Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

    Ich würde die Standoffs einfach etwas schräger stellen. Nimmt ein wenig Druck von der UQS, hält aber weiterhin das Profil. Einen zu weichen Standoff kannst im prinzip auch einfach weg lassen.


    So einfach wie sie startet und so kippelig wie das Lenkverhalten mir erscheint, würd ich den oberen Waageschenkel ein wenig verlängern und den Anknüpftampen insgesamt ein wenig nach außen setzen, aber ohne selber geflogen zu sein, ist das nur Spekulation.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo Flo.
    Ja, stimmt ... sie startet extrem einfach ... eigentlich viel zu einfach.
    Ich werde es auch noch mal testen, den Knoten weiter nach außen zu verlegen.
    Aber ich habe ja eine Knotenleiter an Mittelkreuz und OQS.
    Ich habe parallel den oberen und Mittelkreuzschenkel verlängert, was ja in etwa der Verkürzung des äußeren
    Schenkels ähnlich ist.
    Das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Das mit dem Standoff schräger stellen werde ich auch testen.


    Danke & Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Das hätte ich jetzt auch gesagt - den Standoff verlängern, aber dafür weiter nach außen verschieben auf der UQS und den Aufnehmer dann stoppen, damit er nicht weiter rausrutscht.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Jörg,
    erst einmal Glückwunsch zu deinem schönen Vogel, schaut Top aus!!
    Ich bin jetzt nicht so der Speed Flieger und Bauer mir scheind nur durch den sehr hoch auf der
    LK angebrachten und stark gespannten Wiskas ist das LK-Profil so gut wie weg. Auch an der
    vielleicht etwas langen OQS ist kein Profil mehr zu erkennen.
    Gruß Frank

    Wie Bernd schon schreibt würde ich die uQS-Verbinder 1-2 Clipse tiefer machen und entsprechend die Stand-Offs anpassen. Die uQS macht dadurch einen leichten Bogen nach unten. Du wirst die Waage dann ein wenig anpassen müssen. Bringt das nix gibt es noch 1-2 Tricks mit der Waage die aber ggf. auch Nachteile mit sich bringen.

    Hallo zusammen.
    Danke für die vielen Einschätzungen. Das freut mich.


    Ich glaube Bernd meinte, ich sollte die Standoffs weiter nach außen setzen (auf der UQS).
    Dein Vorschlag, Mark, die UQS Verbinder tiefer zu setzen, ist neu.
    Auch das werde ich gerne testen.


    Frank, Du meinst das Segelprofil ?
    Ja, dat Mädchen soll ja ne Flotte Biene sein ... daher auch so wenig Segelprofil.
    Es kann aber gut sein, dass ich ihr etwas mehr Bauch geben muss.
    Das wäre ja dann die Idee, die Whisker etwas zu kürzen ... und evtl. die OQS.


    Das sind ja jetzt schon mal ein paar Ansätze.
    Danke.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Vielleicht noch eine Frage zu der Waage:
    Ist eine lange Waage eher sinnvoll oder kontraproduktiv hinsichtlich
    eines stabilen Flugs ?
    Oder hat die Waagenlänge keine Auswirkung auf diese Eigenschaft ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Doch doch Jörg. Eine lange Waage macht dann z. B. Sinn wenn das Gestänge relativ dünn ist, also gerade bei UL. Sie verteilt den Druck mehr aufs ganze Gestänge. Verzieht sich das Gestänge nicht zu stark und der Kite bleibt auch im Flug stabiler. Allerdings darf man es nicht übertreiben. Wird die Waage zu lang gehen irgendwann die Lenkbefehle unter, bzw. auf der anderen Seite wo gerade im Flug entlastet wird kommt es zu kompletten Halteverlust. Was dann gerade bei Speedkites zum Abschmieren im Loop z. B. führen kann.


    Macht man die Waage recht kurz bekommt man in sich bei den Lenkwegen mehr Direktheit hinein, was aber auch dazu führen kann dass sich das Gestänge arg verformt dann.


    Wie so oft ist ein Mittelweg der Bessere in dem Fall.


    Wie lange hast Du Deine Schenkel ca. bei welcher Spannweite und Höhe?

    Bei Spannweite 170cm, Kiel 50cm und LK 100cm hat die Waage folgende Maße:
    OQS: 63,5cm
    UQS: 69cm
    MK: 69cm
    Meine Standard Schantalle hat aber ca. die gleichen Maße ... und rennt hervorragend.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Bei meinen UL um eine bessere Spurtreue im Spinn und am Windfensterrand zu erlangen setze auch gerne mal einen Aktivator ein. Der Abstand zwischen dem Schiebeknoten und dem Aktivatorknoten mache ich bei der Größe ca. 1 cm zwischen den Knoten.


    Der Schenkel wo dann nach oben auf dem Anknüpftampen an den Aktivatorknoten versetzt wird läuft dann an eine kleine Knotenleiter am Kreuz wo man nochmal nachstellen kann wenn nötig. Du wirst die Waage etwas flacher stellen müssen dadurch. Also entweder am oQS Schenkel kürzer oder am Kreuz länger.


    Der Druck den der Kite aufbaut nimmt dadurch insgesamt etwas ab, aber in den Spinns und am Windfensterrand zu. Vorteil, Du kannst auch dünnere Leinen fliegen.


    Einfach mal testen! :)


    Hier ein paar Bilder wie das gedacht ist:



    Ah ... sehr interessant !
    Vielen Dank für den Tipp !
    Ich denke, das werde ich auch mal testen.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Andre verbaut diese (oder eine sehr ähnliche) Waage mit Aktivator auch bei seinen Scalpels.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Thorsten.


    Ja, das ist definitiv so.
    Die Standard Schantalle ist nicht so stramm abgespannt.
    Ich werde alles genannte hier mal testen ... ich muss nur schauen, in welcher Reihenfolge.


    Ich denke:
    1. Standoffs etwas kürzen/schräger stellen und parallel die Whisker etwas kürzen
    2. Die UQS-Verbinder 2 Clips tiefer setzen / Waage evtl. anpassen
    3. Die Waage gemäß Vorschlag Mark
    Die Waage kann ich ja parallel dran machen und kann dann während der Tests wählen.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Stramm ist kein Problem, da wird sich trotzdem Profil ausbilden.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!


    Moin,


    kurze Frage zum Aktivator auf dem Bild: funktioniert das nur beim Schenkel zum MK oder kann man mit dem gleichen Effekt rechnen, wenn man den Schenkel zur OQs nimmt?


    Sorry Jörg, dass meine Frage jetzt nicht direkt Deinen Leichtflieger betrifft. Hoffe natürlich, dat Schantalle fliegt so, wie Du Dir das vorstellst. Hab heute meinen UL Flieger bei sehr böigem Wind erst mit, dann ohne Aktivator geflogen. Deutlich spürbar ist, dass er ohne Aktivator sehr zappelig fliegt.


    Grüße


    Marc

    Hallo Marc !


    Kein Problem.
    Ich habe mich der leichten Schantalle noch nicht weiter gewidmet ... das steht noch aus.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis