Cooper Nexxt One - Sammelthread

    Wird es von der Nexxt One eine Spezial-Edition geben? Wenn *ja* in welcher Farbe/n Kombination ? Finde die aktuellen Farben schon Weltklasse :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Also, das ist mal eine gewagte Farbkombination :O
    Damit fällt man auf sicher auf :-O


    Mir gefällts.. ist mal *anders* :)

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Ich find die Farbkombi super. Erinnert an Jojos ET, die es auch mal etwa so gab. Im Gegenlicht sicher ein Knaller.


    Windige Weihnacht euch

    Auch die Nexxt One in 750 durfte ich auf dem Buggy-Camp ausführlich fliegen.


    Ich bin damit nur wenig Wasserkannte geflogen - Raumwind kann man damit Gas geben, ich war damit konsistent ein paar km/h schneller als Uli der mit einer 5er Reactor geflogen ist (Raum und Am-wind, aber jeweils nicht all zu krass). Er ist dafür wesentlich konsistenter und Länger gefahren - er hat an dem Tag über 200 Kilometer geholt (!) - da war ich sehr viel zurückhaltender.


    Richtig Spaß hatte ich aber damit einen Kurs mit zu fahren. Der war jetzt nicht absolut herausfordernd, sondern ein relativ schneller Dreieckskurs, ein leichter Raumwind-Schenkel, dann stark abfallend, dann hart am Wind wieder zum Anfang zurück. Das heißt: man kam zum Ende der Runde von einem starken amwind Kurs und fuhr eine möglichst schnelle Wende um direkt leicht abfallend Geschwindigkeit aufzunehmen. Verkackt man diese Wende dauert es erst mal reichlich Zeit bis man wieder Geschwindigkeit aufnimmt. Dann der stark abfallende Schenkel direkt in eine möglichst enge Raumwindhalse um direkt mit der maximalen Geschwindigkeit auf den Amwind Kurs abzubiegen. (repeat ad infinitum)


    Auf diesem Kurs bin ich mit meinen 750qm gegen etwa 5 Hochleister von 6,5 bis um die 7qm gefahren - und das ging gut. Manche andere Fahrer mit Hochleistern waren konsistent schneller - aber bei weitem nicht alle. In diesem Kurs zum Beispiel, ging es ja darum den Kite im Zenit während der Raumwindhalse durch die ganze Kurve von einem stark abfallenden Kurs auf einen harten amwind Kurs zu führen, um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren. Wenn man den Kite dabei nicht perfekt führt, dann verliert er Leinenspannung. Statt gleich ein Bonbon zu machen (Wie viele Hochleister) schwabbelt der Nexxt One dann ein bisschen und segelt erst mal eine gewisse Zeit weiter. So kann man meist die Leinenspannung doch wieder herstellen und die Raumwindhalse einfach etwas größer fahren. Ergo: Wenig Zeitverlust. Dazu kommen dann noch der Vorteil das sie gerade auf einem leicht abfallenden oder Raumwindkurs mehr Schub macht als mancher Hochleister. (*hust* Ozone *hust*)


    Auch Dead-Mens-Turn und 360er lassen sich damit prima fahren, und auch meine Frau fand ihn bei gleichem Wind deutlich besser als meine Z3 in 6,5qm (obwohl die ein ganzes qm kleiner ist!)


    Fazit: Ich war deutlich überrascht wie gut ich auf dem Kurs mit den anderen Fahrern mitgekommen bin, obwohl die anderen alle Hochleister fuhren (Cooper Motor, Vapor, Yakuza GT, Quantum, jeweils um 6,5-7qm). Gute Manöver sind dafür sicher der Schlüssel um wenig Zeit zu verlieren, aber auch die Vorteile dieser Kite-Kategorie (Gut abrufbare Power auf Raumwindkurs, Fehlerverzeiendes Verhalten) kommen da zum Tragen. Mir hat der Kite daher gut gefallen und ich würde ihn an Kiter empfehlen die nicht so oft zum Buggy-Fahren kommen oder im Binnenland lernen aber durchaus Lust haben auch mal an einem Strand wie Fanø auf einen Raumwindkurs das Heizen zu genießen und in das Kurse-Fahren hineinzuschnuppern.

    Habe mir bei dem schönen Wetter heute mal die Mühe gemacht und meine Nexxt Ones zum Familientreffen ausgepackt. :thumbsup:
    Jetzt fehlen nur noch die 150 und die 1050. Wobei ich nicht weiß, ob man die 150 wirklich benötigt, wenn man bereits die 110 hat. ?(


    Nexxt family 01


    Nexxt family 03


    Nexxt family 02

    Gruß, Micha


    Meine Kites:
    Cooper Nexxt One 110, 200, 300, 425, 550, 750 / Lycos 1.6 Ventex / Beamer I 1.8 / Flow 3.0
    Ex: Twister 5.6 + 7.7 / Beamer III 4.0 / Paraflex 5.0 / Rhombus Thunderbird 1.8

    wow, nicht schlecht Deine Sammlung! Ich bekomme morgen oder übermorgen meinen ersten Cooper Kite (Nexxt One 200). Lg

    Kites: Peter Lynn Twister 4qm, Cooper Nexxt One 2qm

    Cool, herzlichen Glückwunsch!
    Wirst sicherlich Spaß haben mit der Nexxt One. Vor allem die Kleinen sind richtig schön flink und können ordentlich Power servieren. :thumbup:

    Gruß, Micha


    Meine Kites:
    Cooper Nexxt One 110, 200, 300, 425, 550, 750 / Lycos 1.6 Ventex / Beamer I 1.8 / Flow 3.0
    Ex: Twister 5.6 + 7.7 / Beamer III 4.0 / Paraflex 5.0 / Rhombus Thunderbird 1.8

    es sind wieder ein paar Nexxt One in Produktion, 150,200 kommen in ca 2 Wochen 425 ist schon am Lager. Tuch Newtex Farben orange, grün, kiwi mit Weiß bei den 200 hab ich schon einige Vorbestellungen also wer noch eine letzte Nexxt haben will sollte sich melden. Ihr findet die im Cooperkites Onlineshop. Vorbestellungen per Mail


    Grüße CHris

    Ich Freu mich schon auf den 200er. Hoffe es dauert nicht mehr lange. Danke auch hier nochmal für den schnellen netten Kontakt per Mail.


    Liebe Grüße Marcel Kahn

    Da es immer wieder Anfragen bei mir gab (auch aus dem Forum), möchte ich mal kurz erwähnen, daß es die Kites auch bei mir gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nochmal 10 stk Nexxt 110 geben! Also wer damals keine abbekommen hat hat jetzt nochmal die Chance!


    Da es immer wieder Anfragen bei mir gab (auch aus dem Forum), möchte ich mal kurz erwähnen, daß es die Kites auch bei mir gibt.



    Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Ist ja jetzt schon ne Weile her

    Vor 2 Wochen gab es noch nichts neues, ich habe Chris gerade noch mal angemehlt und sag dann Bescheid.