Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Kannst du bestimmt,aber wie schon geschrieben die kleinen kann man mit den großen nicht vergleichen.

Moin Holger,

hast du einen kleinen L.D.schon mal geflogen oder fliegen gesehen

Grüße Udo

Einmal editiert, zuletzt von Tramo 98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tramo 98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin zusammen!

Heute bei mir eingetroffen: 😁

Dat Halbwüchsige Schantalle:

Freu mich wie Bolle !

:FETE:  ^^ :thumbup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

fred99: Curve 138, gebaut von @nasenbaer 0815

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Ich hab endlich mein Segel fertig bekommen. Hab mit mir gehadert, da doch einige Fertigkeiten verloren gegangen sind und erst mal wieder angeeignet werden müssen. Aber - es ist fertig und auf den ersten und zweiten Blick auch symmetrisch.

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14l, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz (strong), Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion 170, Dat Schantalle, Hunin 170, Trinity 170 ODL Mylar, Arrow S, Volle Lotte, Carat vented, Topas 2.2

Vierleiner: Rev 1.5 small vented Upcycled

Diverse Einleiner

• Tadaaaaaa, fertig bestabt. Jetzt noch die Waage.

Windige Grüße,
    Thomas
    Meine Drachentasche: Zweileiner: Spin Off (Erinnerungen an die Jugend), 2er Power Hawk XL Gespann, Fazer, Devil Wing 1.7, SAS 82.5, SAS 100, 3.14l, 3.14m, 3.14s, Hurricane, Wilder Willy, Wilde Hilde, Wilder Wutz (strong), Atrax, 4er Speed Wing, Truxxal 170, Wolsing B1, Tavor, Fusion 170, Dat Schantalle, Hunin 170, Trinity 170 ODL Mylar, Arrow S, Volle Lotte, Carat vented, Topas 2.2

Diverse Einleiner

• Moin!

Heut' Jungfernflug mit der Halbwüchsigen :

Am dritten Knoten noch recht zahm, aber am 4. eröffnete sie ihr Potenzial! Mega !

Geflogen bin ich an dc80 mit 40m :thumbup:

;) ja, und ich weiß, MK ist nach oben gerutscht, da sich die Clipse gelöst haben :saint:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL

fred99: Curve 138, gebaut von @nasenbaer 0815

Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Raus auf die Wiese!!!!

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner

• Große leichte Schantalle upcycled

Jörg hat top Arbeit abgeliefert.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• So, die Schantalle war heute noch mal auf der Wiese, konnte mich ein Stündchen loseisen. Der zweite Start gelang mir und sie nahm zügig Strömung an. Ließ sich toll fliegen und sah toll aus, klasse Vogel, Jörg! Nach ein paar Runden, die sie problemlos meisterte, wollte ich sie oben stehen lassen und dann ist sie aus der Strömung gefallen. Gut, dachte ich, einfach einen Knoten steiler. Allerdings habe ich sie nicht mehr gestartet bekommen, sie dreht grundsätzlich nach rechts trudelnd weg. Hab auch wieder zurück gestellt und alle Waage Maße auf Symmetrie geprüft. Auch der Bauch ist symmetrisch gleich tief auf beiden Segelseiten. Bin ein wenig ratlos, hab eingepackt und mir gedacht, ich schau zu Hause in Ruhe. Leinen hatte ich schon ausgeschlossen, gedreht und trotzdem trudelt dat Schantalle nach rechts.

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner

• Hallo ThomasDbg ,

Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau.

Eine Schantalle kann man nicht "oben stehen lassen". Sie muss immer in Bewegung bleiben.

Wenn Du den Kite genau nach meinen Vorgaben gebaut hast, kannst Du sie mit Übung bei fast jedem Wind auch auf dem

1. steileren Knoten nach Neutral starten. Und wie für einen ordentlichen Speedy üblich schmiert so ein Drachen gerne zu

einer Seite ab ... jeder hat seine Schokoladenseite und zieht fast nie symmetrisch rechts/links durch.

Eine Schantalle startest Du bei viel Wind am besten mit Anlupfen und bei weniger WInd mit Kippstart, nie mit starkem

Anreißen wie bei so manch anderem Speedy.

Grüße, Jörg

• Danke, Jörg! Ich werde da noch ein bisschen üben.

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner

• Nasenbaer0815

Eine kurze Videosequenz mit Blick auf den Piloten zum Starten deiner Schantallen würde ganz sicher vielen hier weiterhelfen. Mich inbegriffen.

Bitte mal verlinken.

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

• Guido vll. hilft das etwas weiter. Sind zwar nur meine Hände zu sehen, aber die Bewegung an sich sollte erkennbar sein :)

Den Startloop könnte man glaube ich umgehen wenn die Schantalle 1-2 Knoten flach ist.( war der 5. meine ich)

Widergabegeschwindigkeit auf 25% setzten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk

• Guido

Aktuell und in nächster Zukunft werde ich wegen meinem Rücken solche Videos nicht machen können.

Habe gerade mal im Bestand gesucht und dieses Video von einer Kleinen Schantalle

ToGo bei 5-6 Bft gefunden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du siehst, dass ich auf der Stelle stehen bleibe und die Arme nicht nach hinten durchziehe.

Bei 4-5 Bft sieht so ein Start mit der Größe noch entspannter aus.

Grüße, Jörg

• Trotz gerade bewölktem Himmel , muss ich sie mal vorstellen:)

Die Größe hat mir dann ja doch noch gefehlt

Dat halbstarke Schantalle

Reiht sich perfekt zwischen der heranwachsenden und großen Schantalle ein .

Geflogen bin ich sie noch nicht, kommt aber noch :)

Heranwachsende Mändy und halbstarke Schantalle

• Hahaaaaaa, sie fliegt!

War heute wieder auf der Wiese. Bin noch mal alles durchgegangen und habe an der Waage ein vertauschtes Maß gefunden. Das hatte zu dem extremen quirligen Rechts abdrehen geführt. Berichtigt und dann konnte ich ihn etwas abfangen. Ich glaube aber, dass ich die Waage Maße in Jörgs Anleitung falsch verstanden habe, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie sie wirklich sind, jeweils Stange - Knoten?

Aber dank der Hilfe von Tim, der mir auch den Tipp mit der Wiese in Menden gegeben hatte, konnte ich fliegen. Allerdings war der Wind total ätzend, zwischen 2-4 und total böig, Blinkerwind halt (an aus an aus)....

Aber trotzdem, Tim danke fürs filmen:

Externer Inhalt youtu.be

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner

• Hier noch mal meine derzeitigen Waagemaße, wäre lieb, wenn einer mal drüber schauen würde, danke im voraus!

Windige Grüße,
    Thomas

Diverse Einleiner