Utopia by Flying Wings

    Wie gesagt nein, das Tuning hat nichts mehr der Spannung von dem Mittelsegel zu tun. Das einzige was darauf einfluss hat, ist wie sehr man die Leine unten spannt, aber da bin ich schon am Anschlag. Der untere Teil vom Segel ist straff. Am oberen Ende scheint das Segel einfach was zu tief "befestigt" zu sein.

    Auf der Suche nach einem King

    Moin,
    der Stopperring sitzt bei mir an meine alten, roten Utopia 55mm von Ende des (langen) Verbinders weg.
    Bei meinem gelben Utopia ist (wie man auf dem Bild oben erahnen kann) ein Mini APA montiert, da ist das Maß dann anders.
    Und ein Stoppering sauber verklebt reicht völlig.


    Viele Güße, Jens


    P.S.: Mach doch mal ein Foto Deines Utopia im aufgebauten Zusatnd, so daß wir die Falten sehen können?

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Moin,
    den Stab des Hauptsegels mit dem Kielstab der zum Kreuz abgeht zu verbinden fünktionieren die Tiny Apa perfekt.


    Auf deinem Bild ist aber der LK-Verbinder zu sehen ... da gehen meines Erachtens APA-B am besten.
    Kleiner Tip ... speziel wenn man noch T8 als Spreize hat ... die Verbinderseite mit eine Plug versehen, so 15 bis 25 mm, daß sollte reichen.
    Dort gehen die Stäbe nämlich gerne kaputt ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Tja, keine Ahnung was ich getan habe. Aber das Segel ist nun auch wieder ohne die zusätzlichen Stopper straff gespannt. Der Abstand zum Stopper von gut 55 mm, welchen Jens nettweise nachgemessen hatte, stimmt jedenfalls. Mein letzer Verdacht war, dass die dünnere Mittelstrebe auf der Rückseite vom Hauptsegel nicht ganz in der Nase drin gesteckt haben könnte. Allerdings kann ich diese Strebe gar nicht bewegen. Das würde einen Wechsel auf Tiny APA für das "Gleitlager" bei mir auch unmöglich machen.



    Dieser obere Anschlag für das "Gleitlager" scheint nicht nur auf die Strebe geklebt zu sein, sonder ist auch fest am Tuch verbunden. Ich kann aber nicht erkennen, ob da einfach Kleber daneben gelaufen ist, oder ob das Teil sogar eingenäht ist? Kriegt ihr diese dünne Mittelstrebe einfach ausgebaut?


    Ansonten kann ich die ABA-B (6 mm / 6 mm) für die Querspreizen bestätigen. Passt wunderbar.

    Auf der Suche nach einem King

    Habe meinen Utopia auch wieder rausgekramt und bin über den Zustand der Verbinder fast etwas erschrocken - deshalb nochmal dasselbe wie 2014: "Wäre super, wenn ihr ein paar Fotos von euren Lösungen zeigen könntet!" Besonders die Lösung am "Schiffchen" wäre für mich interessant.

    Viele Grüße
    Michael

    Gibt es eigentlich neben dem bereits veflinkten Instruction-Video und diesem hier noch andere Utopia-Videos, bei denen nicht Martin fliegt? Also abgesehen von dem weiteren noch auf Youtube, dem Dauerloopingfliegen mit langem Schwanz :S

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die flachen von HQ sind vielleicht noch irgendwo aufzutreiben. Aber sie werden seit vielen vielen Jahren nicht mehr produziert und nein, ich habe keine Fotos davon ;( Vorrausschauende Aussage :D


    Wir haben aber Schraubverbinder

    Hmm also ich habe mir einfach die hier bestellt
    http://www.drachenmarkt.de/epa…HENMARKT/Products/122-603


    Sind angeblich HQ



    Ansonsten müssten die hier auch tun
    https://www.metropolis-drachen…isker-Clip-flach-3mm.html


    Hab die auch fürs Schiffchen benutzt. Einzig die klappen nicht so gut ein, wie die originalen, weshalb ich die Stand Off Stäbe lieber wieder rausziehe. So können sie nicht das Segel beschädigen.


    Ah und was noch negativ ist, die lassen sich nicht gut öffnen. Ich fliege den Utopia aber sowie eigentlich immer auf der mittleren Position der äußeren Stand Off Löcher. Wenn man aber öfter umbauen will müsste man vielleicht noch nach einer Alternative suchen.

    Auf der Suche nach einem King

    Einmal editiert, zuletzt von deadeye5589 ()

    Hier die ersten bewegten Bilder vom Utopia, einfach mal draufgehalten und geguckt, was so in der Standardeinstellung passiert. :D Der kite ist wahrscheinlich der charaktervollste, den ich so bis heute geflogen bin. Hab die etlichen Verstellungsmöglichkeiten noch gar nicht angerührt. Da wird dann noch mal ein Video kommen, da man einfach richtig spielen kann mit diesem Kunstwerk. Er hat mich auf jeden Fall jetzt schon in seinen Bann gezogen. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Dario

    Hi Dario sehr gut geflogen meine Frage hast du die Feeldcart mit drei oder vier Einstellungen?


    Habe den Utopia alleine mit auf die Wiese genommen und bin die Einstellungen nach und nach durchgegangen. Der Utopia hat sehr viel Potential und er überrascht seine Piloten jedes mal. 8o

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Den habe ich tatsächlich auch... sogar schon länger, leider total verbastelt mit dem Psycho zusammengekauft. (keine Ahnung, wie man da einen CFK Stab in den Kiel brezeln kann... ;(
    Den müsste ich mal wieder in Schuss bringen.


    @Endorphin hab leider nur die mit drei....

    Den habe ich tatsächlich auch... sogar schon länger, leider total verbastelt mit dem Psycho zusammengekauft. (keine Ahnung, wie man da einen CFK Stab in den Kiel brezeln kann... ;(
    Den müsste ich mal wieder in Schuss bringen.

    Ich schaue morgen mal, ob ich von meinem ggf. Detailfotos machen kann - was brauchst du alles an Infos: Gestängemaße?

    • Offizieller Beitrag

    Hihi, der Utopia sieht unglaublich lustig aus in der Luft finde ich. :D Ich kann gar nicht sagen warum, aber ich finde den echt witzig. :thumbsup:


    ich freue mich auf weitere Videos denn der zaubert mir echt ein Lachen ins Gesicht! :D^^

    Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht


    Greetz Timo