Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Heute durfte DKSTGCZ endlich mal vor die Haustuere - 70 daN sollten bei den angesagten 6-7 Bft ja hoffentlich reichen, aber aufgrund (m)einer Unachtsamkeit, wollte die Kleine dann zeigen, weswegen in ihrem Namen ein "To Go" vorkommt....

Ab dann musste sie sich mit 5m weniger Auslauf an einer DC60 begnuegen - Strafe muss halt sein! ;)

Das tat dem Ganzen aber keinen Abbruch - in der Zeit zeigte die Kleine sich dann von der besten Seite. Auf dem vorletzten Knoten war der Start selbst nach langer Drachenabstinenz problemlos, das nutzbare Windfenster gross, der Sound echt Klasse, die Power fuer so ein kleines Fluegelchen angenehm und der Speed? Dazu nur soviel: Ich bin mir sicher, dass ich heute keinen schnelleren (Speed)-Kite am Strand gesehen habe!

Danke Nasenbaer0815 fuer diese tolle Spassmaschine!

Liebe Gruesse

Vanessa und Richard

• Upcycled Schantallen erfreuen sich seit der ersten Präsentation Ende 2022 einer wachsenden Beliebtheit. Das ist auch gut so; schließlich ist jede einzelne ein Unikat und fliegt hervorragend.

Entgegen diesem Trend habe ich mich bei meiner neuen halbwüchsigen für eine schlichte Eleganz-sofern man von einer solchen sprechen kann- entschieden.

Monosegel aus AirX in tempest grey mit orangen Blickfängen. Das Tuch hat die Eigenschaften, je nach Lichteinfall, grau oder blau zu wirken. Mir gefällt das mega. Macht euch selbst ein Bild:

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

• Upcycled Schantallen erfreuen sich seit der ersten Präsentation Ende 2022 einer wachsenden Beliebtheit. Das ist auch gut so; schließlich ist jede einzelne ein Unikat und fliegt hervorragend.

Entgegen diesem Trend habe ich mich bei meiner neuen halbwüchsigen für eine schlichte Eleganz-sofern man von einer solchen sprechen kann- entschieden.

Hi Guido,

Schön, dass sie Dir gefällt.

Upcycled Schantallen baue ich zwar bereits sehr viele, aber AirX-Modelle

sind trotzdem noch in der Überzahl - auch wenn man echt den Eindruck bekommen

kann, dass es nicht so ist.

Viel Spaß mit dem Mädel, Jörg

• Am Wochenende hatte ich den passenden Ort, das passende Wetter, den passenden Wind und die passende Zeit

meine Schantalle mit 67cm Leitkante zu testen.

Nach etwas Feintuning an der Waage war das passende Setup gefunden.

Was soll ich sagen - die Dame läuft hervorragend.

Sie fliegt ab konstanten mittleren 4 Bft und bei 5 Bft ist sie in ihrem Element.

Ich hatte in Böen mit vielleicht mal hohe 5 Bft - dabei hatte ich noch keine Angst um meine 50daN-Leine.

Somit kann ich noch keine Aussage machen, wie weit sie nach oben hinaus fliegbar sein wird.

Wer junge Augen hat wird aber bestimmt auch bei 8 Bft noch Spaß haben - die Schantalle wird es aushalten.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für einen Namen habe ich mich auch entschieden. Sie soll Dat Einfach Gestrickte Schantalle 67 heißen.

Wie der Name erahnen lässt hat sie eine 67cm Leitkante und eine Spannweite von ca. 120cm.

Segelmaterial ist AirX700, das Dacon ist von Polyant. Kiel, UQS und OQS sind aus 6mm, die Leitkanten aus 5mm Exel Cruise.

Mehr Details wird es in den kommenden Tagen auf meiner Homepage geben,

Noch etwas zum Preis: Der Preis liegt wegen der Vereinfachungen bei 169 Euro. Im Vergleich: Dat Schantällschen mit 60cm

kostet aktuell 173 Euro, Dat Kleine Schantalle ToGo mit 74cm kostet aktuell 219 Euro.

Grüße, Jörg

• Die läuft doch schon mal hervorragend :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Scheint sehr gut Strömung aufzunehmen, das kleine Ding. Tänzelt wie zu sehen nur ganz kurz und gibt dann Gas.

Mit 169 Euro zudem ein sehr erfreulicher Preis, erhält man doch hierfür höchstwertige Materialien in perfekter Verarbeitung.

Bevor jemand fragt: NEIN, ich habe keinen Werbevertrag mit Jörg ;)

Guido

• Ich hab auch wieder ne neue Lady :thumbsup:

Am ersten Tag unserer Futziwoche in Holland übergab Jörg mir meine neue

dat leichte große upcycled Schantalle.......ey ey ey, ist das richtige Reihenfolge ?:P

Ich habe den Kite vorher noch nicht gesehen, denn Ich lasse mich bei den Kites immer überraschen.

Auf jeden Fall sieht sie mal wieder echt Hammer aus. Über die Verarbeitung brauchen wir bei Jörg ja nicht reden/schreiben.

Das Wetter hat auch mitgespielt und ich konnte die Lady direkt artgerecht au anführen. ^^

Vielen Dank für den tollen Kite Jörg :thumbsup:

• Mega... :thumbsup:

das ist aber nicht die normale Panelaufteilung oder ? :/

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex / Berserk

• ...mal was saudoofes:

Hat vielleicht jemand Lust, eine bebilderte Anleitung zu posten, wie man das Mädel ordentlich und sauber in den Köcher packt?

Ich habe da so meine Schwierigkeiten und bin mit dem Ergebnis nicht zu frieden.

Schönen Dank schon mal... (wenn sich denn einer erbarmt).

Guido

• dat leichte große upcycled Schantalle

Eine der geilsten, Respekt, grandios geworden

Dem Lob möchte ich mich anschließen - dieses symmetrische Design ist der Hammer, großartig.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Ein Hammer-Design und dann das blau hinterlegte Mylar als Endleiste - Sahne :thumbsup:

Da muss aber auch der "Spenderschirm" mitspielen und so bekommt man wohl auch nur aus jedem x-ten Spender mal einen Drachen raus...

• .... und der Erbauer muss mitspielen.

Symmetrische Segel aus einem alten verknürbelten Schirm zu bauen grenzt an Strafarbeit !

Aber ich freue mich, dass er so vielen gefällt !!!

Patrick hatte kein Mitspracherecht, wie er aussehen wird :) .

Ich hatte nur die Vorgaben gelbes Hauptsegel und blaue Schleppkante.

Grüße, Jörg