12. Drachenfest Melle 2014 - 05.09.-07.09.2014

    Zitat von Simon_DC_Osna

    Denkt immer dran:


    Was einzelne hier schreiben ist ganz sicher nicht die Meinung von allen!!!!


    Danke dir, Simon...
    Tut uns ALLEN trotzdem weh so einen bockmist im Nachhinein lesen zu müssen... beide Teams sind an dieser Stelle einfach nur noch enttäuscht und sauer... ;( :R:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Simon,
    Du versuchst, die Seite auf der das Bild ist, als Bild zu verlinken.
    Das Bild/die Grafik hat eine andere Adresse. Picasa ist da leider nicht ganz einfach...
    heiko@drachenforum.net - schicke mir den Picasa-Link, oder sende mir die Bilder, ich füge sie gerne ein. :)


    Für Simon füge ich hier zwei Bilder vom Drachenfest ein.
    Das sind die beiden Fotos für Lutz:










    - Editiert von Scanner am 10.09.2014, 15:22 -
    - Editiert von Scanner am 10.09.2014, 15:23 -

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hallo Cordula,


    Zitat von Sugarmice

    Wie unverschämt ist das eigentlich so etwas über uns zu schreiben? BEIDE Teams haben ihr bestes bei dem nullwind gegeben! Uwe ist fast den ganzen Tag geflogen - er kann halt bei nullwind fliegen, ich nicht und so geht es Michael und Kristof auch... bei uns herrscht die Regel entweder alle auf dem Feld oder keiner.... wir sind ein TEAM, da stellt sich keiner vor den anderen und profiliert sich!


    Ich habe nirgendwo beschrieben, dass ihr nicht geflogen seid. Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass ihr am Ende des Feldes für freies Fliegen geflogen seid und mehrfach angesprochen wurdet weiter nach vorne zu kommen (was ihr ja auch einmal gemacht habt).


    Zitat von Sugarmice

    Und wenn man uns so blöd schon kommt, wo war denn der Moderator, als für uns der Wind reichte? Uwe stand blöd da, als er suchte und von anderen zu hören bekam sie wären nicht befugt dafür.


    Auch ich bin nur ein Mensch und brauche gelegentlich etwas zu essen und zu trinken, oder muß schlichtweg mal aufs Örtchen, oder 5 Minuten in Ruhe sitzen.


    Zitat von Sugarmice

    Und ja, natürlich können Zweileiner zu mehreren fliegen, die haben ja auch keine Standfiguren...


    Aber ihr seid doch die ganze Zeit geflogen, nur eben hinten. Es geht doch nicht um Standfiguren, sondern ums Fliegen an sich und das ihr das auch bei den Bedingungen könnt, haben wir gesehen.


    Zitat von Sugarmice

    Und dazu direkt auch was. WIR haben uns als Vierleinerteam NICHT willkommen gefühlt. Wenn ein Zweileinerteam seine kites auf der AKTIONfläche liegen lässt und dann immer wenn der Wind passt an die Leinen hüpfen kann, dann bleibt keine Chance für uns.


    Wer uns kennt, weiß, dass wir in solchen Situationen sofort den Platz räumen und anderen ihren Platz einräumen. Ihr hättet uns einfach ansprechen sollen. Da aber außer uns und Andreas kaum jemand ins Vorführfeld gekommen ist, haben wir unsere Sachen eben dort liegen lassen.


    Zitat von Sugarmice

    Und so mal nebenbei bemerkt, wegen EUREN Leinen haben uwe und ich Schnittwunde in den Beinen.!!! Wie assig und egoistisch ist so ein Verhalten eigentlich? Ich fliege ja noch nicht lange Team, aber ich weiß sehr wohl, dass man die Aktionsfläche wieder frei macht, wenn man nicht fliegt. Nennt sich Rücksicht, aber psssst....


    Das ihr euch verletzt habt, tut mir aufrichtig leid!
    Ich weiß wovon ich rede, uns hat das gleiche Schicksal weiter vorne ereilt, auch 2 Leute mit Schnittwunden und am Ende des Feldes Leinensalat um die Füße. Wie du unser Verhalten bezeichnest, überlasse ich dir. Wie gesagt: Ein Wort hätte gereicht und unsere Schnüre und Drachen wären verschwunden gewesen. Wir haben mit den Mascotte in Lünen sogar schon ein gemischtes Megateam mit Rev und Zweibeinern geflogen, selbst das hätten wir wieder gemacht, wenn die Gelegenheit da gewesen wäre.



    Zitat von Sugarmice

    Was den Nachtflug betrifft. Wir hatten uns alle tierisch darauf gefreut - der erste Nachtflug für uns im gemischten Team... wir haben 3x die Frames gewechselt, weil wenig Wind, Wind frischt auf, wieder wenig Wind ... und als wir endlich dran waren, war der Wind ganz weg.... Alard und Marc haben noch versucht den Rev zu starten, keine Chance und deshalb der plötzliche Abbruch... wir haben ALLE enttäuscht und geknickt die kites wieder eingepackt... und genau so fühlen wir uns jetzt auch... enttäuscht... megaenttäuscht... wir reißen uns den Arsch auf und bekommen dann hinterrücks in selbigen getreten... frage mich woher der muskelkater kommt, wahrscheinlich vom Hintern breit sitzen...


    Wieso gemsichtes Team? Ich habe für Air4ce wunschgemäß ein Musikstück ausgesucht (ich hatte mit dem Teamleader kurz vor dem Nachtfliegen persönlich gesprochen). Auf die Frage, welche Musik er gerne für sein Team hätte, sagte er mir, die Musik wäre egal, ich solle etwas ruhiges, elektronisches aussuchen, sie flögen zu jeder Musik. Im Ablaufplan war Air4ce an Position 12 gesetzt und Pair 4ever an Position 16 (dafür hatte ich Musik bekommen - Pirates of the Caribbean Mix). Das waren meine Infos. Und er hat das auch bestätigt, weil ich ihm auch sagte, dass ich eure Musik bereits habe, nur eben die von Air4ce nicht. Nach dem offiziellen Plan war kein 6er Team aufgestellt.


    Zitat von Sugarmice

    Komisch, dass ganz viele Bilder was anderes zeigen und ein uwe schwettmann (schön, dass wenigstens DU das so gesehen hast) uns sagte, dass man sieht, dass wir wenigstens versuchen noch was bei dem Wind zu reißen...


    Nochmals: Ich habe nie geschrieben, dass ihr nicht geflogen wäret! Es haben im Übrigen diverse Lenkdrachenpiloten (ihr, Andreas, Heiko, Leo, wir...) versucht "noch was zu reißen. Das Gleiche kann man auch von diversen Einleinerpiloten sagen. Einige sind gerannt, den Facettdrachen habe ich auf diese Weise zweimal am Himmel gesehen, ebenso das Cassagnerad, die 16 Meter Bowl, sowie einige andere. Diese Aktionen habe ich ausführlich erläutert. Außerdem hatten wir die Großdrachenflieger mit den Quads, die auch alles gegeben haben. Davon habe ich ziemlich jeden irgendwie angekündigt (es sei denn, ich war gerade nicht da, was jedoch recht selten der Fall war). Nur verstehe ich nicht, warum von den Lenkdrachenfliegern kaum einer nach vorne kam, obwohl darum gebeten wurde. Und mit dem Teamleader von Air4ce hatte ich diesbezüglich noch selbst gesprochen. Er hat mich extra gefragt ob sein Team Demos im Aktionsfeld fliegen könne. Das hatte ich ausdrücklich begrüßt und darum gebeten, dennoch seid ihr hinten geflogen.


    Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, schlage ich vor, alles andere telefonisch zu klären (alternativ auf dem nächsten Drachenfest). Ich bin gerne bereit, euch anzurufen, oder angerufen zu werden. In diesem Fall bitte eine PN an mich senden.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat von Skydiver


    Dafür, dass man auf einem Flugplatz, auf dem sonst Flugzeuge starten und landen, 25 Hektar Fläche bekommt, um zu campen und seinem Hobby nachzugehen.


    Deshalb wollte ich das WoMo zuhause stehen lassen und mit einer Kölner PoWie Fahrgemeinschaft nur am Samstag kommen. Um mit Anwesenden Freunden mal wieder gemeinsam das zusammensein zu genießen...um zu Campen und meinem Hobby nachzugehen, fahre ich unter anderem zum Badesee Dixförda ;)
    Ich hoffe das sich hier wieder alles einrängt und man zukünftig das Drachenfest in Melle, als Drachenflieger die den Himmel Bunt machen, genießen kann :)
    Liebe Grüße aus Hildesheim :)

    Hallo Dieter.
    Du bist ja ein Herzchen. Jetzt ist alles nicht mehr so gemeint und ne Runde zurückrudern mit Ausschluss der Öffentlichkeit? Neee, nix da, fällt aus wegen is nicht. DU hast hier den Weg der Öffentlichkeit gewählt. Von BEIDEN Teams kam hier kein Wort. Was wir an Kritikpunkten hatten wollten wir (Uwe und ich) per Mail mit Simon klären und haben Marc, Alard und Kristof schon persönlich im Gespräch. Wenn alles nicht so gemeint war, wie wir das aufgefasst haben (und wir reden hier von 6 Personen, mit denen ich direkten Kontakt hatte, 2 davon teamextern), solltest du wohl deine Ausdrucksweise nochmals überdenken.


    Nochmals, von uns kam hier KEIN Wort, aber WIR müssen den Kopf herhalten für Kritikpunkte, die andere bringen?


    Ich zitiere dich mal

    Zitat

    Wir haben mehrfach die Vierleinertruppe gebeten nach vorne ins Vorfürfeld zu kommen. Ich hatte sogar deren Musik parat. Leider blieb das aus und die sechs flogen hinten am Ende des Feldes für freies Fliegen. Ich hatte am Samstag dann noch einmal jemanden losgeschickt, der fragen sollte. Der kam jedoch achselzuckend zurück mit der Aussage, dass bei den Betroffenen wohl gerade eine gewisse Unstimmigkeit untereinander herrschte.


    Übersetzt heißt das dann so viel wie "Ich hab denen gesagt sie sollen aufs Vorführfeld kommen, aber sie hatten keinen Bock dazu".


    - Real war das mehrfach ein 1x bei Marc und 1x bei Uwe. Jau, 2x ist auch mehrfach. Als Uwe angesprochen wurde sind wir (Uwe und ich - nachdem wir gesagt haben, wir bräuchten dafür ja auch vielleicht auch ein wenig Platz) auch nach vorne gelaufen. Wir waren da - aber keine Musik und keine Moderation für uns. Letzteres kam erst als Air4ce vom Mittagessen zurück kam und mit uns zusammen Team flog.
    - Es gab am Samstag NULL Unstimmigkeiten. Es gab am Samstag leider privat einen Vorfall bei EINEM Piloten, der es nötig machte ad hoc abzureisen. Und da waren sich beide Teams einig, dass DAS vor geht und wir zu fünft fliegen.


    Zitat

    Ich habe nirgendwo beschrieben, dass ihr nicht geflogen seid. Ich habe ganz deutlich geschrieben, dass ihr am Ende des Feldes für freies Fliegen geflogen seid und mehrfach angesprochen wurdet weiter nach vorne zu kommen (was ihr ja auch einmal gemacht habt).


    Ein Mal... mhm... ich frage mich gerade, wo da wer bei den anderen Malen war...


    Zitat

    Aber ihr seid doch die ganze Zeit geflogen, nur eben hinten. Es geht doch nicht um Standfiguren, sondern ums Fliegen an sich und das ihr das auch bei den Bedingungen könnt, haben wir gesehen.


    Zitat

    Wir haben mit unserem Zweileinerteam an diesem Wochenende diverse Demos geflogen und sind auch mehrere Male beide Ballets geflogen. Machbar war es also (wenn auch teilweise schwierig).


    So, und das ist der Punkt, wo man wohl sagen muss, du hast zwar vielleicht Ahnung vom Rev-fliegen, aber nicht vom Teamfliegen mit Rev. Natürlich kann man bei Nullwind alleine vor sich hin düddeln, aber als Team kannst du da NIX, aber auch rein gar nix machen. Und nochmals: wir sind als TEAM eingeladen worden - Uwe, Michael und ich als "Ersatz" für die fehlenden Air4ce-Flieger, die nicht kommen konnten. Und bei UNS bekommst du nur Team und da sind wir uns auch alle sehr einig. Entweder alle oder keinen. Es gibt bei uns kein "ätschibätsch, ich flieg aber besser als du".
    Und nochmals zum besseren Verständnis: Zweileiner sind als Team immer in Bewegung, Vierleiner NICHT (es sei denn, man mag unbedingt ne Ewigkeit nichts anderes sehen als "Follow me" *gähn* - sorry, unser Anspruch ist ein anderer) und DAS ist der springende Punkt. Obendrauf können wir sicherlich auch mehrfach Vorführungen fliegen, wenn wir die Kites dauerparken. Dauert halt was bis ein komplettes Team aufbaut.



    Zitat

    Auch ich bin nur ein Mensch und brauche gelegentlich etwas zu essen und zu trinken, oder muß schlichtweg mal aufs Örtchen, oder 5 Minuten in Ruhe sitzen.


    Richtig, sei dir gegönnt, aber dann muss jemand anderes parat stehen. Der Wind richtet sich nun mal nicht nach menschlichen Bedürfnissen und ein Publikum will Action sehen.
    Kann nicht angehen, dass wir dann gesagt bekommen das wäre nicht ihr Zuständigkeitsbereich.




    Zitat

    Wer uns kennt, weiß, dass wir in solchen Situationen sofort den Platz räumen und anderen ihren Platz einräumen. Ihr hättet uns einfach ansprechen sollen. Da aber außer uns und Andreas kaum jemand ins Vorführfeld gekommen ist, haben wir unsere Sachen eben dort liegen lassen.
    Das ihr euch verletzt habt, tut mir aufrichtig leid!
    Danke
    Ich weiß wovon ich rede, uns hat das gleiche Schicksal weiter vorne ereilt, auch 2 Leute mit Schnittwunden und am Ende des Feldes Leinensalat um die Füße. Wie du unser Verhalten bezeichnest, überlasse ich dir. Wie gesagt: Ein Wort hätte gereicht und unsere Schnüre und Drachen wären verschwunden gewesen.


    So, und jetzt lies dir deinen Satz noch mal durch. Wenn ihr selber zwei Leute mit Schnittwunden hattet ... äääääääh... halloooooooo???
    Beide Teams kennen es von keinem internationalen Drachenfest, dass da ein Team seine Leinen liegen lässt, das Aktionsfeld für sich belagert und andere Teams quasi darum betteln müssen auftreten zu dürfen. Das ist ein absolutes NO GO! Man MUSS nicht darum bitten dort fligen zu dürfen. So was sollte selbstverständlich sein, dass man das Feld geräumt hinterlässt, wenn man nicht fliegt! Grundregel #1, die wir anfangs zum Teamflug sowohl von Team Air4ce, als auch vom Team 4 Fun eingetrichtert bekommen haben!


    Zitat

    Wieso gemsichtes Team? Ich habe für Air4ce wunschgemäß ein Musikstück ausgesucht (ich hatte mit dem Teamleader kurz vor dem Nachtfliegen persönlich gesprochen). Auf die Frage, welche Musik er gerne für sein Team hätte, sagte er mir, die Musik wäre egal, ich solle etwas ruhiges, elektronisches aussuchen, sie flögen zu jeder Musik. Im Ablaufplan war Air4ce an Position 12 gesetzt und Pair 4ever an Position 16 (dafür hatte ich Musik bekommen - Pirates of the Caribbean Mix). Das waren meine Infos. Und er hat das auch bestätigt, weil ich ihm auch sagte, dass ich eure Musik bereits habe, nur eben die von Air4ce nicht. Nach dem offiziellen Plan war kein 6er Team aufgestellt.


    Dann hast du wohl die falschen Infos bekommen. Offiziell gab es das Pair 4ever eigentlich gar nicht alleine auf dem Drachenfest. Selbst auf den Ausweisen waren wir plötzlich Air4ce-Mitglieder. (Nix für Ungut, Simon... wir lachen immer noch herzlich darüber und hoffen jetzt auch auf einen Satz Revolution NYM ;) )
    Uwe und ich haben nur angeboten zusätzlich zum Team auch Pair zu fliegen. Hat halt Dank fehlender Musik nicht sollen sein.



    Und noch was grundsätzliches. Die Aufführungen eines Drachenfestes regeln sich durch einen Plan, ist der nicht da regelt sich der Ablauf durch den Moderator. So kennen WIR das. Ist der Moderator nicht zur Hand und die Aktionsfläche belegt... ääääh... hmmm... ja... dann hat man halt SO einen Ablauf.


    So, das jetzt mal noch so als Nachschlag, was ich über Mail, Skype und Telefon an Input von unserer Seite als inoffizielle Sekretärin der Teams heute zu hören bekommen habe und rüberbringen konnte, gepaart mit meiner eigenen Meinung.
    Und alles andere kannst du jetzt gerne mit BEIDEN Teams in Lünen klären.


    (Jungs, ich verlange langsam Gehalt. Und nein, ich konnte mich nicht kürzer fassen :L :-O )

    Naja,
    Ich glaube die Entscheidung sich die Fahrtstrecke auf Grund der Erfahrungen
    des vorletzten Jahres zu sparen, war die richtige Entscheidung.


    Vielleicht sollten sich die Veranstalter die allgemein gültigen Feedback Regeln
    vor Augen führen und aufhören den Aktiven Vorwürfe zu machen und sich zu rechtfertigen.
    Nehmt die Kritiken einfach auf zieht euch raus was Ihr brauchen könnt und versucht
    fürs nächste mal zu ändern was aus eurer Sicht geht.


    Diese "Schlamschlacht" die sich hier entwickelt nützt keinem was.

    TheAsteroid270


    ...und sind nur ein ganz ganz kleiner Auszug aus dem Wochenende und sicher kein repräsentativer Schnitt!!!


    Ich kann nur sagen, dass wir auch durchaus eine ganze Menge sehr positives Feedback bekommen haben. Feedback werden wir sammeln (wie früher auch schon) und das wenn möglich biem nächsten Mal mit einbauen (wie diesmal auch schon).


    Wenn du meinst, dass es die richtige Entscheidung war nicht zu kommen. OK. Viele andere haben sich bei uns wohl gefühlt.


    Simon

    @ Simon
    Obwohl das Fest schon toll war habe
    Ich mich als Trickpilot schon beim letzten Mal nicht so wohl gefühlt.
    (Thema Feuerwerk und Vorbereitungen auf dem Stäbchen Feld schon ab frühem
    Samtag Nachmittag)


    Wenn ich lese wie und wo diesmal die Trickpiloten fliegen durften, fühle ich mich halt in
    meiner Meinung bestätigt.


    Schade das sich das positive Feedback hier in grenzen hält und fast nur negativ geschrieben
    wird. Aber wie schon erwähnt wird dies angestachelt, weil "Ihr" angefangen habt euch zu
    Rechtfertigen, oder gar die aktiven zu kritisieren. Das habt Ihr nicht nötig.
    Einfach die Kritk zur Kenntnis nehmen und das aus "eurer" Sicht Brauchbare raus ziehen.

    Zitat von Sugarmice

    Hallo Dieter.
    Du bist ja ein Herzchen. Jetzt ist alles nicht mehr so gemeint und ne Runde zurückrudern mit Ausschluss der Öffentlichkeit? Neee, nix da, fällt aus wegen is nicht. DU hast hier den Weg der Öffentlichkeit gewählt. Von BEIDEN Teams kam hier kein Wort. Was wir an Kritikpunkten hatten wollten wir (Uwe und ich) per Mail mit Simon klären und haben Marc, Alard und Kristof schon persönlich im Gespräch. Wenn alles nicht so gemeint war, wie wir das aufgefasst haben (und wir reden hier von 6 Personen, mit denen ich direkten Kontakt hatte, 2 davon teamextern), solltest du wohl deine Ausdrucksweise nochmals überdenken.


    Ich rudere nicht zurück, ich bin schließlich nirgendwo hin gerudert!


    Nochmal: Mir wurde vorgeworfen, ich hätte nicht moderiert (nicht von euch) und ich habe schlicht und ergreifend meine Sicht dargestellt.


    Und mein Angebot der persönlichen Klärung steht nach wie vor. Das hat so gar nichts damit zu tun, dass ich mich aus der Verantwortung stehlen will, oder hier irgendetwas unter Ausschluss der Öffentlichkeit "gerade biegen will".


    Ich habe nie behauptet, dass ihr nicht geflogen seid, so wie du es da hinein interpretierst hast. Und wenn jemand abgereist ist, stimmt doch meine Aussage, dass es bei euch irgendwelche Unstimmigkeiten gab (offensichtlich sind sie verständlicher Natur). Und auch eure Absage zum Nachtfliegen ist nunmal Fakt.


    Das Problem scheint nunmal zu sein, dass sich eure Wahrnehmung und meine komplett unterscheiden. Und da könnte man ein Gespräch führen um das zu klären.


    Das war nun mein letztes Statement zu dieser ganzen Diskussion. In Lünen stehe ich gerne zu einem Gespräch bereit (unbewaffnet :) )


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Zitat

    Vielleicht sollten sich die Veranstalter die allgemein gültigen Feedback Regeln
    vor Augen führen und aufhören den Aktiven Vorwürfe zu machen und sich zu rechtfertigen.


    Veto - von den Veranstaltern selber kam keinerlei Vorwürfe. Zumindest habe ich von Simon und Andre hier mal nichts gelesen.


    Zitat

    Viele andere haben sich bei uns wohl gefühlt.


    Yepp, haben wir auch. :H:



    Momentan frage ich mich eher, warum Menschen hier moppern, die nichts zum Drachenfest beigetragen haben. Ist doch alles Kappes. Da ist mal ein Veranstalter, der sich auch Kritik zu Herzen nimmt, aber irgendwie finde ich, dass man DAS eigentlich persönlich oder per Mail erledigen sollte, sonst bekommt ein schönes Drachenfest einen schalen Beigeschmack. Es gibt so viele Veranstalter, denen es so was von schnuppe ist und ihr Ding einfach durchziehen.
    Simon, ihr schaukelt das Ding schon und wir kommen gerne wieder. :H:




    Zitat

    Mir wurde vorgeworfen, ich hätte nicht moderiert (nicht von euch) und ich habe schlicht und ergreifend meine Sicht dargestellt.


    Kannst du gerne tun, aber nicht auf unsere Kosten.


    Zitat

    Ich habe nie behauptet, dass ihr nicht geflogen seid, so wie du es da hinein interpretierst hast.


    Nicht ich, sondern WIR und viele andere auch, wie ich per PM erfahren durfte!