Brems- und Steuerleine im Flug verdreht - Folgen?

    Hallo, zunächst mal zu meinem bisherigen Kite-Werdegang:


    Frühjahr 2013: Lenkmatte von Aldi :( Ich weiß, aber es hat gereicht um Lust auf mehr zu wecken. Obwohl das Teil nie länger als 1 Minute oben geblieben ist ;)


    Spätjahr 2013: Symphony Beach 2.2


    Mai 2014: Beamer V 5.0


    Letzteren habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert. Hat wirklich Spaß gemacht und entspricht ungefähr dem was ich mir an körperlicher Arbeit beim kiten erwünsche. Auch wenn ich mir immernoch nicht ganz sicher bin ob ich das Teil bei 4 bft wirklich noch sicher kontrollieren kann,aber ich setzte einfach auf Übung ;) Nun zu meiner Frage: Ich hatte heute mehrfach das Problem das die Brems,- und Steuerleinen auf der jeweiligen Seite nicht nebeneinander lagen sondern verwickelt waren.Da ich noch zu sehr mit dem bloßen bändigen des kites beschäftigt war konnte ich keine deutliche Auswirkung auf das Flugverhalten feststellen. Evtl. könntet ihr mir die folgen einer solchen Verwicklung erklären? Und einen Tipp wie ich diese im Flug lösen kann? Ich habe versucht den Kite im Zenit zu halten und dann den handle der jeweiligen Seite um die eigene Achse zu drehen.Aber das war für meine Fähigkeiten vllt. etwas zu ehrgeizig. würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet.


    Ps.: Ich habe wirklich ausgiebig von der Sufu Gebrauch gemacht,habe aber unerwarteter Weise keine Antwort für mein Problem gefunden.

    Hallo Landauer,
    wichtig ist, daß du vor dem Start die Leinen ordentlich sortierst. Solange du nicht mit Trapez fliegst und die Handles nicht loslässt, können sich die zusammengehörenden Steuer-/und Bremsleinen nicht verdrehen. Falls du aus Versehen doch mal die Leinen verdreht hast, ist es als Vierleiner-Anfänger ratsam, den Kite nochmal zu landen und die Leinen zu sortieren.
    Bei einem gewollten oder ungewollten Loop verdrehen sich alle vier Leinen nach rechts oder links, bleiben untereinander in richtiger "Reihenfolge". 2-3 Umdrehungen sind bei einem Vierleiner noch in Ordnung, danach solltest du die Leinen durch Loopen in die Gegenrichtung wieder ausdrehen. Bei 2-Leinern dürfen es auch ein paar Umdrehungen mehr sein.
    Wenn dir das Loopen zu riskant ist, kannst du den Kite auch im Zenit parken, die Hände über den Kopf nehmen und dich dann um deine eigene Achse drehen, bis die Leinen wieder richtig sind.


    Übrigens ist ein 5qm Kite bei 4bft im Stand schon etwas hälftig zu fliegen, zumindest wenn du durch die Powerzone Loopen möchtest und ihn nicht nur im Zenit oder am Windfensterrand parken möchtest.


    Viele Grüße, Ulli

    Danke für die Hilfe Ulli :)
    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass die Leinendreher immer durch das "Abstürzen" des Kites aufgrund von zu wenig Wind geschehen sind. Bin daraufhin einfach wieder gestartet und hatte dann die Verwicklungen. Loops fliege ich sehr gerne,allerdings bin ich bei dem Beamer da heute mit großem Respekt drangegangen. Hat aber trotzdem gut geklappt. So viele wie mit der Symphony Beach kann man aber natürlich nicht drehen,die ist halt doch wendiger ;) Was mich wirklich überrascht hat war dass man mit diesem kite sogar als Anfänger schon Flugmanöver machen kann die ich eigentlich nur von fortgeschrittenen Piloten erwartet hätte.Nach ein paar Versuchen hab ich sogar einen einwandfreien Reverse-Start hingekriegt und Propellerspins waren auch 2-3 mal drin. Wobei der Kraftaufwand an den Bremsleinen hierfür schon recht happig war.Was mich oftmals verunsichert hat war das einklappen der Seiten in die Leinen ei Strömungsabriss. Und einmal ist das Teil aus dem Zenit heraus glatt über mich hinweg geflogen und hinter mir abgeschmiert.Sowas kannte ich von der Beach noch nicht.Nun ja, ich werde mal weiterhin üben,der heutige Tag hat mich jedenfalls glücklich gemacht 8-)

    Ok, das erklärt ja schon einiges. Wenn der Kite abstürzt und du dadurch einen Leinendreher hast bzw. gar ein "Bonbon" (Kite ist auf einer Seite mindestens eine halbe Umdrehung gegenüber der anderen Seite verdreht), musst du ihn erstmal entwirren. Wenn der Kite selbst noch gut aussieht, d.h. die Unterseite zeigt zu dir (egal ob vorwärts oder rückwärts), musst du nur solange an den Handles drehen, bis die Leinen nicht mehr verdreht sind. Achtung: wenn der Kite rückwärts liegt d.h. die Lufteinlässe am Boden liegen, musst du eine halbe Umdrehung in den vier Leinen haben. Die meisten Handles von Einsteigern/Allroundern sind farblich markiert. Das rote Handle liegt immer links.
    Für den Fall, dass der Kite selbst verdreht ist bzw. sich eine Waageleine um den Kite gelegt hat, solltest du die Handles mit dem Groundstake sichern und zum Kite gehen und diesen sauber sortieren und in Startposition legen. Danach Leinen/Handles sortieren und los gehts.


    Beim Propellern ist bei Vierleinern nach ein paar Umdrehungen Schluss, da die Reibung zwischen den Leinen dann zu groß wird, d.h. Du kannst nur noch schwer Lenkimpulse geben.


    Das Einklappen der Seiten mit dem Strömungsabriß kann verschiedene Ursachen haben. Der Beamer ist eigentlich recht klappstabil. Vermutlich bist du ein wenig zu weit an den Windfensterrand geflogen oder hast zu stark eingelenkt, ohne die nötige Kitegeschwindigkeit zu haben. Da fehlt es vermutlich einfach noch ein bisschen an Erfahrung und am Richtigen Bremseinsatz (siehe unten).


    Das Überfliegen des Kites im Zenit verhinderst du mit etwas Zug auf den Bremsleinen. Die Bremsleinen des Vierleiners sind nicht nur zum Rückwärtsstart, zum Landen und zum schnelleren Drehen des Kites, sondern werden auch zur Veränderung des Anströmwinkels verwendet. Im Buggy entwickelst du mit leicht angezogenen Bremsen die größte Leistung.
    Versuche, dich mal mit erfahrenen Kitern zu treffen, die dich in die Geheimnisse der Vierleiner einweisen. Unter "Flugreviere" oder "Regionale Stammtische" findest du sicherlich jemanden aus deiner Gegend.
    Viel Spaß bei deinen nächsten Versuchen, Ulli


    auch für mich sehr aufschlussreich :) danke

    Blade Vertigo 12m² 2009:)
    HQ Toxic 6.5
    HQ Alpha 2.5
    SPIDER 160

    @Ulli:Vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen.Das hilft mir sehr weiter!


    Leider hatte ich in letzter Zeit keine Zeit die wenigen Tage mit passendem Kitewetter zu nutzen.Heute will ichs mal wieder probieren,obwohl es auch nicht gerade ideal aussieht.Eines ist mir allerdings noch nicht ganz klar.Bei wenig Wind sollte ich meine Matte flach einstellen oder?Das wuerde dann bedeuten dass ich an die unteren Knoten der Bremsleine gehen muss oder?Also den ersten oder zweiten um die Bremsleine laenger zu machen.Habe ich das richtig verstanden?In der Anleitung steht dazu leider nix...Waere sehr dankbar wenn mir jemand helfen koennte,meine Ratlosigkeit demotiviert mich gerade ein wenig :(

    Das flachere oder steilere Einstellen des Kites hat nichts mit der Länge der Bremsleinen zu tun.
    Es gibt Kites mit verstellbarer Waage, wie z.B. die Magma oder Lava von Elliot, oder die Buster von PKD, bei Beamer ist das nicht vorhanden.
    Das einstellen der Bremsleinen nennt sich Trimmen, da findest Du über die Sufu Infos.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo Landauer,
    wie Uli schon geschrieben hat, wird die Steilheit in der Waage und nicht mit den Bremsleinen eingestellt. An die Waage solltest du aber nicht rangehen, da machst du mehr kaputt. Das solltest du dem Entwickler oder sehr erfahrenen Kitern überlasesen. Bei einem neuen Kite an dem noch niemand an der Waage rumgespielt hat und die auch noch nicht so runtergerutscht ist, dass sich die Waage gelenkt hat, ist das auch nicht nötig.
    Zum Trim der Bremsleinen hat FlyingFunk neulich was passendes geschrieben (1. Absatz):
    https://www.drachenforum.net/f…eamer-V-5qm-e1230745.html
    Gruß, Ulli

    Ok Danke für eure Hilfe. :H:


    War heute etwa 3,5 Stunden mit dem Beamer im Feld.Nach den ersten 30 Minuten hab ich dermaßen an mir gezweifelt dass ich schon gedacht habe: Verkauf den scheiß Vierleiner einfach und werde mit der Symphony glücklich!!! :-O Aber dann lief es richtig gut. Habe die volle Power zu spüren bekommen. Was mir am besten gefallen hat war die Tatsache dass ich den kite fast jedesmal kontrolliert landen oder beim "Absturz" so beeinflussen konnte dass ich hinterher direkt wieder starten konnte.Normal oder halt rückwärts. Ein paar mal hats mich ungewollt hingehauen.2 mal katapultmäßig aus der Liegeposition hochgezogen. Resultat des Tages sind eine aufgeschürfte linke schulter und aufgeschürftes linkes Schienbein ;) Aber verdammt Spaß hats gemacht! :-O

    Es klingt bald so, als solltest Du noch einen kleineren 4 Leiner für stärkeren Wond benötign. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    :-O Vielleicht.Ein Hauptproblem ist es momentan immer einen guten Spot in der Nähe zu finden.ist ziemlich schwer...

    Du solltest vielleicht trotzdem mal eine kleine (ca.1.5) 4-Leinermatte ausprobieren, bevor Du die Entscheidung triffst. Mir macht mein Sturmkite Lava II 1.5 auch bei weniger Wind im Stand Spass. Smithi oder Smithi Pro wäre auch noch ein Tip.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi,


    es gibt auch schnelle Vierleinermatten. Da hat der Reudnizer recht! Aber wenn es schnell an zwei Leinen sein soll den Lycos oder Neon von Spiderkites.


    Gruß, Frank