Drachen überfliegt und stürzt ab

    Hallo zusammen,


    als Neuling wollte ich heute meinen Hot Stripe mit 30ger Leinen 80 dan einweihen. War auf einem Berg also keine Windhindernisse und ausreichend Wind; schätze so 2 bft.


    Der Drachen lies sich auch normal starten, baute Druck auf und zog hoch. Bis er dann jedesmal direkt über mir stand. Es wurde dann kein Druck mehr aufgebaut un der Kite taumelte langsam runter :(


    Woran kann das liegen, ist die Waage evtl. falsch eingestellt? Hatte die wie in der Anleitung erwähnt auf dem ersten Knoten.


    Bitte um Eure Hilfe.


    Gruß
    Didi75


    :(:(

    Ja das liegt meistens an der Waage und ihrer Einstellung. Beim sogenannten "Über-Segeln" ist der Drachen meines Erachtens zu flach eingestellt und muss auf den 2. Knoten steiler eingestellt werden.


    Ich polarisiere jetzt: Schau nicht so oft in die Anleitung, denn die meisten werden so geschrieben, dass die potentielle Produkthaftung minimiert wird. Das führt dann dazu, das Leinen mit 180 daN vorgeschrieben werden, obwohl der Drachen mit 120 daN prima fliegt....


    Fast alle mir bekannten Drachen mit einer drei-Knoten-Knotenleiter fliegen auf dem mittleren Knoten am besten. Einige auch auf dem dritten Knoten. Die ganz flache Einstellung hat oft erhebliche Nachteile.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bei Neuling, lieber flacher stellen, erste Knote, vor Leitkante;
    dünnere Leinen nehmen 38-50dan.


    Heute ist hoch-sommer und Wind spinnt verrückt. Mal Wind da, mal keiner, mal Thermik, dann wieder - nix.
    Selbst für erfahrene Piloten - keine Spaß. Besser, kurz vor Sonnenuntergang oder 9-10 Uhr vor Mittag.


    Gruß. Igor.

    Igor,
    ich habe das mit den dünnen Leinen physikalisch nicht verstanden.... mit ganz dünnen Leinen und ihrem reduzierten Luftwiderstand und Gewicht steigt der Kite noch höher über Dich.


    Wenn er - bei allen anderen Parametern unverändert - das Übersegeln verhindern will, muss er DICKERE und SCHWERERE Leinen nehmen!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bei Neuling, lieber wann Drachen immer nach vorne marschiert - darum dünnere Leinen und flachere Waage-Einstellung.
    Es gibst immer wieder Strom-Abriss aus verschiedene Gründen, besser wann Drachen früher wider Speed aufbaut. Pilot muss auch pumpen lernen. Lenken - auch ;) Nach Links, nach Rechst, eine Acht fliegen und so weiter.
    Leinen-Spannung halten! In Notfall, wann keine Spannung da - Rückwerts laufen, Spannung wieder aufbauen.


    Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 08.08.2014, 22:10 -

    Lieber Igor,
    darum geht es hier unmittelbar nicht. Er will das Übersegeln verhindern!! ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Jede Drachen hat seine Windfenster.
    In Windfenster gibst Power-zone und Windfenster Rand.
    In Power-zone Drachen flieg stabil.
    Am Windfenster Rand Drachen verliert Auftrieb und stürzt ab.
    Also, wer lenken kann und haltet Drachen in Power-zone, Drachen fliegt stabil.
    Am Windfenster Rand, man muss bei Strömugabriss wieder Drachen anfangen können mit Pumpen oder Rückwerts laufen.


    Gruß. Igor.

    Ja das stimmt alles. Aber Zweileiner-Lenkdrachen und auch Einleiner übersegeln, wenn sie an der Waage zu flach eingestellt sind. Diese negative Eigenschaft möchte der User hier abstellen. Das er dann nur aktiv im Zentrum des Windfensters fliegen soll, stellt die negative Eigenschaft des Kites nicht ab!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Tut mir leid Igor, das ist voelliger quatsch, die wenigsten kites stuerzen einfach so ab am windfenster rand. Das machen in aller regel nur speedkites oder auch mal eine hochleister matte bei falschem handling. Normale trickkites machen das nicht.


    Darum stell mal einen knoten steiler, sprich oben laenger und gucke was passiert.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Da ich dank meiner 3 Hot Stripes praktische Erfahrung mit genau diesem Drachen habe, kann ich folgendes sagen.


    Bei 2 bis gute 3 bft nehme ich dünnere Leinen und zwar 50 daN auf 30 m. Geflogen wird der zweite Knoten.
    Ab hohe 3 bis max. Anfang 5 bft nehme ich 75 daN auf 30 m. Bis 4 bft kann man noch den 2. Knoten fliegen, aber ich würde da auf den 3. Knoten wechseln. Und ab 5 bft bis 6 bft braucht der Hot Stripe 100 daN Leinen, wahlweise 30-35 m. In all diesen Windbereichen macht der Hot Stripe richtig Spaß und das nicht nur Einsteigern. :-O


    Den ersten Knoten nehme ich nur bei oberen 1 bis max. Mitte 2 (ca. 8km/h). Leinen max. 38 daN.
    Er fliegt dann zwar schon recht stabil, aber mit der o.g. Nebenwirkung, daß er den Zenit nicht so mag.
    Er will halt in Bewegung gehalten werden. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Windfenster müssen (sind) nicht immer hundertprozentig statisch sein, auch nicht auf einem Berg. Je nach Berg/Hügel Größe kommen hier auch noch Lee-Walzen dazu.
    Auch ein noch so gut eingestellter Drachen, wird bei einem plötzlich wechselnden Windfenster/Windstärke einen "Klapper" kassieren.


    IMO braucht es schon sehr qualitativ hochwertigen Wind um im Zenit "die Augen zu zumachen" zu können


    Was ich sagen möchte, es kann AUCH am Wind liegen.

    Zitat von GiMiCX

    Windfenster müssen (sind) nicht immer hundertprozentig statisch sein, auch nicht auf einem Berg. Je nach Berg/Hügel Größe kommen hier auch noch Lee-Walzen dazu.
    Auch ein noch so gut eingestellter Drachen, wird bei einem plötzlich wechselnden Windfenster/Windstärke einen "Klapper" kassieren.


    IMO braucht es schon sehr qualitativ hochwertigen Wind um im Zenit "die Augen zu zumachen" zu können


    Was ich sagen möchte, es kann AUCH am Wind liegen.


    ;) :H: Stimmt. Damit haben wir Binnenlandflieger häufig mit zu tun.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Zitat von Willewatz

    ;) :H: Stimmt. Damit haben wir Binnenlandflieger häufig mit zu tun.

    Bin ich auch dabei. :H:

    Zitat von Igor D.

    Heute ist hoch-sommer und Wind spinnt verrückt. Mal Wind da, mal keiner, mal Thermik, dann wieder - nix.
    Selbst für erfahrene Piloten - keine Spaß. Besser, kurz vor Sonnenuntergang oder 9-10 Uhr vor Mittag.

    Gruß. Igor.

    Hallo zusammen,


    war heute nochmal los. Habe die Knoten auf die 2. Stufe gestellt und hat super geflogen. Okay der Wind war heute auch besser, aber so macht es echt richtig Spaß.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Didi75

    Na sieh mal.... immer im blauen Forum fragen du "Sie werden sofort geholfen!"....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid



    Und stell Dich mal an das Ende der Wiese und nicht an den Beginn der Wiese direkt vor die letzte Böschung.


    Du musst den Windwirbeln direkt hinter der Böschung ausweichen.
    - Editiert von Ah am 11.08.2014, 14:24 -