Moderne Drachen drehen nach rechts beim Start...

    Vielleicht könnt Ihr mir mal helfen, ich komme mit meinem antiquierten Wissen/ eingerosteten Retroknowhow nicht wirklich weiter.


    Bei mir gleicht der Start moderner Drachen momentan noch eher einem Glücksspiel als einem bewussten und kontrolliertem Flugbeginn. Es ist sehr häufig so, dass die Kites nach dem Start eine Rechtsdrehung machen und leider nicht weit genug vom Boden wegkommen, um diese zuzulassen und dann ausleiten zu können. Ich "reisse" den Drachen beim Start und versuche in durch zurückgehen auch in Strömung zu bekommen, aber wie gesagt, beim ersten Mal klappt es und dann so 10 mal nicht mehr...


    Schnüre sind gleich lang, habe ich schon getestet. Auch habe ich schwächere/ dünnere Schnüre genommen, wurde etwas einfacher mit dem Starten, bleibt aber trotzdem ein Glücksspiel.


    Was könnte ich noch falsch machen?

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Was für ein Drachen... welcher Hersteller.... wie alt............ welche Leinen....... wieviel Wind..........

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hi Thomas,
    das hat weniger was mit "modern" zu tun ... vielmehr mit dem Typ.
    Das Problem hast Du hauptsächlich bei Drachen mit flachem Profil,
    die auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.
    Mein Tipp: Entweder Kippstadt oder kräftig durchziehen .... hängt vom
    Drachen ab.
    Bricht er zu Seite aus, nicht gegen lenken, sondern die Kurve ausfliegen.
    Man muss sich erst einmal überwinden.
    Schaue Dir mal mein aktuelles Schantalle Video ein.
    Direkt zu Beginn siehst Du einen Start wie beschrieben.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Oder Startrampe von Long Duong!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin!


    Leinen habe ich geprüft, sind 100% gleich lang. Das passiert mir beim SAS 100 und 3,14. bin halt auf der Fehlersuche...

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    • Offizieller Beitrag

    Dann ziehst du beim Start einseitig oder verreißt ihn beim Start. Dass die Waage einseitig ist könnte auch noch sein dann. Ist meistens so dass der Kite nicht dran Schuld ist, ich habe z.B. einen Balor 270 bekommen von dem es hieß da stimmt was nicht, der kippt immer weg beim Start etc. pp....hab den dann angeknüpft und angezogen und das Dingen flog 1A. Mir passiert das mit dem einseitigen anziehen aber auch schon mal, gerade bei extrem zickigen Dingern. Oft probiert man auch auszugleichen wo es gar nichts auszugleichen gibt. Wenn der Kite quer liegt dann kann man den auch oft gut seitlich hochsteigen lassen und mit nem Spin nach unten schön in Strömung bringen

    Hallo Thomas,


    das ist eigentlich normal und zeigt nur, daß der/die Kites(s) gut steil eingestellt sind. Dann kommen die halt nicht so leicht auf Strömung, soll ja auch so sein. Dafür wirst Du beim Flug durch mehr Performance entschädigt!


    Probiers mal mit der Kippmethode, da fluppt er erstmal deutlich höher als durch einfaches anreißen.


    Normalerweise reißt Du den Kite halt brutal hoch, guckst nach welcher Seite er kippt, fliegst einen Loop oder gleichst das halt aus, dann fliegt er...
    ...immer weiter probiern, so wird man zum Startexperten. :H:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Kippmethode???? Ist genau wie?


    Waage ist gleich, solche Basisdinge, die seit jeher gelten, hatte ich ja im Kopf und gecheckt...

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Vielleicht war einfach zu wenig Wind für die vorgegebene Waageeinstellung. Ich würde es erstmal mit "flacher stellen", d.h. Verkürzen der oberen Waageschenkel versuchen. Wenn mit mehr Übung/mehr Wind der Start sicher klappt, schrittweise wieder steilen stellen. Die Performance fast aller Drachen ist dann, wie schon geschrieben und allseits bekannt, besser.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Flacher stellen ist meistens keine Lösung.
    3.14, SAS etc. quittieren das dann mit Strömungsabbruch.
    Kippstart oder kräftiges Durchziehen sind schon die richtigen Wege.
    Und wie schon geschrieben: Bricht er aus, nicht heftig
    gegen lenken, sondern die Kurve ausfliegen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Werde mal denn Kippstart probieren und noch beherzter durchziehen...


    ..nur im Moment ist kein Wind....

    Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion

    Ich bin Anfang auch mit zu viel Respekt an die Sache mit dem beherztem Start gegangen.
    Die Folge waren die von Dir beschriebenen Situationen.
    Keine Bange, so schnell geht da nix kaputt.
    Speedkites wollen wirklich mit einem satten Ruck (dabei möglichst auch noch zügig nach hinten gehen, bringt auch nochmal 4/5km/h) gelupft werden.
    Erst, wenn sie eine gewisse Vorwärtsbewegung (Nase voraus, ob hoch, runter oder zur Seite ist dabei erstmal egal, Hauptsache vorwärts:-)) erfahren, fliegen sie "von alleine" weiter.


    Anfangs hab ich die Dinger nicht sehr viel kräftiger, bzw. schneller gestartet als ein Allrounder. Nach dem Motto "Kurz anziehen, und gucken, was passiert"
    Ging grundsätzlich schief :-O

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    "Flacher stellen ist meistens keine Lösung."


    Kommt auf den Drachen an -- man müsste erst mal wissen, um was für Modelle es überhaupt geht.


    Z.B. beim X-Celerator oder Fazer XL hilft's bei 2-3 Bft definitiv. Das sind natürlich keine extremen Speedkites, aber halt schon etwas gestreckter und flachbäuchiger als ein Allround/Trickdrachen.

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    du macht´s nichts falsch dieses Problem haben alle Drachen es liegt einfach an der Corioliskraft alle sich bewegende Dinge werden von iIhr beeinflusst, stark eben beim Starten der Drachen zu bemerken. Fahr mal mit deinen Kites nach Australien da kippen sie dann nach links weg!
    weitermachen!

    Hehe, bei der Erklärung fällt mir spontan die Simspons-Episode mit der linksdrehenden Klospülung ein...

    Anhand dieser Hinweise müsste der Start besser funktionieren!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid