Tut mir leid Jörg das ich deinenTread
missbraucht habe, war einVersehen,
oder doch nicht?
Tut mir leid Jörg das ich deinenTread
missbraucht habe, war einVersehen,
oder doch nicht?
Kein Problem.
Aber einer Geschwindigkeitsmessung Schantalle vs. Wolsing
würde ich entspannt gegenüber stehen .
Grüße, Jörg
Kannst du bestimmt,aber wie schon geschrieben die kleinen kann man mit den großen nicht vergleichen.
Moin Holger,
hast du einen kleinen L.D.schon mal geflogen oder fliegen gesehen
Grüße Udo
So, die Schantalle war heute noch mal auf der Wiese, konnte mich ein Stündchen loseisen. Der zweite Start gelang mir und sie nahm zügig Strömung an. Ließ sich toll fliegen und sah toll aus, klasse Vogel, Jörg! Nach ein paar Runden, die sie problemlos meisterte, wollte ich sie oben stehen lassen und dann ist sie aus der Strömung gefallen. Gut, dachte ich, einfach einen Knoten steiler. Allerdings habe ich sie nicht mehr gestartet bekommen, sie dreht grundsätzlich nach rechts trudelnd weg. Hab auch wieder zurück gestellt und alle Waage Maße auf Symmetrie geprüft. Auch der Bauch ist symmetrisch gleich tief auf beiden Segelseiten. Bin ein wenig ratlos, hab eingepackt und mir gedacht, ich schau zu Hause in Ruhe. Leinen hatte ich schon ausgeschlossen, gedreht und trotzdem trudelt dat Schantalle nach rechts.
Hallo ThomasDbg ,
Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau.
Eine Schantalle kann man nicht "oben stehen lassen". Sie muss immer in Bewegung bleiben.
Wenn Du den Kite genau nach meinen Vorgaben gebaut hast, kannst Du sie mit Übung bei fast jedem Wind auch auf dem
1. steileren Knoten nach Neutral starten. Und wie für einen ordentlichen Speedy üblich schmiert so ein Drachen gerne zu
einer Seite ab ... jeder hat seine Schokoladenseite und zieht fast nie symmetrisch rechts/links durch.
Eine Schantalle startest Du bei viel Wind am besten mit Anlupfen und bei weniger WInd mit Kippstart, nie mit starkem
Anreißen wie bei so manch anderem Speedy.
Grüße, Jörg
Danke, Jörg! Ich werde da noch ein bisschen üben.
Eine kurze Videosequenz mit Blick auf den Piloten zum Starten deiner Schantallen würde ganz sicher vielen hier weiterhelfen. Mich inbegriffen.
Bitte mal verlinken.
Guido vll. hilft das etwas weiter. Sind zwar nur meine Hände zu sehen, aber die Bewegung an sich sollte erkennbar sein
Den Startloop könnte man glaube ich umgehen wenn die Schantalle 1-2 Knoten flach ist.( war der 5. meine ich)
Widergabegeschwindigkeit auf 25% setzten.
Aktuell und in nächster Zukunft werde ich wegen meinem Rücken solche Videos nicht machen können.
Habe gerade mal im Bestand gesucht und dieses Video von einer Kleinen Schantalle
ToGo bei 5-6 Bft gefunden.
Du siehst, dass ich auf der Stelle stehen bleibe und die Arme nicht nach hinten durchziehe.
Bei 4-5 Bft sieht so ein Start mit der Größe noch entspannter aus.
Grüße, Jörg
Hahaaaaaa, sie fliegt!
War heute wieder auf der Wiese. Bin noch mal alles durchgegangen und habe an der Waage ein vertauschtes Maß gefunden. Das hatte zu dem extremen quirligen Rechts abdrehen geführt. Berichtigt und dann konnte ich ihn etwas abfangen. Ich glaube aber, dass ich die Waage Maße in Jörgs Anleitung falsch verstanden habe, kann mir vielleicht einer von euch sagen, wie sie wirklich sind, jeweils Stange - Knoten?
Aber dank der Hilfe von Tim, der mir auch den Tipp mit der Wiese in Menden gegeben hatte, konnte ich fliegen. Allerdings war der Wind total ätzend, zwischen 2-4 und total böig, Blinkerwind halt (an aus an aus)....
Aber trotzdem, Tim danke fürs filmen: