Canon Powershot A460 tut et nicht mehr

    N'abend.


    Meine liebgewonnene Powershot A460, die ich vor Jahren gebraucht in der Bucht fürs KAPen erstande hatte, tuts seit gestern nicht mehr.


    Als wurstfingeriger Unfähiger zum Thema Elektronikkomponententausch traue ich mich irgendwie (noch) nicht das Gerät mal zu öffnen um dem Übel auf den Grund zu gehen.
    Wie sieht es eigentlich bei den älteren Powershot-Modellen mit dem Austausch des Displays aus? Ich habe noch eine zweite A460, deren Display allerdings hin ist.
    Besteht die Möglichkeit lötfrei das Display zu tauschen?


    Eine Weiterbenutzung einer der A460 wäre mir eigentlich sehr lieb, da ich dann die Rig nicht umbauen müsste.


    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.


    Bis denne


    Hawe

    lass mich raten; rosa streifen im display und auf den fotos?
    wenn ja: ccd-sensor defekt. reparatur ~ 120.- bei canon

    Hiho!


    Deswegen habe ich für meine KAP-Rigs immer noch eine Ersatzkamera in der Schublade. Bei den älteren Kameras lohnt sich die Reparatur ja finanziell nicht mehr! :(


    Normaler Weise würde ich dir empfehlen: Such bei Ebay nach einer neuen gebrauchten! Nur ist da gerade mal eine im Angebot zur Zeit! :(


    Selber reparieren ist eher nicht, wenn man nicht wirklich gut löten kann. Wenn es nur um das Display geht, hast du aber vielleicht Glück und es ist gesteckt. Da geht oft so ein Folienkabel auf eine Platine, wo es nur angesteckt ist. Um das zu klären müsstest du die Kamera aber vorsichtig öffnen!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat von chewbaka

    lass mich raten; rosa streifen im display und auf den fotos?
    wenn ja: ccd-sensor defekt. reparatur ~ 120.- bei canon


    Nein. Das Display ist gerissen. Die Kamera selber macht gute Bilder. Ist halt nur ein Blindflug.



    Meine Rede. Deshalb auch das zweite Exemplar mit dem defekten Display. Als ich die Kamera in der Bucht gefischt habe, dachte ich halt das es auch ohne Display ginge. Zwischenzeitlich weiß ich es halt etwas besser. ;)


    Mir ist auch noch die Idee gekommen, dass vielleicht die zusätzliche 3V Lithium-Batterie platt ist. Das werde ich vor dem Öffnen der Kamera als erstes Testen und sie mal zwischen den Kameras tauschen.


    Mal sehen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Hawe

    Zitat von HaWe

    ...
    Mir ist auch noch die Idee gekommen, dass vielleicht die zusätzliche 3V Lithium-Batterie platt ist. Das werde ich vor dem Öffnen der Kamera als erstes Testen und sie mal zwischen den Kameras tauschen.
    Hawe


    Ahoi!
    Ich kam,
    ich schraubte,
    ich knipste.


    Heute habe ich mal die o.g. Batterie zwischen den beiden Kameras ausgetauscht. Und siehe da, die KAP-A460 tuts wieder. :D
    Offenbar ist die 3V-Batterie spannungsmäßig an der Grenze, so dass leichte Verschmutzungen auf den Kontakten ausreichen.
    Und die Kap-Kamera war ja in letzter Zeit auch wieder Seeluft und vor allem Flugsand ausgesetzt.


    Also werde ich die Batterie in der nächsten Zeit mal erneuern und vorsichtig die Kontakte reinigen.


    Hawe