Kaution auf Romö/Fanö

    Hallo zusammen,


    stöbere gerade im Internet die Ferienhäuser und Ferienwohnungen auf Romö bzw. Fanö durch.
    Bisher habe ich meine Häuser auf Fanö immer bei Danibo gebucht. Anscheinend ist das auch der einzige Anbieter der keine Kaution im voraus verlangt. Zumindest mußte ich bisher keine zahlen.
    Bei allen anderen Anbietern werden teilweise über 100,- Kaution im voraus verlangt z.B. für beschädigte Gegenstände, schlechte Endreinigung etc.
    Allerdings sind diese Anbieter teilweise auch über 100,- günstiger als Danibo, was den verdacht aufkommen lässt, dass sie dir am Ende irgendeinen Mangel am Haus oder Inventar reindrücken wollen, damit du die Kaution nicht mehr zurück bekommst.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit nicht zurück gezahlten Kautionen gemacht?
    Gruß Wendi84

    Wir haben da in beide Richtungen Erfahrungen gemacht.
    Einerseits haben wir alles zurückbekommen was auch der Regelfall sein sollte.
    Einmal allerdings haben wir auch was abgezogen bekommen . Angeblich nicht ordentlich geputzt.
    Seitdem buchen wir immer endreinigung mit hinzu oder bei Vermittlungen bei dennen das mit drin ist. Dann gibt es keine Probleme. Bei den Vermittlungen bei dennen wir die letzten Jahre gemittet hatten ist aber eh keine Kaution fällig

    Wobei die Endreinigung mit 80-120€ ja auch unverschämt teuer ist. Wer bietet den noch Häuser/Wohnungen ohne Kaution an. Außer Danibo habe ich keine gefunden.

    Also wir fahren schon seit Jahren nach Dänemark mit verschiedenen Erfahren:


    Bei Poolhäuser würde ich immer Endreinigung mitbuchen. Diese Häuser sind zu groß um sie zur Zufriedenheit der Agentur zu reinigen.


    Im großen und ganzen hatten wir bei verschiedenen Agenturen in unterschiedlichen Gebieten nie große Probleme mit der Kaution. Häufig wird die Kaution auch zur Abrechnung für Strom/Wasser genutzt.
    Wegen angeblicher unzureichender Säuberung hatten wir erst ein mal einen Abzug von 50€.


    Wir hatten es auch schon, dass vor unserer Abreise ein Mitarbeiter der Agentur das Haus kontrolliert hat. Dann bekommst du eine Unterschrift für die Sauberkeit und alles ist erledigt. Dann folgt noch die Abrechnung für Strom und Wasser und dann bekommst du das Restgeld überwiesen.


    Diese Jahr an Ostsee (Inse Als) kam der Hausmeister vor Abfahrt vorbei, Haus kontrolliert, Kaution in bar ausgezahlt.


    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Ich bin doch nur ein Amateur ...........[hr]

    Danibo gehört dann wohl eher zu den teureren Anbietern, da eine gewisse Kaution schon im Mietpreis ist.
    Bei den anderen kann man eben Glück haben oder auch nicht was die Rückzahlung der Kaution angeht.
    Eine Rechtfertigung einer Kaution von 100€+ für Strom und Wasser sehe ich jedenfalls nicht. Verbrauche im Schnitt pro Woche 10,- f. Strom.

    Eine Kaution ist auch nicht nur für Strom und Wasser da, sondern auch evtl. Schäden oder Verunreinigung.
    Jeder verbraucht anders Strom (Saunabetrieb, diverse Stromfresser wie Laptop usw.).
    Den Rest von der Kaution wird doch wieder überwiesen.
    Eine Kaution wird immer höher angesetzt als der tatsächliche Verbrauch. Es für den Vermieter leichter die Kaution einzubehalten als später nachzufordern.
    Von ca. 30 Dänemark besuchen hatten wir erst einmal einen Abzug.

    Ich bin doch nur ein Amateur ...........[hr]

    Coolkeeper
    das die kaution nicht nur f. strom und wasser ist ist mir klar. das habe ich ja auch schon geschrieben. aber anscheinend gibt es immer wieder probleme mit der rückzahlung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wendi84

    Danibo gehört dann wohl eher zu den teureren Anbietern, da eine gewisse Kaution schon im Mietpreis ist.
    Bei den anderen kann man eben Glück haben oder auch nicht was die Rückzahlung der Kaution angeht.
    Eine Rechtfertigung einer Kaution von 100€+ für Strom und Wasser sehe ich jedenfalls nicht. Verbrauche im Schnitt pro Woche 10,- f. Strom.


    Ich fahre nun schon seit fast 10 Jahren mehrmals im Jahr nach Fanö. So über die Jahre - Danibo ist der beste Anbieter für mich. Ich habe den Eindruck, das sie dort etwas mehr auf den Zustand der Häuser achten. Evt. Probleme werden schnell gelöst. Das sie teurer sind kann ich so nicht betätigen.


    Mein Kaution habe ich bisher immer (abzüglich Strom und Wasser) ohne Abzüge und problemlos zurückbekommen. Egal welcher Anbieter auf der Insel, hat mit Glück eigentlich nix zu tun. 10,- Euro für Strom ist aber sehr wenig. Beim letzten Fanötrip hat Strom und Wasser für 2 Wochen mit 85,- Euro bei 4 Personen gekostet.

    Gruß Mathias

    Moin,


    ob die nun eine Kaution haben wollen oder nach dem Urlaub eine Gebühr fürs schlechte Reinigen einfordern, ist gehupft wie gesprungen. Nur für die Vermieter ist es einfacher so.
    10€ pro Woche für Strom ist extrem wenig.
    Bei Danibo hatten wir bisher noch keine Häuser, nur bei Fanohus und da hatten wir bisher noch keine Probleme mit Schäden, der Reinigung oder dem Zustand der Häuser. Wenn was war, kurz hin, Problem gelöst.

    Gruß Alex und Ina

    Hi Wendi84,


    ich selber habe gute langjährige Erfahrung mit "Sonne und Strand" als Ferienhausvermieter. Ich buche allerdings immer mit Endreinigung, denn vor der Abfahrt habe ich keine Lust auf Putzen. Bei dem Anbieter gibt es auch einen 10%igen GPA Rabatt, was natürlich für alle GPAler im Buggy ein Anreiz ist. ich hatte in 5 Jahren bisher noch nie den Fall das ich meine Kaution/Vorauszahlung nicht vollständig wieder bekommen hätte.


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports