Vater & Sohn - Kiteanfänger - Tipps zur Ergänzung des vorhandenen Materials

    Hallo zusammen,


    mein Sohn (10 Jahre / 30 kg) und ich (46 / 100 kg) haben uns nun auch mit dem Kitevirus infiziert.
    Ich bis seit Jahren Hobby-Windsurfer. Mein Sohn fährt sehr sicher Skateboard und hat auch Windsurferfahrungen.
    Grundsätzlich habe ich grössten Respekt vor dem Wind und möchte das Ganze sehr vorsichtig angehen.
    Wir hatten beide bereits eine Einführung von einem Kitelehrer und steuern sowohl Kitehandles auch Depowerkites bei mässigem Wind im Stand relativ sicher.


    Mittelfristig soll es das gesamte Programm werden:
    KLB, Buggy und Kitesurfen



    Ich konnte nach langem Studium der Forenbeiträge gerade per Zufall das folgende Equipment erwerben:
    Board: Kheo Core für meinen Sohn und ein Next Redux für mich
    Kites: Flysurfer Viron 6.0, Apex 3 10,0, Ozone Quattro 2,0
    Dazu Sitztrapeze für beide
    Knie-, Schienbein-, Ellenbogenschützer, Helme, Rückenprotektoren, Knöchelschützer


    Als Buggy stelle ich mir einen V-max strong vor. (?)
    Für das Kitesurfing sind wir im Sommer auf Sylt mit einem guten Freund, der bestens ausgestattet ist, so dass wir ausgiebig testen können.


    Bis dahin geht es bei uns auf die Drachenwiese.
    Was ich brauche sind noch ein paar Tipps (neben dem obligatorischen Kitekursus, der auch noch folgen wird), bei welchem Wind wir mit welchem Material anfangen sollten und was noch sinnvolle Materialergänzungen wären.
    Dass ich daran nachhaltig Spass haben werde, weiss ich jetzt schon und ich habe glücklicherweise auch noch etwas Budget.
    Ist es sinnvoll, nachdem der Kite kontrolliert im Stand beherrscht wird, zunächst mit dem Buggy zu beginnen oder KLB?
    Gibt es ein Kinderbuggy?


    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Club der Kiteverrückten. :D


    Das gekaufte Equiqment liest sich schon mal garnicht so schlecht. Zwei Depowerkites die sehr gut für den Anfang geignet sind und ein Handelkite mit dem man auch dei ersten Erfahrungen sammeln kann ohne das es einen geleich zerlegt.


    Bei einem Buggy würde ich die diversen Gebrauchtmärkte (Drachenforum,Alienbuggy,GPA) im Auge behalten und bei passenden Gelegenheit zuschlagen. Ein V-Max ist ein gute Whal, mit dem haben viele ihre "buggylaufbahn" begonnen. Für deinen Sohn vielleicht ein einen kleinen Lynn.


    Was vielleicht noch fehlt zum Buggyfahren sind zwei Handlekites in der Größe 4 und 6 m², mit der Quattro zusammen habt ihr dann schon was womit ihr schon was anfangen könnt.


    Ob zuerst Buggy oder ATB? Geschmackssache, die Erfolge sind beim Buggyfahren sicher am Anfang größer, Board fahren hat Vorteile fürs zukünftige Kitesurfen. Beides ist gut geeignet um ein Gefühl für den Wind und das Windfenster zu bekommen.


    Als grobe Richtline für den Einsatz deiner Handelkites solltest die sogenannte 7er Regel beachten. Heißt - Kitegröße (m²) + Windstärke (Bft) sollten einen Wert von 7 ergeben. So bist du auf der sicheren Seite und dein Kite überfordert nicht gleich am Anfang.

    na, dann bin ich schonmal froh, dass sich das Studium der Foren scheinbar gelohnt hat und ich keinen absoluten Blödsinn gekauft habe.
    Als Ergänzung würde ich nun noch die Cooper One in 3,1, 4,2 und 5,5 qm nehmen. (sinnvoll?)


    Von Libre gibt es ein Kinderbuggy. Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Lohnt sich der Kauf eines Buggy in V2A?
    Ist das ein großer Unterschied zu der Standardausführung?


    Ich freue mich weiterhin für viele Tipps zum Start in unser Kiterleben...


    Gruß
    Jogi

    Die Cooper One ist ein klasse Kite zum Boarden und Buggyfahren, wenn man auf Lift verzichten kann.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Yepp, die Cooper One passt schon. Die 1.2er kannst du evt. weg lassen. Zum Fahren ist sie recht klein. Den Buggy würde ich in normalen Stahl kaufen. Wenn ihr Gefallen daran findet in Euch was größeres kaufen wollt dann kann er aus Edelstahl sein. Den Buggy behält man dann eigentlich auch, während der V-Max meist der Einstieg ins Buggyfahren ist. Für Glegenheitsfahrer reicht der V-Max völlig aus.

    danke Dir!
    Ein Frage hätte ich noch.
    Wir werden zunächst wesentlich auf einer unregelmässig gemähten Drachenwiese fahren.
    Welche Zusatzoptionen wären dann beim Vmax Ii sinnvoll?
    (Achse/Räder/ gefederte Vordergabel ... - Größe 1,94 m / 100 kg)

    Zum Buggy kann ich nichts beitragen, da ich nur ab und zu in geliehenen Unterwegs bin.
    Beim Board allerdings sollten dann die grösseren 9er dran sein, habe mich lange Zeit mit den kleinen abgequält. Auf Wegen ist das relativ egal, aber auf der Wiese kommt man damit besser voran.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Gefederte Vordergabel braucht man nicht. Macht das Lenkverhalten nur schwammig und indirekt. Was viel mehr bringt sind Bigfoot Lights an der Hinterachse. Durch dir großen Räder wird der Federungskomfort deutlich besser. Bei deiner Größe solltest du doch besser zum V-Max Strong greifen.

    :ot:
    Hi Kitejogi,


    willkommen bei den Süchtigen. Du bist endlich mal ein Beispiel für einen Einsteiger der alles richtig gemacht hat! Bin im selben Alter und auch mit beiden Söhnen (11 und 15 Jahre) unterwegs. Ein tolles Familienhobby, wenn sich bloß die Mutti nicht immer so schrecklich langweilen würde........wir fahren etwas KLB und sind meist im Buggy auf Fanö/Römö unterwegs. Meine Frau schafft es in solchen Urlauben immer ganz viele Bücher zu lesen......und selbst das macht doch am Strand viel mehr Spaß:-O :ot:


    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Hi Bernd,
    besten Dank. Ich versuche meine Frau noch zu überzeugen mitzufliegen.
    Ihr passt das gesamte Equipment meines Sohnes, so dass es nicht am Material scheitert.
    Was würdest Du mit Deiner bisherigen Erfahrung für Dich und Deine Söhne kaufen, wenn Du nochmal alles auf Null stellen könntest.


    Gruß Jogi

    Servus Kitejogi....


    Ich finde es echt cool das ihr mit allem, also Buggy, KLB und Kitesurfen direkt so durchstarten wollt, das hat man wirklich nicht oft.


    Ihr seit mit dem was ihr euch da zugelegt habt auf jeden Fall schon mal gut aufgestellt.


    Was ihr dann am am Bevorzugt, wird sich sicher noch zeigen.


    Ich wünsch euch viel spass bei der gemeinsamen Zeit auf dem Spot.


    Grüsse aus dem Saarland.

    naja, eigentlich wollte ich nur vom Wind- aufs Kitesurfen umsatteln.
    Da wir leider nicht an der Küste wohnen, aber eine Drachenwiese haben, sollte die zunächst zum Üben herhalten. Da mir Standkiten auf Dauer nicht soviel Spass macht, kam das Board dazu und dann ist der Weg nicht mehr weit zum Buggy.
    Meinem Sohn macht ohnehin alles Spaß, was schnell ist.
    Mal sehen was daraus wird. Leider mangelt es derzeit am Wind.

    Ja auf Wind warte ich hier auch schon seit zwei Wochen vergebens, aber für das Wochenende sieht die Vorhersage garnicht mal so schlecht aus. Ich hoffe es wird was.


    Mein Sohn fand das eine Zeit lang auch ganz witzig mit dem Board und dem Kite, aber als ich dann alles für viel Geld zusammen gekauft hatte (Kite, Board, Trapez usw.) war das Interesse plötzlich wieder verschwunden.


    Naja jetzt setzte ich alle Hoffnung in meine zwei Töchter, aber ob das was wird....?

    Zitat von kitejogi

    Hi Bernd,
    besten Dank. Ich versuche meine Frau noch zu überzeugen mitzufliegen.
    Ihr passt das gesamte Equipment meines Sohnes, so dass es nicht am Material scheitert.
    Was würdest Du mit Deiner bisherigen Erfahrung für Dich und Deine Söhne kaufen, wenn Du nochmal alles auf Null stellen könntest.


    Gruß Jogi


    Hi Jogi,


    ich würde nicht viel ändern. Wir haben jetzt dei Z1 Serie inklusive der 6,5er, die passt für alle 3 im Buggy (wenn der 11 jährige die 2,5er im Buggy fährt, dann passt die 3,5er/4er für den 15 Jährigen und für Papa bleibt dann die 5er oder 6,5er). Für den Jüngsten ist also immer eine Matte zur Verfügung. Schlimm wird es wenn der 15 Jährige mir die 6,5er klaut und fröhlich damit unterwegs ist. Ich habe bisher dann nur eine 8er Cooper in Dauerleihe. Hier muss ich die Range also erweitern. Ich werde mir die Toxic von HQ noch anschaffen und dann noch 1 bis 2 Hochleister (wahrscheinlich Vapor in 9 und 11). Wenn dann noch weniger Wind ist sitze ich lieber in der Sonne.


    Für das Board müssen wir auch noch erweitern. Die Flysurfer Pulse II in 6 qm reicht nur für den Jüngsten bei mäßigem Wind. Wir Älteren nehmen die nur bei starkem Wind. Hier würde ich auch gerne weitere gebrauchte Pulse II in 8, 10 und 12 erwerben. Die ermöglichen dann auch den Einstieg in das Kitesurfen. Ich wohne 20 Minuten von Warnemünde entfernt und hätte prima Möglichkeiten zum Kitesurfen hier und auf dem Darß........traue mich nur nicht so richtig auch das noch zu lernen, obwohl (wie Set ja auch immer wieder mahnend schreibt) die Gelegenheiten zum Kitesurfen hier bei mir viel besser sind als zum Buggyfahren!


    Ein großes Problem bei so vielen Kitebegeisterten in einer Familie sind die Finanzen!!!!! Es geht alles nur ganz langsam und nach und nach. Meist kaufen wir also gebraucht, manchmal auch im Laden unseres Vertrauens (siehe Signatur). Die Buggies waren nicht ganz billig, wir fahren den teuren aber sicheren MK Splitter und es musste ein Koch Deckelanhänger für den Transport her! Ein Lottogewinn würde sehr helfen!!!


    Euch weiterhin alles Gute und viel Begeisterung,


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    • Offizieller Beitrag

    In Göttingen gibts doch die Drachenwiese. Da wirst Du schnell Kontakt finden. Ich bin Nähe Kassel, war dort leider noch nicht. Kenne sie nur vom Hören & Sagen...


    MfG. AleX

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...