Seltsamer Nähfehler

    Hallo zusammen,
    ich habe letztes Wochenende teile meines Weihnachtsgeldes in den Selbstbau eines Aviv investiert.


    beim vernähen der Leitkante mit Zickzack Stich ist mir neben den ganzen oberfadenabrissen und unterfadenknoten die die Nähmaschine zu verantworten hat ein IMHO seltsamer Nähfehler untergekommen.
    Beim kontrollieren der Naht habe ich festgestellt das an beide Leitkanten der Oberfaden insg. 3 mal gerissen war, an den jeweiligen Stellen hatte ich jedoch keine Probleme.
    Meine Idee ist ob mir das harte Dacron den Faden als er in der Naht unter Spannung stand quasi durchgeschnitten hat.
    Liegt das vieleicht an meinem Garn ? ich hab damals eine Rolle Overlock Garn gekauft.


    Grüße
    Felix

    Hi Felix,


    ich hatte das Problem mit dem gerissenen Oberfaden beim Vernähen von Dacron auch schon mal. Ich hatte dabei das Gefühl, dass der Fadden abgeschert wurde. Ich habe dann die alte Nadel gegen eine neue Nadel ausgetauscht und das Problem war behoben.
    Vielleicht hilfts ja bei Dir auch.


    Gruß, Anselm

    Hallo Felix,


    sowas ist mir bislang noch nicht passiert.
    Overlockgarn? was ist das denn für ein Material? Polyester oder Baumwolle?


    Ich benutze Polyestergarne. Am Anfang normales Markennähgarn und seit kurzem Serafil 60. Damit reißt kein Faden mehr.
    Bei "fusseligem" Garn kann das Dacron schon den Nähfaden aufschaben, sodaß sich der Faden verhakt und schlußendlich reißt.
    versuchs mal mit neuem Garn und einer neuen Nadel (90 oder 100)
    ansonsten mal die Suchfunktion nutzen. Über das Thema gab es schon jede Menge Beiträge und Diskussionen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    ich hab damals eine Rolle Overlock Garn gekauft.


    Wenn ich mich nicht irre ist Overlockgarn ziemlich dünn.
    Ich verwende wie Achim ausschliesslich Polyestergarn der Stärke 60.


    Wolfgang :)

    Hi,
    es ist schon ein Polyestergarn
    was mich ja vorallem wundert ist das ich diese Fehler erst nach abschluss der Naht bemerkt habe, also problemlos weiternähen konnte... also kann der Faden ja eigentlich erst später gerissen sein, oder ?


    Naja das Segel ist jedenfalls fertig, die Nähte repariert, und muss noch eingestabt werden.


    Wenn ich nach meiner bisherigen Frequenz in 2 Jahren wieder was baue werd ich auch mal neues Garn und Nadeln auf die Liste schreiben :)


    Ich hoffe blos das mir die Naht bei der erste Belastung nicht auseinanderfällt...


    Grüße
    Felix

    Versuche wirklich mal, eine nue Nadel in die Maschiene zu setzen, das hatte ich, wie Anselm, auch mal.
    Sonst ist noch wichtig, dass die Nadel auch die richtige Dicke für das Garn hat. Wenn du eine zu dünne Nadel hast, wird der Faden zusammengeschoben und reisst dann auch.


    Greetz
    Kay René

    Cuanu
    Das Problem hatte ich schon mal, bis meine Frau auftauchte, sie Lachte mich aus und wendet die Nadel an der Maschine. Siehe da es hat wieder richtig gefunzt!!!!!:-O
    Könnte ja sein, muss nicht! Aber wenn die Nadel verkehrt in der MAschine steckt wird der faden, egal wie stark schon an der NAdel abgeschliffen und das beim Dacron nähen na ja!
    gruss
    Aschi

    Der mit dem Wind Tanzt.........
    Ernst

    Tausch die Nadel aus nim evtl. eine etwas stärkere und wenn möglich eine Kugelkopfnadel aber bleib bei deinem Garn.
    Overlockgarn ist 120 - 120/2, damit nähe ich meine Drachen inzwischen ausschließlich und es hält.
    Serafil 60 is bestimmt ganz toll, meine Meinung zu diesen Garnstärken habe ich schon mal kundgetan ;)

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hi,


    Serafil 60 ist gut für Buggysitze, aber die fliegen nicht, ;-).


    Sehr Euch mal an womit gekaufte Drachen genäht werden .....


    Manchmal reisst ein Faden weil die Oberfadenspannung ansteigt weil der Faden sich um den Garnständer gewickelt hat .... bei Fadenreissen würde ich zuerst die Fadenzuführung kontrollieren, als zweiten Schritt die Nadel .....

    Zitat

    Serafil 60 ist gut für Buggysitze, aber die fliegen nicht,


    Na ja, Serafil 80 hat mein Händler nicht, und vom 60er habe ich noch 2000m.
    Und ich habe das beste Nähergebnis bis jetzt damit erreicht.



    Zitat

    Sehr Euch mal an womit gekaufte Drachen genäht werden .....


    Das ist mir erhlich gesagt Wurst! Was zählt, ist das Ergebnis, das von meiner Maschine fällt. Und das muß vor mir Bestand haben.



    @ Felix,


    wie du siehst gehen hier die Meinungen stark auseinander. Aber vielleicht hilft dir das ein oder Andere.


    Andreas hat recht, wenn er erstmal auf die Fadenführung hinweist und auf ein mögliches vertüddeln des Oberfadens.
    Ansonsten viel Erfolg und Spass noch.



    - Editiert von Achim X am 08.01.2004, 10:42 -

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Verhedderte Fäden auf der Unterseite kommen übrigens häufig dadurch, dass der Oberfaden nicht mehr in dem Fadenspannhebel (oder wie der auch immer heisst) liegt, sondern lose herumschlackert. Dann wird der Faden nicht mehr aus dem Unterfadenbereich gezogen, und das gibt Fadensalat. Passieren tut das häufig, wenn der Faden gerissen ist oder unter Spannung abgeschnitten wurde. Oder natürlich, wenn man beim Einfädeln nicht aufgepasst hat.


    Kaputte Nähte hatte ich so wie beschrieben jedenfalls noch nicht.


    Daniela

    Also das:

    Zitat

    Fadenspannhebel

    ....
    ...hört sich doch irgendwie viel vernünftiger an als das:

    Zitat

    Garnständer

    :D :D :D
    ...ich bitte dieses OT zu entschuldigen...aber so ist die Pupertät zu einem;-)
    Greetz
    Kay René

    Hi,


    das Serafilgarn ist sehr glatt, wird nicht von jeder Maschine gut gelegt, z. B. mögen die 1222 keine Segelmachernaht mit Serafil, durch die Fadenführung wird das Garn leicht aufgedrillt und neigt dann zu Schlaufen .... es ist etwas steif und macht manchmal auf der Unterfadenspule Probleme ....


    Ich nehme das Zeugs gern für Buggysitze, für Drachen reicht 100er-Garn, Syncord 100 verklebt nicht so leicht, habe damit bisher keinen verklebten Faden erlebt.


    Wenn an einem vernähten Probestück mit den Händen gerissen wird kann ich z. B. an Chikara reissen bis sich das Tuch über meinen Fingerkuppen wölbt, eine Matten ähnlich der Aldimatte habe ich bei 8 Bft mehrmals senkrecht auf den Boden krachen lassen, da ist keine Naht beschädigt worden.


    Beim Nähgarn spielt die blanke Angst eine grosse Rolle, wobei sich die User mit dicken Garnen mehr Maschinenprobleme einfangen als am Ende tatsächlich Nähte aufgehen oder durchscheuern.

    Also fragt mich nicht, wie es heisst, aber ich nähe mit einem Polyestergarn, dass nach Aussage der Verkäuferin in diesem sehr guten Fachgeschäft das dünnste Nähmaschienengarn ist, das es handelsüblich gibt.
    Und ich habe null Problem mit gerissenem Garn oder Einschnitten im Segeltuch oder zu wenig Belastbarkeit.


    Ich habe früher auch mit dem dicken Serafil genaäht und hatte damit wesentlich mehr Probs,als jetzt mit dem dünnen. Dazu kommt für mich niocht, dass in meinen Augen eine Naht mkit einem feinen Garn wesentlich schicker aussieht, als eine mit einem Wollfaden ;-)...aber ich baue auch hauptsächlich Indoor- und Lightvögel


    Greetz
    Kay René

    ich nähe auch mit Polyester garn und da sind 3000m drauf unf kostet 3,80€ !!
    Ich beziehe das garn über das Haus der Stoffe in Schwerte !!!
    Hält auch !!! Gamelt nicht !!

    Zitat

    Dann rück doch mal mit nem Namen raus, oder sind die Rollen nicht beschriftet ?


    Sorry, aber auf der Rolle steht wirklich kein Produktname.


    Der Hersteller ist die Coats GmbH, die aus Deutschland kommt.
    Ich habe eine (da hatte ich geirrt) 500 m-Rolle und dass Garn muss wohl ein 1000er-Garn sein, weil da halt noch 1000 steht.
    Außer der Zahl, die zum Strichcode gehört, ist auf der Rolle keine weitere Beschriftung....ah doch, wenn ihr eure Drachen damit bauen solltet, dürft ihr sie bis 95 Grad waschen, ihr dürft sie bügeln und ihr dürft sie p-im-Kreis(en) :D


    Greetz
    Kay ´René