Fürs Binnenland ein Ultra-Leichtwindkite - Montana 7, Speed 2 oder Speed 3 ?

    Zitat von meggi

    hei, schau dir mal die Ozone frenzy an, die haben ab 2011 (glaub ich) auch eine Art deluxe Tuch und die geht schon sehr sehr früh los. Ist eigentlich auch schon fast ein closed Celler, weil die ne Gaze auf den Lufteinlässen haben. Dadurch hält sie sich sehr lange oben, auch wenn da mal weniger Wind ist.
    Der Nachfolger der Manta, Summit, ist auf jeden Fall ein Leichtwindkite und den gibt's auch wieder in 15. Die Frenzy hat mir aber von der Zuverlässigkeit und Stabilität immer schon besser gefallen als die Manta. Die Verzeiht auch mal einen Flugfehler. Wenn du mal bisschen im Schweizer Forum mitliest http://forum.kitesailingworld.ch/ findest du auch sicher das Bild, wie der Trimm geändert wird, damit die Manta stabiler wird. Wenn du das nicht findest kannst mich gerne anschreiben, ich hab das noch irgendwo liegen. Ist aber nicht von mir, deshalb gibt's es nicht öffentlich....


    Einen kleinen Vergleich hatten wir hier mal: https://www.drachenforum.net/f…e-Frenzy-2012-t69173.html


    Moin, hey danke für den tipp, wenn du das umbau bild griffbereit hast, währ ich dir sehr dankbar :H:

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Meggi, du meinst wohl den Trimm, sodass die Frenzy/Manta schneller dreht:
    http://forum.kitesailingworld.…ozone-manta-m3-15m2-setup


    Bei der Frenzy kannst du den Anknüpfpunkt wohl komplett nach oben versetzen, bei der Manta muss man den Knoten verschieben. Diese Waagenmodifikation wird sogar von Ozone offiziell empfohlen (für die Frenzy).

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Meggi, du meinst wohl den Trimm, sodass die Frenzy/Manta schneller dreht:
    http://forum.kitesailingworld.…ozone-manta-m3-15m2-setup


    Bei der Frenzy kannst du den Anknüpfpunkt wohl komplett nach oben versetzen, bei der Manta muss man den Knoten verschieben. Diese Waagenmodifikation wird sogar von Ozone offiziell empfohlen (für die Frenzy).


    Ja, das isses und es bringt echt was! Wer nicht unbedingt aufs Wasser will mit dem gleichen Kite ist mit Frenzy super bedient! Kannste ohne weiteres kaufen auch wenn sie schon 2 oder drei Jahre alt ist. Dann liegt sie auch in deinem Budget.

    Sooo der fs speed 2 ist mitlerweile da. Ich hatte das glück einen zu finden der laut vorbesitzer (erste hand) nur wenige male zum snowkitenn verwendet wurde, nie auf dem wasser verwendet. Gut klar erzählt werden kann viel, aber der kite sieht super aus, vorallem an den Leihnen und der Bar sieht mann, das er wenig benutzt wurde :H:




    So hab ihn nun zwei mall fliegen können. Gestern sehr sehr böhiger wind, ich muss sagen das ding hat meeeegggggaaaaaaa dampf, vorallem nach oben. Meiner meinung nach fast zu viel lift. Wenn man den kite doch bereits überpowert fährt, und dann von ner böhe erwischt wird, wird man sowas von aus dem buggy gezogen holla die waldfee. Nach den ersten zwei drei fahrten, hatte ich bereits entschieden den kite sofort wieder zu verkaufen. Doch dann hat der wind nachgelassen und der kite konnte zeigen was er drauf hat. Muss sagen sehr schönn wie er bei wenig wind sich an den windfenster rand stellen lässt, und enormen druck ganz ohne sinus fliegen erzeugt, das kannte ich von den open cellern nicht. Aber wehe ne böhe erwischt ihn, da muss ich die manta loben, die steckt das super weg.


    Ich hab noch etwas probleme die geschwindigkeit des buggys zu reduzieren, bei meinen opencellern, konnte man einfach, von der bodennähe etwas nach oben lenken, depowern und der druck wurde schwächer und der buggy langsamer. Zum schneller werden einfach wieder weiter runter kommen.
    Das klappt beim fs nicht, sobald ich ihn hochlenke erzeugt er auch komplett gedeepowerd enormen lift und neig dazu dich nach oben aus dem buggy zu ziehen.



    Heute war kaum bis garkein wind. Hier ist mir aufgefallen, dass der fs doch etwas mehr wind braucht wie die manta um überhaupt zu fliegen, dann aber gleich deutlich mehr druck erzeugt. Schönn das man ihn auch direkt an den windfensterrand stellen kann und er kraftvoll zieht. Der manta fliegt früher aber absolut kraftlos.
    Schade das man beim fs bei kaum wind nicht wirklich kraft aus der bewegung holen kann, so konnte man bei meinen opencellern noch was raus kitzeln.



    Was mir garnicht gefällt ist der lange depower Weg. Bar voll vorne und ich komm kaum noch mit den händen ran und ich hab eigentlich lange arme.



    Also son einma fs immer fs kandidat bin ich nicht, ich weis noch nicht ob er mir gefällt oder nicht aber ich hab ihn noch nicht aufgegeben.

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Gib ihr mal noch etwas Zeit und mach auf jeden Fall mal noch einen Mixertest, wenn da nämlich nicht alles passt, macht das beim Speed2 einiges aus. Der Speed mag es außerdem wenn man ihn über den windfensterrand ausbremst so kannst du auch gut deine Geschwindigkeit drosseln, Bar vor und immer gut anluven.


    Das flugverhalten ist schon etwas anders, daran muss man sich erst ein mal gewöhnen aber wenn man das erst mal raus hat , dann läuft das.

    Ja ich geb ihn nicht auf, gerade weil er echt in nem top zustand ist und es ne Schande währe ihn wieder weg zu geben.


    Ok das mit dem windfensterrand werd ich versuchen, also quasi nach vorne das windfenster überfliegen, ok wird getestet.


    Was auf jeden fall nachgerüstet werden muss ist so ne "ozone nennt es handbremse" verbindung zwischen den backlines. Ham die nen bestimmten nahmen ? Gibt es da fertige zu kaufen oder selber basteln ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Den depower Weg kannst du ändern .... Depower Tampen unter dem adjuster kürzen und über dem adjuster die schwarze Leine um den gleichen Weg verlängern .... So änderst nichts am Trimm um die Bar kommt deutlich näher ....


    Schau mal auf der flysurfer Seite unter Zubehör da habe ich glaube ich mal so ne "Handbremse" gesehen ... Ansonsten spricht aber auch nichts gegen selber bauen.


    Hast du die speed in Dlx oder normaltuch?

    Mit bestem Gruß Jens

    Hallo Marie-jo-anna,


    teste im Buggy doch mal die Peak.
    Ich finde sie nahezu genial.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Marie-jo-anna

    Sooo der fs speed 2 ist mitlerweile da. Ich hatte das glück einen zu finden der laut vorbesitzer (erste hand) nur wenige male zum snowkitenn verwendet wurde, nie auf dem wasser verwendet. Gut klar erzählt werden kann viel, aber der kite sieht super aus, vorallem an den Leihnen und der Bar sieht mann, das er wenig benutzt wurde :H:


    Das klingt schonmal sehr gut!!!



    Zitat von Marie-jo-anna


    So hab ihn nun zwei mall fliegen können. Gestern sehr sehr böhiger wind, ich muss sagen das ding hat meeeegggggaaaaaaa dampf, vorallem nach oben. Meiner meinung nach fast zu viel lift. Wenn man den kite doch bereits überpowert fährt, und dann von ner böhe erwischt wird, wird man sowas von aus dem buggy gezogen holla die waldfee...


    In den letzten Tagen war es aber auch wirklich recht hackig und selbst für SPEED3/4 schon an der Grenze so stark pendelte der Wind. zw. 4 - 16 und bis 26 Kts in Kassel/Calden. Bei so nem Wind kann Dein Kite nix dafür.




    Zitat von Marie-jo-anna


    Ich hab noch etwas probleme die geschwindigkeit des buggys zu reduzieren, bei meinen opencellern, konnte man einfach, von der bodennähe etwas nach oben lenken, depowern und der druck wurde schwächer und der buggy langsamer. Zum schneller werden einfach wieder weiter runter kommen.
    Das klappt beim fs nicht, sobald ich ihn hochlenke erzeugt er auch komplett gedeepowerd enormen lift und neig dazu dich nach oben aus dem buggy zu ziehen.


    Gebremst wird eigentlich indem man den Kite weit an den Windfensterrand stellt, und richtung Luv lenkt, teilweise so stark, daß man in einen Drift geht. Macht man beim Buggy denke ich auch so um effektiv zu bremsen.
    Adjuster komplett zu -> weniger Backstall = Kite fliegt weiter an den Windfensterrand und hat weniger Dampf. Mit Windfensterrand ist rechts oder links gemeint, nicht der Zenith!


    Zitat von Marie-jo-anna


    Heute war kaum bis garkein wind. Hier ist mir aufgefallen, dass der fs doch etwas mehr wind braucht wie die manta um überhaupt zu fliegen, dann aber gleich deutlich mehr druck erzeugt. Schönn das man ihn auch direkt an den windfensterrand stellen kann und er kraftvoll zieht. Der manta fliegt früher aber absolut kraftlos.
    Schade das man beim fs bei kaum wind nicht wirklich kraft aus der bewegung holen kann, so konnte man bei meinen opencellern noch was raus kitzeln.


    Fahr entsprechende Kurse mit KLB/Buggy um den Druck mit zu kontrollieren.(Wenn Du Fragen hast, dann meld Dich einfach)




    Zitat von Marie-jo-anna


    Was mir garnicht gefällt ist der lange depower Weg. Bar voll vorne und ich komm kaum noch mit den händen ran und ich hab eigentlich lange arme.
    Also son einma fs immer fs kandidat bin ich nicht, ich weis noch nicht ob er mir gefällt oder nicht aber ich hab ihn noch nicht aufgegeben.



    Entweder wie beschrieben den Weg den Du am Tampen kürzt, oben wieder dazu geben. Oder noch einfacher... 3cm kannst Du evtl. durch einen kleineren Chickenloop rausholen. Hier für das Quickrelease von der Infinitibar 2.0
    Frag mal bei Flysurfer an, ob es sowas auch für den SPEED2 und seine Bar gibt.
    Mir aufm KLB reichen die 3cm um den Kite komplett depowern zu können und die Hand an der Bar lassen zu können.


    Einmal FS immer FS... naja also man muss sich schon an den Kite gewöhnen. Ein SPEED2/3/4 Fliegt sich komplett anders als Apex, Frenzy usw.


    MfG. AleX
    - Editiert von chronic2oo1 am 21.06.2014, 09:17 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Ich habe bei der infinity Bar 2 Bar die Lösung mit dem kleineren Loop gewählt ... Ist super :)


    Allerdings hat die speed 2 unter Umständen noch nicht mal die infinity 1 sondern je nach Auslieferung noch die carbon Bar . Und für die gibt es keinen kleineren Loop da dort noch der ganz alte Loop mit der roten Kugel verbaut ist ....

    Mit bestem Gruß Jens

    ouhhh. Dann muss er den Tampen kürzen. Ist ja kein Hexenwerk.


    Ich hab ja eben auch den kleinen Loop an der Infinity² und bin begeistert. Nur lässt sich der Loop nicht mehr am Ozone Stecki einhaken auf Land. Kann nur noch über die Backlines "sichern". Aber das geht. Liegt der Kite länger wird er längs in den Wind gezogen und beschwert so wie es sich gehört.


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey, danke für die Tipps.
    Jo ich hab noch die carbon bar mit roter Kugel. Klar den tampen kürzen und über dem adjuster die schwarzen Bänder verlängern hab ich mir auch überlegt, dann fehlt jedoch natürlich ein stück weg zum anpowern, aber gut werd ich versuchen. Ein kleiner chickenloop währ natürlich genial, gerade weil ich den orginal loop sehr scheise finde.



    Stop, ham wir da nicht nen denkfehler ? Ist der kite voll gedepowerd, so liegt die bar am adjuster an. Verkürz ich jetzt den tampen so rutscht der loop näher zur bar. Die bar liegt nach wie vor am adjuster an und so hat sich ja die länge der frontline nicht geändert. Also muss ich nix überm adjuster ändern sonst verkürze ich die frontline und so den trimm. Also nur tampen kurzen und fertig oder hab ich jetzt nen denkfehler ?
    - Editiert von Marie-jo-anna am 21.06.2014, 12:37 -

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Zitat von set

    Ich kann dir nur empfehlen den Chickenloop auszutauschen. Ich hatte meinen gegen einen Ozone Megatron ausgetauscht. Passt gut und ist nicht zu teuer. Der original lässt sich nur sehr mühselig wieder zusammenbauen.


    Hey, jo hab ich mir auch überlegt zumal ich den megatron super geil finde. Problem ist dann ja nur die securitiy leine, der orginal loop hat ja kein dreh gelenk, der megatron aber schonn, verwickelt sich das dann nicht ?

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Also wenn du den Tampen kürzt , dann die schwarzen Leinen oben verlängern .... So kürzt du den Weg aber die depower /Power bleibt gleich.


    Würdest du nur den depower Tampen kürzen wäre das wie als wenn du den adjuster ziehst .... Also im Endeffekt weniger power.


    Das mit dem megatron chickenloop klappt super ... Ein ausdrehen geht ja zur zeit mit dem alten Loop auch nicht.


    Da wäre eine kostengünstige Alternative sich einfach ne komplette gebrauchte infinity 1 Bar zu kaufen . Die bekommst meist schon für ca 50-60 € .

    Mit bestem Gruß Jens

    Hey, ne die bar bleibt dran , ist ja wie gesagt fast neu. Megadron ist ne gute idee. Zum kürzen zusammengefasst, wenn die schwarzen bänder verlängert werden so ist der kite gepowerd gleich aber man hat weniger depower, umgekehrt ist er gedepowerd gleich aber man hat weniger power.

    Ozone Cult 2,5qm, Gin Yeti 8qm, Ozone Manta M3 12qm, Flysurfer Speed 2 15qm

    Kurze Rede langer Sinn... :-/


    Wenn Du den Depowerweg kürzer machen möchtest damit die Bar bei Dir näher dran ist, dann musst Du über dem Adjuster den Weg um das gleiche Maß verlängern.


    Bsp. 6cm weniger Depower würde bedeuten, daß deine Frontleinen insgesamt bis zum Kite 6cm kürzer werden. Deswegen musst Du 6cm oberhalb des Adjusters verlängern, damit sie insgesamt (vom Chickenloop bis Kite Anknüpfpunkt) wieder gleich lang zum vorherigen Zustand sind.


    Dein Depowersteuervermögen ist dann nicht mehr so fein aufgelöst durch den etwas kürzeren Weg, aber das merkst Du bei 6 oder 10cm kaum. Mein Kollege hat seinen 19er meines Wissens mit einem 35cm Depowerweg und das lässt sich super und fein genug steuern.


    Kürzt Du um 20cm oder mehr, möchte ich mal behaupten, gibts dann fast nur noch 0 und 1.


    Vielleicht kann ein ehemaliger SPEED2/CarbonBar Besitzer sich dazu äußern wie die Leinen sein müssen. Im Angepowerten Zustand alle Leinen gleich lang? Dann könnte Marie... seinen Kite gleich bei dem Vorhaben "Nachtrimmen".


    MfG. AleX


    - Editiert von chronic2oo1 am 21.06.2014, 18:26 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...