinchenrosa stört mich)


    5m für die Waage könnte sehr knapp werden (je nach Knotentechnik) und eigentlich ist die Protec eine Flugleine und keine Waageleine (mit Mantel).

    Ihh hell grau... Das verknittert immer so schnell und sieht dann nicht mehr so hübsch aus :-/ :-O .

    Gruß Florian

    Also heute wird's nix mehr mit basteln...


    Die GFK-Stangen werd' ich dann wohl auch aufheben müssen. Keine Ahnung, warum ich da GFK und nicht CFK bestellt habe. Also noch ne Bestellung mit Waageleine (10m), CFK-Stangen für die Stand-Offs und das richtige Klettband...


    Da dies ja nicht mein letzter Drachen sein soll, werde ich irgendwann schon mal Verwendung für die falsch bestellten Sachen haben.


    Razor: Gerade das Hellgrau gefällt mir am besten! :-O

    Also los geht's...


    Ich habe mich entschieden kalt zu schneiden, aber mit einer großen Schere anstatt mit dem Cuttermesser. Ich weiß, dass dies nicht die genaueste Methode ist, aber wird schon schief gehen...


    Icarex ausgerollt, die Schablone draufgelegt, festgeklebt und angezeichnet...



    Danach werden die Lücken, die durch das Klebeband entstanden sind freihändig ausgebessert (man kann natürlich auch ein Lineal nehmen). Und schön vorsichtig ausschneiden. Da ich schon Kartonmodellbau betrieben habe, kann ich das recht gut... ;)



    Und wie man sieht, passt nachher auch alles recht gut zusammen...



    Nachdem alles ausgeschnitten ist, kommt die Stunde der Wahrheit: Das Segel wird zum ersten Mal auf den Bauplan gelegt...




    Man kann hoffentlich erkennen, dass die einzelnen Teile nicht genau auf den Bauplan passen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die einzelnen A4-Blätter nicht exakt zusammengeklebt habe und eventuell auch an einigen Unregelmäßigkeiten beim Schneiden. Ich denke aber es ist besser die Stoffteile aneinander anzupassen, als an den Dingern rumzuschneiden, dass sie auf den Bauplan passen, oder? Gerade ist auch das doppelseitige Klebeband gekommen, so dass ich als nächstes damit die Segelteile aufeinander kleben werde...


    Beim nächsten Mal wird wohl ein Bauplan erst mal beim Plotservice ausgedruckt...


    Es macht aber jede menge Spaß, und darauf kommt es ja an.


    bye Flo

    Zitat von droddl



    gleich als Hinweis, die hellen Farben legt man i.d.R. der Optik wegen nach hinten, sprich bei Dir das weiss und hellgrau hinter das grün.
    Oder es ist auf dem Bild die spätere linke Segelhälfte, dann passt es wieder ;)

    Auf dem Bild ist nur alles grob zusammengelegt. Beim Kleben habe ich jetzt die hellen Farben nach hinten gelegt... ;)


    Aber die Passgenauigkeit macht mir jetzt doch etwas sorgen. Wenn das linke nicht hundertprozentig dem rechten Segel entspricht, ist das sehr schlimm? Beim Verkleben hab' ich dann doch etwas Probleme die Dinger genauestens aufeinanderzubringen... Der Plan ist halt einfach nicht genau zusammengeklebt. Ich hoffe der Kite fliegt am Ende auch. Sonst hab' ich zwar an Erfahrung gewonnen, aber auch ne Menge Geld verpulvert... ;)

    Hier mal die Detailfotos der Abweichungen vom Bauplan:


    Ein wenig an der Schleppkante...



    Ein wenig an der Flügelspitze...



    Ein wenig mehr an der Nase...



    Und am Ende bei der Kielabspannung. Verdammte Axt! Vielleicht kann man das mit dem Verstärkungsmaterial ausgleichen?




    Und zwischendurch schon mal recht herzlichen Dank an alle, die mir helfen...


    bye Flo

    Schieb die Teile so dass die Außenkonturen (also Leitkante, Kiel und Schleppkante) passen und hoff drauf, dass noch genug zum kleben über bleibt.
    Die Kontur muss passen sonst kriegst du später Probleme mit dem Flugverhalten. Da können 2-3mm schon viel ausmachen.

    Gruß Florian

    Es sieht so aus, dass du dazu neigst das tape mit etwas Spannung aufzubringen, so dass sich die Nahtzugabe zusammenzieht. Vrsuch das nächste mal locker anzudrücken. Beim Nähen zieht sich die Naht noch etwas mehr zusammen. Wenn in der Kielnaht auch eine Segelmacher kommt, rate ich dir das Segel vor dem Nähen komplett vorzukleben.
    2-3 mm Abweichung wirst du m. E. Nicht im Flug merken. Schwierig wird es wenn sich mehrere Abweichungen zu Unterschieden im cm Bereich addieren.
    Wenn du auf einer Glasplatte vorklebst. Kannst du mit einem Stück Stoff das Tuch schön plan ausrichten. Das Tuch haftet elektrostatisch und du ziehst dann schräg nach oben die Folie vom DS Tape ab

    Glasplatte klingt gut - für's nächste Mal... Wo bekomm' ich denn so ein riesen Ding her?


    Ich hab jetzt mal die linke Hälfte des Flügels auf den Plan gelegt und der passt viel besser. Meint ihr ich sollte die rechte Hälfte lieber nochmal auseinandermachen und einen zweiten Versuch starten? Oder sind die Abweichungen noch im Rahmen?

    Ich hab' beschlossen jetzt einfach mal fröhlich weiterzubauen... Der Versatz hält sich im 1-2mm Bereich und die Linge Flügelhälfte sieht schon viel besser aus.


    Meine ersten Nähversuche hab' ich jetzt auch gestartet und ich will noch heute mit dem rechten (das nicht so gute) Segel anfangen. Notfalls mach ich halt ein neues. Genug Icarex müsste da sein...
    A propos Icarex: Im "Stuntkiting" Buch von Paul May steht, dass Icarex ein quadratisches Muster hat - meines ist aber Rechteckig. Stimmt da was nicht?


    Hier noch ein Bild von meinem ersten Nähversuch: Welche Naht ist das jetzt? Ist das ne Segelmacher? Meine Maschine kann leider keine mehrfachen Stiche im Zickzack nähen. Das müsste aber doch auch gehen, oder? Zumindest ist mein Level One Kite auch so genäht...



    bye Flo
    - Editiert von droddl am 16.08.2014, 12:48 -

    Das ist ein normaler ZickZack.
    Du solltest aber schon fast so breit nähen wie die Überlappung ist.
    Die Segelmachernaht wird mit einem 3-Fach ZickZack gemacht, schau mal bei deiner Maschine nach Stretch- oder Elastiknaht. Ob es mit einer normalen ZickZack Naht hält weis ich nicht, hab ich noch nie probiert.

    Wo hast Du das Icarex denn bestellt ? Bei Metropolis und Ryll sollte da wohl kein Zweifel bestehen das es wirklich Icarex ist.
    Wobei der Nähmuster sehr nach Icarex aussieht.
    - Editiert von icebear7 am 16.08.2014, 20:04 -

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Habe bei drachenmarkt.de bestellt. Ich denke schon, dass es Icarex ist, aber das Buch scheint da nicht richtig zu liegen...


    PS: Ich habe jetzt begonnen den Drachen zu nähen. Sind schon 2 Nähfehler drin, aber ich mach jetzt einfach mal weiter mit dem rechten Segel. Notfalls bau ich ein neues. Und allernotfalls wird nochmal Icarex bestellt... ;) In 2 Wochen gibt's ja wieder Bezüge... ;)