Qumox SJ4000 Actioncam

    Hi Sören!
    Naja, für die Spielereien wollte ich den PC eigentlich aus lassen und das am ipad am Wochenende gemütlich zusammenschustern. Habe also am PC die Files umbenannt, und dann fubzt das auch im ipad. Naja, Apple halt mit ihrem eigenwilligen Scheiss.
    Auf dem Link war ich die tageschon mal. Und Firmware dürfte was Aktuelles drauf sein. Die ist vom September 2014. Hätte ja sein können, dass es da nen Patch gibt, wo man sich die Dateistrukturen für die SJ selbst anlegen kann.
    Jetzt muss ich joch herausbekommen, wie man auf Youtube auch ne vernünftige Bildquali hinbekommt.
    Gruß, moi
    - Editiert von BeeKay am 02.11.2014, 10:43 -

    Bei mir habe ich immer das komplette Datum plus Ziffenblock.
    Komischerweise gibt es bei youtube aber Channels, dessen Videos ne super Qualität haben. bezahlen die dann extra dafür, oder wie?!

    Heute habe ich zum ersten mal meine neue Kuhmoxx am Drachen (Topas 3.0) getestet :-).
    Das ist ist ein Snapshot aus einem Video heraus ... ich bin begeistert von der Bildqualität.



    Ich weiß ... der Horizont ist schief ... aber es war ja auch ein erster Test.
    Es war schon relativ dunkel ... trotzdem ist die Bildqualität noch sehr schön.


    Jetzt muss ich mir mal eine Konstruktion für eine gute Halterung an der UQS überlegen ...
    das war heute noch alles sehr provisorisch.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Leute...achtet auf die Bitrate !! die Gopros erlauben im Protunemodus bis 40 MBit/sek...das heißt, der Codec bricht auch nicht ein, wenn schnelle Bewegungen stattfinden (wofür man ja Actioncams braucht).
    Mit 15-20 Mbit/sek ist hier kein Blumentopf zu gewinnen, sprich es wird mit Matsch und Artefakten quittiert.
    Den Clip nochmal durch Youtube und co...und man ist ganz weit weg von einem HD-Bild.



    Dazu kommt noch eine künstliche Kontrasterhöhung (Kantenaufsteilung) an den Rändern, welches erstmal ein knackig scharfes Bild suggerieren soll...der Rest ist aber immer noch Matsch, keine Zeichnung mehr erkenntlich, feine Struktuken verwaschen und sind nicht mehr erkenntlich.... Codeceinbruch


    Alle Alternativen zur GoPro haben mich bisher überhaupt nicht überzeugt...mein Anspruch ist aber evtl. auch etwas höher und ich muß das Material auch mit anderen Cams mischen können...


    Wer keinen so großen Anspruch hat kann durchaus zu den Alternativen greifen und sich das Geld zur GoPro sparen ;) Ich würde es auch gerne, bin aber auf die interne Verarbeitung der GoPros angewiesen.


    Die Aussage gilt aber nur, wenn man die GoPro im ensprechenden Modus betreibt und anschliessend auch in der Nachbearbeitung weiß was zu tun ist. Ansonsten ja, für ne GoPro, die standardmäßig mit 20 Mbit/s betrieben wird, ist das nen wirklich preiswerte Alternative. :H:

    Hier ist einmal ein Link zu einem Test-Video in meiner Dropbox ...
    ohne von irgendeinem Videoportal beschnitten zu werden:


    https://dl.dropboxusercontent.…9844/Carrera%20fertig.mpg


    Am besten rechts klicken und "Link speichern unter ..."


    Schnellere Richtungswechsel als in dem Video gibt es auch beim Drachenfliegen nicht ;-).


    Für meinen Anspruch mehr als ausreichend !!!


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    ... und hier ein kurzes Video von der Qumox am Topas 3.0:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Einstellungen (Zahnrad) auf 1080p stellen ... dann geht sogar bei Youtube die Qualität ;)


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    naja...ich weiss ja nicht..drück mal auf Stopp.


    Das sind die Effekte, die ich meine ;) Ok, Youtube komprimiert nochmal, besser wirds damit aber auch nicht.
    Nen bissel besser ist's schon im Original, aber im Prinzip sieht man hier was ich meine ;-).


    Wem es reicht, dann ist es doch voll o.k. Aber es sollte nicht als Alternative zur GoPro genannt werden. Da liegen noch Welten zwischen (auch im Preis :-O)

    Olja


    Bei mir sieht das so aus, deutlich besser:


    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Ja - wenn ich auf Stopp drücke, sieht das Bild so aus wie bei Lutz.
    Es scheint so, als wäre Deine Internetz-Verbindungsgeschwindigkeit vielleicht etwas zu langsam ?!?
    Und ich bleibe dabei ... es ist eine Alternative zur GoPro.
    Vielleicht fehlen 5% zu GoPro-Qualität ... dafür ist die GoPro aber auch 200% teurer.
    Das Teil kostet bei Amazon 92 Euro ... mit extrem viel Zubehör.
    Und auch bei den Ersatzteilen ist das Dingen sehr interessant.
    Ein Ersatz-UW-Gehäuse kostet 15 Euro ... Hammer !
    Manche Tüte-mit-Kordel-für-Handy-um-den-Hals-häng-Spritzschutz kostet doppelt so viel.
    Heute morgen hatten mein Sohnemann und ich die Cam mit im Schwimmbad ...
    Wasserrutsche, Tauchbecken ... das Teil klappt, ist 100% dicht und hat extrem geniale Aufnahmen gemacht.
    Jetzt muss nur noch die richtige Aufhängungung für den Drachen gebastelt werden.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So ... ich denke, ich habe eine gute Befestigungsmöglichkeit für Drachen mit 10er (evtl. auch 8er) UQS gefunden:





    Ich habe 3 Stück HQ-Standoffs für Querspreize genommen - die mit 6mm Durchmesser.
    Diese verwendet Michael Tiedtke auch am Topas 3.0. Wer einen hat weiß, dass die keinen Millimeter
    auf den UQS verrutschen.


    Dann habe ich eine der beiliegenden Platten wie auf den Bildern zu sehen mit 2 Kabelbindern über Kreuz fixiert -
    dann verrutscht auch nichts.


    Die Kamera wird einfach nur eingeclipst - die Platte kann dann auch einfach mal so am Drachen bleiben.




    Ansonsten ... jedes mal 2 neue Kabelbinder ist definitiv auch kein Beinbruch.
    Die Standoff-Halter sollte man aus Eigeninteresse dran lassen ... ;) ... die sind einfach nur bombenfest !!!


    Vom Schwerpunkt her würde ich sagen: Die Kamera auf dem Kopf hängen lassen.
    Dann muss man zwar später das Video drehen ... aber das kann ja nun wirklich jedes Schnittprogramm !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat von Lusa

    Olja


    Bei mir sieht das so aus, deutlich besser:



    Klar, ich hatte es ja noch als JPG gespeichert und dann wurde es nochmal eingedampft..sollte auch nur den Effekt zeigen, schrieb ich ja.


    Dein Bild gleicht trotzdem mehr einem Aquarell oder einem aufgeblasenen SD-Bild, als einem HD-Bild (was auch gar nicht geht bei der Datenrate). Das Bild ist voller Pixelwolken und matschig. Weder Bodenstrukturen oder der Wald am Horizint ist sauber, weil der Codec bei feinen Strukturen und Bewegung aufgrund mangelder Datenrate einfach zusammenbricht und das mit Makroblöcken quittiert (nicht mehr geschafft zu codieren) ! Youtube liefert dann den Rest. ;)


    Actioncam und niedrige Datenrate passt irgendwie nicht zusammen, da immer schnelle Bewegungen vorhanden sind
    und feine Strukturen innerhalb kurzer Zeit codiert werden müssen. Sollte das nicht zu schaffen sein, produziert der Codec Matsch.


    Für den Preis ist sie ja völlig ok, aber Aussagen wie z.B. gerade mal 5% schlechter als ne GoPro sind schlichtweg Unsinn und irretieren nur die, die evtl. etwas ambitionierter damit arbeiten wollen !


    Für die GoPro H3 im Protune Mode gibt es im Moment keine Alternative (auch wenn die GoPro wirklich teuer ist, aber der Inhalt machts, nicht die Verpackung..und das lassen die sich eben bezahlen)! Und da steckt noch mehr dahinter als ne höhere Datenrate, oder ein besseres Bild...
    z.B. auch das Anpassen und Stauchen des Farbraums (Technicolor-Cinestyle), damit keine Lichter ausfressen (clippen), bzw. dunkle Bereiche noch Zeichnung aufweisen und nicht im Schwarz absaufen....leider haben viele Chip-Tester und Computerbildredakteure etc. keine Ahnung von Videobearbeitung..daher fallen solche Gesichtspunkte einfach mal unter den Tisch.


    Dazu kommen noch diverse Videomodies, die die Gopro beherscht und somit das Mischen mit 25/50 FPS Videomaterial möglich macht, also nicht gerade unüblich wer noch einen normalen Camcorder oder DSLR einsetzt.(soweit ich lese, beherrscht die QUMOX nur NTSC-Frequenzen). Wir leben hier im Pal-Land mit 50 Hz. Wer da mit 30 FPS unterwegs ist, wird bei jeder künstlichen Lichtquelle (Leuchtstoffröhren) mit einem Flackern belohnt, bzw. wird beim Ausspielen mit 25/50 FPS mit schlierigen Bildern überrascht. Ich hatte früher mal ne Kodak Playsport eingesetzt (auch nur 30 FPS), das ist es der gleiche Mist wenn ich das mit meinem anderen Material in der Timeline gemischt habe.



    Also, wer mit der Qualität so zufrieden ist und das Ding standalone und youtube einsetzt, für DEN ist es ne preiswerte Möglichkeit bzw. Alternative.


    Wer etwas mehr Ambitionen hat, bzw. Slowmos macht oder das Material in einer 25/50 FPS Timeline mischen will, oder Farbkorrekturen vornimmt, sollte diese Aspekte berücksichtigen, bzw. sollte man das zumindest wissen. ;)


    Das gilt natürlich nur für die fette Version der GoPros...für die Silver oder ähnlich ist sie durchaus ne Alternative..aber die festen 30/60 FPS bleiben ja trotzdem ...

    Mir reichts.... SJCAM SJ4000 WIFI heute am Einleiner...
    Schnappschuss aus Video.... von picr.de reduziert auf 1280px Breite



    Gruß
    Robert

    Hmpfff ... das Bild ist klasse, erinnert mich aber an meine Arbeitsstätte,
    die ich morgen wieder besuchen darf ... ;) ... nach 2 Wochen.
    Zu meinem Bild und Video muss ich noch sagen, dass ich die Kamera
    ausgepackt und genutzt habe ... ohne etwas an den Einstellungen zu
    ändern.
    Und es war schon wirklich ziemlich düster ....
    Und eine 90 € mit einer knapp 400 € Cam zu vergleichen, hinkt.
    Wenn sollte man die kleine GoPro als Vergleichsobjekt wählen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Zitat

    Zu meinem Bild und Video muss ich noch sagen, dass ich die Kamera
    ausgepackt und genutzt habe ... ohne etwas an den Einstellungen zu
    ändern.


    Bei mir nicht anders... im Prinzip Werkseinstellungen


    Zitat

    Und eine 90 € mit einer knapp 400 € Cam zu vergleichen, hinkt.
    Wenn sollte man die kleine GoPro als Vergleichsobjekt wählen.


    Hatte mich bewußt bisher hier nicht gemeldet, weil ich solche Vergleiche einfach nicht mag, da
    sie weder objektiv noch subjektiv besonders zielführend sind.
    Man schaue sich nur einmal an welche Kites auf den Wiesen geflogen werden und wer mit was glücklich / unglücklich ist ;)


    Zum Thema SJ4000:


    Habe für relativ kleines Geld (<10€) noch einen Brustgurt gekauft und heute auch mal ausprobiert.
    Fazit: Nicht immer optimal (insbesondere für Leute wie mich die Ihre Hände so anfängerhaft halten wie ich ;) ) aber letztendlich eine nette praktische Erweiterung, die in keinster Weise stört:


    Gruß
    Robert


    Uiii ... ein sehr schönes Motiv !!!


    Robert: Ich habe mir supply Kopfband verstellbar gummiert schwarz (*) statt Brustgurt bestellt.
    Ist noch nicht da - ich werde berichten.
    Eigentlich wollte ich mir das selber basteln ... aber 3,26 Euro inkl. Versand ... dafür bekommt
    man ja noch nicht einmal ansatzweise das Material !!!



    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis