Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

    Ich finde das auch klasse, wie Du den verschiedenen Drachen Deinen ganz eigenen Stempel aufdrückst :thumbup:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Finde ich auch...
    Bei der Kunst spricht man von "eigenem Stil".... :thumbsup:
    Gefällt mir sehr gut!

    Grüsse vom Thilo

    Danke und schön das Euch mein Design gefällt, was bei den gestreckteren Drachen
    wohl gut past. Durch meinen "eigenem Stil" mit den Veränderung am Grunddrachen
    versuch ich meine Ideen und Vorstellung einzubringen und daraus zu Lehrnen.
    Günter, es freut sehr vom "Vater" dieser tollen Drachen zu hören, das ich so weiter
    machen soll!!
    Gruß Frank

    Das Design von Frank ist wirklich schön und mal was anderes!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich konnte ihn gestern mal für ca. 3 Min. fliegen, als mir bei einer Böhe
    ca. 5 Bft beide 100er Flugleinen gerissen sind. Was ich bis jetzt nur sagen
    kann, Power hat er!
    Gruß Frank

    Drachen und Waage scheinen ja heil geblieben zu sein - Hauptsache!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Power hat er

    Die sollte er auch haben ;) Selbst bei meinem B1 habe ich bei mehr Wind eine 130er Leiner angebunden. Da will ich den B3 gar nicht dranschnallen, weil auch die 8mm UQS mir wahrscheinlich gleich einen Vogel zeigen würde :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich möchte erneut meine Begeisterung über den B1 zum Ausdruck bringen. Gestern flog ich ihn bei guten 4 Bft und war wieder positiv überrascht, wie dicht er doch an vielen der Speed-Hochleister dran ist. Der hängt so richtig satt am Gas auf der Geraden, dass es eine wahre Freude ist :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gefällt mir auch unheimlich gut...als ich vor ein paar Monaten den B1 von NO FEAR an den Leinen hatte,
    wollte ich diesen Drachen auch unbedingt selber haben...mal sehen, was die Zukunft bringt...


    richtig satt am Gas auf der Geraden


    ...fand ich auch irre! 8|

    Grüsse vom Thilo

    @ Moonraker :)


    Na ja, Bernd, dann ist ja alles voll aufgegangen, was ich in die B-Serie reingelegt hab`.
    Für Buggys scheinbar ungeeignet - - aber die dafür benötigte Flugstabilität durch das tiefe Profil mit allen Folgen daraus sind nicht zu überbieten.
    Auf Speed war er niiiee ausgelegt. Wenn er trotzdem ne gewisse Geschwindigkeit erreicht,
    schieb ich die auf die Flugkunst des Piloten. 8):thumbup:

    Nee, Günter, das Dingen rennt richtig gut! Vielleicht trägt dazu bei, dass das Segel komplett aus Polyant 65 g ist und die UQS in 8 mm. Außerdem fliege ich auf dem dritten Knoten.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Um den guten alten Threat mal wieder etwas rauszukramen... Hier das Video von einer weiteren Variante des verkleinerten B, entwickelt von @MP3 gebaut von mir :H:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die laufen ja beide richtig gut.
    Schreib doch mal was zum empfundenen Unterschied. Welcher läuft stabiler, schneller ?
    Was ist das für ein Spinaker ?


    Gruß, Jörg


    Edit: Gerade entdeckt ... im anderen Thread hast Du schon was drüber geschrieben ....

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Zum roten Tuch muss @MP3 was sagen. Ich fand ja, dass der rote auch schon gut ging aber der mylar legt echt noch eins drauf. Vor allem wenn man bedenkt dass die Kiste bestimmt doppelt so schwer ist, muss ich mal wiegen. Ich freue mich schon auf 1-2 Windstärken mehr dann zeigt er was er wirklich drauf hat :H:
    Stabil sind sie beide, lenkwege fast identisch haben auch fast die gleiche Waage, den mylar habe ich etwas flacher gestellt, kann ich nach dem setzen auch mal nachmessen.

    @MP3 Thorsten
    Okay. Danke für die Info. Das hat natürlich auch ordentlich Dehnung - noch mehr als Chikara.
    Ein Vergleich Mylar mit AirX oder dem Polyant-Spinnaker (RPN) wäre mal interessant.
    Da sieht es bestimmt schon anders aus.
    Das hat dann bzgl. der Ausformung noch die Vorteile von Spinnaker, dehnt sich aber deutlich weniger.


    Aber ... tolle Vögel. Gratulation !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Danke, noch zum Mylar. Hab bei dem die UQS je 1cm länger gemacht, oben auch etwas länger. Da die Standoffs gleich beim ersten Start rausgeflogen sind, bin ich den Rest des Tages ohne geflogen und habe sie nicht vermisst. Geht auch so.