Leinen aufwickeln? aber wie am besten

    Hi
    Ich muss schon ein bisschen schmunzeln wenn ich lese wie ihr eure Leine aufwickelt!!! Ihr macht euch so viel Arbeit, das kann alles viel schneller gehen. Einfach auf die Handels aufwickeln mit einer Acht oder nur rundherum das ist eigentlich egal. Wichtig ist nur wie ich aufgewickelt habe muss ich auch wieder abwickeln. Ich mache das schon lange so und hatte noch nie Probleme.
    Gruß Andi

    Wann gibt's wo den ersten Wickelkurs? (Bitte nicht den für Schwangere anbieten) ich würde mir auch gerne weniger Arbeit machen. Mache es wie Heiko Kühl.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich denke Kordula und Uwe ist doch in deiner nähe die können es dir sicher zeigen!!! Gut bei Uwe würd ich aufpassen der wickelt ab und zu die Hände mit.......ha ha .Heiko Kühl Dem zeige ich In den Sommer Ferien in Dänemark wie das geht.

    die leinen auf die handels zu wickeln geht wirklich einfach und schnell - das problem es zu lernen liegt meist beim lehrer...
    ;)

    @heiko...ist narrensicher :-O aber mir persönlich echt zu aufwendig ;)

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof

    Wenn ich mal zum fliegen komme dann habe ich auch die Zeit die Leinen ordentlich ab und aufzuwickeln.
    Da investiere ich lieber etwas Zeit darin die je nach Wind bevorzugte Leinenlänge auszulegen als erst einmal alles zu enttüddeln.

    Zitat von HKuehl

    Wenn ich mal zum fliegen komme dann habe ich auch die Zeit die Leinen ordentlich ab und aufzuwickeln.


    Eben. Man ist ja nicht auf der Flucht sondern will entspannen. Bei so sinnentleerten Tätigkeiten wie Leinen ab- und aufwickeln komme ich schon mal ein Stück weit runter und kann mich auf's fliegen konzentrieren.

    Mir ist letztens bei meinen 40m 75er Leinen aufgefallen, dass es eher nachteilig ist, komplett in 8en aufzuwickeln. Das Paket wurde am Ende viel dicker und einige Schlaufen lösten sich auch leicht vom Rest ab und drohten beim Abwickeln zu verheddern. Jetzt wickel ich normale Runden und wechsel nach der Hälfte mit einer 8 die Richtung. Geht viel besser, sieht sauberer aus und lässt sich einfacher abwickeln.

    Zitat von Crush

    Mir ist letztens bei meinen 40m 75er Leinen aufgefallen, dass es eher nachteilig ist, komplett in 8en aufzuwickeln. Das Paket wurde am Ende viel dicker und einige Schlaufen lösten sich auch leicht vom Rest ab und drohten beim Abwickeln zu verheddern.


    Das Problem kenne ich, wenn die 40m-Leinen (häufig bis 100 daN der Fall) auf kleinen Windern geliefert werden.
    Ich bin dazu übergegangen, mir dafür große Winder nachzukaufen und die kleinen Winder auszutauschen.
    Kostet nicht die Welt, man hat schneller aufgewickelt als auf kleinen Windern und wenn ich ohnehin Material bestelle .... ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ist ja gut so,jeder Soll es machen wie er will. Ich hatte halt keine Lust immer das abwickeln und das hin und her laufen. Darum habe ich angefangen auf die Handels aufzuwickeln . Darum habe ich auch sechs bar Handels mit verschiedenen Leinen Längen drauf. So kann ich ganz schnell wechseln wenn ich will!!

    Hört bloß nicht auf den Andy :=( der hat ja mal gaaaaar keine Ahnung :L Spaß beiseite ;) Ich meine...bis 120ft alles gut über die Handles. Ob 8er oder gerade. Alles an Metern darüber hinaus...machen 2 große ! Winder wirklich Sinn :-O greets @ all

    Mitglied der Airlift sQuad Berlin - Spot : THF Berlin - Tempelhof