Wie Handles mit dem Trapez verbinden?

    Naja, ich habe eigentlich nur meine Meinung auf den Einwand der Reibung wiedergegeben, ohne zu dieser Methode zu raten, oder die Sicherheitsaspekte zu negieren.
    Da bin ja wenigstens als schlechtes Vorbild zu gebrauchen. 8)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das mit der Hülsensicherung ist für mich interessant, kannte ich so nicht. Trotzdem würde ich auch meinen Snatchblock bevorzugen. Habe zwar bisher kein Trapez, aber einen guten Sportklettergurt. Da ich bisher auch noch keinen Buggy habe (da bekommt ihr mich eh noch zu... :D ), reicht mir das auch bisher.
    Da ich nicht so viel Geld für einen geschmiedeten Schnappschäkel ausgeben wollte, hab ich einen gegossenen genommen und den Abziehring durch vernünftigen Federstahl ersetzt. Das Band hab ich selbst gemacht, hatte noch genug Paracord hier rumfliegen. Hat mich dann insgesamt um die 30€ gekostet, die Investition lohnt sich wohl ;)



    Uli hat meiner Meinung nach übrigens nur gesagt, dass die Reibung beim direkt eingehängt sein zu vernachlässigen ist, nicht dass es sinnvoll ist ohne Sicherung zu fahren. Dass das verdammt gefährlich ist sollte ja wohl jedem klar sein, der einmal ne Matte in der Hand hatte und von ihr auch nur einen einzigen Meter gezogen wurde.
    Mit besagter Hülsensicherung sollte das doch (wenn man die Reibungskräfte mal außen vor lässt) auch sicher gehen, oder? Klar, kann unten raus fallen - aber in dem Fall wäre halt die Verbindung weg und damit auch die Gefahr ^^


    Edit: Uli hat ja selbst schon was geschrieben. Dann hatte ich ja richtig verstanden :)

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Uli hat meiner Meinung nach übrigens nur gesagt, dass die Reibung beim direkt eingehängt sein zu vernachlässigen ist, nicht dass es sinnvoll ist ohne Sicherung zu fahren.

    Das eine impliziert das andere: Dadurch, dass die Reibung sehr hoch ist, kann man eben nicht mehr gescheit lenken, vor allem in Situationen, die eine schnelle Reaktion erfordern. Und eingehängt in einen Trapezbügel verursacht genau dieses hohe Reibung unter Vernachlässigung der Auslösemöglichkeit.


    Es ist einfach gefährlich und ein Schnappi kostet im Vergleich zu dem restlichen Krempel doch überschaubares Geld. Meine Meinung... :)


    Und die Hülsensicherung ist ne gute Idee und funktioniert wohl auch top, aber wenn man perspektivisch mehr machen möchte als hin und herfliegen, sind deren Möglichkeiten halt auch begrenzt, siehe Scanners Anmerkungen


    Edit @'M4ulwurf': Wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, hast du den kleine Holtblock ohne Sicherung verbaut, sprich, der wird nur eingeklickt. Lies dazu mal den anderen Tröt, den Ingo @Bone einen Beitrag weiter unten verlinkt hat....


    creeds
    Guntram

    @Windwolves
    Ja Guntram, das stimmt. Dachte mir ein System dieser Art geht unter Last nicht auf, zumal es aus dem Segelsport kommt und entsprechend auf dynamische Belastung ausgelegt ist. Und wenn doch ist es im höchsten Fall nervig, aber nicht gefährlich, da es ja zu einer Trennung von mir und dem Kite kommen würde. Liege ich da irgendwo gedanklich falsch?
    Die Geschichte mit der sich selbst herausdrehenden Schraube ist ein guter Hinweis gewesen, da kommt dann mal ein Tropfen Loctite drauf. Dafür schon mal vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Julian


    Wenn die Lust einmal gepackt hat, dann hast du schon verloren :thumbsup::thumbup:
    ___________________________


    Elliot Lava II 1.1, HQ Beamer VI 3.0, PLynn Reactor III 3.5, Ozone Yakuza 5.0, PLynn Reactor III 6.9, Z3 8.9
    Spiderkites Smithi Pro
    Rev 1.2c Eigenbau :)

    Bitte beachtet die Sicherheit und tragt immer einen Helm mit Kinnschutz !!! Die meisten Auslösesysteme lassen die Rolle/Schnappi ja am Tampen und nicht mehr am Trapez beim Auslösen. Ich hatte letztens im meinem Verkaufsangebot auf Kleinanzeigen einen Interessenten für den MK-Splitter. Dieser hatte einen tragischen Unfall trotz Auslösen. Ihm ist der Schnappi von unten gegen das Kinn - Ergebnis 4facher Kieferbruch und Halbseitige Taubheit seither. Daher überlegt es nochmal den Schnappi mit einem Wichard oder ähnlich am Kite zu lassen, das kann schnell schmerzhaft werden.


    Daniel - der seinen MK-Splitter nicht mehr hergibt

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX