HQ Matrixx II - Sammelthread

    so geil der Schirm, dass keine Zeit zum berichten bleibt? Ist doch mittlerweile schon ein wenig her?..... bin gespannt

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Moin Moin


    Hab da mal ne frage:
    Ist die matrixx 2 18 eine Konkurrenz für die speed 4 18 oder liegen zwischen den beiden immernoch Welten?


    Mfg Psycho

    Boards: Trampa holy pro Modell 688 und Flyradical 5 L mit slingshot shredtown Boots, flysplit L
    Kites: Flysurfer Speed 4 Lotus 18qm flysurfer boost 1 9qm flysurfer boost 2 13qm

    ;)))Endlich ist es so weit, am letzten Weekend konnte ich die 15er Matrixx II teste. Obwohl ich den Kite schon ein Paar Tage hatte, konnte ich erst jetzt testen da der Schnee dieses Jahr etwas später kam als gedacht.


    Ich testete die Matrixx bei linearen 5-10Knt in den Schweizer Bergen. Nach dem auslegen viel mir sofort auf, dass sich die Kammern um einiges schneller mit Luft fühlten als beim Vorgänger. Vermutlich ist das dem neuen Tuchmaterial zuzuschreiben welches ultra leicht ist. Trotz wenig Wind zog die Matrixx ziemlich schnell richtung Zenit. Kurze Zeit später waren dann auch die Enden komplett mit Luft gefühlt und konnte bereits davon fahren. Nach zwei drei Längen ging es mit loopen ziemlich rasant den Berg hinauf. Das Drehverhalten kam mir etwas schneller vor als bei der Matrixx I. Als ich die Anhöhe wieder hinunter fuhr, powerte ich etwas an und schon zog es mich nach oben;))) Einige Meter später endete dies mit einer sanfter Landung. Das Barhandling ist sehr direkt und angenehm. Die neue Bar sowie das Safty System mit dem auswehen des Kite nach dem Auslösung ist um einiges sicherer als früher! Für mein Anwedungsbereich und die knap 70Kg ist die 15qm jedoch etwas zu gross und werde sie daher durch eine in 12qm tauschen. Hat vielleicht jemand an einem Tausch Interesse? Oder bekomme ich ein faires Angebot für die entjungfert 15qm? PN:safemaster@live.de
    :H: :D :H:

    aktuell:Crossfire 5qm/Ozone Frenzy7qm/Matrixx 9qm
    frühere: HQ Montana6 9,5qm12,5qm/HQMontana7 7qm/Ozone Frenzy 7, 11qm/Ozone Manta 15qm/HQ Matrixx 12,15qm/FS Speed3 19qmhttps://vimeo.com/89823051

    Hey ich tausche die Matrixx 15 I welche ich von dir hab nun gerne gegen das zweier Modell :) Hier geht ja immer nicht soviel Wind und minimal schwerer bin ich ja auch noch :)
    Wo gibts den in der schweiz regelmäßig guten Wind?
    Grüße Wendelin

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Hi, ich zitiere einfach mal die Antwort von Hq Powerkites da es bistimmt auch hier im Forum interessiert:

    Zitat

    An den Frontleinen befinden sich keine Einstellmöglichkeiten. Unter den Schwimmern an der Bar befindet sich aber eine Knotenleiter.Somit kannst du ganz einfach die Steuerleinen anpassen.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Servus!


    Folgendes: ich habe an der Matrixx II (15er) die Steuerleinen (was effektiv auch die Bremsleinen sind) an den Knotenpunkten an der Bar verstellt - in dem Fall gekürzt.
    Jetzt fliegt der Kite bei Schwachwind wesentlich besser.
    Das ist schön, leuchtet mir aber nicht ein. Ich habe die Bremsleinen gekürzt und fliege somit von der Sache her mehr angepowert. Allerdings wäre es logischer, wenn der Kite im grösseren Depowerzustand bei Leichtwind besser im Zenit bleibt.
    Wer weiss da Bescheid?

    Also mit kürzeren Steuerleinen müsste er eigentlich schneller Backstallen, anfangen zu Tellern usw.
    Allerdings kannst du ihn so beim Schwachwind-fahren auch deutlich besser ausbremsen und somit Fluggeschwindigkeit in Zug umsetzen.
    Wieso der jetzt besser im Zenit steht kann ich dir beim besten Willen nicht erklären aber freu dich einfach ;) .


    LG :)

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Ich finde es auch völlig unlogisch, aber irgendwie funzt es. "Sinussen" funzt somit, was vorher bei dem Wind nicht ging.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du schreiben würdest "fliegt erheblich früher" würde ich mich wundern.
    Aber Du schreibst "fliegt erheblich besser", und das deute ich damit, dass Du nun die passende Trimmung gefunden hast. ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Es muss doch eine logische Erklärung geben, warum welche Einstellung genau dies oder jenes tut. Ich werde den Hersteller mal anschreiben.

    Könntest du das "neue" Flugverhalten vielleicht etwas genauer beschreiben?
    Dann kann man vielleicht mehr sagen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Das ist bei Schwachwind schwer zu erklären. Zum einen steht der Kite stabiler am Himmel, zum anderen lässt er sich tiefer ins Windfenster fliegen und aus selbigem wieder hinaus. Das scheint zwar zu Lasten der Power zu gehen, aber der Kite lässt sich so in mehreren unterschiedlichen Positionen des Windfensters fliegen, ohne das "die Strömung abreisst".

    Du hast ihn leicht steiler eingestellt, sodass lenkbewegungen nun tatsächlich und direkt umgesetzt werden. Wenn du kites anpowerst, drehen sie natürlich besser. gleichzeitig sind angepowerte kites, solange nicht zu stark, auuch stabil im Zenit. Backstall tritt ja erst ein, wenn die strömung bei zu großem Anstellwinkel an der Schleppkante abreißt.
    Nur, dann dürfte der kite nicht weiter Aus dem Winfenster herausfliegen. Es dürfte weniger weit rausgehen

    Ist jemand die neue 9er Matrixx II schon geflogen? Wenn ja, wie fliegt sich der Schirm?


    Moin. 9er nicht, aber die 12er. Hat mächtig Lift und gute Hangtime auch schon bei wenig Wind. Nix für Anfänger. Dreht recht flott, schneller als die Matrixx 1 in 12 und die war schon nicht langsam. Da die 9er nach meiner Kenntnis (nicht wie bei der ersten Version) kein spezielles Speed-System hat, wird Sie einfach ein bisschen schneller sein, aber sonst ähnlich...


    sehe grad, dass die Frage schon was älter ist, aber was solls's....

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom H ()

    Auf Wunsch eines einzelnen berichte ich mal ein wenig von meinen Erfahrungswerten mit der Matrixx II in 15qm...


    Fangen wir mit ersten Eckdaten an!!! Das super leichte 20D-Tuch macht einen richtig guten und robusten Eindruck. Der Schirm ist Top und ohne viel Schnörkel verarbeitet, daher auch das geringe Gewicht. Die neu aufgelegte Bar wirkt Aufgeräumt und erfüllt absolut ihren Zweck.
    Beim starten der leicht vorgefüllten Matrixx II füllt sie sich rasch und steht prall wie eine eins am Himmel. Recht schnell geht es auch los und man merkt nach den ersten Wenden wie verdammt schnell dieser Schirm dreht ohne Klappen, Tellern oder Flügelschlagen. Einfach nur genial!!!
    Die Depower ist nicht so gut wie bei der Konkurrenz aber trotzdem kann man sagen das sie recht ordentlich ist. Für mein Empfinden sind Barkräfte Vorhanden, was mir pesönlich zusagt. Bei mehr Wind rupft und zupft sie ein wenig an den Leinen aber auch da kann man sich drauf einstellen. Sie Liftet Butterweich und nach schöner Hangtime bringt sie einen sanft auf den Boden der tatsachen zurück. Meiner Meinung nach ein absolut gelungener Schirm und würde zu gerne mal die 9er antesten.


    Fazit.... -Geiler Schirm, Geiles Tuch, Pfeilschnell, einfach alles Geil....
    -vielleicht nicht in Hände von blutigen Anfängern.....


    Noch eins zu dem Service von HQ...
    Ich hatte ein kleineres Problem, ich habe Kontackt aufgenommen und mir wurde in kürzester Zeit und kostenfrei geholfen...
    mit der Aussage "WIR LASSEN KEINE KITER IM REGEN STEHEN" einfach nur gradios... :thumbsup:
    Matrixx ll in 15qm Matrixx ll bei 8-10knt auf dem Scharpenacken

    Vielen Dank, dass du meiner Bitte nachgekommen bist! Ich bleib bestimmt nicht der einzige Leser.


    Vielleicht kannst du ja Neben der Depower auch das Low End mit der Konkurrenz vergleichen.


    Das mit dem Service von HQ kann ich bestätigen, schnell und unbürokratisch :)


    Ich finde es allgemein Schade, das es viele unbekannte Kites und auch Hersteller gibt, meist ist die Verfügbarkeit von Informationen dann von Land zu Land sehr verschieden. Aeoros, Paraavis etc. Vielleicht gibts ja irgendwann Netzwerke die Testivals sowohl in der Struktur als auch im Bezug auf das verfügbare Material ergänzen. Wäre ein Traum :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Also das LowEnd ist absolut zu vergleichen, geht richtig früh 8-9-10knt. Dabei spielt natürlich das können eine entscheidende Rolle...
    Jo ein Testival um die 9er zu testen wäre richtig gut.... ;)