Bremsencheck an der Magma I/3

    Hi,
    ich habe mich auf Schillig mit dem Virus angesteckt und als Medizin eine gebrauchte Magma I 3.0 angeschafft.
    Die ersten Flugversuche waren gescheitert, weil die Bremsleinen untereinander mehr als 10cm Längenunterschied hatten und bei den Steuerleinen waren es gute 5cm.
    Ich habe die Seile neu abgelängt und nun fliegt sie wunderbar.
    Ich bin begeistert.
    Nach ein paar weiteren Flugstunden habe ich zwei Fragen an Euch:
    1.) Ich fliege schon mal etwas zu dicht an den Windfensterrand bzw. der Wind flaut plötzlich etwas ab. Dann klappt die Matte recht plump zusammen. Klar ein Strömungsabriss.
    Kann man dabei das Herunterfallen abfangen, also ich meine irgendwie den Drachen wieder fangen, bevor er zerknuddelt auf dem Boden liegt.
    2.) Die Bremsleinen habe ich so eingestellt, dass ich schnell bremsen kann, wenn mir der Wind zu stark wird. Dabei bin ich bereits am ersten Knoten. Sind die Leinen vielleicht zu lang? Beim Fliegen hängen die Leinen schön durch und Rückwärtsstart gelingt auch, aber ich hätte gerne noch etwas mehr Bremse. Ist das "normal".

    Ciao, Carsten

    Hey,


    Die Magma hat soweit ich weiß wie die Lava auch eine einstellbare Wage mit 3 Knoten an jeder Seite.
    Allerdings sind die Voreinstellungen meistens mist. (War zumindest bei der Lava so) Bedeutet du solltest mal kontrollieren ob die Wage am Mittleren Knoten fest ist. Falls nicht solltest du das ändern.


    Du weist nicht zufällig ob das die Original Leinen zu der Magma sind? Falls ja würde ich dir empfehlen irgendwann mal neue zu kaufen. Die Leinen die dabei sind sind wie Gummibänder... aber wenn du sie gerade erst gekürzt hast sollte das erst mal ne weile reichen :) Ich würde sie aber öfters mal kontrollieren.


    Weißt du zufällig bei wie viel Knoten du die Matte geflogen hast als das passiert ist? ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Bonbon mit der Magma gebaut habe. Normalerweise klappt sie fast nie.


    Gruß Keks

    Zitat von Crush

    zu 1: Durch schnelles rückwärtslaufen sollte man wieder genug Druck in den Kite bekommen, um ihn wieder Richtung Windfenstermitte lenken zu können.
    zu 2: Ist am Kite vielleicht auch noch eine Knotenleiter? Da kann ein Magma-Besitzer sicher mehr zu sagen.


    Hi Uwe,
    zu 1.)habe ich heute sofort so umgesetzt, ist eigentlich logisch. Bin auch noch zur Seite gegangen und habe an ein wenig an den Leinen, wo der Drachen klappen will gezogen.
    Hat ein paar mal "geklappt", ohne zu zu klappen ;)
    zu 2.) Am Drachen ist an der Bremsanknüpfung eine Knotenleiter. Die Waage ist ansonsten fest.

    Ciao, Carsten

    Hi

    Zitat von Kullerkeks


    Die Magma hat soweit ich weiß wie die Lava auch eine einstellbare Wage mit 3 Knoten an jeder Seite.
    Allerdings sind die Voreinstellungen meistens mist. (War zumindest bei der Lava so) Bedeutet du solltest mal kontrollieren ob die Wage am Mittleren Knoten fest ist. Falls nicht solltest du das ändern.


    Das stimmt nicht. Es gibt keine einstellbare Waage. Das ist doch erst bei der Magma II dazugekommen. Mit der Waagen-Einstellung bin ich doch zufrieden.


    Zitat von Kullerkeks


    Weißt du zufällig bei wie viel Knoten du die Matte geflogen hast als das passiert ist? ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals ein Bonbon mit der Magma gebaut habe. Normalerweise klappt sie fast nie.


    Also das ist ja eine nette Angeberei, Bonbon bauen. :-O
    Der Wind war böig um 2-3 Bft.

    Ciao, Carsten

    Hallo,
    habe seid kurzem eine Magma 1/2.0 und kenne das Problem am Windfensterrand auch..
    Wenn ich mich jetzt recht entsinne (ist spät :) ) , bin ich meist ein paar Schritte Rückwärts gelaufen
    und habe dabei zur eingeklappten Seite gelenkt. Sprich den Loop nach unten gemacht.
    Gruß,
    Thilo


    PS.: Werds nochmal testen sobald es auf der Wiese windet!

    Hah! frag mich nicht wie ich das geschafft habe aber an mir ist komplett vorüber gezogen das es ja um eine Magma I geht. Ich hab irgendwie die ganze zeit an die Magma II gedacht! Tut mir leid.