Utopia by Flying Wings

    Seitlich sind dieselben Standoff-Halter verbaut, die auch beim Tricktail zerbröseln - weiß gar nicht, welche da am besten als Ersatz zu verwenden sind. Vermutlich sind deine Standoffhalter nicht viel besser. Die Befestigung am Kielstab müsste doch mit einem gewöhnlichen Schlauch zu ersetzen sein. Wie sind denn die Seitenverbinder? Die bröseln auch gerne weg - hier würde ich APA verwenden.

    Viele Grüße
    Michael

    Zitat von StegMich

    Seitlich sind dieselben Standoff-Halter verbaut, die auch beim Tricktail zerbröseln - weiß gar nicht, welche da am besten als Ersatz zu verwenden sind. Vermutlich sind deine Standoffhalter nicht viel besser. Die Befestigung am Kielstab müsste doch mit einem gewöhnlichen Schlauch zu ersetzen sein. Wie sind denn die Seitenverbinder? Die bröseln auch gerne weg - hier würde ich APA verwenden.


    Ja Michael, da hast du recht, Stand-Off zerlegt sich ebenfalls, die Clipse sind aber gerade und leicht zu finden - deshalb nicht angefragt.
    Die Clipse vom Schiffchen aussen sind aber 45Grad abgewinkelt, habe mir überlegt wenn ich nichts bekomme Silikonschlauch zu nehmen un mit Kabelbinder zu arbeiten.
    Die Anbindung beider Leitkiel werde ich mit Schlauch machen.
    Was meinst du mit Seitenverbinder, die von den Leitkanten für die Querspreize? - Die sind komischerweise noch absolut elastisch und ohne Alterserscheinung.

    ... das Wetter ist egal, Hauptsache die richtige Kleidung und einen Kite

    Kannst du bitte mal ein Foto von den Standoff- und Schiffchenverbindern machen? Ich hätte geschworen, dass da dieselben verbaut sind. Wo hast du Ersatz gefunden?


    Ich habe die Gestängeverbinder gemeint, also Leitkante zu Querspreizen. Habe schon oft einen alten Tricktail aufgebaut und regelrecht dabei zugesehen, wie die Verbinder nach und nach gebrochen sind.

    Viele Grüße
    Michael

    Schiffchen an Kiel hab ich damals mit nem HQ Standoffhalter gemacht. War so ein kleines, weiches Gummibärchen. Das ging gut. Der Winkel war kein Problem. So eins hier meine ich: Link

    Zitat von StegMich

    Kannst du bitte mal ein Foto von den Standoff- und Schiffchenverbindern machen? Ich hätte geschworen, dass da dieselben verbaut sind. Wo hast du Ersatz gefunden?


    Ich habe die Gestängeverbinder gemeint, also Leitkante zu Querspreizen. Habe schon oft einen alten Tricktail aufgebaut und regelrecht dabei zugesehen, wie die Verbinder nach und nach gebrochen sind.


    So die Stand-Off sind ja durch Standard-Halter zu ersetzen - also problemlos.
    Die Halter des Schiffchen zerfallen in tausend Teile, wie gesagt zur Not nehme ich Silikonschlauch und Kabelbinder

    ... das Wetter ist egal, Hauptsache die richtige Kleidung und einen Kite

    Zitat von Lokhi

    Schiffchen an Kiel hab ich damals mit nem HQ Standoffhalter gemacht. War so ein kleines, weiches Gummibärchen. Das ging gut. Der Winkel war kein Problem. So eins hier meine ich: Link


    Danke Lohki für den Tipp, müsste ich auch noch liegen haben.

    ... das Wetter ist egal, Hauptsache die richtige Kleidung und einen Kite

    Zitat von hog-kites


    So die Stand-Off sind ja durch Standard-Halter zu ersetzen - also problemlos.


    Da solltest du vorsichtig sein. Kontrolliere doch mal die Länge des Standoffs gemessen vom Segel bis zur Querspreize. Die originalen Standoff verbinder machen den Standoff wesentlich länger. Also wenn du keinen längeren Stab eingesetzt hast, ist der Standoff jetzt kürzer.


    Ich bin mir nicht sicher wie das beim Utopia aussiet, aber bei Tricktail hat man das Problem, dass durch die meisten anderen Standoffhalter das Segel abknickt.

    Hi wenn es nur um die Standoffaufnahme -Segelseitig geht habe ich bei allen die genommen:


    http://www.drachenmarkt.de/epa…gel%20Stand-Off-Halter%22


    Ob im Segel die kann man ohne Gummiring gut in den vorgegebenen Löchern im Segel platzieren oder im ACL um den Querstab einzubauen. Das mit dem verlängern der Standoff ist geschmackssache habe die Orginalen genommen und der Utopia oder TT fliegen nicht schlechter oder besser. ;)

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Ich habe bei meinem Utopia auch die Verbinder im
    "Schiffchen" gegen Jacos getauscht.
    Die Segelform bleibt prktisch erhalten.


    Eleganter waren natürlich Martins originale,
    mit der Biegung.


    Aber da ist es wie mit den Energiespar-Glühbirnen...
    Die guten alten Birnen gibt es nicht mehr.
    Die neuen brennen (fast) genausogut - sehen aber
    scheisse aus.


    Bau ruhig Jacos ein - der Utopia fliegt auch damit
    sensationell.


    Auch ich habe an der Länge des Standoffs nichts geändert.


    Hab Spass mit dem Utopia


    Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne Fotos
    von meinen Haltern

    Wenn ich gleich nach hause komme mache ich Fotos und setze sie spätestens Morgen rein! :H:


    Versprochen!!!!! :=(

    Pottige Grüße Rüdiger

    Wenn du mit dem Kopf durch die Wand willst , frage dich was du auf der anderen Seite willst!


    Hallo,
    auch mein Utopia löst sich auf. Ich kann das Vorsegel nicht zusammenbauen. Es fehlen wohl auch Stäbe. Kann jemand Fotos vom Vorsegelaufbau, Befestigung/Abspannung
    einstellen, sowie Angaben über Länge und Stärke der Spannstäbe.
    Vielen Dank und Grüße aus dem Vogelsberg
    Helmut B.

    Grüße von Helmut

    Sorry, dass ich das Thema nochmal ausbuddeln muss. Ich habe meinen Utopia wieder flott gemacht, nachdem die Standoff Halter und die Querspreizen sich in Staub verwandelt hatten. Was mir jetzt auffällt, ist dass das Mittelsegel etwas wellig ist. Unten ist es schon stramm gespannt. Es fehlt Spannung im oberen Teil. Dabei geht auf der Rückseite eine Schlaufe vom oberen Ende des Mittelsegels an einen Stopperclip auf die Längsstrebe. Der Clip scheint aber etwas zu tief zu sitzen. Schiebe man ihn nach oben ist das Mittelsegel wieder stramm. Unter dem besagten Stopperclip ist bei mir noch ein zweiter auf der Längsstrebe. Der ist festgeklebt, wohingegen der mit der Verbindung zum Mittelsegel beweglich ist. Ich habe mir jetzt damit beholfen zwei weitere C-Clips zwischen diese beiden Stopper zu machen. Damit ist das Mittelsegel wieder stramm gespannt. Falls noch jemand einen Utopia im Zugriff hat, wäre es Nett, wenn derjenige mal schauen könnte, wie das bei seinem gelöst ist. Vielleicht fehtl bei mir noch ein Teil?


    Gruß und Danke
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Moin Chris,
    ich kenn das nur so, daß ein! Stopper auf dem "Kiel" ist und die obere Schlaufen von Mittelsegel spannt.
    Habe bis jetzt 4 Utopias gehabt und kenne das nur so.



    Hope that helps ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens,


    vielen Dank fürs nachschauen. Bei mir sieht das ganze aktuell so aus.



    der untere C-Clip ist fest verklebt. Der obere, hinter dem das Segel angeknüft ist, ist einfach verschiebbar. Die beiden C-Clips in der Mitte sind meine "Abstandshalter", damit das Segel gespannt ist. Wenn ich mir dein Bild so anschaue, scheint eigentlich der untere den richtigen Abstand zu haben. Allerdings ist mein Segel dann ganz faltig. Mal schauen, ob ich raus bekomme warum das so ist. Vielleicht könntest du für mich nochmal den Abstand von deinem Halter zur Muffe ausmessen?


    Gruß und Danke
    Chris

    Auf der Suche nach einem King

    Ja klar, das trimming hat aber nichts mit der Spannung vom Segel zu tun. Das Segel sitzt ja einfach auf der Längsstrebe. Damit sich das spannt muss die Länge auf der Mittelstrebe stimmen und die lässt sich nicht durchs tuning ändern soweit ich das überblicke.

    Auf der Suche nach einem King

    Hilft das ??

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TFT Sankt Peter Ording 2024--16-18-August 8)