12. Drachenfest Melle 2014 - 05.09.-07.09.2014

    Der Nachtflug war ziemlich cool - fand ich zumindest.


    Das bischen Wind was wir hatten kam zwar erst aus Ost später aus West - aber mit laufen gings.
    Dafür hatten wir hier am Flugplatz keinen Tropfen Wasser abbekommen. Rundherum war teilweise Weltuntergangsstimmung.


    Und heute sind konstante 2 Bft angesagt. Wenn's dazu noch trocken bleibt wird das ein genialer Tag.

    Hej,


    ich hatte mich seit Wochen auf dieses Fest gefreut und hatte ein paar Leute im Schlepptau, um sie neugierig zu machen :)


    Schade, dass der Wind so zurückhaltend war. Nichts desto trotz: Wir fanden es echt schön! Tolles Drachenlabyrinth! Nette Atmosphäre, gut organisiert. Und seit dem WE bin ich nun auch Patin von 3 Schafen (http://www.ewigkite.de) ;)


    Vielen Dank an die Organisatoren & Helfer!

    Hallo


    Das Drachenfest hatte wirklich besseren Wind verdient gehabt,
    aber dafür ist der sommerliche Taint wieder aufgefrischt.


    Ansonsten coole Leute und großes Volksfest.
    Alle haben sich viel Mühe gegeben.


    Kritik:
    - Trickdrachenflieger werden zu sehr von den Einleinern an den Rand gedrängt (auf dem freien Flugfeld!)
    - der Abgang der nächtlichen, angetrunkenen Gäste "über den Innenbereich" ist problematisch (keine Kontrolle)
    - mehr Sitzgelegenheiten zwischen den Imbissständen und dem Flugfeld für die Zuschauer (Bsp. Festzeltbänke/Tische)


    Die Kritikpunkte sollen aber nicht falsch verstanden werden.
    Melle ist ein großes Drachenmeeting, welches erst einmal so gut organisiert werden will.


    :H: Vielen Dank auch von uns an die vielen Organisatoren & Helfer!


    Thomas und Sylvia

    Melle hat mir im Großen und Ganzen, wieder sehr gut gefallen, vor Allem das Treffen von Bekannten, Freuden und neuen Gesichtern, desweiteren ein Lob an die Verabnstalter!


    Leider gibt eine Sache die mir am Herzen liegt:


    Den Kritikpunkt "- Trickdrachenflieger/Vierleinerflieger werden zu sehr von den Einleinern an den Rand gedrängt (auf dem freien Flugfeld!)", muß ich leider voll bestätigen, da ich am eigenem Leibe miterlebt habe, wie einer meiner geparkten Trickdrachen, von einem Bol stark beschädigt und diese Action mit einen lapidaren Spruch abgetan wurde. Vielleicht sollte es in zwei Jahren mal klare Abgrenzungen geben, um vielleicht dieses Drachenfest auch mal wieder atraktiver für Zwei- und Vierleinerflieger zumachen! Sie waren schließlich die Einzigen, die bei diesen miserabelen Windverhältnissen, noch etwas vorführen konnten....nur ein kleiner Denkanstoß!

    ich hätte da auch ein paar kritikpunkte, denn insgesamt war
    ich schon enttäuscht.


    1.
    der platz wird keinesfalls sinnvoll genutzt.
    wenn das feuerwerk etwas nach hinten verlagert werden würde,
    könnte man entlang der gesamten landebahn die mobile der
    aktiven parken lassen und müsste sie nicht am parkplatz zusammenpferchen,
    wodurch sehr lange laufwege zum eigentlichen fluggelände entstehen.


    ebenso wäre man dann auch weiter von betrunkenen heimkehrern weg,
    die ja auch dieses mal wieder einiges gestohlen haben.


    2.
    es gab nicht einen einzigen müllcontainer für die aktiven in der camping-zone. (wofür zahlt man eigentlich die 5.- euro eintritt?)


    3.
    aktive mit grünem parkausweis wurden auf den besucherparkplatz gewiesen.


    4.
    die aufteilung der felder für einleiner/freies fliegen war nicht abgegrenzt
    und somit auch nicht wirklich vorhanden.
    das gipfelte dann darin, dass ein egoistischer einleiner-flieger
    sein auto am sonntag aufs feld "freies fliegen" fuhr, um einen kugelfisch
    munter auf den leinen und drachen von trickfliegern tanzen liess.


    5.
    moderation! moderation?
    gab es eine? eigentlich nicht.
    schöne und freiwillige vorführungen, wie das multiple-kiting
    von andreas und leo wurden ignoriert. ebenso das teamfliegen
    der vierleiner-truppe.
    nichtmal beim nachtflug wurde darauf hingewiesen, dass sich
    andreas mit drei drachen mit dem schwierigen wind abkämpfte.


    6.
    nachtfliegen
    leider gab es wohl keine vernünftige regie für das ganze.
    die drachenpiloten waren alle an ort und stelle, wurden aber von
    der regie "im regen stehen gelassen".
    beispiel: das schöne grosse casagne-rad wurde mit viel lauferei
    und mühe diagonal über das feld gezogen. einen scheinwerfer
    zur beleuchtung desselben fand sich aber erst kurz vor der landung.


    irgendwie waren auch die pausen zwischen den einzelnen
    nachtflug-serien zu lang. oft gab es minutenlang nur musik,
    nix war am himmel.


    ich staune, dass hier im forum, eher lob als kritik geschrieben wird.
    ging doch jedes zweite gespräch am sonntag nur um die probleme
    des drachenfests.
    "hintenrum quatschen" und aussagen wie: "hier komme ich nicht mehr her"
    bringen dem veranstalter nichts. sagt lieber hier eure meinung, übt kritik.
    das kann helfen, die ganze sache zu optimieren.

    Zitat

    "hintenrum quatschen" und aussagen wie: "hier komme ich nicht mehr her"
    bringen dem veranstalter nichts. sagt lieber hier eure meinung, übt kritik.
    das kann helfen, die ganze sache zu optimieren.


    :H:

    Zitat von Simon_DC_Osna

    deshalb gibt es zu diesem Punkt auch einen Termin im Programm auf unserem Fest.


    Samstag um 15:00 Uhr treffen sich alle, die mit abgelichtet werden möchten zu einem großen Foto auf unserem Aktionsfeld.



    Leider hat das irgendwie nicht so 100%ig funktioniert. :-/


    Zur ausgeschriebenen Zeit war exakt niemand auf dem Flugfeld für das Gruppenbild. Auch für einen neuen Termin am Sonntag hätten wir vielleicht etwas mehr Werbung machen müssen. Ergebnis: Das große Bild für Lutz gibt es leider nicht.


    Trostpflaster: Wir haben dann am Sonnatgabend im kleiner Runde ein Cody (an dem Lutz mitgewirkt hat) aufgebaut und ein kleines Feuerwerk abgebrannt. So haben wir wenigstens etwas zu präsentieren:


    ?? und wie krieg ich hier jetzt ein Bild rein???

    Zitat

    "hintenrum quatschen" und aussagen wie: "hier komme ich nicht mehr her"
    bringen dem veranstalter nichts. sagt lieber hier eure meinung, übt kritik.
    das kann helfen, die ganze sache zu optimieren.


    Absolut richtig. Vor zwei Jahren gab es dazu eine Feedbackanfrage an alle angemeldeten Teilnehmer. Ich persönlich halte die Kritik dort für besser aufgehoben, als hier im Forum. Es liegt in der Natur des Menschen, dass sich Negatives besser im Kopf verfestigt, als Positives und ich möchte hier keine zukünftigen Besucher abschrecken, sondern ziehe es vor, dem Veranstalter bestehende Probleme aufzuzeigen, um ihm so die Möglichkeit zur Optimierung zu geben.


    Zitat

    moderation! moderation?
    gab es eine? eigentlich nicht.


    Zitat

    Zur ausgeschriebenen Zeit war exakt niemand auf dem Flugfeld für das Gruppenbild. Auch für einen neuen Termin am Sonntag hätten wir vielleicht etwas mehr Werbung machen müssen.


    Ich denke, beides trifft die gleiche Problematik. Selbst in erster Reihe der zusammengepferchten Camper war die Moderation kaum zu verstehen. Da kann Dieter Werbung machen, wie er will, wenn die Moderation akustisch nicht über das Aktionsfeld hinaus reicht.


    Zitat

    ?? und wie krieg ich hier jetzt ein Bild rein???


    Irgendwo online hochladen und mit folgendem Button einbinden:



    Gruß
    Heiko

    Gut, aber wenn man am Aktionsfeld gewesen ist, hat man die Moderation sehr gut verstanden.
    So laut kann man die Anlage nicht aufdrehen bis es der letzte versteht, da fallen dir davor die Ohren ab.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    So laut kann man die Anlage nicht aufdrehen bis es der letzte versteht, da fallen dir davor die Ohren ab.


    Bei Verwendung einer zentralen Beschallung ganz gewiss. Wenn der hintere Bereich von der Moderation angesprochen werden soll, bedarf es einer großflächigeren Boxenaufstellung. Einfach alles lauter stellen ist da wenig zielführend und ganz nebenbei kann so eine vollflächige Moderation ganz schön nerven, egal, wie gut sie ist. Ob wenige wichtige Durchsagen den Mehraufwand rechtfertigen, muss der Veranstalter mit seinen Sponsoren ausmachen.


    Gruß
    Heiko

    Soll denn der hintere Bereich angesprochen werden? Ich denke nein. Das hat meiner Meinung nach gepasst.
    Aber jeder empfindet anders.


    Mein Kritikpunkt, es standen zu wenig Mülleimer rum.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Alles ISO 1600?


    Ist doch super geworden :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    Absolut richtig. Vor zwei Jahren gab es dazu eine Feedbackanfrage an alle angemeldeten Teilnehmer. Ich persönlich halte die Kritik dort für besser aufgehoben, als hier im Forum. Es liegt in der Natur des Menschen, dass sich Negatives besser im Kopf verfestigt, als Positives und ich möchte hier keine zukünftigen Besucher abschrecken, sondern ziehe es vor, dem Veranstalter bestehende Probleme aufzuzeigen, um ihm so die Möglichkeit zur Optimierung zu geben.


    Absolut richtig ! Ich/wir hätten da auch einiges zu sagen, werden es aber nicht im Forum bzw. FB breittreten !


    Die Idee gab es bereits, die kollidiert aber mit dem Sicherheitsbereich für das Feuerwerk. Und das Feuerwerk auf das Nachbargelände auszulagern (auf dem eigentlich die Stablosen sein sollten) bringt dann für den Feuerwerker zusätzliche Arbeit (Verkabelung, Kommunikation). Ausserdem war der Campingplatz auf den früheren Festen (vor 2010) da. Dort gab es dann. Klagen, dass man über "das ganze Vorführfeld muß, um zum Essen und den Sanitäranlagen zu kommen". Letztlich wird man immer einen (oder mehrere) glücklich bzw. unglücklich machen.


    Zitat von chewbaka


    ebenso wäre man dann auch weiter von betrunkenen heimkehrern weg,
    die ja auch dieses mal wieder einiges gestohlen haben.


    :( :R:


    Zitat von chewbaka


    2.
    es gab nicht einen einzigen müllcontainer für die aktiven in der camping-zone.


    Soweit ich das mitbekommen habe, war das Thema Müll wohl insgesamt nicht ganz rund, Simon, oder ich werden das an Andre weitergeben!


    Zitat von chewbaka


    (wofür zahlt man eigentlich die 5.- euro eintritt?)


    Dafür, dass man auf einem Flugplatz, auf dem sonst Flugzeuge starten und landen, 25 Hektar Fläche bekommt, um zu campen und seinem Hobby nachzugehen.


    Zitat von chewbaka

    3.
    aktive mit grünem parkausweis wurden auf den besucherparkplatz gewiesen.


    Gab es denn einen ausgewiesenen "Aktivenparkplatz"?



    Ein leidiges Thema auf vielen Drachenfesten. Das größte Problem war jedoch, dass am Sonntag die Großdrachenflieger in das Aktionsfeld gefahren sind und sich dort einfach ausgebreitet haben als ein wenig Wind aufkam. Der Plan war eigentlich anders, wurde allerdings nicht so richtig umgesetzt.



    Da ich selbst die Moderation gemacht habe, hole ich hier mal etwas weiter aus:
    Wir haben mehrfach die Vierleinertruppe gebeten nach vorne ins Vorfürfeld zu kommen. Ich hatte sogar deren Musik parat. Leider blieb das aus und die sechs flogen hinten am Ende des Feldes für freies Fliegen. Ich hatte am Samstag dann noch einmal jemanden losgeschickt, der fragen sollte. Der kam jedoch achselzuckend zurück mit der Aussage, dass bei den Betroffenen wohl gerade eine gewisse Unstimmigkeit untereinander herrschte. Schließlich kamen sie dann doch irgendwann nach vorne und ich habe sehr ausführlich erklärt, was die sechs dort machen. Als seit den frühren 90ern begeisterter Rev-Pilot habe ich sogar erklärt, was passiert, wenn der Rev auf dem Kopf steht, sich die Leinen verdrehen, wie lange man üben muß etc. Ich kann deine Begeisterung für die sechs verstehen. Jedoch gaben leider beide Teams während des Nachtfliegens unmittelbar vor ihrem Einsatz als einzige von allen Teilnehmer bekannt, dass der Wind für sie nicht ausreicht und sie doch nicht starten (Andreas ist jedoch mit drei Drachen geflogen...). Am Sonntag kam dann Air4ce nach vorne und ist ein einziges Mal das Ballet mit Musik geflogen. Wir haben mit unserem Zweileinerteam an diesem Wochenende diverse Demos geflogen und sind auch mehrere Male beide Ballets geflogen. Machbar war es also (wenn auch teilweise schwierig).
    Andreas habe ich keinesfalls ignoriert, sondern mehrfach moderierend begleitet. Leo kam am Sonntag einmal zu mir und gab mir seine CD, auch ihn habe ich anmoderiert.
    Beim Nachtfliegen verzichten wir seit dem ersten Drachenfest im Jahr 1993 auf eine Zwischenmoderation. Es gibt eine generelle An- und Abmoderation, mehr nicht. Dafür haben wir die "Läufer" mit Scheinwerfern angestrahlt und die Zuschauer nahmen die Leistung der Piloten sehr wohl war (was unschwer am "Szenenapplaus" zu erkennen war).
    Zum Thema Beschallung:
    Wir hatten früher (zwischen '93 und ca.2002 oder sogar noch etwas später) Lautsprecher am Campingplatz. Das führte dazu, dass immer die Kabel herausgezogen wurden, weil es zu laut war. Nun machen wir das seit einigen Jahren nicht mehr. Das hat jedoch zur Folge, dass man dort hinten einfach nicht mehr alles mitbekommt.


    Zitat von chewbaka

    6.
    nachtfliegen
    leider gab es wohl keine vernünftige regie für das ganze.
    die drachenpiloten waren alle an ort und stelle, wurden aber von
    der regie "im regen stehen gelassen".


    Ich war zwar nicht vor Ort, habe aber schon unzählige Male mit den Mädels und Jungs Nachtfliegen durchgeführt (sowohl als Moderator, als auch als Pilot). Das was du schilderst, ist für mich schwer vorstellbar (zumal mir auch anderes berichtet wurde). Soweit ich hörte, gab es dort einen Zwischenfall mit umgeklappten Drachen, der möglicherweise dazu führte, dass das Gefühl aufkam, man wäre im Regen stehen gelassen worden. Was genau war deine Aufgabe beim Nachtfliegen und wo hat man dich hängen lassen? Ich würde das gerne mit Andre besprechen.


    Zitat von chewbaka

    beispiel: das schöne grosse casagne-rad wurde mit viel lauferei
    und mühe diagonal über das feld gezogen. einen scheinwerfer
    zur beleuchtung desselben fand sich aber erst kurz vor der landung.


    Ich stand vorne am Moderationszelt und kann dir versichern, dass das Cassagne Rad ca. 15 Sekunden nach dem Start im Scheinwerferlicht zu sehen war und nicht erst kurz vor der Landung. Es mag von deinem Standpunkt aus anders ausgesehen haben. Auch hier übrigens wieder der gleiche Effekt: Es gab spontanen Applaus, nachdem der zweite Scheinwerfer auf den Piloten gerichtet wurde.


    Zitat von chewbaka

    irgendwie waren auch die pausen zwischen den einzelnen
    nachtflug-serien zu lang. oft gab es minutenlang nur musik,
    nix war am himmel.


    Das stimmt nicht. Es gab sowohl bei den Teufeln, als auch bei den Aliens einen Vorlauf von 30 Sekunden, während derer die Bengallichter brannten und keine Drachen oben waren, sondern aus Gründen der "Dramaturgie" von eben diesen Lichtern angestrahlt wurden. Ansonsten lief die Musik unterbrechungsfrei und mit jedem neu eingespielten Titel gab es sofort den Startbefehl per Funk, der auch immer sofort umgesetzt wurde. Nur eine einzige Startunterbrechung zwang mich dazu für ca. 1 Minute die Notfallmusik einzuspielen (während derer ich dann auch die Durchsage mit dem Kind machte, dass seine Eltern verloren hatte) und das war der einzige "Hänger" beim Nachtfliegen. Am Freitag hatten wir, bedingt durch die Ballonfahrer, eine wirklich nicht zu tolerierende Pause von ca. 15 Minuten.


    Zitat von chewbaka

    ich staune, dass hier im forum, eher lob als kritik geschrieben wird.
    ging doch jedes zweite gespräch am sonntag nur um die probleme
    des drachenfests.


    Mit wie vielen Leuten hast du denn gesprochen? Es waren rund 400 Drachenflieger angemeldet (Camper und Tagesgäste), um eine wirklich repräsentative Aussage zu treffen, müsstest du schon eine deutliche Mehrheit von ihnen befragen.


    Zitat von chewbaka

    "hintenrum quatschen" und aussagen wie: "hier komme ich nicht mehr her"
    bringen dem veranstalter nichts. sagt lieber hier eure meinung, übt kritik.
    das kann helfen, die ganze sache zu optimieren.


    Das ist eine sehr gute Einstellung, die ich absolut teile. Ich hätte jedoch vermutlich das persönliche Gespräch vorgezogen, anstatt es im Forum anzusprechen. Bei digitalen Diskussionen gibt es schnell Missverständnisse, die beim Gespräch nicht auftreten.


    Auf jeden Fall wird deine Kritik ernst genommen und Simon, oder ich werden sie mit Andre besprechen.


    Schöne Grüße,
    Dieter

    Seid euch sicher:


    - ich (wir, der DC Osna) list hier sehr aufmerksam mit.


    - Ja. Es gab einen Aktivenparkplatz. Und alle, die sich mit Drachen angemeldet hatten, waren gut zufrieden. (zumindest die, die ich im Blockhaus angesprochen hatte)


    - die Befragung nach dem Fest wird es wieder geben; ich warte allerdings bewußt ein paar tage ab ;)




    Heiko.... ==> sehr tolle Bilder!!!

    Trotzdem hier auch noch ein paar Kommentare zu chewbaka's Äußerungen:


    1) ...dann ist das Feuerwerk noch weiter hinten und lange nicht mehr so imposant. Wir denken, dass es so sinnvoller ist.


    2) zu den 5 Euro hat der Dieter schon was geschrieben. Wir hatten einmal vor Jahren Mülleimer auf dem Campingplatz. Das ergebnis: Wir hatten locker eine Container Müll mehr zu entsorgen, weil plötzlich reichlich Elektrokleingeräten, Campingstühle und vieles andere mehr seinen Dienst versagt hat. Wir denken, dass es zumutbar ist, den Müll, den mal selbst an einem Wochenende erzeugt hat, auch wieder mitzunehmen.


    3) waren die auch bis 11:30 Uhr da? Außerdem gab es einen deutlichen Hinweis: wenn voll, dann voll.


    4) Hier haben wir Möglichkeiten zur Optimierung. Suboptimal ist übrigens auch, wenn das Aktionsfeld den ganzen Tag mit ausgelegten Schnüren von Mehrleiner "blockiert" ist


    5) hinreichend von Dieter beantwortet


    6) das Nachtfliegen lief aus unsere Sicht supergut! Nicht, dass wir kurz vor dem Start ein blöde Windböe hatten, die einiges von den ausgelegten Sachen etwas durcheinandergewürfelt hatte. Auch, dass das bischen Wind, was wir hatten während der Show von Ost nach West (also um 180 Grad) gedreht hat.
    Dafür war es absolut super.
    - Editiert von Simon_DC_Osna am 10.09.2014, 09:16 -

    Ich bin ja eigentlich nicht mehr wirklich im Forum und so was wie hier bestätigt nur wieder warum... wenn Alard mich nicht angeschrieben hätte, hätte ich wohl noch nicht mal bemerkt, dass wir hier noch blöd angemacht werden... mir platzt echt grad mal die hutschnur und da kann ich jetzt auch ganz locker für beide Teams sprechen und weiß, dass alle mir zustimmen werden (ja, mein Schatz, JETZT weiß ich, was dir heute morgen über die Leber gelaufen ist)...


    Wie unverschämt ist das eigentlich so etwas über uns zu schreiben? BEIDE Teams haben ihr bestes bei dem nullwind gegeben! Uwe ist fast den ganzen Tag geflogen - er kann halt bei nullwind fliegen, ich nicht und so geht es Michael und Kristof auch... bei uns herrscht die Regel entweder alle auf dem Feld oder keiner.... wir sind ein TEAM, da stellt sich keiner vor den anderen und profiliert sich!


    Und wenn man uns so blöd schon kommt, wo war denn der Moderator, als für uns der Wind reichte? Uwe stand blöd da, als er suchte und von anderen zu hören bekam sie wären nicht befugt dafür.


    Und ja, natürlich können Zweileiner zu mehreren fliegen, die haben ja auch keine Standfiguren...


    Und dazu direkt auch was. WIR haben uns als Vierleinerteam NICHT willkommen gefühlt. Wenn ein Zweileinerteam seine kites auf der AKTIONfläche liegen lässt und dann immer wenn der Wind passt an die Leinen hüpfen kann, dann bleibt keine Chance für uns. Und so mal nebenbei bemerkt, wegen EUREN Leinen haben uwe und ich Schnittwunde in den Beinen.!!! Wie assig und egoistisch ist so ein Verhalten eigentlich? Ich fliege ja noch nicht lange Team, aber ich weiß sehr wohl, dass man die Aktionsfläche wieder frei macht, wenn man nicht fliegt. Nennt sich Rücksicht, aber psssst....


    Was den Nachtflug betrifft. Wir hatten uns alle tierisch darauf gefreut - der erste Nachtflug für uns im gemischten Team... wir haben 3x die Frames gewechselt, weil wenig Wind, Wind frischt auf, wieder wenig Wind ... und als wir endlich dran waren, war der Wind ganz weg.... Alard und Marc haben noch versucht den Rev zu starten, keine Chance und deshalb der plötzliche Abbruch... wir haben ALLE enttäuscht und geknickt die kites wieder eingepackt... und genau so fühlen wir uns jetzt auch... enttäuscht... megaenttäuscht... wir reißen uns den Arsch auf und bekommen dann hinterrücks in selbigen getreten... frage mich woher der muskelkater kommt, wahrscheinlich vom Hintern breit sitzen...


    Komisch, dass ganz viele Bilder was anderes zeigen und ein uwe schwettmann (schön, dass wenigstens DU das so gesehen hast) uns sagte, dass man sieht, dass wir wenigstens versuchen noch was bei dem Wind zu reißen...


    Enttäuschte grüße von den "faulen" Teams ... :-/ :R:


    Marc: an dieser Stelle ist deine deutsche Lieblingsvokabel angebracht - das ist ein klassisches Beispiel dafür *Insider off*